Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • linus, nun will ich auch das Insulin für meine Pumpe. 😜

    Sag mal bitte, wenn du IOB im minus hast, was passiert denn bei den Werten, die ja eh schon gut oder top sind?

    Mich bastelt der Loop dann gern mal in einen UZ, wenn ich ihn nicht für eine Zeit stoppen oder getürkte Boli eingebe. 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • wenn du IOB im minus hast, was passiert denn bei den Werten

    Kommt darauf an, IOB - 0,5-1I.E. ist schon ok, wenn es größer wird, stimmt was mit den Faktoren nicht (oder Sport oder Alkohol ist im Spiel, da muss man dann sowieso reagieren).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • auch mit Lj war das die letzten zwei Wochen manchmal der Fall, aber das verblüffende ist jetzt eben, dass ich mal selbst die Finger vom System lasse

    Ich hatte auch in den Facebook-Gruppen (entweder AndroidAPS oder eng. Looped) schon ein paar Berichte gelesen, dass es teilweise besser lief, wenn gar nicht selbst gebolt wurde, sondern der Loop alles alleine geregelt hat.

    Eine Theorie war, dass die Mikroboli (obwohl sie später kommen) besser vom Körper aufgenommen werden als ein größerer Einzelbolus und das das Timing besser zur KH-Aufnahme passt. Das könnte auch hier eine Rolle spielen. Der Pankreas selbst gibt das Insulin ja auch in kleinen Portionen ab.


    Letzendlich scheine ich mit meiner Prognose aus dem Heilungsthread gar nicht so daneben gelegen zu haben. Grrrr ich will auch nen Loop ^^

  • linus

    Naja, der Loop spart ja IEs weil der BZ sonst zu tief laufen würde. Wenn nun aber die Phase von "ich brauch weniger Insulin" noch nicht zu Ende ist, gibt mir der Loop ab ca minus 0,3ie wieder Basal, oft leider zu früh.

    Basalrate wird von mir regelmäßig geprüfte und bearbeitet. Auch mal Zeiten temporär gedrosselt oder erhöht. Wenn nun das neue Insulin noch schneller wirkt, ist das ja.... Oder mach ich Denkfehler?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Oder mach ich Denkfehler?

    Das hast du jetzt gesagt ... aber Spaß beiseite: Es gibt die Tendenz, den ISF zu gering anzusetzen, bin bei Urli jetzt bei 40 gelandet (bei FIASP war ich noch bei 35/38).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • 😜

    ... Öhm, ich hab bei humalog zwischen 100 und 120, was ich dann wohl beim Lyumjev brauch... 🥴


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bei humalog zwischen 100 und 120

    Das ist gewaltig, was ist denn dein Gesamtverbrauch? Nach der 1800er-Daumenregel müssten das ...

    1800/120=15 I.E. pro Tag?? Wirklich?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • linus ohne KH je nach Hormonlage 12 bis 15 IE Basal und für 10 KH ebenfalls 1 bis 1,5 manchmal auch 0,5 IE.

    An einem Schlemmertag komm ich mit bis zu 28 IE klar an einem normalen und warmen Tag um die 15 IE. 😉

    PS. Ich esse meist nur eine Mahlzeit am Tag. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Dann will ich (nach gut 3 Wochen) auch mal wieder eine Zwischenbilanz geben:

    • Probleme mit den Spritzstellen (unter ICT) habe ich bisher nicht bekommen, auch von der Wirksamkeit hat sich bisher nichts geändert.
    • Ich braucht im Vergleich zu Fiasp ein wenig höhere Faktoren (ca. 15%)
    • Die Hauptwirkung ist nach ca. 3 Stunden vorbei und der (tödliche) Doppelpeak vom Fiasp in der Spätphase ist erfreulicherweise weggefallen.
    • Korrekturen lassen sich bei mir besser berechnen als beim Fiasp <- das ist auch für mich der wichtigste Aspekt
    • Für größere/langsamere Mahlzeiten muss ich den Bolus splitten, dafür sind dann oft gespenstische Flatlines mit dabei.
    • Ein SEA brauche ich, vor allem abends, kaum noch einzuhalten bzw. muss sogar aufpassen, dass ich nicht zu sehr abrutsche bevor das Essen ankommt. Morgens spritze ich vor dem Duschen (ca. 10min) und habe fast keinen Anstieg.
    • Skurillerweise hat sich trotz gleichem Essen mein KH-Konsum etwas (10-20g/d) reduziert. Das kommt vor allem dadurch, dass ich mir nicht so weit mehr vorher überlegen muss wie groß meine Portion werden soll, sondern (V.a. wenn ich sowieso splitte) ich auch einfach weniger nachlegen kann.

    Was noch problematisch ist:

    • Interessanterweise habe ich aktuell die größten Anstiege am Mittag, obwohl ich dort eigentlich nur eine Kleinigkeit/Reste vom Vortag esse. Ob das an den Faktoren, dem SEA oder einer unsauberen Basalversorgung liegt, habe ich noch nicht so rausbekommen. Aber gerade im Vergleich zum Abend (meine Hauptmahlzeit und oft das exakt gleiche Essen) ist der Unterschied frappierend (Peak <140 vs. >180).
    • Ähnlich ist es auch bei einem späten (Wochenend-)Frühstück, auch da habe ich den Dreh noch nicht so raus (unter Fiasp aber auch nicht)
    • Mein "Absacker" am späten Nachmittag hat sich leider auch nicht verändert, wobei der ja auch völlig ohne Bolusgabe auftritt, insofern wäre eine Verbesserung dort auch nicht zu erwarten gewesen.

    Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und würde es dem Fiasp in allen Fällen vorziehen. In der Statistik schaffe ich es aktuell relativ stable >90% im kleinen Zielbereich zu liegen.


  • linus ohne KH je nach Hormonlage 12 bis 15 IE Basal und für 10 KH ebenfalls 1 bis 1,5 manchmal auch 0,5 IE.

    An einem Schlemmertag komm ich mit bis zu 28 IE klar an einem normalen und warmen Tag um die 15 IE. 😉

    PS. Ich esse meist nur eine Mahlzeit am Tag. 😉

    Das ist interessant. Meine BR liegt auch bei 15 IE (manchmal weniger wg. Zyklus usw.) und mein ISF liegt zwischen 60 und 70.


    Bringt der Loop dich denn zuverlässig nach unten oder dauert das ewig?


    linus: Die höchste Zahl gKH, die du gestern gegessen hast waren 35g oder? Darf ich fragen was das für eine Art Kohlenhydrate waren?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Die höchste Zahl gKH, die du gestern gegessen hast waren 35g oder? Darf ich fragen was das für eine Art Kohlenhydrate waren?

    Ja richtig, das waren 'Röstiecken' (wie an anderer Stelle erwähnt), aber mit viel Eiweiß und Fett ... also da war schon eine gewisse Vorsicht im Spiel, wenn du darauf anspielst ... ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ja richtig, das waren 'Röstiecken' (wie an anderer Stelle erwähnt), aber mit viel Eiweiß und Fett ... also da war schon eine gewisse Vorsicht im Spiel, wenn du darauf anspielst ...

    Wir wollen Pizza sehen :rofl (oder Nudeln).

    Aber vorsicht, wenn das auch so aussieht, dann schmeißt dich Marani hier aus dem Forum.

  • Molle muß unbedingt den Stoff wechseln. Erst wenn er die Ergebnisse bestätigt, können wir dieses Forum umbenennen.


    Soßenclub wäre mein Vorschlag! :rofl

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich verstehe gerade nur noch Bahnhof. =O

    ich auch - vielleicht könnt ihr für uns Dumme mal nen Erklärungsthread eröffnen. Klar, es gibt die Looper...., man kann dort mitlesen, aber ich blicke es auch nicht!

    Man findet dort auch einige Ex-Mitglieder...!

    nest

    Grüße nest

  • Ich verstehe gerade nur noch Bahnhof. =O

    ich auch - vielleicht könnt ihr für uns Dumme mal nen Erklärungsthread eröffnen. Klar, es gibt die Looper...., man kann dort mitlesen, aber ich blicke es auch nicht!

    Man findet dort auch einige Ex-Mitglieder...!

    nest

    Als ich noch ICT gemacht habe, habe ich einige Beiträge von Pumpern auch nicht direkt verstanden. Wenn ich was wissen wollte, habe ich einfach nachgefragt...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Erklärungsthread

    Also hier ging es doch nur um ISF (Insulin-Sensitivitätsfaktor), auch bekannt als Korrekturfaktor KF, um wieviele mg (oder mmol) senkt eine Einheit Insulin den BZ. Braucht man auch, wenn man einen Boluskalkulator einrichtet. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hobbybauer


    Looper unter sich ;)

    Das hat nichts mit Loop zu tun.

    Es gibt unterschiedliche Berechnungen zum Gesamtinsulinverbrauch bzw. basalverbrauch...

    Vielleicht erklärt Linus dazu noch etwas...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere