Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • 17:00 die Pumpe mit URLi geladen und Basal gestartet (ca. 10% abgesenkt)

    warum hast du das Basal abgesenkt? Es wirkt kürzer und wird dir eher eine höhere Dosis abverlangen.

    Wenn man das oben liest, hast du PingPong gespielt und das mag der DM ja gar nicht. Hoffe, dass du wieder eine normale Linie hast!

    Eine Korrektur mit Urli wirkt bei mir auch anders..........manchmal dauert es lang, dann geht es flott. Ein SEA wäre bei mir gefährlich.......

    nest

    Ja das war Ping-Pong. Aber jetzt hat sich alles etwas beruhigt und ich habe Alarme bei 66 mg%.

    Ich habe ja auch sonst mal eine BR die 10% niedriger ist als die höchste BR.

    Aber ohne Pin-Pong? bei bis zu 4 Stunden über 200 und nichts hilft, auch nicht Fahrradfahren? Da gebe ich dann mal zuviel Insulin und die Berg- und Talfahrt geht los. Im Schlafanzug bin ich allerdings noch nicht Fahrrad gefahren und mit über 200 gehe ich auch nicht Schlafen.


    Jetzt habe ich Obst gegessen (bei 70) und es ist weiter gefallen auf 66. Jetzt bin ich in den 10 Min hier am PC wieder auf 69.


    Nächste Maßnahme: Basal unterbrechen und ganz sanfte Korrekturen und ständig auf meine Watch schauen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • linus

    Das sieht alles sehr gut aus! Klasse.

    Konntest du zu der Zeit vor dem Liumjev eine Verbesserung der Werte feststellen? Oder ausschließlich nur eine Verbesserung beim (nicht vorhandenem) SEA?

    Erleichterung im täglichen Gebrauch sozusagen.

    Deine Werte waren vor der Umstellung ja auch schon immer top. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Kann es sein, dass Arakon das erlebt hat, was ich befürchte? Nämlich dass bei langsamer Verdauung bzw lang wirkenden KH mit dem URLi hinten raus was fehlt.


    Was passiert denn nach einer Pizza oder Nudeln? Da müsste man das URLi splitten oder als verzögerten Bolus geben, oder? Gilt natürlich nicht für den Loop, der macht das von selbst.

  • Also ich loope zwar aber noch mit humalog und hier muss ich auch zwei mal Bolen. Kurz vorher und nach ner Stunden oder zwei.

    Das funktioniert aber nur 50/50.

    liegt z.T. Am Magen und der Zusammensetzung der KH.

    Das wird dann wohl ähnlich, nur schneller hoffe ich. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Jetzt habe ich Obst gegessen (bei 70) und es ist weiter gefallen auf 66. Jetzt bin ich in den 10 Min hier am PC wieder auf 69.

    das habe ich nach dem Essen auch bemerkt - und man muss sich zwingen dann nichts zu essen! Der BZ geht nämlich auch ohne Zusatz-KH´s wieder hoch!!

    nest

    Grüße nest

  • also ich bleib erstmal bei meinen 4h Wirkdauer, die ich beim Novorapid schon hatte. Ich hatte gestern Nacht ohne IOB etwas korrigiert und bin nach 4h genau da gelandet, wo xDrip sagte :D


    ansonsten hab ich noch nix geändert, ist ja auch erst Tag 1,5 :D


    hey, vielleicht kann man dann wieder "richtige" Nudeln essen *lol*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • für die Nicht-Looper wäre es einfacher, wenn im Profil einfach LOOP stehen würde, gerne mit dem System, das ihr nutzt. Für Nicht-Looper wäre es einfacher! Gerade bei URLI ist der Verlauf unterschiedlich zu bewerten, deshalb landet mein Vorschlag auch hier!

    nest

    Grüße nest

  • Erleichterung im täglichen Gebrauch sozusagen.

    Deine Werte waren vor der Umstellung ja auch schon immer top.

    Genau, an der Statistik hat sich nicht viel verändert, allenfalls im Prozentbereich (1-2%), das fällt in den Fehlerbereich. Aber dramatisch ist eben, dass ich überhaupt nicht mehr (außer TT) mit dem System interagiere, d.h. es läuft im Vollautomaik-Modus! ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Meinen Glückwunsch, der Traum den man sich nicht zu träumen wagt. 😉

    Der super closed loop... 😁



    Am Donnerstag hab ich einen Termin bei meinem Doc....

    Mal gucken ob ich den geilen scheiß auch bekomme. 😜😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wenn nicht, wechsel zu meinem Doc ;). Da bekomme ich immer alles ohne Probleme.

  • Seit einer Woche habe ich das Lyumjev jetzt in der Pumpe.


    Ava, für mich ist das kein Insulinsortenwechsel. Laut Beipackzettelvergleich von Humalog und Lyumjev ist der Wirkstoff Lispro der selbe, nur die Zusatzstoffe unterscheiden sich etwas. Wenn du jetzt aber NovoRapid nutzt, dann ist der Wechsel zu Lyumjev natürlich ein ein Insulinsortenwechsel.


    Zuerst habe ich noch versucht die Katheternadel zwei Tage lang zu benutzen. Jetzt bin ich auf täglichen Wechsel umgestiegen. Bei drei Katheterwechseln kam schon ein Blutschwall beim Ziehen der Nadel aus der Haut, solche Vorfälle hatte ich sonst selten, also 2-3 mal pro Jahr. Ob das jetzt Setzstellen-Pech ist, oder mit dem Lyumjev zusammenhängt, kann ich erst in ein paar Wochen beurteilen. Mit Humalog waren Katheterwechsel alle drei oder vier Tage meistens kein Problem.


    Schnelleren Wirkbeginn bei Mahlzeiten habe ich festgestellt. Bei Korrekturen bin ich davon noch nicht überzeugt. Wegen der Katheterprobleme mit Lyumjev hatte ich ausreichend Möglichkeiten, die Wirkung bei Korrekturen auszuprobieren. Bei einigen Mahlzeiten musste ich nach ca. zwei bis drei Stunden noch mal einen kleinen Bolus nachgeben. Daraus kann ich noch keine kürzere Wirkdauer ableiten, weil es auch mit den Katheterproblemen zusammenhängen kann.


    Die Basalrate habe ich noch nicht verändert.


    Bin mal gespannt, wie es weitergeht...

  • Ava, für mich ist das kein Insulinsortenwechsel. Laut Beipackzettelvergleich von Humalog und Lyumjev ist der Wirkstoff Lispro der selbe, nur die Zusatzstoffe unterscheiden sich etwas. Wenn du jetzt aber NovoRapid nutzt, dann ist der Wechsel zu Lyumjev natürlich ein ein Insulinsortenwechsel.

    Ich nutze Novorapid und Fiasp . Da die Ergebnisse mit dem kleinen Zusatzaufwand auch gut sind, warte ich aus dem genannten Grund ( AK ) erst mal ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • so, nach mehreren Stunden fängt mein BZ endlich an, zu sinken. Ich habe allerdings den Verdacht, dass das an der Tüte Chips liegt *pfeif* :patsch:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • so, nach mehreren Stunden fängt mein BZ endlich an, zu sinken. Ich habe allerdings den Verdacht, dass das an der Tüte Chips liegt *pfeif* :patsch:

    Chips und langer hoher BZ ist schon klar. Es ist ja auch nicht so, dass man da mit einem besonders schnellen Insulin weniger braucht, sondern vor allem eine ausreichend hohe Dosis.

  • Ich les hier was von Antikörpern.. ist es ein Problem, Tresiba, Novorapid und Lyumjev zusammen zu benutzen? Ich arbeite sonst mit Fiasp + Novorapid je nach Art der Mahlzeit, und würde jetzt halt Fiasp durch Lyumjev ersetzen. Novorapid bietet sich halt eher bei fettigem Essen an, durch die längere Wirkung bei langsamerem Anfluten.

  • Chips und langer hoher BZ ist schon klar. Es ist ja auch nicht so, dass man da mit einem besonders schnellen Insulin weniger braucht, sondern vor allem eine ausreichend hohe Dosis.


    *gnagnagna* weiß ich doch :pfeil: ich hatte mich an linus' Kurven orientiert und dabei übersehen, dass ich ja gar nicht loope :rofl:rofl:patsch:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • meine Werte steigen ziemlich genau 2h nach dem Essen an... SO kurz kann das doch nicht wirken, oder?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bei mir bisher auch so. Heute Abend gab es Pizza, 12 IE Novorapid für den ersten, langsamen Anstieg, Stunde später 6IE Lyumejev.. bin wieder bei 180 gelandet. bisher 4 und 6IE nachgeschickt mit je einer Stunde Abstand, jeweils kleines Absinken (10 Punkte), aber danach wieder bei 180 eingependelt.

    Entweder muss ich meine Korrekturen deutlich höher ansetzen, oder doch mehr vorher spritzen.

    Allerdings bin ich auch jeweils nicht über die 180 rausgekommen, normal (denke ich) wäre ich bei 200+ gelandet.

  • korrigiert vor 40 Minuten - tut sich nix

    Korrekturen verhalten sich tatsächlich auch bei mir anders. Vielleicht ist die Insulinmenge zu klein um schnell zu wirken. Das mit der Durchblutung merkt man manchmal am geringen Stechen, bei kleinen Mengen gar nicht. Da verhält es sich, wie ein normales Humalog - das mag manchmal auch nicht wirken. Manchmal könnte es auch ein zu frühes Essen sein, es zieht einen dann etwas runter und danach steigt man dank der Sicherheits-KH umso mehr an...

    Gewöhnungssache, aber ich bleibe sicher dabei!

    nest

    Grüße nest