Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • dass es doch relativ oft rumzickt.

    Ist zwar schwer zu beweisen, habe aber auch den Eindruck, dass LJ deutlich stabiler ist (bzw. zu stabileren Verläufen führt) als Fiasp. Der Peak ist in jedem Fall früher bei mir ... Samstag gibt es dann das 14-Tage-Update von meiner Seite. Immer noch keinen direkten Bolus oder KH-Angabe seit Samstag 26.9.20 ins System eingegeben. :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • und was machen die Setzstellen?

    Ist verblüffenderweise sogar besser geworden, den letzten Katheter habe ich gerade erst nach diesmal 3 Tagen gewechselt, hat sich gut angefühlt. Scheint so, dass sich mein Gewebe an das URLI 'gewöhnt' hat. ;)


    P.S.: Update, 12 Tage Urli mit UAM (kein Bolus, keine KH-Angaben, ca. 130g/Tag)

  • Gibt es keinen Grund bzw. kann das ja vermutlich jeder haben ... man muss nur seinen Weg suchen ... die künstliche BSD ist akutell greifbar nahe mit den ganzen Systemen, die jetzt am Kommen sind.

    Ein Kollege testet gerade Control-IQ, er wird in Küzre mal mit Lyumjev testen ... mal sehen, was passiert. :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ein Kollege testet gerade Control-IQ, er wird in Küzre mal mit Lyumjev testen ... mal sehen, was passiert. :D


    oh da bin ich sehr gespannt... gibt's Control-IQ schon in Deutschland?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • und was machen die Setzstellen?

    bei mir nichts!

    Heute war ich mal zwischendurch Diabetiker! Evtl. Luft im System?? Gestern Systemwechsel...???

    Aber sonst passt es!

    nest

    Grüße nest

  • Tag 4 mit Lyumjev zu den Mahlzeiten und ich bin etwas sprachlos.

    Ich sehe meine Mahlzeit nicht in der Kurve.

    Das Hügelchen ab 10 Uhr entstand durch 2 BE Dextrose Drink, da mir 4,1 mmol während der Arbeitszeit deutlich zu niedrig sind.

    Aktuell spritze ich das Lyumjev zu den Mahlzeiten per Einmalpen. In der Pumpe läuft Novorapid. Demnächst werde ich den Inhalt eines Pens für die Pumpe aufziehen. Mal sehen, ob Lyumjev in der Pumpe funktioniert. Fiasp über Pumpe war nicht gut. Bei kleinsten Mengen brannte es und die Einstichstellen wurden schon am ersten Tag rot. Fiasp funktionierte aber als Bolus deutlich besser, als Novorapid. Korrekturen höherer Werte mit Fiasp waren eher eine Katastrophe...

    Also läuft in der Pumpe Novorapid als Basalversorgung und das Fiasp gab es per Einmalspritze als Bolus zum Essen 🤷🏻‍♀️.


  • Sunny : ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen, weil ich das ja bisher wie Du handhabe. In der Pumpe Novorapid, als Bolus Fiasp. Ich scheue mich bisher vor dem Insulinsortenwechsel. :hmmz:

  • Morgen bekomme ich mein Rezept.
    Die Apotheke kann URLI beschaffen und dann kommt das in die Pumpe. Besser als das Desinfektionsmittel vom Donald wird es bestimmt sein.

    Ich berichte demnächst.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Habe heute die KE ganz genau berechnen können, da die Mahlzeit überwiegend aus Fertigprodukten bestand. Ich muß den KH -Faktor etwas erhöhen. Bin mit 103 an den Tisch und gerade wurde ich abgeschaltet. 99 ist den Amerikanern scheinbar zu gefährlich. Habe wieder angeschaltet und zur Sicherheit Lindor Pistazien eingeworfen.


    Wenn man wirklich gute Werte hat, ist das Zeug unheimlich wirksam. Hatte fast 6 KE Nudeln gefuttert und war ohne Spritz-Eßabstand eine halbe Stunde später bei 164. Danach ging es nur noch abwärts.


    Normalerweise futtere ich höchstens 3 KE. Ist die Ausgangslage gut, sind auch mal ordentliche Portionen drin.:thumbup:





    Die Kugeln wirken schon. :)

    Stay cool and carry on gardening !

  • Sunny : ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen, weil ich das ja bisher wie Du handhabe. In der Pumpe Novorapid, als Bolus Fiasp. Ich scheue mich bisher vor dem Insulinsortenwechsel. :hmmz:

    Nicht scheuen, einfach ausprobieren. Du hast doch nichts zu verlieren.

    Ich schwöre, dass ich heute schon was gegessen habe. Unter anderem zwei 🙊 helle Brötchen gegen 14 Uhr. Kann mich nicht daran erinnern wann ich das letzte Mal so einen Tagesverlauf hatte :laub

  • Das nicht. Aber häufige Insulinsortenwechsel können eine AK Bildung befördern. Doch beispielsweise Deine Verläufe sind einfach toll. Und ich fänd es verlockend, wieder 1 Insulin in der Pumpe zu nutzen und nicht noch ein 2. Insulin per Einmalspritze. 2 helle Brötchen am Stück esse ich unter meinen jetzigen Gegebenheiten nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Sunny : ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen, weil ich das ja bisher wie Du handhabe. In der Pumpe Novorapid, als Bolus Fiasp. Ich scheue mich bisher vor dem Insulinsortenwechsel. :hmmz:

    Nicht scheuen, einfach ausprobieren. Du hast doch nichts zu verlieren.

    Ich schwöre, dass ich heute schon was gegessen habe. Unter anderem zwei 🙊 helle Brötchen gegen 14 Uhr. Kann mich nicht daran erinnern wann ich das letzte Mal so einen Tagesverlauf hatte :laub



    Ich fürchte Dein Libre ist kaputt :rofl

    Stay cool and carry on gardening !

  • Das nicht. Aber Häufige Insulinsortenwechsel können eine AK Bildung befördern. Doch beispielsweise Deine Verläufe sind einfach toll. Und ich fänd es verlockend, wieder 1 Insulin in der Pumpe zu nutzen und nicht noch ein 2. Insulin per Einmalspritze. 2 helle Brötchen am Stück esse ich unter meinen jetzigen Gegebenheiten nicht.

    Wenn du vorher auch Lispro hättest, kein Problem weil das Urli hat nur einen Wirkbeschleuniger drin.

  • Mal sehen, ob Lyumjev in der Pumpe funktioniert. Fiasp über Pumpe war nicht gut


    da bin ich auch neugierig, ich hatte ja auch das Fiasp-Problem...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das nicht. Aber Häufige Insulinsortenwechsel können eine AK Bildung befördern. Doch beispielsweise Deine Verläufe sind einfach toll. Und ich fänd es verlockend, wieder 1 Insulin in der Pumpe zu nutzen und nicht noch ein 2. Insulin per Einmalspritze. 2 helle Brötchen am Stück esse ich unter meinen jetzigen Gegebenheiten nicht.

    Häufig ist relativ. Sooooo oft wechselt man ja eigentlich auch nicht.


    Zwei helle Brötchen am Stück haben mir sonst auch immer einen Mount Everest in den Verlauf gebaut :D.