Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Medizinfuchs.de meint dazu: "Für dieses Produkt liegt kein Preis vor. Das Produkt wurde entweder vom Markt genommen oder kann nur auf Anfrage bestellt werden. Bitte wenden Sie sich an Ihre Apotheke."

    Letzteres werde ich dann einmal tun... Habe aber wenig Hoffnung. Trotzdem Danke!


  • Es gibt heute bis zum Nachmittag keine Werte, habe vor dem Frühstück wie jeden Sonntag den Sensor gewechselt.


    Einige Dinge sind mir aber noch aufgefallen. Das Brennen an der Setzstelle ist fast verschwunden und meine Probleme mit dem Gang zur Toilette waren die letzten beiden Tage wie weggezaubert. Ich hatte mit Fiasp oft am Morgen 2-3 mal zur Toilette gemußt und es war immer sehr weich bis zum Durchfall und hatte eine komische orange Färbung, auch der wirklich eklig säuerliche Geruch ist weg.



    Jetzt ist es ja noch etwas Zeit bis man wirklich weiß , was wirklich läuft, die positiven Effekte überwiegen allerdings bisher.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich habe da gaaannzz zufällig schon mal was vorbereitet. ;) Sieht aus wie ein Lilly Pen nur eben mit halben Einheiten.

    Das ist der HumaPen Luxura HD, oder?

    Den hatte ich bei meinen Recherchen auch mal gefunden, der scheint aber nur noch als Restposten bzw. gebraucht verfügbar zu sein.

    Sollte ich aber längerfristig bei Lyumjev bleiben, würde ich auch mal versuchen, noch so einen zu ergattern. (wobei ich ja eh eigentlich eine Pumpe möchte).


    Steve8x8 Ein paar Händler (der große Fluss) scheinen noch Restposten zu führen. Aber ein Rezept wird man vermutlich nicht dafür einlösen können.


    Edit: Es gibt natürlich auch noch den Pendiq, aber der ist eben ein riesiges Teil.

    Einmal editiert, zuletzt von Gendra ()

  • Habe den Speicher ausgelesen.

    Die letzen 30 Tage war ich im Schnitt 19 Prozent drüber, seit Freitag bin ich auf 13 Prozent. Es brennt nur noch, beim Anlauf einer Bolusdosis. Heute Abend wechsele ich die Setzstelle. Bin echt gespannt, wie es sich anfühlen wird. Wenn die Knubbel weniger werden bin ich voll zufrieden. Toilette hat sich stabilisiert. Es läuft wirklich positiv. Nach einem Telefonat mit dem Doc habe ich die Wirkungsdauer jetzt auf 3 Stunden heruntergesetzt. Angeblich sind es zwischen 2,5 und 3 Stunden. Ich taste mich eher vorsichtig heran.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich habe heute die beiden Apotheken meine geringsten Misstrauens besucht und nach dem HumaPen Luxura HD gefragt. (Danke an Gendra und Kuhdriver für die Details.)


    Lieferbar, von einem Importeur, hätte ich am Nachmittag abholen können.


    Die Preise, die aufgerufen wurden, haben mich aber etwas verprellt: 105 oder knapp 125 €. Beim Fluss 80 inkl. großzügig bemessener Versandkosten, in der Bucht von 70 aufwärts.


    Scheint so, als wäre "der alte Schrott" noch sehr gefragt. Warum will Lilly daran nicht mehr verdienen? Ein Einwegpen ist nur unwesentlich teurer als die Patrone allein...

  • Ohne Rezept sind die Pens fürchterlich teuer. Kannst du nicht einen Arzt um ein Rezept bitten?

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Vom Arzt habe ich gerade wegen der halben Einheiten Novo samt Echo bekommen... statt der Gummi-Plastik-Junior-Pens von der Lilly. Die Praxis hatte die Luxuras anscheinend nicht mehr auf dem Bildschirm...

  • Die Preise, die aufgerufen wurden, haben mich aber etwas verprellt: 105 oder knapp 125 €. Beim Fluss 80 inkl. großzügig bemessener Versandkosten, in der Bucht von 70 aufwärts.


    Scheint so, als wäre "der alte Schrott" noch sehr gefragt. Warum will Lilly daran nicht mehr verdienen? Ein Einwegpen ist nur unwesentlich teurer als die Patrone allein...

    Die Apotheken berechnen i.d.R. einfach die UVP, da sie den Betrag ja normalerweise von der Kasse erstattet bekommen, da liegen die meisten Pens bei ca. 100 €.

    Ich hab aktuell auch den NovoPen Echo, aber wenn ich tatsächlich aufs Lyumjev umsteigen sollte, dann würde ich mir auch nochmal nen neues Rezept für den Luxura holen und mein Glück versuchen. Ne Begründung hätte ich ja dann, denn die neuen Ampullen passen ja schlicht nicht in den alten Pen.


    Ansonsten ist mein Nudelexperiment gestern erstaunlich gut geglückt. Nach Faktor wären es für 125g KH bei mir 8,5 IE Bolus gewesen, davon habe ich 6 IE kurz vor dem Essen gespritzt und die restlichen 2,5IE (zusammen mit 1IE für etwas Schoko) dann 2 Stunden später.



    Die Flatline in den ersten Stunden nach dem Essen war fast schon gespenstisch und es war ein recht komisches Gefühl bei einem BZ von 90-> einfach so noch 2,5IE nachzulegen. Insgesamt hat es aber super gepasst.

    Lediglich den nächtlichen FPE-Anstieg, der bei mir nach Nudeln immer so ab 1-2 Uhr kommt, konnte URLi natürlich nicht abfangen (konnten Fiasp oder Actrapid aber auch nicht). Dafür bedarf es dann einem Loop oder, wie hier, einer nächtlichen Korrektur.


    Etwas anders sieht es aus, wenn ich mich beim Essen verschätzte, vor allem wenn es schnelle KHs sind. Heute Mittag gab es griechisches Gulasch mit Reis von einem Kollegen. Keine Anhnung was das für ein Reis war, aber es ging doch recht steil nach oben (Spitze 212). Aber die berechnete Korrektur vom Bolusrechner hat gut gepasst. Fiasp hätte hier, in meiner Erfahrung, entweder nicht gewirkt oder es wäre in einer Hypo geendet (eher letzteres).

  • Ich hab aktuell auch den NovoPen Echo, aber wenn ich tatsächlich aufs Lyumjev umsteigen sollte, dann würde ich mir auch nochmal nen neues Rezept für den Luxura holen und mein Glück versuchen. Ne Begründung hätte ich ja dann, denn die neuen Ampullen passen ja schlicht nicht in den alten Pen.

    Wenn du keine 0.5er Einheiten brauchst, kannst du ja auch den Savvio oder einen Areo BerliPen nehmen. Die sind auch alle kompatibel.

  • Leider war es heute nicht optimal. Hatte ein gerade Linie, leider 70 mg/l zu hoch. Mich streßt die Wärme, außerdem ist die Basalrate am Nachmittag zu niedrig gewesen. Bin noch am regeln. Tendenziell werde ich etwas mehr Stoff verbrauchen. Was soll's.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Wenn du keine 0.5er Einheiten brauchst, kannst du ja auch den Savvio oder einen Areo BerliPen nehmen. Die sind auch alle kompatibel.

    Brauch leider die 0,5er Schritte, da ich sehr insulinempfindlich bin.


    Tendenziell werde ich etwas mehr Stoff verbrauchen. Was soll's.

    Das habe ich auch gemerkt. Im Vergleich zu Fiasp sind meine Essensfaktoren ca. 15% höher. Das düfte in der Pumpe dann auch die Basalrate ändern.

  • Ich habe noch einmal etwas gestöbert und habe ein paar Dinge gefunden.

    Für den Luxura HD (das steht nicht etwa für besonders gutes Bild, sondern "nur" für "half-dial" - die halben Schritte) gibt es in D mindestens 5 verschiedene PZN (und Listenpreise zwischen 105 und 121 Euro, Zettel liegt auf dem Schreibtisch), ich habe in den Apotheken (und vorher den Medizinfuchs) nur nach einer Nummer gefragt.

    Auf der deutschen Webseite von Lilly findet man nicht einmal die Bedienungsanleitung.

    Besser fündig wird man bei lilly Punkt at - unsere österreichischen Nachbarn bekommen einen Listenpreis von ca. 80 Euro angeboten. In der Schweiz habe ich ca. 72 Fränkli gefunden.

    Der Importeur will schließlich auch leben, und dass Lilly ein 12-13 Jahre altes Modell im fortschrittsgläubigen Deutschland nicht mehr anbieten mag, ist nachvollziehbar.


    Ich glaube kaum, dass man mich wieder auf Humalog zurück wechseln lässt. Bestenfalls wird mir irgendwann einmal das Urli ans Herz gelegt, bis dahin ist aber vielleicht der Echo auch schon leer. Will sagen: Ich bin raus. Meiner Fee schicke ich die Liste mit den PZNn, damit der nächste sich einen Insulinwechsel sparen kann.

  • So, hab jetzt auch mal ein packerl mit 5 Pens aufgeschrieben bekommen. Musste meinem Doc die PZN sagen weil sie das selber mit dem Junior Pen nicht wusste.


    Was habt ihr denn für Einstellungen im xdrip für die Vorhersage? Sind 3 Stunden sinnvoll?

  • Würde es damit probieren.

    Eventuell auch noch ein bißchen kürzer.



    Ich habe heute 4 KE Nudeln gefuttert und entsprechend gepumpt. Spitze war 169 :love: Nach 2.45 Stunden ging der Wert von 115 wieder nach oben. Ich habe keine Ahnung, wie lange die Nudeln noch nachwirken. Jedenfalls werde ich das nächste Mal bei einer großen Portion Kohlenhydrate versuchen den Bolus zu splitten. Ich probiere es dann mal mit 2 Stunden und 80 zu 20 Prozent.


    Sollte jemand damit Erfahrung haben, gute Ratschläge sind immer willkommen.

    :)

    Stay cool and carry on gardening !

  • Mein Basal ist noch nicht optimal, bin um knappe 3 U auf 51.7 pro Tag gestiegen es läuft aber noch nicht wirklich rund. Manchmal frage ich mich, wohin das ganze Zeug läuft, eigentlich müßte ich dagegen ständig Pralinen futtern.

    Stay cool and carry on gardening !

  • So, hab jetzt auch mal ein packerl mit 5 Pens aufgeschrieben bekommen. Musste meinem Doc die PZN sagen weil sie das selber mit dem Junior Pen nicht wusste.


    Was habt ihr denn für Einstellungen im xdrip für die Vorhersage? Sind 3 Stunden sinnvoll?

    Ich bin etwas neidisch, wie schnell hier einige an das Zeug kommen. Meinen nächsten Termin beim Diabetologen hab ich Ende November, und bis dahin muss ich warten.

  • Ich habe heute 4 KE Nudeln gefuttert und entsprechend gepumpt. Spitze war 169 :love: Nach 2.45 Stunden ging der Wert von 115 wieder nach oben.

    Zufälligerweise hatten wir heute das gleiche/ähnliches Mittagessen. Mit Fiasp läuft das bei mir aber auch nicht schlecht oder sogar besser (es war aber noch IOB vom Frühstück aktiv und damit eating-soon-Effekt). Ich hatte einen Teller Spaghetti Carbonara mit ca. 72 g KH, dazu 16,5 IE auf einmal und unmittelbar vor dem Essen bei einem Ausgangswert von 100 leicht fallend. Danach pendelte die Kurve weiterhin um 100, sodass ich schon dachte, der Blutzucker fällt bald zu niedrig. Dann aber wie bei dir nach genau 2.45 Stunden steigt der Wert auf 140, sodass ich jetzt noch 1,5 IE zur Korrektur gegeben habe. Die kürzere Wirkdauer von Urli wäre bei mir oder bei Nudeln generell wohl kontraproduktiv.

  • Mein Basal ist noch nicht optimal, bin um knappe 3 U auf 51.7 pro Tag gestiegen es läuft aber noch nicht wirklich rund. Manchmal frage ich mich, wohin das ganze Zeug läuft, eigentlich müßte ich dagegen ständig Pralinen futtern.

    Du bist noch nicht wirklich aus Deiner Insulinresistenz raus...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere