Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Kann jemand berichten welche Auswirkungen Lyumjev auf Euren TIR bzw. Eure Standardabweichung (GVI, SD, Relative CV) etc. hat? Bei Nightscout, xDrip+ werden diese Daten ja angezeigt. Fände es interessant wenn darüber jemand Statistik führt, um einen quantifizierbaren Vergleich zwischen verschiedenen Insulinsorten zu haben

  • Bin zum Abendessen mit Fiasp und

    .

    Habe während des Apperitv auf Urli, umgestellt und den Wert korrigiert. Zum Essen gab es wenig Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln. Höchster erreichter Wert war 180 .


    Stay cool and carry on gardening !

  • Es brennt ein bißchen an der Setzstelle. Das war am Anfang bei Fiasp auch in etwa so. Nun ist ein Tag kein Tag, die Richtung stimmt aber schon mal.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Habe zum Frühstück 36 Gramm Brötchen und Käse Dafür laufen gerade 7 U durch den Katheter. Es brennt deutlich bei den ersten Einheiten, aber ich erinnere das auch von den ersten Tagen mit Fiasp. SEA ist wie immer bei mir gleich Null.


    Werde den Anstieg dokumentieren und eventuell morgen berichten. Mein Tag ist heute ziemlich voll .

    Stay cool and carry on gardening !

  • Es sieht gut aus. Vorher mit Fiasp war ich bei 200 - 220.

    Fiasp klappte bei mir auch nicht, allerdings muss ich dazu sagen, dass das in Bad Heilbrunn in einer ungewohnten Situation getestet wurde!? Mich interessiert vor allem, ob es schnelle "Abstiege" gibt, ob du an der BR einiges ändern musst. Aber insgesamt sieht es ja ganz gut aus!

    nest

    Grüße nest

  • Hat jemand Erfahrungen bei Korrekturen? Bei Fiasp war es bei mir immer so, dass ein Wert von >200 meist dazu geführt hat, dass Fiasp stark an Effekt verloren hat und ich die Korrekturdosis locker verdoppeln musste, um wieder runter zu kommen. Mit Novorapid war es besser, dauerte aber immer noch 2+ Stunden, bis sich was tat.


  • Der Wert um 150 wurde eben korrigiert.


    Habe jetzt einen Fertigsalat mit 1, 1 KE

    gefuttert. Aus den Erfahrungen der letzten beiden Jahre habe ich gelernt und 1 U beim Bolus abgezogen. Bin gespannt, wie es läuft. Entweder dosieren ich nach oder aber Gummibärchen.


    Der Aussetzer in der Kurve ist durch eine Verzögerung beim Kalibrieren entstanden.


    Zeit aktives Insulin ist bei 3.30




    Aufgrund der Werte habe ich den Faktor beim Frühstück geändert und die Basalrate ab 10.00 Uhr ganz leicht erhöht. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Das Urli ist wirklich schnell. Die fehlende Einheit hat mich bei 135 enden lassen. Mit Fiasp und Salat bin ich bei voller Dosis öfter zu niedrig gewesen. Urli ist viel schneller weg. SUPER!

    Stay cool and carry on gardening !

  • Vielen Dank! Die Brötchen sind ja ziemlich schnelle KH, sofern kein Vollkorn. Interessant wird noch sein, wie das Urli bei langsameren KH und/oder mit mehr Fett und Eiweiß aussieht. Gendra hatte zumindest den ersten Eindruck, dass die wesentliche Wirkung nach 3 Stunden durch ist und ihm am Ende die Luft ausgeht (später Anstieg).


    Kann man die Faktoren von FIASP übernehmen?

  • Meine Zwischenbilanz nach einer guten Woche:

    1. Im Vergleich zu Fiasp brauche ich ca. 10-15% höhere Insulinmengen für die gleiche Wirkung ( Kappa)

    2. Die Wirkdauer von URLi scheint bei mir tatsächlich kürzer zu sein als von Fiasp. Bei Fiasp hatte ich oft das Gefühl, dass es am Anfang gut wirkt, dann eine Pause einlegt und am Ende nochmal eine deutliche Wirkung entfaltet, die mich bei einer Korrektur öfter in die Hypo geschossen aht. Beim URLi scheint die Wirkung größtenteils in den ersten 3 Stunden abzulaufen. Danach passiert nur noch relativ wenig und die Korrekturen lassen sich deutlich besser berechnen als bei Fiasp. Das ist tatsächlich der Aspekt, der mir bisher am besten gefällt.

    3. Was die postprandialen Spitzen angeht, meine Bilanz der letzen 5 Tage (nach leichter Erhöhrung der Faktoren; bei ca. 170g KH/d):


    Ein klein wenig SEA bei schnellen KH brauche ich schon noch, aber mit 15min morgens und 5-10min am restlichen Tag komme ich gut hin (bei Fiasp habe ich morgens teils >>30min gebraucht).

    Interessant wird noch sein, wie das Urli bei langsameren KH und/oder mit mehr Fett und Eiweiß aussieht.

    Heute gab es einen Grillabend, da bin ich mit 50% vor dem Essen und 50% danach recht gut hingekommen. Morgen sind Nudeln geplant, da bin ich mal gespannt wie es klappt. Allerdings bin ich generell ein "Schnellverdauer" der eher Probleme mit hohen pp-Spitzen als mit Hypos nach dem Essen hat. Aber vom bisherigen Gefühl ist so 6 IE (entspricht abends ca. 90g KH) meine Maximalmenge, die ich auf einmal abgeben sollte.


    Kann jemand berichten welche Auswirkungen Lyumjev auf Euren TIR bzw. Eure Standardabweichung (GVI, SD, Relative CV) etc. hat? Bei Nightscout, xDrip+ werden diese Daten ja angezeigt. Fände es interessant wenn darüber jemand Statistik führt, um einen quantifizierbaren Vergleich zwischen verschiedenen Insulinsorten zu haben

    Ich habe oben mal eine Auswertung gepostet (unter Fiasp sah es zum Vergleich so aus). Für einen realistischen Vergleich würde ich es aber mind. 1 Monat (eher mehr) austesten um andere Einflussfaktoren rauszumitteln.


    @Pumpenuser: In den englischsprachigen Diskussionen habe ich mal die Theorie gelesen, dass es mit Kunstoffkanülen eher Probleme gab, als mit Stahlkanülen. Könntet ihr kurz dazu schreiben, welche Art von Kanüle ihr benutzt. ( linus  Hobbybauer)

  • @Gedra

    Aber es gibt von Lilly doch einen PEN mit halben Einheiten. Der ist für Kinder vorgesehen. Wurde mir jedenfalls so gesagt. Ich habe vor einigen Jahren einen in der Reha bekommen.

    Hast du zufällig ein Bild davon? Du meinst jetzt nicht den Einweg-Pen mit der (für mich unmöglichen) Gummi-Haptik?

  • Kuhdriver Danke, der sieht wirklich haptisch wertiger aus als die Junioren aus Plastik und Gummi. Gäbe es den noch, dann hätte ich jetzt (also seit etwa einem Jahr) so einen mit Humalog. Statt dessen wurde es ein Echo mit Novo...