Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • also evtl. Basalrate etwas hoch und Faktoren etwas runter? Und natürlich Wirkdauer anpassen, das mach ich aber erst morgen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Rezept vorhin abgegeben, heute Abend kann ich's holen und dann geht's auch gleich los, heute ist Wechseltag :D

    Toll.

    Ich müsste es heute auch bekommen. Werde es erstmal mit 2 Bananen testen. Danach mal schauen, wie sich mein TIR und die ganzen anderen Werte nach einer Woche verändern.

  • wenn es von der Spritzstelle her passt, also nicht brennt und nicht übermäßig wehtut, dann probiere ich Hafermilch :D bzw. Hafer-heiße-Schoki-Milch :D oder Haferflocken mit (Hafer)Milch... das verkneif ich mir seit Jahren

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo,

    Nach den vielen guten Ergebnissen, die hier so mit dem URLI berichtet werden, komme ich doch in Versuchung, es mir beim nächsten Termin probehalber verschreiben zu lassen.

    Bisher klang es ja so als ob man als Penner nur die Fertigpens nutzen kann. Aber eine kurze Recherche im Internet hat auch Patronen ausgespuckt, die man in einem Humapen Luxura mit halben Einheiten verwenden könnte. Das finde ich ganz wichtig. Denn das war bisher der Grund nicht über das URLI nachzudenken, da ich davon ausgegangen bis: es gibt ja eh nur Fertigpens mit ganzen Einheiten.

    Hat jemand von euch das URLI im HumaPen Luxura mit halben Einheiten im Einsatz?


    Hoch die Hände: Wochenende :laub

    K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • ich hab grad gewechselt, ich spüre den Bolus, aber lange nicht so schlimm wie beim Fiasp


    Faszinierend finde ich, dass in den URLi-Patronen genauso viel drin ist wie in den Novorapid und die URLis sind richtige Trümmer gegen die anderen :saint:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Uiuiui...


    Erstmal: Ich spüre keinerlei Brennen.

    Heute Mittag statt 6-7 IE Fiasp 5 IE Lyumjev gespritzt, 5 Minuten SEA (statt 20): Hoch auf 145, dann runter auf 119.

    Einkaufen gegangen, dabei ging der Zucker dann relativ schnell runter. Deutlich zu viele KH gegessen (ca. 30), 3 IE Lyumjev: Zucker hoch auf 190. 5 IE Lyumjev nach einer Stunde dazu.


    3h später rapide runter, Traubenzucker, dann Abendessen (10+70g KH). Gespritzt erst direkt vorm Essen (8IE.. bei Novorapid hätte ich dafür min. 12IE gespritzt). Zucker schoss von 74 auf 146 hoch, sehr schnell.. dann Vollbremsung und ziemlich rapide runter, da musste noch ein Eis drauf um das wieder zu fangen.


    Krass.. reagiert VIEL schneller als Fiasp oder sonstwas, und offenbar brauch ich eigentlich viel weniger Bolus.. die anderen Insuline waren einfach nur zu langsam und haben mir immer einen riesigen Anstieg eingebrockt, der dann langsam abgebaut werden musste durch mehr Insulin.

  • Ich reduziere im Moment fast täglich den Bolus. Da ich eine viel bessere Ausgangslage habe , braucht es auch weniger. Die Basalrate ist in der Summe unverändert. Ein paar Spitzen habe ich gekappt und dafür die Rate am späteren Nachmittag von 0,9 auf 1,0 erhöht.


    Ich muß mal länger draufschauen, gefühlt ist das gesamte Insulin weniger geworden. Wie auch immer, daß Brennen ist weg und vor Allem mein morgendlicher Durchfall ist Geschichte.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich erinnere mich, dass ich schon Schwierigkeiten hatte, beim Arzt nach Fiiiiiiiiasp zu fragen - oder war es FeiAsp? :woot: Aber wie um Himmels Willen bestellt ihr Rezepte für dieses russische Produkt? :confused2 Per Zettel? :wacko:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • So ungefähr ist es bei mir auch.

  • Örks.. okay, jetzt geht's gerade heftig hoch.. auf 160 hoch in 10 Punkte Schritten alle 5 Minuten.. ca. 3:45h nach der Injektion.

    Also evtl. Lyumjev + etwas Novorapid oder eben später nachspritzen.

  • Hallo K@rline,

    es gibt zum Glück auch Junior Fertigpens mit halben Einheiten vom "Loomjeff". Die PZN ist 16508410.

    (Foto davon auch im allerersten Beitrag in diesem thread... ;))

    Funfact am Rande: In der Packungsbeilage steht, dass Lyumjev für Kinder und Jugendliche nicht zugelassen ist, weil dazu keine Erfahrungen vorliegen.

    Ich bin jedenfalls super zufrieden mit dem "neuen Stoff". Es wirkt so schnell, das ich keinen SEA mehr benötige, was für mich einen erheblichen Gewinn darstellt.


    Den Humapen Luxura gibt es leider wohl nur noch in Restbeständen via Amazon etc.

  • wie kommt eigentlich der Name "URLI" dazu?? Bestimmt ne Abkürzung!? Naja Corona ist ja inzwischen auch Covid 19...

    nest

    Grüße nest

  • Unter dem richtigen Namen gibt's das Zeug in Russland bestimmt erst in ein paar Jahren. Vorher muß noch Novitschock aufgebraucht werden. =O:/

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Ich erinnere mich, dass ich schon Schwierigkeiten hatte, beim Arzt nach Fiiiiiiiiasp zu fragen - oder war es FeiAsp? :woot: Aber wie um Himmels Willen bestellt ihr Rezepte für dieses russische Produkt? :confused2 Per Zettel? :wacko:

    Per Emiel - äh per E-Mail.

    Da habe ich genau geschrieben, was Lilly (ihr wisst schon, die kleine Blonde mit dem Huma log - also sie lügt manchmal)

    so auf der Homepage geschrieben hat.


    Aber das mit dem "log" geht weiter, jedenfalls bis jetzt:

    In der Apotheke 5 Durchstechflaschen á 10ml geholt. Da fährt man besser mit dem Auto hin, das Riesenpaket mit den 5 Flaschen geht kaum auf das Fahrrad. Die Luft muss recht teuer sein, ich habe fast 200€ bezahlt für die riesige Packung.


    • 17:00 die Pumpe mit URLi geladen und Basal gestartet (ca. 10% abgesenkt)
    • 18:00 gegessen bei 85 mg% und zu Beginn Bolus gegeben, etwas weniger als üblich.
    • bis 20:00 flat - konstant bei um die 100 mg% aber dann. Das Theater wie mit Huma-log, steiler Anstieg bis 200 mg%, kein Insulin hatte Wirkung, mit Pen nachgeholfen.
    • 23:00 BZ wieder auf 100mg%. Basal reduziert, Wecker auf 01:00 gestellt. Kurve konstant.
    • 01:00 Kurve fallend, Traubenzucker, danach geschlafen bis 03:00
    • 03:00 bei 170mg%, Insulin gegeben, wie so oft in der Nacht
    • 05:30 aufgestanden mit 160 mg%, Insulin für Korrektur und 15g KH
    • 6:30 gegessen (15g KH) kurzer Einbruch der Kurve und dann wieder auf 150 mg% bis ca. 7:45, dann Korrekturinsulin
    • jetzt, 8:30 auf 66 mg% und Obst gefuttert - schneller Anstieg, schneller als sonst aber jetzt nach 10 Minuten wieder 93 mg% wieder fast konstant ( 3mg% laut Dex 6G)

    usw. mal sehen. Vielleicht spinnt ja auch der G6-Sensor. Bei blutiger Messung war aber alles o.k.


    Wenn das ein Vorteil sein soll, das kenne ich von Huma-log auch.

    Mal abwarten, was die nächsten Tage bringen.

    Allerdings keine Probleme mit der Einstichstelle.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Gestern Nacht musste ich tatsächlich nochmal 3+3+5 IE Korrektur spritzen, um von 180 runter zu kommen. Gut: Es ging "nur" bis 180 hoch. Schlecht: Es ging überhaupt erst so hoch, 3h nach dem Essen. Bei jeder Korrektur sank der Zucker innerhalb 15 Minuten nach der Injektion ein kleines Stück ab, hielt sich dann aber wieder längere Zeit auf dem neuen Level.


    Frühstück heute:

    5IE statt 7IE weil ich bei 74 aufgewacht bin. 14g KH.

    Kein SEA.

    Sehr steiler Anstieg bis 132 über eine Stunde hinweg, Vollbremsung, langsam sinkend. Bei 99 hab ich 6g KH gegessen, daraufhin sprang er flott wieder auf 120.


    Nicht genug Daten bisher, aber gefühlt: Wirkung schlägt VIEL schneller ein, und heftiger, was starke Spitzen bremst. Wirkung ist aber auch schnell wieder raus. ~2-3h nach der Injektion folgt ein relativ flottes Absinken (hab ich bei Fiasp auch). Danach geht der Zucker aber schnell höher, wenn noch nicht alles verdaut ist. Generell scheinen KH einen schnelleren Anstieg zu bringen, nur eben nicht so hoch, da werde ich mit SEA experimentieren müssen. Bei Fiasp haben bei mir oft nicht mal 20-30 Minuten gereicht (bzw. gelegentlich stürzte der Zucker nach 20 Minuten plötzlich ab, das war immer ne tolle Überraschung).

  • 17:00 die Pumpe mit URLi geladen und Basal gestartet (ca. 10% abgesenkt)

    warum hast du das Basal abgesenkt? Es wirkt kürzer und wird dir eher eine höhere Dosis abverlangen.

    Wenn man das oben liest, hast du PingPong gespielt und das mag der DM ja gar nicht. Hoffe, dass du wieder eine normale Linie hast!

    Eine Korrektur mit Urli wirkt bei mir auch anders..........manchmal dauert es lang, dann geht es flott. Ein SEA wäre bei mir gefährlich.......

    nest

    Grüße nest

  • Cool. Gestern ein Eis in der Waffel gegessen und die BZ Kurve hat nicht mal ne Beule bekommen. Ohne SEA.

  • Hier die Kopie meines kurzen Beitrags von Looped-DE auf FB:


    Wie angekündigt, hier mein 14-Tage-Report mit UAM (Unangekündigte Mahlzeiten) ohne direkten Bolus mit ca. 130g/Tag Kohlenhydrate, von denen AAPS 2.7.0 nichts 'wusste'.
    Sind wir am Ziel? Lyumjev war das, was noch gefehlt hatte?
    Leider offensichtlich (noch) nicht für alle, aber für täglich mehr, die diese 'Methode' jetzt auch anwenden. Nie waren wir so nahe an der software-simulierten künstlichen BSD wie heute ... Danke an alle, die dies möglich gemacht haben!
    P.S.: Gestern mit einer großen Paella/Reispfanne zu Mittag (ca. 60g KH) lief es erneut total perfekt ...


    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!