Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Werden bei der Autosens-Berechnung nicht die Zeiten ausgeschlossen, in denen UAM erkannt wurden?

    Nein, UAM springt ja gerade an bei anderweitigen (z.B. hormonellen oder sonstigen) Resistenzen (!), die man nicht mit steigendem BZ bei KH-Zufuhr verwechseln darf.


    Aber ich gebe dir schon Recht, einfach nur alles per UAM zu regeln versuchen, wäre schon einen Versuch wert. Wie gesagt, hatte es auch hier im Forum schon erwähnt, dass ich das mal testen wollte, mit URLI wäre der Test sicher noch interessanter.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Nein, UAM springt ja gerade an bei anderweitigen (z.B. hormonellen oder sonstigen) Resistenzen (!), die man nicht mit steigendem BZ bei KH-Zufuhr verwechseln darf.

    Hmm :/ dann hab ich die Doku irgendwie anders verstanden.

    Meine Verständis war, dass UAM ( nest steht für unannouced-meals, also unangekündigte Mahlzeiten) eine Funktion ist, die anhand plötzlicher Anstiege des Blutzuckers "vergessenene" KH-Eingaben oder andere plötzliche Effekte (Adrenalinstoß) erkennen soll um dann direkt kurzfristig mit einer Insulingabe darauf reagieren zu können.


    Autosens hingegen wäre eher dafür gedacht, längerfristige Effekte (Periode, Stress, Empfindlichkeit nach dem Sport, Up/Down-Regulation) zu erkennen, um das dann auch über längere Zeiträume (durch Variation der Faktoren) auszugleichen. Zumindest bei der Sensivität oref1 steht, dass die Zeiten mit UAM explizit nicht berücksichtigt werden sollten.


    Aber ich gebe dir schon Recht, einfach nur alles per UAM zu regeln versuchen, wäre schon einen Versuch wert. Wie gesagt, hatte es auch hier im Forum schon erwähnt, dass ich das mal testen wollte, mit URLI wäre der Test sicher noch interessanter.

    Daran wäre ich auf jeden Fall sehr interessiert.

    Ich muss sagen (um back-to-topic zu kommen), dass grade mit der guten "Berechenbarkeit" von URLi mein Wunsch nach einer Pumpe (bzw. einem Loop) nochmal stärker geworden ist.

    Nicht so sehr, weil ich meine Werte verbessern möchte, sondern, weil ich mir damit ein deutlich laxeres Diabetes-Management erhoffe ohne dass die Werte schlechter werden.

  • Ja, da bin ich ganz auf deiner Seite ... :)

    Habe gerade zu Mittag gegessen, drei Rösteecken mit Köftesauce (marokkanisch) mit Lamm-Steaks ... mal gucken, was passiert, habe noch keine KHs eingegeben.

    Die Eingabe von KHs ist gerade deswegen relevant für das 'korrekte' Autosense, weil diese Zeiten dann eben aus der Berechnung gestrichen werden (um eben 'echte' Resistenz von KHs unterscheiden zu können).

    Ergebnis in 1-2 Stunden. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich gehe davon aus, dass es 35g KH gewesen wären, oder?

    Ja, richtig, danke für die Klarstellung. Dafür hätte ich eigentlich 5 I.E. direkten Sofort-Bolus gegeben (IC:7). Aber der Boluskalkulator ist schon auf 70% eingestellt. Wäre vermutlich trotzdem zu viel gewesen.

    Auch für mich ist das jetzt ein (im positiven Sinn) verblüffendes Ergebnis! ^^

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • linus

    bei mir wäre die Wirkung der Mahlzeit erst nach 2 - 3 Stunden angekommen, wenn nicht später.

    Da war auch alles gut soweit?


    Danke dir für das Experiment.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Langsam wird es gespenstisch. Kann ruhig so bleiben. Glücksache?

    Jetzt hast du deinen Diabetes kaputt gemacht :D

    Frag doch mal bei der KK ob du wieder einen bekommst - wird doch langweilig ohne Diabetes.:urlaub

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • So ein Streber

    Gerade nicht! ;)

    Allenfalls in der Doku, aber ich lasse ja den Loop inzwischen völlig alleine machen, teile ihm weder mit, wieviele KHs ich zu mir nehme (schreibe das nur in Nightscout rein, damit man sehen kann, was passiert), noch sage ich dem Loop, wieviel Bolus er mir geben soll (wie es beim Hybrid-Closed-Loop eigentlich zwingend ist).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • hättest du mal eine Kurve von vorher zum Vergleich? Was für Insulin war das?

    Also schlecht war es vorher auch nicht (mit FIASP), konnte auch so gut aussehen, aber habe das noch nie per 'Unangekündigten Mahlzeiten' probiert ... vielmehr stieg nach dem Essen der BZ doch immer wieder heftig an ... auch mit Lj war das die letzten zwei Wochen manchmal der Fall, aber das verblüffende ist jetzt eben, dass ich mal selbst die Finger vom System lasse ... mal sehen wie es heute weiter geht, habe gerade den Katheter gewechselt ...

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!