Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • ich denke, ich werd wieder zurückwechseln... ohne Loop bringt mir das URLi nicht das, was ich mir erhofft hatte. Mir fehlt's "nach hinten raus" und wie Arakon auch festgestellt hat, ist das runterspritzen von hohen Werten mit Novorapid irgendwie einfacher

    Das ist bei mir auch beim Fiasp so. Korrekturen mit Novorapid schlagen deutlich besser an, als mit Fiasp.

    Ich werde es nächste Woche nochmal mit Lyumjev versuchen...

  • 3.) nun wird es merkwürdig... nach dem ich ca. eine Stunde das "L" laufen hatte, wurde mir leicht schwindelig... ich kenne das aber hier war es anderes...und gar nicht so unangenehm.


    steht dein L vielleicht für LSD? :rofl


    Ich glaub, ich geb dem Zeug noch ne Woche... ich war zwar enttäuscht, dass sich bei TIR und A1c nix getan hatte, aber ne Woche ist auch echt nicht geeignet, da ne Aussage zu treffen. Üm 4 Uhr bin ich auf 170 hochgelaufen, ohne ersichtlichen Grund, dafür hab ich jetzt mit meinem 23 KH Frühstückskeks ein Maximum von 123 gehabt - bisher. Nach meiner 2h-Theorie müsste ich jetzt hochlaufen (ich hab auch 3,5h eingestellt)


    Gestern Abend hatte ich allerdings das Gefühl, dass ich schlechter sehe =O (und schwindlig war mir auch, bei mir allerdings die sehr unangenehme Variante)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das hat mich gerade daran erinnert, wie sich die allerersten Insulingaben im KKH nach der Diagnose angefühlt haben. Das war auch so ein schwummriges Gefühl mit etwas Euphorie vermischt. Das ist so ca. 3-4 mal passiert, danach hatte sich das irgendwie erledigt. Als hätte mein Körper sich an das synthetische Insulin gewöhnt.

    Damals habe ich es darauf bezogen, dass es überhaupt seit Monaten mal wieder genug Insulin für einen halbwegs funktionierenden Stoffwechsel gab. Aber wer weiß?


    Viel Erfolg - ich bin sehr gespannt, wie das bei euch weitergeht. Ich hangele mich derzeit noch von Novorapid zu Fiasp in der Pumpe. Wenn das sitzt, kommt erstmal der Loop, dann vielleicht Lyum-Dings. ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wenn ich auf ein Loop umstiege, wäre gleich der neue Stoff drin. Du mußt dann nur einmal herumlavieren. Wenn Du nach Wochen oder Monaten den Stoff im Loop änderst, geht die Einstellerei wieder von Neuem los. Das wäre mir zu viel Arbeit.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich bin bei 3.30 , das ist noch nicht Endstation.

    Das ist definitiv zu kurz, die Wirkdauer wird mit 5h angegeben...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Das ist definitiv zu kurz, die Wirkdauer wird mit 5h angegeben...

    das habe ich ja auch gelesen, aber bei mir stimmt es wirklich nicht! Und das Insulin wirkt eben in der ersten Phase deutlich mehr als gegen Ende, damit kann man die Einstellung von 5 h vergessen! Müsste man bei Urli prozentual eingeben - aber das geht ja nicht......

    nest

    Grüße nest

  • Ich brauchte knapp 4 Wochen um mit Urli den BZ einzupendeln

  • linus

    Vielen Dank für Deine Kurven. Ich fange jedoch an leicht aggressiv zu werden wenn ich die sehe (der pure Neid) ;).


    Ich für mich kann leider Deine Euphorie nicht ganz teilen.

    Gestern ein Weichei Kurztest mit zwei Mahlzeiten. Pre Bolus von 10 min mit 5 IE, keine KH Eingaben. Einmal mittelschnelle KH, einmal eher schnell (Käsesemmel, Breze), beide Male ca 50g - 60g.

    Fazit: mit PreBolus bekommt mein Loop das schon selbständig hin, allerdings hab ich dann Spitzen bis rauf auf ca 200, die dann langsam wieder abgebaut werden und irgendwann (4 std) bin ich dann wieder da wo ich hin will. Das ist genau der Punkt, den ich ja nicht mehr haben will. Selbst wenn einen Spitzen Ausgangswert und IOB habe. Macht aber nix, dann geb ich halt weiter ein und hab einen deutlich kürzeren SEA.


    Allgemein:

    Wirkzeit: ich denke, die Wirkzeit ist mit 5 Std schon richtig gewählt, da jedoch das Wirkmax deutlich nach vorne geschoben ist (im Vergleich mit Humalog), ist hinten raus, zwar noch was da, jedoch sehr wenig. Bei Vielverbrauchern wie mir fällt das nicht mehr ins Gewicht, so dass ich davon ausgehe, dass nach 3:30 quasi alles weg ist (wird auch so berechnet). Mein Wirkmax ist bei 45 min. Mit Humalog war es bei 70 min. Den DIA bei Humalog hatte ich auch bei 5 Std, da bin ich jedoch der Meinung, dass ich den mal lieber auf 6 std hätte setzen sollen.

    Closed Loop Open Mind

  • ich hab die Wirkzeit jetzt auf 3h verkürzt, weil gestern ein prognostizierter UZ nicht kam (und ich zu früh gegengefuttert hatte :rolleyes:)


    Ist halt blöd, dass die nur die Wirkdauer angeben, mit der Halbwertszeit (und als Zusatzangabe der "Dreiviertelwertzeit") wäre uns mehr geholfen :/

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hier die Wirkkurven von Lyumjev und Fiasp im Vergleich.

    Die Wirkung läßt nach cca drei Stunden deutlich nach.

    Außer man jagt sich eine Riesen Dosis rein.. 🙃


    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • na dann liege ich mit meinen 3h ja gar nicht schlecht. Ich hab's eben versucht mit "nach 1h nachbolen" für 60g (halbes Sub)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hier die Wirkkurven von Lyumjev und Fiasp im Vergleich.

    Die Wirkung läßt nach cca drei Stunden deutlich nach.

    Außer man jagt sich eine Riesen Dosis rein.. 🙃




    Damit mußt Du dann wirklich aufpassen. :rofl

    Stay cool and carry on gardening !

  • Habe die Faktoren für den Bolus erneut geändert. Zum Frühstück mit so guter Ausgangslage, brauche ich deutlich weniger als mit Fiasp.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Diese Woche gehe ich an den PC und schaue mir das Ganze mal detailliert an. Heute aber nicht, habe schon im Garten gearbeitet und muß jetzt auf die Couch. Urlaub ist Urlaub.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ja, Lyumjev wirkt vielleicht eins, zwei Minuten schneller.

    Das wars dann aber auch..

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • also ich hab die gleichen Probleme "wieder runterzukommen" wie beim Fiasp (das ich aber nur ganz kurz getestet hatte), aber die momentane morgendliche "Flatline" gefällt mir, das mittags/abends muss ich weiter beobachten (wobei ich mittags einen höheren Faktor hab als morgens - also "anti-üblich").


    Ich bin auf morgen gespannt, da gibt's zu meinem Keks ne anschließende Autofahrt zu meiner Mom (da steig ich IMMER an) und anschließend Wald

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!