Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • linus

    Deine Auswertung ist beachtlich! 👍

    Deine PGS hätte ich auch gern! 👍 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Vielen Dank linus .Ist prinzipiell auch mit ICT machbar, aber nur mit enormem Aufwand. Wenn man bedenkt, dass du kaum noch was machen musst, ist das richtig richtig gut. Bei Nicht-Diabetikern sieht das nicht viel anders aus.

  • bei nicht-Diabetikern sieht's vermutlich schlimmer aus

    Spaß beiseite, Non-Ds sind einfach viel schneller immer wieder in Range (in Range ist da eher 80-140), auch wenn sie mal kurze Spitzen sogar u.U. über 200 haben.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Irgendjemand - war das nicht auch BerNie - vergleicht die Trägheit des Loops mit der Manöverierfähigkeit eines Schiffes. Aber mit URLi ist aus dem Tanker schon ein Sportboot geworden. :sekt:

  • Kurzes Update, heute vor drei Wochen exakt habe ich auf 100% UAM umgestellt, Gesamt-Statistik: 97% TIR, GVI 1.20, StDev. 25.9, KH Durchschnitt 130-140g (Spitzenwert 180g), dank AAPS 2.7 und Lyumjev, scheint für mich bestens zu funktionieren. Ein paar Fellow-Loopers wenden die 'Methode' inzwischen auch an, funktioniert leider nicht immer, aber bei einigen ähnlich gut oder sogar besser!


    Männer halt, haben halt keine Probleme mit Zyklus/Hormonen/Wechseljahre wie wir Frauen...

    linus

    Echt super! Kann ich mir Deinen Diabetes mal ausleihen?😊😊😊

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • So, es ist angeschoben...

    Humolog raus Lyumjev rein, wirkdauer und Wirkzeit geändert, den Zielbereich ganz dezent rauf gesetzt. Nun warte ich auf die Unterzuckerung vom Humalog... Eher zufällig entstanden durch eine zuvor bearbeitete leichte Resistenz. Also Pumpe liegt an aber weder Basal noch Loop läuft.


    Erste Bemerkung : wie ich finde stinkt das Humolog fieser als Lyumjev... Aber nur marginal. 😉

    Bin gespannt auf mein Abendbrotbrot später, da passiert unter Humalog 2 Std nichts, dann steigt trotz großem vorab Bolus der BZ kontinuierlich über 180 - 240 ~ und später dann der UZ oder fast UZ.


    So nun TZ...


    Bald mehr... 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Heute war ein lang geplanter Sushiabend. Das Zeug ist der absolute Teufel für den Zucker.

    5IE 30 Mins voher, 22 IE obendrauf vorm Essen.

    2h hat der Zucker sich großartig gehalten, dann brach aber der Damm.. trotz 2x 10IE mit 2h Abstand auf 205 hoch und steckt da jetzt erstmal fest. Korrektur hat null sichtbaren Effekt gehabt. Scheint also, dass man, wenn man erstmal hoch ist, damit nicht mehr viel reißen kann.

  • wenn man erstmal hoch ist,

    Dass es da Resistenzen gibt, wenn man erst mal über 180 ist, sollte bekannt sein. Ist unabhängig vom Insulin. Leichte Bewegung hilft aber enorm! ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • wenn man erstmal hoch ist,

    Dass es da Resistenzen gibt, wenn man erst mal über 180 ist, sollte bekannt sein. Ist unabhängig vom Insulin. Leichte Bewegung hilft aber enorm! ;)

    Das ist mir bekannt, allerdings kommt Novorapid da DEUTLICH besser durch als Fiasp oder jetzt eben Lyumjev.

    Und ja, 15 Minuten VR-Sport haben mich auf 110 runtergerissen (und einige Stunden später auf 65).

  • ich denke, ich werd wieder zurückwechseln... ohne Loop bringt mir das URLi nicht das, was ich mir erhofft hatte. Mir fehlt's "nach hinten raus" und wie Arakon auch festgestellt hat, ist das runterspritzen von hohen Werten mit Novorapid irgendwie einfacher

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Meine Beobachtung zum ersten Abend/ Nacht/ Morgen mit dem großen "L".:bigg


    Also, ich habe so körperliche Beobachtungen gemacht...:foehn

    1.) ....erklärt mich für beknackt aber ich habe das Gefühl, eine Stunde ca. nach dem "L" bei mir in der Pumpe lief, konnte ich besser Atmen.

    Ich habe ja sonst durch mein Asthma und den vielen Allergien, soein Gefühl wie eine Bleiplatte auf der Brust, gegen die ich immer anatmen muß.

    Die war / ist gerade weg und ich kann ganz tief einatmen :/^^ hoffentlich bleibt das so!!!!


    2.) Nach dem legen der Nadel, was ansich schon blöd war, ich mußte mehrfach ansetzten weil die Stellen blöd war, brennt es leicht und piekst manchmal... Hatte sowas aber auch schon mit Humalog... Mal die nächste Nadel abwarten.


    3.) nun wird es merkwürdig... nach dem ich ca. eine Stunde das "L" laufen hatte, wurde mir leicht schwindelig... ich kenne das aber hier war es anderes...und gar nicht so unangenehm.:love:

    Nach ca.3 Stunden, hatte ich das Gefühl ich hätte gekifft.. was mich amüsierte, da ich zwar das Gefühl liebe, die damit verbundene Tätigkeit aber seit vielen Jahren nicht mehr vollzogen habe...:gutenmorgen:

    Genau wie beim Kiffen - besser Atmen, leichter Schwindel und ein ganz leichtes und euphorisches Gefühl.

    *ich hab nen Schuß - ich weiß* :foehn:bigg:ren Hoffe aber es hält weiter an - also momentan ist das noch so.:party::sekt:


    4.) Mein Körper hat ja so seine Probleme und ich habe immer das Gefühl ich habe an allen Extremitäten Gewichte und mein ganzer Körper ist oft in Aufruhr und schmerzhaft... das hab ich nun seit gestern abend nicht mehr... mein Körperinneres ist irgend wie ganz ruhig.:urlaub

    Ich überlege schon - vielleicht bin ich mittlerweile auch allergisch gegen das Humalog und es war höchste Zeit mal umzusteigen.

    *Gedanken einer Beknackten* :party:


    Ob das was mit dem Insulin zu tun hat weiß ich nicht... aber ich bekam das Gefühl, ich krieg meine Regel und konnte bis heute Früh schlecht Wasserlassen.

    Das ging nun wieder normal... (oh wie interessant):blush:



    Das zu meinen körperlichen Beobachtungen... die sich ja noch relativieren können...



    Also zurück zum Start von "L" Loop mit SMB ohne Eingabe von KH oder Bolus.

    Da ich vom Humalog unterzuckerte - hab ich mir 2 mini Twix mit insgesamt 20 KH eingeworfen. Eating soon (für 60 Min BZ80) nach dem die erste größere Steigung vom BZ losging eingegeben und mein BZ stieg nicht über 113....wow. 20 KH

    Gut, hier kann noch Restwirkung vom Humalog reingewirkt haben... aber normal wäre das so nicht gewesen.

    Ich schätze bis 160 wäre er noch gelaufen.


    Etwas später wieder eating soon wieder rein, nach 15 Minuten einen Wert von 90, 2 Scheiben Brot mit Fleischsalat bzw. Käse/Wurst/Remolade 135g Brot mit 60KH.

    Mein BZ blieb über 2 Stunden um die 130 - 145, nach 2 Stunden der Anstieg bis hin zu 193 Höchstwert. In dem höheren Bereich bleib er dann ca 1,5 Stunden. Danach fiel er stetig bis hin zum Wert von 110, damit bin ich dann ins Bett. Bis heute morgen so gut wie eine Flatline von um die 100 - 120 und ein A1C von 5,6. :bigg

    "Vergleich zu Humalog: Ebenfalls 2 Sch Brot 60KH, 2 Stunden Werte in der Norm mit Tendenz nach Oben, dann stark ansteigend bis 260, 4 - 6 Stunde in dem Bereich, steigend und fallend und steigend... BZ zur Nacht 200, in der Nacht fast UZ. mit TZ behoben" welliges Profil, morgens dann um die 135 und ein A1c von 6,5. :hechel:


    Ich hatte gestern ja geschrieben, das ich den Loop vor Beginn etwas entschärft hatte - nach einer Stunde habe ich das (siehe unten) alles wieder zurück gestellt und fahre nun das Profil mit den Faktoren, die ich es zuvor hatte.

    Läuft viel besser.;)

    Dafür sind mir 2 Punkte aufgefallen, die ich im Auge behalten werde und bei identischen Vorkommen reguliere.

    Wie etwas mehr Basal gegen 4 - 6 und weniger gegen 8 - 9 Uhr

    Humolog raus Lyumjev rein, wirkdauer und Wirkzeit geändert, den Zielbereich ganz dezent rauf gesetzt. Nun warte ich auf die Unterzuckerung vom Humalog... Eher zufällig entstanden durch eine zuvor bearbeitete leichte Resistenz. Also Pumpe liegt an aber weder Basal noch Loop läuft.



    Ich ärgere mich ein wenig, das ich mir nur eine Flasche hab aufschreiben lassen. :rofl


    Fazit für mich von dem einen Tag:

    BZ ist schneller wieder unten nach Anstieg, sogar bei KH über 35g und nem Wert von fast 200.

    BZ macht keine zacken mehr wie unter Humalog. Bestenfalls leichte, dezente Wellen.

    Wenn ich mir direkt zum essen entweder einen Bolus oder eine KH eingeben würde, könnte der Loop es wahrscheinlich besser ausgleichen. Das Experiment folgt heute.:foehn

    Körperlich ist mir irgendwie anders - wer weiß woran das wirklich liegt... ich beobachte weiter.

    Setztstelle ist spürbar... nunja, wenn das der Preis ist. *schulterzuck*


    :renGelaber-Ende:ren         :bigg8o


    Edit: Insulin Wirkdauer von 6 auf 5 Std. gestellt ( hatte ich vergessen zu sagen...:bigg)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • ich teste mich da lieber ran...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • "LADA"...;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant