Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Das Blutzuckerziel im Bolusexpert ist auf 95 - 120 eingestellt.

    Warum zeigt die Pumpe dann 180 als Obergrenze an?

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • ich habe nur einen Wert als Zielwert eingestellt - das ist 105! Es wird vom BolusExpert auf diesen Wert hin korrigiert. Allerdings muss man da aufpassen. Der zu hohe Wert wird korrigiert mit Berücksichtigung des aktiven Insulins, bei einem niedrigen Wert wird nur bis zum Zielwert ein Bolus errechnet ohne das aktive Insulin zu berücksichtigen!?

    Eine Obergrenze ist für den Alarm oder die TIR nützlich, eine Untergrenze natürlich auch für den Alarm und die automatische Abschaltung.

    nest

    Grüße nest

  • Was mache ich denn falsch?


    keine Ahnung, xDrip sagt aktuell über 30 Tage:


    range (in/high/low): 79/19/1 (%)

    Median: 126 mg/dl

    Durchschnitt: 133,8 mg/dl

    HbA1c (geschätzt): 6,3%


    also gar nicht mal sooooo super, aber ein toller HbA1c

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Zu viele Schrauben drehe ich ungern gleichzeitig.

    Wenn es stabil läuft, kann ich mir darüber Gedanken machen.

    wenn man die BR ändert, dann passiert wirklich was. Wenn man die Grenzen ändert, passiert ja nur ein bisschen was! Einen genauen Zielwert einzugeben (Nachts evtl. anders) hilft schon, die Korrektur ist dann genauer und bewegt sich nicht so weit auseinander.

    Warum zeigt die Pumpe dann 180 als Obergrenze an?

    wo zeigt sie das an?

    nest

    Grüße nest

  • Gibt es Vorschläge für den/die Zielwerte?

    Ich habe als oberen Wert auch 180 drin, weil es nach dem Essen bei mir durchaus mal kurzfristig 180 erreicht...mache meistens keine SEA, weil ich dazu kaum Zeit habe! Aber damit bestimmst du eben deine Statistik, deine TIR!

    Weiß nicht, ob die anderen niedrigere Werte eingeben!? Ich weiß eben, dass ich durchaus mal drüber gehe. Aber wenn das nicht zu lange ist, ist das für mich auch o.k.! Die Zeiten stehen ja in der Grafik auch dabei - und die sollten sich im niedrigen Bereich bewegen.

    Aber dazu sollten wir in einen anderen Thread - z.B. zur 640G!

    nest

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Ich weiß eben, dass ich durchaus mal drüber gehe. Aber wenn das nicht zu lange ist, ist das für mich auch o.k.!

    Wichtig ist am Ende die Gesamtstatistik, man sollte sich da nicht verrückt machen, wegen ein paar Ausreißern ... ;)


    Vgl. auch PGR-Wert


    Meine aktuelle Lyumjev-Statistik der letzten Woche ... mache das jetzt seit ca. 2 Wochen, mal sehen, wie es in 1-2 Monaten aussieht. Denn akutell bin ich noch dabei, die Faktoren fein einzustellen. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • linus

    Man bin ich grad neidisch.

    😇😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • linus Sehr schöne Ergebnisse. :thumbup:

    Was mich speziell im Loop noch sehr interessieren würde:

    Wie sehen die Verläufe nach kleinen Snacks (z.B. Schokoriegel 10-30g KH) aus, wenn man dem Loop gar nichts mitteilt sondern es einfach per UAM und SMBs regeln lässt. Ist URLi schnell genug, um den Anstieg rechtzeitig aufzufangen?

  • Heute Salat mit Nudeln von Aldi.

    Der BolusExpert sagte 12 U, 2 habe ich weggelassen. Nach fast 2 Stunden war ich immer noch ein bißchen hoch und ich habe die 2 U nachgepumpt. Das war dumm, denn die Kohlenhydrate liefen ja schon eine Zeit lang. Also ging es ein bißchen arg tief. Drei Kekse haben die Situation gerettet. Das nächste Mal bin ich mutig und gebe mir die ganze Dosis.

    Stay cool and carry on gardening !

  • wenn man dem Loop gar nichts mitteilt sondern es einfach per UAM und SMBs regeln lässt

    Gar nichts wäre ein spezieller Test (den ich immer mal geplant habe), aber AAPS hat eine Funktion, die nennt sich Autosense, damit wird die Sensitivität automatisch berechnet, das setzt voraus, dass man zumindest die Gramm KH mitteilt, was ich eigentlich immer mache ... allerdings eben fast keine direkten Boli mehr ... dafür ist URLI jetzt wirklich schnell genug.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Gar nichts wäre ein spezieller Test (den ich immer mal geplant habe), aber AAPS hat eine Funktion, die nennt sich Autosense, damit wird die Sensitivität automatisch berechnet, das setzt voraus, dass man zumindest die Gramm KH mitteilt, was ich eigentlich immer mache

    Werden bei der Autosens-Berechnung nicht die Zeiten ausgeschlossen, in denen UAM erkannt wurden?

    KHs eingeben setzt halt leider immernoch eine Interaktion und (zumindest eine grobe) Vorstellung davon aus wieviele KH enthalten waren.


    Mich wundert es, dass irgendwie noch niemand in der Community ausprobiert hat, wie "nah" der DIY-Loop mit URLi schon an einen Full-Closed-Loop heran kommt. Ich würde ja vermuten, dass zumindest die "leitliniengerechte" 7,5% genackt werden kann.