Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Mein Rezept kam heute mit der Briefpost von der Versandapotheke zurück. Bin gerade zur nächstem Apotheke geradelt und morgen soll das Lyumjev da sein. Hab extra nachgefragt, ob es auch wirklich lieferbar ist.


    Vielleicht ist Lyumjev ja in Holland generell noch nicht lieferbar? Von dort liefern die ja, um Geld zu sparen.

    das erinnert mich irgendwie ans Klopapier!

    nest

    Grüße nest

  • Klopapier haben wir noch Tonnen.

    Meine Mutter hat so viel eingekauft, daß ich fürchte irgendwann Erbschaftsteuer darauf entrichten zu müssen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Kein Ausschlag , völlig entspannte Werte


    Gegen Morgen fehlen 0,3 Einheiten Basal. Das ich in den letzten Tagen öfter abgeschaltet wurde hatte ich dort ein bißchen reduziert. Es war offenbar zu viel des Guten . Habe jetzt ab 4.00 Uhr wieder erhöht.


    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Ich hab' das URLi seit gestern in der Dana. Kann allerdings noch keine großartigen Unterschiede zum Humalog festellen:(.


    Heute Frühstücksbolus 10,5 IE für 68 KH bei Ausgangs BZ von 5,2 (93). Peak von 8,6 (155) nach 75 min :rolleyes:, trotz 20 min SEA und Aufteilung der 68 KH in 35 nach 20 min und 33 nach 130 min.


    Das Wirkmaximum scheint irgendo jenseits der 90 min zu liegen. Zumindest verläuft der Abbau der 33 KH nach 130 min wesentlich flacher als der der 35 KH nach 20 min.


    Die Senkungswirkung ist auch 4-7 h nach dem Frühstücks-Bolus noch erheblich, 24 zusätzliche Hypo-KH ohne entsprechenden Anstieg:/. Bei mir erhöhen 3 KH den BZ um 1 (18).

    Auch 7 h nach dem Bolus ist eine Ende der Insulinaktivität nicht in Sicht, TBR=0 seit ca. 6 h.


    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Rol.on ()

  • Rol.on

    Aber so, wie das auf dem Bild aussieht, hast du doch später keinen direkten Bolus gegeben, und auch die SMBs waren sehr verhalten, dafür ist die Kurve aber erstaunlich 'flach', ist doch prima!


    P.S.: Hast du denn dein Insulin-Plugin entsprechend angepasst?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Bin mit knapp über 300 aufgewacht, ohne Sensor gab es keine Warnung und habe völlig normal mit der Pumpeneinstellung korrigiert . Innerhalb einer Stunde ist der Wert um 100 gefallen. Mit Fiasp hätte ich viel mehr Zeit und Insulin gebraucht.



    Ich fürchte fast, die Grippeimpfung macht sich bemerkbar.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich fürchte fast, die Grippeimpfung macht sich bemerkbar.

    die habe ich vorgestern auch erhalten - ohne BZ-Wirkung. Der BZ ist bei mir derzeit sowieso nach dem Frühstück zu hoch. Beobachte das noch eine Weile, dann wird eingeschritten, wenn ich das überhaupt noch nötig habe.

    Heute 1. URLI-Tag - bis jetzt wirklich glatter Verlauf. Habe es i.d. Pumpe. Das mit allein Bolusgabe ist wirklich nichts!

    Das Brennen bei der Bolusgabe ist zu vernachlässigen. Die Insulinwirkzeit habe ich auf 3 h gestellt!? War vorher bei 4h.

    Könnte überzeugend sein!

    nest

    Grüße nest

  • Die Insulinwirkzeit habe ich auf 3 h gestellt!?

    Da habe ich Zweifel, dass das ausreicht, aber auch 4h (was war das?) scheint mir zu kurz. Wird leider in vielen Dia-Praxen so vermittelt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich fürchte die Lieferschwierigkeiten werden anhalten. Vielleicht sollten wir mal etwas Negatives über das Urli schreiben :/



    :rofl:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl

    Stay cool and carry on gardening !

  • Habe auch drei Stunden eingestellt. Ich glaube es paßt ganz gut. Diese Angaben sind m.E. eh immer Phi X Daunen. Es hängt doch von der Höhe der Dosis, der Tageszeit, dem Wetter, der Bewegung..... und, und, und ab.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich hab mal die Wirkkurve rausgesucht. Die Wirkdauer ist ähnlich wie bei den anderen Insulinen mindestens 5 Stunden.

    Ich hab auch 5 Stunden in der Pumpe eingestellt.


    Was ich merke, wenn ich zuviel Insulin gebe, weil ich mich verschätzt habe, dann gehts bei mir steil bergab. Ich muss auch dringend nochmal meine Faktoren am Abend und in der Nacht überprüfen, sonst rausch ich in der Nacht zum Ende der Wirkdauer hin ab.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • O.k. und herzlichen Dank.

    Werde auf 4,30 Stunden umstellen und das beobachten. Ab Sonntag bin ich dann auch wieder mit CGM unterwegs.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Der Algorothmus in meinem System gibt mir Grund anzunehmen, dass nicht nur Fiasp sondern auch Lyumjev mehr als 6 Stunden wirken. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ihr müsst aber auch bedenken, dass die Bolusrechner in der Pumpe meist völlig anders rechnen, als AAPS bzw. die Loopsysteme.

    Die Bolusrechner rechnen einfach linear runter, d.h. mit einer WIrkdauer von 5h wird jede Stunde einfach 20% abgebaut.

    Nach 4h wären dann von 10 IE noch 2,0 IE übrig, was viel zu viel ist.

    Im AAPS-Modell wären bei gleiche Einstellungen nach 4h nur noch deutlich unter 0,5 IE (2-3%) übrig.


    Dementsprechend ist bei den Pumpenrechnern oft eine kürzere Wirkdauer nötig. Damit ist das Ergebnis am Ende der Wirkdauer zwar zu niedrig aber während der Hauptwirkzeit ist das Ergebnis fast das gleiche wie bei APPS und einer längeren Wirkdauer.


    Edit:

    Ich hab mal das AAPs-Modell mit 5h Wirkdauer genommen und dort sieht der Abbau (lilane Linie) in etwa so aus wie in den Studiendaten.

    Eine Änderung der Wirkdauer verändert vor allem den (fast kaum sichtbaren) Teil am rechten Ende.

    Zum Vergleich einmal die linare Kurve der Pumpenrechner mit 2,5h Wirkdauer und mit 5h Wirkdauer.

    Die Linie mit 2,5 Wirkdauer kommt der lilanen Linie deutlich näher, nur ein kleiner Rest (gelber Bereich) wird dann von der Pumpe unterschätzt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gendra ()