Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • cheers2

    Also Linus hat am Tag um die 140 KH als ?Hauptmahlzeiten?. Das ist nicht low carb. 😉

    Mit BerNie hast du recht, er ist sehr genau mit seinem Kram. Mir geht es da eher wie dir.... 😁


    Hast du am Anfang vom URLI irgend was an deinem Profil geändert?

    Ich hatte überlegt es so durchlaufen zu lassen und dann zu gucken was vielleicht weniger muss.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Linus macht meines Wissens Intervallfasten

    Echt? War ich mir nicht bewusst. Ich snacke allenfalls so den ganzen Tag verteilt (was durchaus von Vorteil sein kann für den UAM) und esse meist nur einmal am Tag eine Mahlzeit mit KH > 50g (meist mittags). Gesamtkonsum KH im Schnitt 130-140 g (protokolliere inzwischen nicht mehr alles, weil ich AAPS ja GAR nichts mehr eingebe) ... Spitzen-Konsum KH kan bei mir auch mal 200g/Tag sein (wenn Pizza im Spiel ist).


    Ich achte allerdings auf die Glukosewerte, wenn ich bei 160 bin, fange ich nicht an, Reis oder Pizza einzuschieben ... ;) Ich mache dann erst einmal Eating Soon und warte, bis es Richtung 100 geht (und aus den bekannten Gründen, Stichwort Leber, das IOB positiv ist!).


    Also auch wenn ich KEINE direkten Boli mehr eingebe und auch (AAPS) KEINE KH-Informationen mehr gebe, ein wenig Wissenschaft ist immer noch im Spiel ... :P

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich bin jetzt bei der dritten Woche URLi und immer zufriedener.


    Die Setzstelle tut aktuell kaum weh und das brennen bei bolus gabe ist auch Weinger geworden.


    Immer noch mein Hauptargument: Sport klappt wesentlich besser. Ich hab’s letztens mit einer Banane und letzter (kleinerer) bolus vor dem loslaufen geschafft zwischen 160-80 zu bleiben. Unter Humalog fast unmöglich.


    Meine TiR ist diese Woche auch deutlich besser mit 85 %, sonst liege ich eher bei 70-75 % (70-180).

  • Ich frage mich, ob die Reaktionen an den Einstichstellen etwas mit der Gruppeimpfung von Montag zu tun haben könnten. Diese Rötungen traten vorher nicht auf und meine Werte waren vorher auch ok. Seit ein paar Tagen dann die Rötungen und Werte durchgehend zu hoch. Gestern Abend zurück zum Fiasp und endlich wieder Werte im Zielbereich.

    Liegt das nun am Fiasp oder war die Impfung tatsächlich schuld und es wäre auch unter Lyumjev jetzt wieder ok? Hm... Ich werde demnächst nochmal einen Versuch mit Lyumjev starten.


    Edit: Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Montag Abend ging es mit zu hohen Werten los und das zog sich bis ungefähr gestern Abend. Montag Nachmittag kurz nach 14 Uhr gab es die Impfung...

  • ich hab im Vergleich 30 Tage/7 Tage (mit URLi) keine Verbesserung gehabt, ich liege konstant bei 80% TIR

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Folgende Feststellungen bisher:


    - SEA kann kürzer sein, aber 10-15 Minuten brauch ich trotzdem (Fiasp 20-30).

    - Sport geht besser. Unter Fiasp/Novorapid kann ich in 30 Minuten von 250 auf 60 abschmieren. Das passiert mit URLi bei weitem nicht so drastisch.

    - Ich brauch mehr. Wenn ich recht hoch spritze, habe ich nur sehr wenig Anstieg, allerdings auch nach 1-3h ein starkes Absinken. Bis zu dem Zeitpunkt bleibt es aber sehr stabil, ich hab Mahlzeiten mit 100g KH gehabt, wo der BZ zwischen 90 und 110 den ganzen Abend blieb, erst nach 3-4h musste ich dann noch was futtern.

    - Hohe Dosen scheinen deutlich länger zu wirken, bei kleinen Dosen kann bei was Fettigem der Zucker nach 2h wieder steigen, bei höheren Dosen hab ich auch nach 3-4 Stunden noch merkliche Insulinwirkung.

    - Manchmal hab ich zwischen 23 und 24h einen Anstieg auf ~160, den ich aber, wenn er beginnt, mit 4-5IE gleich wieder totschlagen kann.

    - Ich hab super stabile Nächte. 90-110 durchgehend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arakon ()

  • Hallo,


    gibt es hier Erfahrungen, dass URLi in der Pumpe brennt und zu Entzündungen an der Einstichstelle führt? Hatte bei FB mal irgendwo in den Kommentaren gelesen, dass mehrere davon berichtet hatten. Konnte aber bisher keine Beiträge finden.


    Gruß

  • Hallo,


    gibt es hier Erfahrungen, dass URLi in der Pumpe brennt und zu Entzündungen an der Einstichstelle führt? Hatte bei FB mal irgendwo in den Kommentaren gelesen, dass mehrere davon berichtet hatten. Konnte aber bisher keine Beiträge finden.


    Gruß

    Bei mir war es am Anfang ziemlich extrem mit dem Brennen und starke Druckempfindlichkeit. Habe ACCU-CHEK Tender Link Teflon Kathether.

    Bin jetzt bei drei Wochen Nutzungszeitraum und es ist schon besser geworden, aber noch deutlich vorhanden.

  • Hallo,


    gibt es hier Erfahrungen, dass URLi in der Pumpe brennt und zu Entzündungen an der Einstichstelle führt? Hatte bei FB mal irgendwo in den Kommentaren gelesen, dass mehrere davon berichtet hatten. Konnte aber bisher keine Beiträge finden.


    Gruß

    Ich hatte das auch mal berichtet. Allerdings habe ich aktuell keine Probleme. Ich habe das Quickset von MM.


    Dafür habe ich jetzt einen 2 mm breiten roten Rand um das Pflaster vom G6? Juckt oder brennt aber nicht.


    Bisher habe ich über die Suchfunktion, oben rechts die Lupe, und "Dieses Forum" (statt "Dieses Thema") alles gefunden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • In der Looper Community gibt's auch ein Thema dazu, dort berichten auch einige von Problemen an den Setzstellen. Aber von bestimmten Katheter wird nicht berichtet, ist wohl eher individuell.

  • dass URLi in der Pumpe brennt und zu Entzündungen an der Einstichstelle führt?


    einen größeren Bolus spüre ich manchmal, eine Mischung aus leichtem Brennen und leichtem Druck. Die Wechselstelle gestern war rot und dick (wie ein Pickel), heute aber schon viel besser und nicht mehr empfindlich

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich musste etwas lachen „ob das Insulin in der Pumpe brennt“...ich dachte, das brennt in der Haut? 😊🙃

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Kann Vakuum brennen? :bigg:ren:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • linus Ich hatte Dich so verstanden. Evtl war das ein Missverständnis, da ich nur eine Mahlzeit am Tag im Kopf hatte.

    Meine carbs pro Tag sind ca 250g manchmal mehr, dh schon deutlich mehr als Du. Mit Snacks ist UAM natürlich tendentiell eher geeignet.

    Dennoch bin ich erstaunt, dass auch Mahlzeiten >50g ohne Eingabe zu handeln sind.


    Ich hänge trotz SEA 15 min und 70g carb Eingabe (12:30 Uhr, Nudeln, Tomatensoße, Tofu) seit 2 std bei 180 rum, trotz Dauer SMB, jedoch ohne ecarbs. Wie das ohne SEA und carb Eingabe zufriedenstellend laufen könnte kann ich mir bei mir nicht vorstellen.


    bierernst ich hatte auch "wenig carb" geschrieben :-). Ja, ich habe schon mehrfach IC und ISF verändert, da ich am Anfang zu vorsichtig war. Ich hätte jedoch schon vor dem Umstieg etwas aggressiver sein sollen. Jetzt hab ich ein paar Mal feingetuned und IC und ISF wieder etwas runtergedreht und auch wieder raufgedreht (immer so zwischen 5% und 10%). Je nachdem ist es manchmal zu aggressiv und manchmal zu wenig aggressiv. Da hab ich noch nicht die Balance gefunden. Ich mach halt auch immer try and error mit unterschiedlichen Ausgangssituationen, d.h nicht vergleichbar. Alles in allem ist das aber Feintuning und ich habe auch nicht den Anspruch, dass es 100%ig laufen muss, sondern mit so wenig Aufwand wie möglich ein akzeptables Ergebnis zu bekommen. Wie immer sind die letzten 20% die aufwendigsten, und das ist es mir meist nicht wert.

    Closed Loop Open Mind

  • cheers2

    Die Einstellung ISF und IC regle ich mittlerweile meistens über Profilwechsel. Wenn mir mein AS sagt soundsoviel über 100% oder unter, gleiche ich das Temporäre Profil an... das geht schnell und reicht für Stunden oder Tage auch schon mal ohne komplett Profile umstellen zu müssen.

    Damit gebe ich mir auch 200% zum Essen an, dann arbeitet der SMB höher... aber nur für? 1 - 2 Stunden... oder so.

    Das reicht in der Regel, wenn ich vorab meinen eating soon angestellt habe BZ80 für 50 Minuten, den lasse ich oft die ganze Mahlzeit über ( also UAM) laufen... bis ich merke, ich bekomme die Kurve.

    Aber ich denke da muß jeder gucken wie er womit arbeiten will, mag und kann.


    PS:Mein Doc hat gestern erzählt, das die Teilnehmer an seinen Schulungen z.T. wohl auch schon das URLI genutzt haben und das es super damit läuft...

    PPS:

    Leider war mein Rezept heute noch nicht in der Post. (gestern noch schnell vor Feierabend per Telefon geordert, weil in der Praxis verquatscht) :patsch:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hänge trotz SEA 15 min und 70g carb Eingabe (12:30 Uhr, Nudeln, Tomatensoße, Tofu) seit 2 std bei 180 rum, trotz Dauer SMB, jedoch ohne ecarbs. Wie das ohne SEA und carb Eingabe zufriedenstellend laufen könnte kann ich mir bei mir nicht vorstellen.

    Ich kenne das, ich denke das sieht bei vielen so aus ... die Menge an KHs muss einfach verarbeitet werden. Der Witz ist, ohne Eingabe und nur mit UAM läuft das zunächst nicht schlechter ... und ein wahres Wunder bewirkt bei mir bei größeren KH-Mengen leichte Bewegung, vor allem mit LJ klappt das prima, da reichen 10 Minuten frische Luft auf der Terasse mit ganz lockerem Treten auf dem Trimrad .... schon bewegt sich der BZ in die richtige Richtung ... ;)


    Auch was das 'Brechen' von Resistenzen angeht klappt das mit LJ deutlich besser aus meiner Sicht als mit FIASP.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Kurzes Update, heute vor drei Wochen exakt habe ich auf 100% UAM umgestellt, Gesamt-Statistik: 97% TIR, GVI 1.20, StDev. 25.9, KH Durchschnitt 130-140g (Spitzenwert 180g), dank AAPS 2.7 und Lyumjev, scheint für mich bestens zu funktionieren. Ein paar Fellow-Loopers wenden die 'Methode' inzwischen auch an, funktioniert leider nicht immer, aber bei einigen ähnlich gut oder sogar besser!


    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!