Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Ich will auch!!!

    👍

    Musstest du was an den Faktoren ändern?

    Nur die Wirkzeit, schätze ich, auf 5 Stunden gestellt?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Musstest du was an den Faktoren ändern?

    Ja, da habe ich 2 Wochen dran gedreht. Bin von ISF 35/38 auf ISF 40/42 und bei IC von 6 auf 7. Basalrate eigentlich unverändert flach (!) 1,4 I.E./Stunde. GEsamtbedarf etwas niedriger von ca. 55-60 IE. auf 50-55 ...

    P.S.: Ach ja, beim Insulin-Profil habe ich natürlich auch den Peak von 55 (FIASP) auf 45min. gesenkt! Wirkungszeit (DIA) auf 6,5 Std. belassen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus ()

  • Okay, das passt zu den Erzählungen der anderen...

    Vielen Dank für's Testen. 😉


    Und toitoitoi für den weiteren Verlauf. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • wie sieht's denn an den Setzstellen aus linus ? "Blauer Fleck"-Gefühl? Brennen? Irgendwelche Änderungen im Vergleich zu vorher?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • wie sieht's denn an den Setzstellen aus linus ?

    Gute Frage ... da ich nur noch Super-Mikro-Bolus (SMB) gebe, hält sich das Brennen in Grenzen. Hängt aber sehr von der Setzstelle ab. Seit gestern Abend habe ich (durch Zufall?) eine Stelle erwischt, die ich überhaupt nicht spüre! Wechsle 48h, hoffe, das wird nicht schlimmer, aber nach 48h ist die Katheterstelle doch recht druck-empfindlich (das war aber bei Fiasp auch schon nicht viel weniger).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hab ich auch unter Humalog...

    Wird hoffentlich nicht mehr mit dem Lyumjev.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • linus Hammer-Ergebnisse! Besten Dank für die Experimente und Berichte.

    Was ich aber immer vor den größeren KH-Mengen gemacht habe, temporäres Ziel (Eating soon) 80.

    Das ist außerordentlich wichtig. Ohne die Mitwirkung der Leber sind solche Ergebnisse (zumindest bei größeren KH-Mengen) nicht möglich.

  • Seit das Wetter wieder kühler geworden ist, muß ich die Dosierung ändern, ich brauche einfach etwas weniger Stoff, wenn ich nicht dauernd schwitze. :thumbup:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich glaube, es ist immer auch eine Frage der Neugier, ob man eine neues Insulin probieren soll, vor allem wenn die Werte bisher gut passen.

    Zusätzlich sollte man sich überlegen, welche Aspekte in der Therapie einen stören, selbst (oder vor allem) wenn sie sich nicht mit glykämischen Parametern messen lassen.


    Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mit ICT und FIASP ziemlich gut klarkomme. Insbesondere seit ich dank dieses Forums den eating-soon-Effekt kennen gelernt habe. Marani hat mir den Diabetes ja schon abgesprochen ^^ . Auch mit FIASP brauche ich keinen SEA (bei korrektem Ausgangswert), dennoch liegen die Spitzen nach dem Essen nur manchmal bei sehr schnellen KH über 160 und die TIR bei 80-90 % (80-160), weshalb ich mich frage, ob ein Wechsel zu Urli, auch nur probeweise, für mich Sinn macht.

    Bei mir ist die Begeisterung vom Lyumjev vor allem deshalb so groß, weil ich mit Fiasp nie so vollends glücklich geworden bin. Es hat zwar schon irgendwie schnell gewirkt, allerdings bin ich ohne einen (merklichen) SEA nie gut hingekommen. Noch schlimmer: Mich hat beim Fiasp immer gestört, dass die Wirkkinetik irgendwie unberechenbar war, selbst wenn die Bolusmenge gestimmt hat (auch nach Ausschluss von anderen Effekten wie eating-soon).

    Mal gings erst steil runter, wurde dann aber vom Essen "überholt" und ich hatte dennoch ne hohe Spitze. Mal gab es ne schöne flache Linie. Mal ging es erst steil nach oben um am Ende der Wirkdauer plötzlich abzustürzen.

    Das läuft mim Lyumjev deutlich besser. Auch dort lohnt sich bei mir noch kurzen SEA (5min) aber der Zeitpunkt der Hauptwirkung ist viel reproduzierbarer und stabiler geworden.


    Und der etwas schnellere Wirkungseintritt des Urli im Vergleich zum FIASP ist beim Loop offensichtlich ein Segen, wirkt sich aber mit ICT vermutlich nicht so gravierend aus. Deshalb zögere ich mit einem Wechsel noch sehr.

    Ich merke die Verkürzung vom SEA auf wenige Minuten schon recht deutlich im Alltag. Gar nicht mal so sehr an den pp-Spitzen, sondern daran, dass ich mir nicht so weit im Voraus überlegen muss, wieviel denn am Ende auf dem Teller landen soll. Dadurch sind sogar meine Portionen unbemerkt etwas kleiner geworden (~10-20g KH/d).


    Das unberechenbare Verhalten bei Korrekturen.

    Teilweise steckt es ja schon in den vorherigen Punkten, aber diese irreguläre Kinetik hat auch die Korrekturen recht nervig gemacht. Grade mein Eindruck das Fiasp nach ca. 3-4h nochmal ein Wirkmaximum hat, hat mich bei Korrekturen mehr als einmal in die Hypo geschossen. Im Prinzip konnte ich erst 4h nach dem letzten Bolus abschätzen, ob Fiasp nochmal aufdrehen möchte und musste mit der Korrektur so lange abwarten.

    Beim Lyumjev kann ich schon nach 2h recht gut abschätzen, wo die Reise hingeht. Wenn dann der Bolusrechner sagt, dass xx IE fehlen, dann kann ich recht zuverlässig nachlegen.

    Probleme mit der Wirksamkeit bei hohen Werten hatte ich unter Fiasp gar nicht mal so sehr, aber auch da berichten andere, dass es mit Lyumjev besser laufen solle.


    Und du hast keine Boli geben müssen?

    Oder normal abgegeben und der Rest über UAM?

    KH Menge hast du aber schon angegeben?

    Nein. Nein. Nein. :bigg

    :thumbup: Sehr cool! Dann kannste ja tatsächlich bald hier weiter schreiben. Ich hoffe mal es hält sich auch längerfristig so.

    Meine kühnste Hoffnung war ja, dass mit Loop+Lyumjev ein willkürlicher "Anfangsbolus" für die Resportion der ersten 1-2h ausreichend ist und der Loop den Rest regelt. Aber das es tatsächlich auch in einem Full-Closed-Loop-Szenario zu laufen scheint hätte selbst ich nicht erwartet.


    TL;DR:

    Wer von der "willkürlichen" Wirkung von Fiasp genervt ist (gibt ja mehr als einen Thread dazu) und ein wenig Experimentierfreude mitbringt, für den könnte Lyumjev einen Versuch wert sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gendra ()

  • Bin den ganzen Tag eher überdosiert und knapp an der unteren Grenze, die beiden nächsten Tage werde ich am Tuning feilen. Im Prinzip komme ich auf die Dosierung von Fiasp zurück, eventuell geht es auch noch niedriger. Es ist kälter, Hitze stresst mich, der Hauptgrund ist m.E. die niedrigere Ausgangslage. Je höher, desto mehr Stoff hatte ich bei Fiasp gebraucht. Zeitweise waren die Dosen beängstigend. Ich schätze es braucht noch einige Wochen bis es stabil läuft. Ich bleibe auf jeden Fall beim Urli. Der morgendliche Durchfall ist weg. Allein das ist es wert.

    Stay cool and carry on gardening !

  • P.S.: Gestern gab es ein paar Zeiten OOR, habe um 19:30 noch eine Spätzle-Pfanne gegessen, ca. 55g KH. Das hat dann erst nachts wieder perfekt funktioniert ... dennoch ... alle im Vollautomatik-Modus, ohne direkte Boli oder KH-Angaben (Hinweis: Die KH-Angaben habe ich nur in Nightscout selbst eingetragen, damit ich weiß, was da los ist. AAPS läuft im Upload-Only-Modus)!

  • Hatte hier vor einiger Zeit schon mal von einem Lyumjev Lieferproblem gelesen. Jetzt habe ich von der Versand-Apotheke shop-apotheke.com mein Rezept für 5 X 10ml Durchstechflaschen zurückbekommen, weil nicht lieferbar. Dann muss ich wohl erstmal das Humalog weiter benutzen.


    Gibt es das in euren Apotheken noch?

    Betrifft das nur die Durchstechflaschen, aber nicht die Pen Patronen?

  • Hatte hier vor einiger Zeit schon mal von einem Lyumjev Lieferproblem gelesen. Jetzt habe ich von der Versand-Apotheke shop-apotheke.com mein Rezept für 5 X 10ml Durchstechflaschen zurückbekommen, weil nicht lieferbar. Dann muss ich wohl erstmal das Humalog weiter benutzen.


    Gibt es das in euren Apotheken noch?

    Betrifft das nur die Durchstechflaschen, aber nicht die Pen Patronen?

    Ich hoffe dir da morgen was zu sagen zu können. Kriege morgen meine Rezepte und dann mal sehen was die Apotheke sagt.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • In der Looper Community gibt es auch einige Erfahrungsberichte zum URLi, die sind aber nicht ganz so positiv wie hier. Einer berichtet sogar, dass ihm ständig schwindlig wird, weil in dem Insulin etwas zur Blutdrucksenkung drin sein soll. Ist dazu näheres bekannt?

  • So wie ich das verstanden habe, sind in dem Lyumjev bestimmte Wirkstoffe enthalten um eben die Wirkung zu beschleunigen. Ua. wohl auch einen Stoff der den Blutdruck senken soll, das hat wohl was mit der Aufnahmefähigkeit zu tun. Detailliert und insbesondere kann ich das nicht wieder geben.

    Aber in allen insulinen sind ja mehr oder weniger Zusatzstoffe drin um alles Mögliche zu beeinflussen, wie z. B. die Haltbarkeit etc. 😉

    Und nicht jeder verträgt es gleichermaßen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hatte hier vor einiger Zeit schon mal von einem Lyumjev Lieferproblem gelesen. Jetzt habe ich von der Versand-Apotheke shop-apotheke.com mein Rezept für 5 X 10ml Durchstechflaschen zurückbekommen, weil nicht lieferbar. Dann muss ich wohl erstmal das Humalog weiter benutzen.


    Gibt es das in euren Apotheken noch?

    Betrifft das nur die Durchstechflaschen, aber nicht die Pen Patronen?

    Ich hoffe dir da morgen was zu sagen zu können. Kriege morgen meine Rezepte und dann mal sehen was die Apotheke sagt.

    Ich habe keine Probleme die 10 ml Durchstechflaschen Humalog in der Apotheke zu bekommen.

    Ev. muss man einen Tag warten, weil das Insulin frisch bestellt wird.


    Aber nachdem das Insulin doch einige Zeit hält schadet es nicht, da eine Reserve zu haben. Also bald das Lyumjev-Rezept bei einer anderen Apotheke einreichen und sagen, man warte, bis es geliefert wird, auch mehrere Monate.
    Aber DocMorris hat die 10ml Durchstechflaschen Lyumjev vorrätig! (Konto eröffnen, Rezept hinschicken, fertig, geht bei anderen Internetapotheken genauso)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hatte hier vor einiger Zeit schon mal von einem Lyumjev Lieferproblem gelesen. Jetzt habe ich von der Versand-Apotheke shop-apotheke.com mein Rezept für 5 X 10ml Durchstechflaschen zurückbekommen, weil nicht lieferbar. Dann muss ich wohl erstmal das Humalog weiter benutzen.


    Gibt es das in euren Apotheken noch?

    Betrifft das nur die Durchstechflaschen, aber nicht die Pen Patronen?

    Da meine Apotheke Fiasp auch nicht immer vorrätig hat, nutze ich die App "Meine Apotheke" und bestelle vor. Laut App wäre Lyumjev in mehreren Varianten kurzfristig in meiner Apotheke lieferbar. Vielleicht würde die App dir auch helfen.