Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Schön zu hören, das etliche hier das gleiche Problem haben:

    guter Wert nach dem Essen und nach ca. 2 Stunden der Anstieg und Korrekturinsulin wirkt kaum.


    Ich kämpfe noch mit der Einstellung mit URLi (seit Freitag Abend in der Pumpe). Ich spiele zurzeit Ping-Pong mit mir selbst. Liegt vielleicht wirklich an falschen Korrekturen (zuviel Ost bei niedrig und zu wenig Insulin bei hoch - es ist eben nicht mehr so wie früher als alles noch besser war, sogar das Wetter war besser, wobei ich heute "Regen" als gutes Wetter einstufe).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

    Einmal editiert, zuletzt von chatti ()

  • Zitat

    Ich hab es auch gewagt und lass den Loop seit Donnerstag komplett alleine laufen. Sehr spannend. Das wird auf jeden Fall die Zukunft sein. Bis es das allerdings als kommerzielles System gibt, wird es aber sicher noch sehr lange dauern.

    Bei mir läuft es auch super. TIR bei 100% in den letzten zwei Tagen, obwohl ich Nachos im Kino gefuttert habe und bei Mc Donalds war. Bis jetzt war das Maximale bei 50g KH....



    Klingt gut, halte uns auf dem Laufenden.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Scheint leider, als wäre das Zeug absolut nichts für mich.


    18IE 15 Minuten vorm Essen. 120g KH (Dampfnudeln mit Gulasch).

    Etwas über 1h lang nur ganz leichter Anstieg, danach Explosion ohne jede Chance der Rettung. Bin jetzt mit 8IE Lyumjev + 6IE Novorapid als Korrektur drin und so langsam bremst es.

    Ich vermute, wenn ich die Dosis erhöht hätte, wäre ich in der ersten Stunde unterzuckert und danach noch viel mehr durch die Decke gegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arakon ()

  • Zitat


    hast du mit "bald essen" gearbeitet?

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Mit was?

    Ist eine Einstellung in AAPS, da wird der Zielwert niedriger gesetzt, damit mit mehr Insulin das Essen vorbereitet wird.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ist bei mir nicht drin. Zum einen kann ich das nicht so weit im Voraus planen, zum anderen habe ich keine festen Korrekturwerte, mit denen ich so zielgenau spritzen könnte.

    Da hab ich dann ne 50/50 Chance, dass ich kurz vorm Essen noch in ne UZ rutsche. Einzig, wenn ich schon bei 140 oder so bin, kann ich da mal ne Korrektur setzen ohne großes Risiko.. ich bin aber vorm Essen IDR in der Nähe von 100-120.

  • Ist das die Kurve von mir?
    Ich habe aber üblicherweise nur 60 g KH in einer Mahlzeit, und die Spitze lag auch bei ca. 260 aber mit Plateau für lange Zeit und dann nach viel Korrekturinsulin ging es langsam wieder runter (bis in den Keller).

    Diesen Kurvenverlauf hatte ich zuletzt über Wochen mit Humalog und auch an den ersten beiden Tagen mit URLi

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

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  • ich hab jetzt mal die Wirkdauer auf 3,5h und die BR um 20% erhöht

    Warum hast du die BR erhöht?

    Ich muss wahrscheinlich ansenken, weil ich in letzter Zeit eine ziemlich hohe BR hatte. Ich bin jetzt auf der Rate wie vor 2 Jahren?!?
    Wenn alles eingeschwungen ist mit der URLi, werde ich wohl die BR neu ermitteln werden.

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  • "Üblich" sind bei mir auch um die 60g KH, war halt ein high-carb Essen bei dem ich das Zeug einem Härtetest unterziehen wollte. Kurioserweise hat es für Pizza nicht gut, aber besser geklappt als für die Dampfnudeln, die rechnerisch gleich viel oder sogar weniger KH hatten.. und bei den Dampfnudeln hab ich nen SEA eingehalten.

    Was mir aufgefallen ist: Nach 2-3h sinkt mein Zucker nochmal langsam ab (wenn ich keine große Spitze hatte). Wenn ich dann was esse, z.b. weil ich unter 90 rutsche, und sei es nur eine Kleinigkeit (z.b. Kinderschokolade oder kleiner Keks, mit ~5g KH), geht mein Zucker deutlich höher, als mit Fiasp oder Novorapid. Ich lande dann mit den 5g KH meist bei 130-140.

    Bei den anderen Insulinen hab ich damit eher nen Anstieg von 10-20 Punkten, wenn überhaupt, oder sogar nur eine Stabilisierung um den aktuellen Wert herum.

    Einmal editiert, zuletzt von Arakon ()

  • 18IE 15 Minuten vorm Essen. 120g KH (Dampfnudeln mit Gulasch).

    Etwas über 1h lang nur ganz leichter Anstieg, danach Explosion ohne jede Chance der Rettung.

    Man kann auch von dem URLi keine Wunder erwarten. Der Körper hat eine zeitlich konstante KH-Absorptionsrate von ca. 30 g KH pro Stunde (bei manchen auch weniger). Bei großen Mengen KH auf einmal muss das dann entsprechend lange vom Insulin „bekämpft“ werden. Und dafür ist das Wirkprofil von URLi und auch FIASP zu schnell und zu kurz. Die Wirkdauer liegt zwar immer noch bei 4-5 Stunden, aber der Hauptanteil ist in den ersten 1 bis 2 Stunden wirksam, gegen Ende nur noch relativ wenig.


    Den von Arakon beschriebenen Effekt kenne ich auch vom FIASP. Mein Abendessen ist ziemlich KH-lastig mit 80-100 g KH. Dafür brauche ich insgesamt 20-27 IE FIASP, die ich mir früher auf einmal gegeben habe. Nach dem Essen bin ich dann regelmäßig abgestürzt und mit der Gegenregulation ging es später raketenartig hoch. Mit der Vorhersage von xDrip habe ich dann erkannt, dass ich mir maximal 16 IE FIASP auf einmal geben darf, ohne zu unterzuckern. In den ersten 2 Stunden nach dem Essen bleibt der Blutzucker dann nahezu konstant, bevor der späte Anstieg einsetzt. Wenn ich das in der Sensorkurve erkenne, gebe ich mir den Rest des Bolus und es folgt nur ein moderater Anstieg, der in der Regel unter 160 bleibt. Das richtige Timing ist hier außerordentlich wichtig. Im Idealfall sieht das so aus:



    Ein großer Bolus bei viel KH muss mit dem Pen also gesplittet werden. Mit der Pumpe kann man ggf. einen Dual- oder verzögerten Bolus geben. Der Loop macht das automatisch. Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass auch mit URLi KH-Bomben schwierig sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()