Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Lese hier schon die ganze Zeit interessiert mit da ich das Lj.../Urli auch bald mal testen werde.

    Der Stoff scheint ja echt ein deutlicher Schritt nach vorne zu sein!


    ... Häufige Insulinsortenwechsel können eine AK Bildung befördern...

    Was bedeutet AK Bildung?


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Antikörper.


    Kurzer Zwischenstand nach einer Woche: die Setzstelle ist immer noch sehr empfindlich und viel länger als 48 h halte ich Katheder nicht aus.

    Hohe Werte sind immer noch nach dem Essen da, das runterbekommen ist gefühlt unverändert.

  • Ich nehme an hier wird es sich nicht anders als bei den anderen Insulinen verhalten. Das eine verträgt man, das andere nicht. Eins wirkt super, mit einem anderen kann man nicht wirklich klarkommen.

    Das muss man wohl immer für sich selber rausbekommen. Ich hatte früher mit dem Novo Rapid später dann mit Lantus inakzeptabel Probleme, auch von der Allergie her und von den Wirkungen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe das Urli ja auch im Pen, wechsele jetzt aber zur Pumpe *freu*. Da muss/soll ich dann aber Novorapid (oder xxx, komme ich jetzt grad nicht drauf) einfüllen, für was anderes sei sie nicht zugelassen. Das finde ich bedauerlich, weil Urli bei mir auch ziemlich stabil und gut läuft.


    Jetzt zur Eingewöhnung wird mir nix anderes übrig bleiben - aber kann ich später einfach so wechseln oder hänge ich für immer an Novorapid und Co?

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Also ich hab Humalog in der Pumpe, das ist ja schon von Lilly. 😉

    Und es funktionieren viel Insuline in der Pumpe. Ich würde es versuchen zu bekommen, immer wieder wenn es sein muss. 😜

    Und nein, Pumpe bedeutet nicht auf ein einziges Insulin festgelegt zu sein.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Langsam wird mir das Lyumjev unheimlich. Da ich es zur Zeit ja teste, esse ich auch alles mögliche was es sonst nicht allzu oft gibt. Es muss ja realistisch sein...


    Heute gegen 15 Uhr einen Döner verspeist. Wert 4,9 mmol. Ich war sogar mal mutig und habe den Bolus noch etwas gesenkt. Um 17 Uhr war ich bei 6,4 mmol. Aktuell liege ich bei 4,0 😯.

    Und nein, mein Libre ist nicht kaputt ;).

    Es wäre super, wenn es dann in der Pumpe auch funktioniert. Kann es kaum erwarten das zu testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Wenn die Kurve nach einer Korrektur ohne COB in die Horizontale übergeht

    Genau, bzw. bei langsam ins Negative rutschendem IOB und trotzdem sinkender Glukose wird angezeigt, dass die Wirkdauer zu kurz eingestellt ist. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Etliche Pumpenhersteller schreiben ja exakt vor, was in die Pumpe darf und zugelassen ist (da ist das Desinfektionsmittel von Donald nirgends dabei)

    Aber es funktionieren jedoch auch alle anderen Insuline. Der Doc muss mitspielen und das "andere" Insulin verordnen.


    Testen kann man ja selbst: Insulin für den Pen verordnen lassen und in die Pumpe umfüllen. Das geht ja auf eigene Verantwortung. Je nach Doc, kann er dann "besser" entscheiden, was er auf Dauer verordnet.

    Und bis MM oder t:slim oder andere Pumpenhersteller ein neues Insulin in ihre Zulassungsliste aufnehmen, kann es lange dauern. Für die offizielle Zulassung muss ja auch die "Chemie" des Insulins zur Pumpe passen.

    Ich habe jetzt Humalog von Lilly und Urli ist ja auch von Lilly - dürfte kein Problem sein.


    Ich bekomme heute Abend von der Apotheke (2 Tage Wartezeit) Urli und teste mit der 640G. Und werde mein xDrip auf enge Alarm-Toleranzen einstellen (ich loope mit 460G natürlich nicht)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ich hole heute mein Rezept ab


    mal noch so ne Frage in die Runde (oder 2)


    - was habt ihr für ne Wirkdauer eingestellt?


    - habt ihr die Basalrate verändert?


    - Faktoren verändert?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich werde wohl erst einmal meine BR prozentual absenken und die "Kurvenform" beibehalten. Dann schaue ich mir das Ergebnis an und gebe eine neues Profil ein.


    Meine "Probleme" mit Humalog ändern sich durch ein Wechseln des BR-Profils z.Z. gar nicht. Es ist einfach ganz egal, welches Profil ich wähle. Ich habe welche mit weniger Gesamtinsulin und welche mit anderer Rate pro Zeiteinheit, ist alles gleich blöd (zurzeit). Ich habe jetzt immer den Pen bereit (ist das Basalinsulin oder Korrekturinsulin, jedenfalls Bolus ist es nicht, da ich ja keine KH zu mir nehme).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Sehr spannend was Ihr alles schreibt - dafür mein herzlichstes Dankeschön! Wie gut, dass es dieses Forum gibt.

    Ich war anfangs zwar sehr skeptisch, aber kann mir inzwischen gut vorstellen, mir bei meinem nächsten Quartals-Termin im Dezember von meinem Diabetologen auch Lyumjev verschreiben zu lassen. Vor 14 Tagen war er noch skeptisch und zweifelte den Mehrwert gegenüber Fiasp an.

  • Gerade meine erste 5er Packung Pens geholt. Sprechstundenhilfe hatte sich wohl verklickt, hat versehentlich den 200er Pen aufgeschrieben.. ist okay, ich benutze eigentlich ausschließlich gerade Zahlen bei den Injektionen. Wenn das Zeug gut läuft, lass ich mir eh den passenden Pen und Ampullen verschreiben.

    Hatte heute eigentlich nur Blutabnahme, mein Doc hat im Vorbeirrennen der Insulinumstellung zugestimmt.

    Morgen hat meine Freundin ein großes Sushidinner mit der Familie angesetzt.. also direkt mal den absoluten Härtetest für das Zeug.


    Edit: Okay, gerade mal den Pen genauer angeschaut.. trotz 200er kann das Ding wohl tatsächlich in Einserschritten Insulin abgeben.

    Fühlt sich aber wirklich furchtbar an, also der Pen an sich.. äusserst schwammiger Druckpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Arakon ()

  • Ich nehme noch den NovoPen 1: einmal durchdrücken=2IE, einmal halb drücken=1IE bei 100er Insulin.

    Wenn ich da mal 200er erwischen sollte;(


    Dafür schaut er aus, wie ein Kugelschreiber und nicht wie ein Marker.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und bis MM oder t:slim oder andere Pumpenhersteller ein neues Insulin in ihre Zulassungsliste aufnehmen, kann es lange dauern.

    Im "Waschzettel" des Insulins steht, dass es für Insulinpumpen geeignet ist - das reicht mir!

    nest

    Grüße nest

  • habt ihr die Basalrate verändert?

    ja, bei mir wirkt es kürzer - max. 3,5 h! Wollte allerdings sowieso die BR ändern, die ich gerade habe..........aber wenn es ne Weile läuft, erkennt man gut, wo man nachbessern muss.

    nest

    Grüße nest

  • Rezept vorhin abgegeben, heute Abend kann ich's holen und dann geht's auch gleich los, heute ist Wechseltag :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich muss definitiv weniger Bolus abgeben, als bei Fiasp.


    Aktuell habe ich morgens wieder mit hohen Werten zu tun (wie immer kurz vor der Zeitumstellung). Für die Korrekturen mit Lyumjev brauche ich deutlich weniger Insulin als mit Fiasp.