Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • TryHarderFish

    😉

    Das liegt immer daran wie mein Magen grad drauf ist, im Normalfall geht das gut. Wenn Magen doof, braucht er auch ewig lang. Und je länger es dauert um so mehr Insulin brauch ich für die gleichen KH. 🥴🤪

    Deswegen überlege mit dem Lyumjev... 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich auch - vielleicht könnt ihr für uns Dumme mal nen Erklärungsthread eröffnen.

    Nur zu! :thumbup:Kannst deine Fragen auch gerne im AndroidAPS oder "Loopen lernen" Thread stellen. Sind halt oft viele Abkürzung die hier fallen, aber das meiste (wie ISF = Korrekturfaktor) sind auch Dinge, die man meist schon von der normalen Therapie kennt und nur "neumodisch" benannt wurden.


    Grisu  July95 Ich habe beim letzten Penwechsel auch mal ausprobiert, ob man mit einer Aufziehspritze das Insulin rausbekommt und es hat gut geklappt. Der Gummistopfen ist auch beim Lyumjev nicht fest mit dem Kolben verbunden. Entsprechend sollte man auch das U200-Insulin aus einem Pen in ein Pumpenreservoir aufziehen können. (Das Müllproblem bleibt natürlich)


    Hobbybauer Darf ich mir nochmal kleine (Vorschau)Bilder wünschen? Das macht das lesen etwas einfacher.



    Zitat von nest: "Man findet dort auch einige Ex-Mitglieder...!"

    Der dort ja auch schon angeeckt ist *SCNR*

  • Also hier ging es doch nur um ISF (Insulin-Sensitivitätsfaktor), auch bekannt als Korrekturfaktor KF, um wieviele mg (oder mmol) senkt eine Einheit Insulin den BZ. Braucht man auch, wenn man einen Boluskalkulator einrichtet.

    o.k., das kenn ich dann ja - nur heißt es halt bei normalen Pumpern noch anders!

    nest

    Grüße nest

  • Herzlichen Dank für die bisherigen Beiträge! Das ist sehr aufschlussreich, um beurteilen zu können, ob sich ein Insulinwechsel lohnt. Kommt immer auf die jeweilige Ausgangssituation an.


    Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mit ICT und FIASP ziemlich gut klarkomme. Insbesondere seit ich dank dieses Forums den eating-soon-Effekt kennen gelernt habe. Marani hat mir den Diabetes ja schon abgesprochen ^^. Auch mit FIASP brauche ich keinen SEA (bei korrektem Ausgangswert), dennoch liegen die Spitzen nach dem Essen nur manchmal bei sehr schnellen KH über 160 und die TIR bei 80-90 % (80-160), weshalb ich mich frage, ob ein Wechsel zu Urli, auch nur probeweise, für mich Sinn macht.


    Mit dem bisherigen Insulin hat man ja in der Regel lange Erfahrung, die man sich mit dem Urli erst wieder aneignen muss. Auch die Anpassung aller Faktoren ist ein erheblicher Aufwand. Und der etwas schnellere Wirkungseintritt des Urli im Vergleich zum FIASP ist beim Loop offensichtlich ein Segen, wirkt sich aber mit ICT vermutlich nicht so gravierend aus. Deshalb zögere ich mit einem Wechsel noch sehr.


    Aber eines nervt bei FIASP gewaltig, was Gendra schon angesprochen hat: Das unberechenbare Verhalten bei Korrekturen. Hier ein Beispiel von letztem Wochenende.



    Gegen 20:30 Uhr gabs lecker Essen mit süßem Wein beim Griechen (72g KH), etwas später noch einen kleinen Nachtisch. Der Bolus war o. k., aber es folgte ein später langsamer Anstieg wegen viel Fett und Eiweiß beim Griechen. Deshalb um 1:30 Uhr bei 145 eine Korrektur von 1,5 IE, normalerweise arbeite ich mit einem Korrekturfaktor von 30 pro IE. Das hat aber den Anstieg kaum verändert, deshalb knapp 2 Stunden später bei aktivem IOB noch mal eine IE nachgelegt. Wirkung aber gleich Null, gegen Morgen sogar stark steigend auf 180 (normalerweise habe ich kein Dawn-Syndrom mehr, nur bei hohen Werten). Deshalb gab ich mir mutig mit etwas mulmigem Gefühl die dreifache Korrekturdosis (9,5 IE), da ich mittlerweile weiß, dass FIASP ab 180 kaum noch wirkt. Das hat mich dann zum Frühstück endlich wieder ins Ziel gebracht.


    Wenn das bei Urli nicht mehr vorkommt – und so verstehe ich deine Erfahrungsberichte, Gendra – ist ein Wechsel wirklich eine Überlegung wert. Allerdings hätte ich auch das Pen-Problem, da ich 0,5er Schritte benötige. Verwendest du jetzt mit Urli den Fertigpen Junior? Könntest du davon bitte mal ein Foto posten? Allerdings müsste man damit auf die praktische Anzeige der letzten Injektion am Novo-Pen verzichten.

  • Nicht nur das (Aussehen ist mir gern egal, wenn die Funktion stimmt). Mit dem Novo-Pen habe ich einen eindeutigen Abschluss der Bolusgabe. Der Junior hat nach der letzten halben Einheit eine unsägliche Haptik, Gummi beschreibt es sehr unzureichend, Gummibärchen nach einem halben Tag im Wasser vielleicht eher.

    Noch ist der Luxura HD zu bekommen... Braucht es nur noch die passenden Patronen.

  • Der Junior hat nach der letzten halben Einheit eine unsägliche Haptik, Gummi beschreibt es sehr unzureichend, Gummibärchen nach einem halben Tag im Wasser vielleicht eher.

    Wie meinst du das? Nach der letzten halben Einheit ist man doch am Anschlag und die Insulinabgabe ist beendet. Nach dem Foto zu urteilen besteht der Pen und auch der Betätigungsknopf aus Hartplastik, wieso fühlt sich das wie Gummi an?

  • der letzte "Weg" beim abgeben fühlt sich wie Gummi an, nicht der Pen selbst ;) ich weiß, was er meint, kenne das von ausgeleierten Kolbenhubpipetten, das schenkt kein wirkliches Vertrauen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Nach der letzten halben Einheit ist man doch am Anschlag und die Insulinabgabe ist beendet. Nach dem Foto zu urteilen besteht der Pen und auch der Betätigungsknopf aus Hartplastik, wieso fühlt sich das wie Gummi an?

    Eben weil es den Anschlag nicht gibt, es gibt noch einmal einen gefühlt sehr langen Weg zwischen dem letzten kleinen Klickgeräusch und dem Ende. Warum sich zwei Hartplastikteile im Zusammenspiel so schwammig anfühlen, dazu muss ich wohl doch die Flex raussuchen...

  • Dremel dürfte reichen. 😜


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Allerdings hätte ich auch das Pen-Problem, da ich 0,5er Schritte benötige. Verwendest du jetzt mit Urli den Fertigpen Junior? Könntest du davon bitte mal ein Foto posten? Allerdings müsste man damit auf die praktische Anzeige der letzten Injektion am Novo-Pen verzichten.

    Ja ich nutze den KwikPen Junior mit den 0,5er Schritten.


    Die Verabeitungsqualität kommt natürlich nicht an den NovoPen Echo ran, aber ich finde sie jetzt auch nicht sooo schlecht. Insgesamt kommt er mir weniger klapprig vor, als die Fertigpens von Novo (Levemir z.B.).

    Was anfangs ungewohnt war: Die "Nullposition" ist so wie auf dem Bild mit leicht herausstehendem Knopf (den man noch etwas reindrücken könnte). Bei der Injektion rattern dann die Einheiten runter und man drückt aber auch nach dem Nullpunkt noch etwas weiter rein, eben bis diese Lücke geschlossen ist, und hält ihn dann so. Ich denke dies ist mit dem "Gummieffekt" gemeint. Einen harten Anschlag beim Nullpunkt hat er (anders als die Novopen oder auch Lantus) nicht.


    Ich plane ja mittelfristig den Wechsel zur Pumpe, ansonsten würde ich aber schon schauen, dass ich mir irgendwo einen LuxuraHD besorge, notfalls auch auf eigene Rechnung (bzw. vielleicht mache ich es sowieso als Reserve). Bei dem KwikPen Junior kommt auch noch dazu, dass es afaik nur 5er Packungen gibt. Ich sollte damit knapp über ein Quartal kommen, bei höherem Insulinbedarf brauch man dann aber immer mehrere Packungen.


    (Zum Rest äußere ich mich morgen nochmal genauer, die Rechenleistung meines Gehirns ist nach dem heutigen Arbeitstag leider aufgebraucht:sleeping:)

  • Wenn es noch ein paar Tage so weiter geht, kann man es vielleicht amtlich nennen.

    ... seit Samstag nur noch UAM ohne direkte Boli und ohne Angabe von KHs!

    Man beachte vor allem auch das krasse GVI (hatte ich noch nie) und Standard-Dev.!

    Ich habe gestern Pizza mit Dessert zu Mittag mit über 100g KHs gegessen! Sonntag Thai-Pfanne (50g KH), Samstag (wie schon erwähnt) Röstiecken (35g KH). Habe es langsam gesteigert, weil ich es nicht glauben wollte. Wenn das noch eine Woche so weiter geht, dann glaube ich es.

    Was ich aber immer vor den größeren KH-Mengen gemacht habe, temporäres Ziel (Eating soon) 80.

  • linus, wenn das nicht du wärst, der das postet, würd ich denken das ist gefakte.


    Und du hast keine Boli geben müssen?

    Oder normal abgegeben und der Rest über UAM?

    KH Menge hast du aber schon angegeben? :/


    Sehr respektable, beim nächsten Besuch beim Dia. Doc. werd ist das mal anfragen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant