Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • also bei größeren KH-Mengen (also mehr als das, was die Leber in 1h schafft) geht's bei mir trotz verlängertem Bolus in die Hose, wie es aussieht (nach ziemlich genau 2h steigt der BZ stark an, da sind gefühlt 90% weg). Ich müsste mir also nach 1h den Wecker stellen und dann nochmal nachbolen. Das war für mich mit Novorapid besser. Ich bin also grad echt noch unentschieden... hab aber jetzt außer einer etwas kürzeren Wirkdauer nichts geändert bisher

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn du keinen verlängerten Bolus gibst, ist der Abfall zu stark? Somit könntest du doch den "Anstieg" abflachen...würde ich denken.


    Kannst Du eigentlich Dualbolus abgeben - wäre das eine Maßnahme?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • achso sorry, ich meinte den Dualbolus... (hab ich das nicht geschrieben :patsch: ich Eumel...) - ich muss noch ein bisschen an der Teilung spielen (der Sofortbolus ist je nach KH etwas zu groß), glaub aber nicht, dass es das "hinten-Problem" lösen wird

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ah - hm

    ich hab so das Gefühl bei dem Insulin (also nur vom Mitlesen) das es in den längeren Gaben, über Stunden für den Bolus, nicht so gut funktioniert.

    Eher die Wirkung von den "schnellen" Komponenten im Insulin unwirksam macht.

    Ist aber vielleicht nur ein Eindruck.


    Schade, das du noch nicht loopst.

    Ich will morgen meinen Doc auf eine Ampulle anhauen....

    ich will auch so Flatlines wie Linus nach dem Essen.......:ren


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Angefixt von euren Berichten hab ich seit heute Lyumjew im KwikPen Junior (ein schrottiges Teil).

    Als Typ 2 bin ich gespannt, was es da kann. Ich verspreche mir einen schnelleren Antritt und am Ende einen weichen Abgang, statt der Abstürze, die ich unter FIASP oft nach 5h hatte.

    Da ich nicht vorhabe meine Essgewohnheiten zu ändern (LC angelehnt, aber nicht strickt), kann ich bestimmt bald auch etwas zum allgemeinen Erfahrungsschatz beitragen.

  • also bei größeren KH-Mengen (also mehr als das, was die Leber in 1h schafft) geht's bei mir trotz verlängertem Bolus in die Hose, wie es aussieht (nach ziemlich genau 2h steigt der BZ stark an, da sind gefühlt 90% weg). Ich müsste mir also nach 1h den Wecker stellen und dann nochmal nachbolen. Das war für mich mit Novorapid besser. Ich bin also grad echt noch unentschieden... hab aber jetzt außer einer etwas kürzeren Wirkdauer nichts geändert bisher

    Würde dann nicht vielleicht ein höherer Dual - Bolus über 3 Stunden verteilt was bringen? Den zweiten Teil müsstest du dann natürlich erhöhen. Ich weiß nicht, was du gegessen hast, aber z. B. für 100g Nudeln (Trockengewicht) gebe ich mir für 6 KE Insulin. Der Dualbolus läuft dann über 3 Stunden im Modus 80/20. Mit Fiasp bekomme ich da im Normalfall eine ziemlich horizontale Linie hin. Einen SEA berücksichtige ich dabei nicht.

  • Der Dualbolus läuft dann über 3 Stunden im Modus 80/20


    80 sofort???? Dann wäre ich tot *lol* kann auch am Kürbis gelegen haben (Pasta mit Kürbissoße) - da bin ich mir nie sicher, wie ich den anrechne... genau wie Linsen... eigentlich low-carb aber für mich schwer einschätzbar WANN es denn dann kommt (komischerweise sind Kichererbsen kaum ein Problem)


    Wie gesagt, ich muss rumprobieren, hab noch 3,5 Ampullen, zur Not nehme ich wieder Novorapid, bis ich irgendeinen Loop habe, jetzt egal ob diy oder Tandem und probiere es dann nochmal.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • habsch doch noch keine Maschine ;( frühestens ab Februar (vorausgesetzt, dass die KK mitspielt und mir auch das Dex dazu spendiert - zumindest bis ein Libre mit integriert ist)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe heute eine große Pizza getestet und dafür 1 IE mehr gegeben als sonst zum Mittagessen mit 60g KH.

    Und das war gut, wenn ich versucht hätte die 100g KH der Pizza wirklich abzudecken, wäre ich in den Keller gesaust.

    So habe ich bis 2 Stunden nach der Mahlzeit um die 100 gehabt und schon gedacht, ich wäre vom DM geheilt.

    Aber dann, dann war die Wirkung von URLi wohl aufgebraucht und es ging hoch. Ich habe dann noch 4 IE gespritzt und habe die Kurve von etwas über 200 innerhalb von 2 Stunden wieder bei 100 gehabt. Die 200mg/dl habe ich erwartet, nach einer großen Pizza.


    Aber schön, dass man mit URLi wieder seinen BZ steuern kann und sowohl die KH wirken, wie auch das Insulin wirkt.

    Einfaches Homalog wäre wohl wirkungslos bei 200 mg/dl gewesen oder ich hätte Unmengen davon gebraucht. Ich habe allerdings das Korrektur-URLi (oder den gesplitteten Bolus) mit dem Pen, auf 2 Portionen aufgeteilt, gegeben. Das habe ich beim Humalog allerdings gelegentlich auch gemacht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • So habe ich bis 2 Stunden nach der Mahlzeit um die 100 gehabt und schon gedacht, ich wäre vom DM geheilt.


    schön, dass es nicht nur mir so geht


    Dafür hab ich grad ne heiße Schoki genossen und ich bin knapp 1,5h später bei 139... bin gespannt, ob die schon "weg" ist oder ob es in einer halben Stunde dann wieder rauf geht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Taugt das Urli für ein full closed Loop ohne Bolus?

    Anscheinend gibt es ein paper auf deutsch dazu... Vielleicht hat jemand den Text?

    https://www.diabettech.com/ore…op-case-study-with-oref1/

    Ich mache mir das Übersetzen leicht:
    einfach die Adresse mit Chrome öffnen und in Deutsch anzeigen lassen. (oben recht einschalten)

    Das kann man auch mit andern Browsern machen. Bei "Chrom" funktioniert es aber besser und der Onkel G. weiß auch alles (VPN usw. nutzen, hilft da vielleicht).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe heute eine große Pizza getestet

    eine Pizza vom Italiener kommt bei mir nach bis zu 8 h an, da könnte das Urli nichts dafür, wenn es ansteigt..........!

    nest

    Ich habe ja auch gar nicht gemeint, dass da URLi schuld sei.
    Mir war ja klar, dass ich das mit einem Mahlzeitenbous nicht hinbekomme. Darum habe ich ja den Bolus gesplittet. Aber schwierig ist es, den richtigen Zeitpunkt für das Nachspritzen zu erwischen: zu früh und es geht in den Keller (z.B. bei 100), zu spät, und man bekommt die Spitze nicht in den Griff (z.B, bei 150)


    Jedenfalls bin ich froh, das Insulin wieder wie Insulin wirkt und Kohlenhydrate auch wie Kohlenhydrate und nicht wie ein Brikett aus Omas Zeiten und nicht "verwertet" wird.


    Ich kann jetzt meine Stoffwechsellager wieder steuern - bis zu den nächsten Problemen.


    (Vielleicht verkauft Lilly auch nur ein nicht gepanschtes Normalinsulin? Wie vor 30 Jahren?)


    Vor 45 Jahren habe ich Rinderinsulin genommen, es gibt ja genug Rindviecher, da müsste doch was machbar sein? 8o

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ich teste heute Pasta/Pesto und plane zum Dualbolus nach 1h nochmal einen Normalbolus nachzulegen... wie genau ich das mache weiß ich noch nicht, das ist die aktuelle Theorie :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!