Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Aber schwierig ist es, den richtigen Zeitpunkt für das Nachspritzen zu erwischen

    Deswegen führt ja letztlich an einem adaptiven System kein Weg vorbei ... sagte ich nicht schon, dass in manchen Dingen Maschinen einfach überlegen sind?!? :bigg

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • bewundern oder eher hassen

    Weder noch, hoffe ich. ;)


    Allerdings bin ich wirklich selbst verblüfft, welche Auswirkungen quer durch alle Behandlungsmethoden dieses neue Insulin hat. Hätte ich nicht erwartet. Und nein, ich stehe bei Lilly nicht auf der Gehaltsliste. :P

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Anscheinend gibt es ein paper auf deutsch dazu... Vielleicht hat jemand den Text?

    https://www.diabettech.com/ore…op-case-study-with-oref1/

    Vielen Dank für den Link. Die „Studie“ stammt von BerNie in der Looper Community. Dort hat er im Thema „Loopen ohne Bolus" ein PDF mit deutscher Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse gepostet. Ich möchte jetzt hier aber nicht einfach das PDF einfügen, ohne den Autor gefragt zu haben.


    Die Erfahrungen von BerNie decken sich im Wesentlichen mit dem, was uns linus dankenswerterweise hier schon berichtet und mit seinen Statistiken gezeigt hat. In dem oben verlinkten Artikel liest sich das ziemlich unspektakulär, wonach im UAM-Modus (UAM = unangekündigte Mahlzeiten ohne Eingabe von Bolus oder KH) des Loops mit URLi keine gravierenden Verbesserungen der statistischen Kennzahlen eintraten. Das Besondere daran ist aber, dass Bernie den Vergleich mit einer TIR von 94% (70-180) bzw. 86% (70-140) und einem HbA1c von 5,8 % bei minimalem Anteil niedriger Werte startet. Wo es (fast) nichts zu verbessern gibt, wird man auch keine Verbesserung feststellen. Das Sensationelle an den Erkenntnissen ist vielmehr, dass es im UAM-Modus keine Verschlechterung gab und der Full-Closed-Loop mit URLi nun funktioniert!


    Alles ist relativ. Für Diabetiker, deren Kennzahlen sich auf durchschnittlichem Niveau bewegen, würden die oben genannten Werte eine enorme Verbesserung darstellen. Und die wichtigste Verbesserung besteht wohl darin, dass ein funktionierender Full-Closed-Loop viel weniger tägliche Aufmerksamkeit benötigt.


    Leider scheint das aber nicht bei allen so gut zu funktionieren. Wäre interessant zu erforschen, warum – liegt es an den Einstellungen des Loops oder am individuellen Stoffwechsel in Verbindung mit dem Insulin?

  • keine gravierenden Verbesserungen der statistischen Kennzahlen

    Genau das ist auch mein Punkt, da haben sich allenfalls 1-2 Prozent-Veränderungen in die eine oder andere Richtung ergeben.


    Ich kann mich aber noch an die Frage meiner Diabetologin erinnern, die beim letzten Besuch angesichts der Statistik fragte: "Und welchen Aufwand betreiben Sie so tag-täglich?"


    Da musste ich erst einmal zögern, beim nächsten Besuch werden wir dann das Gespräch fortführen. "Raten Sie einmal, wieviele Eingaben ich noch in das System machen muss?" ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Genau das ist auch mein Punkt, da haben sich allenfalls 1-2 Prozent-Veränderungen in die eine oder andere Richtung ergeben.

    Ist das eine Eigenart der Looper, dass die Maßstäbe extrem hoch angesetzt werden? ;) Vergleicht man es mit einem "Normalo-Diabetiker", sieht es schon ganz anders aus.

    Wo es (fast) nichts zu verbessern gibt, wird man auch keine Verbesserung feststellen.

  • Kappa, das ist doch der Grund warum wir uns die ganze Mühe machen....:bigg:ren:foehn


    PS: das kommt auch mit der Zeit.... immer besser werden zu wollen.8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ist das eine Eigenart der Looper, dass die Maßstäbe extrem hoch angesetzt werden?

    Die Frage ist spaßig gemeint, aber sehr berechtigt. Die 'Over-Achiever' (nur teilweise korrekt mit 'Streber') übersetzt, sind bei den Loopern sehr verbreitet.


    Meines Erachtens (bzw. für mich subjektiv), war es nie die Priorität, einen niedrigen A1c zu erreichen, sondern eine Möglichkeit zu finden, NULL Hypos sicherzustellen und den Aufwand für das ganze Management zu reduzieren.


    Dass ausgerechnet durch ein neues Insulin derartige Impulse kommen, hätte ich dennoch nicht gedacht. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Die 'Over-Achiever' (nur teilweise korrekt mit 'Streber') übersetzt, sind bei den Loopern sehr verbreitet.

    Ich sehe daran nichts Negatives. In einem amerikanischen Artikel zum Nutzen von AID-Systemen wurden die "Streber" als Super-User bezeichnet, die mit den bisherigen kommerziellen Systemen nicht zufrieden sein werden. Es geht ja schließlich um die eigene Gesundheit und dabei ist das Streben nach dem Besten nicht verwerflich.

    sondern eine Möglichkeit zu finden, NULL Hypos sicherzustellen und den Aufwand für das ganze Management zu reduzieren.

    Eigentlich hatte ich eine Pumpe wieder von meinem Wunschzettel gestrichen. Aber nach deinen Erfahrungen mit dem URLi muss ich das noch mal überdenken. Mal abwarten, wie es mit Control-IQ in der T-Slim funktioniert.

  • Wäre interessant, wie gut der UAM Modus in Verbindung mit Sport funktioniert.

  • bewundern oder eher hassen

    Weder noch, hoffe ich. ;)


    Allerdings bin ich wirklich selbst verblüfft, welche Auswirkungen quer durch alle Behandlungsmethoden dieses neue Insulin hat. Hätte ich nicht erwartet. Und nein, ich stehe bei Lilly nicht auf der Gehaltsliste. :P

    Du solltest daran arbeiten :/

    Stay cool and carry on gardening !

  • Heute war ich beim Doc...

    Lyumjev ist bestellt.

    Erstmal eine Durchstechflasche... zum testen.

    Hole ich mir morgen aus der Apotheke.:)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Dein Doc ist geizig. Ich habe gleich fünf zum Testen bekommen. Wenn es nicht gut gegangen wäre, hätte ich das Zeug an Insulin zum Leben geschickt.


    Die haben jetzt mein Fiasp.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich hab noch 7 Fl. Humalog. Und ich wollte erst testen ob ich das überhaupt vertrage. Das ist also auf meinen Mist und nicht auf den von meinem Doc gewachsen. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • man muss bei einem Superwert wirklich aufpassen, dass man den Bolus zum Essen nicht zu früh gibt. Mich hat es vorhin runtergezogen...........ne, lieber danach den Bolus!

    nest

    Grüße nest

  • Ich habe die Faktoren für den Bolus schon mehrfach geändert. Je besser es läuft, desto weniger brauche ich. Muß demnächst mal wieder an den PC und die Daten hochladen. Bin gespannt , was die Statistik zeigt.

    Stay cool and carry on gardening !

  • zu BerNie und Linus,


    Linus macht meines Wissens Intervallfasten und soweit ich weiß eher "wenig carb" low carb glaube ich nicht und sagt von sich er ist dadurch sehr sensitiv.

    BerNie ist m. E. SEHR diszipliniert in seinem Essverhalten und im managen seines Loops. Wenn er 58g carbs angibt sind es die auch (auch wenn er das nicht eingibt).


    Bei mir klappt das nicht so. Weder mache ich Intervallfasten, noch bin ich sehr sensitiv, eher das Gegenteil. Ich kann auch nicht immer einen SEA einhalten und meine geschätzten 58g carbs gibt es gar nicht, sondern nur 60g, aus denen gerne auch mal 75g werden und ich dann evtl was nachlege, je nachdem was die Kurve sagt. oder oder oder...


    Das ist ausdrücklich keine Wertung. Ich bin überaus fasziniert von den mittlerweile doch mehr werdenden Loopern, die nichts mehr eingeben. Was ich sagen will ist, dass man die Gesamtsituation mit einbeziehen muss um sich ein Bild machen zu können. Auch um zu beurteilen ob man das selbst überhaupt hinbekommt (und so will).


    Außerdem bin ich echt geflasht von URLi. Selbst wenn ich noch alles eingebe ist meine TIR deutlich besser geworden. Allerdings komme ich vermehrt wieder in den unteren Bereich. Da muss ich noch fein justieren und das nervt mich zunehmend. Lieber leicht höher aber nix unter 70.


    Also, es läuft nicht bei jedem so glatt wie bei unseren "High Performern". Vor ein paar Jahren haben wir noch davon geträumt, deshalb Hut ab an BerNie und Linus.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind