Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Für mich ist der Unterschied zu Fiasp sehr deutlich. Nach gut 2 Stunden ist bei mir der Spuk meist vorbei, nach 3 Stunden kann ich sport machen. Fiasp hat mich nach 5h noch runtergezogen obwohl es bestimmt ne Stunde flach war vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von zuckertyp ()

  • Vergleichsanordnung 4 TageLyumjev und 4 Tage Humalog. ;)

    Lyumjev 70 - 180 ______________________________________ Humalog

    Lyumjev 80 - 160 _______________________________________Humalog


    Allerdings gebe ich mir mittlerweile für größere KH Mengen Bolus... allerdings nicht so viel wie unter Humalog.

    :bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    2 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • bei mir ist's heute auch ganz gut gelaufen... Keks und Autofahrt brachten keinen Anstieg, die Bratkartoffeln gingen ordentlich schief (war aber zu erwarten - bis auf 240 hoch) aber mit nem kräftigen nachbolen ging's zügig wieder runter ohne in eine Hypo zu kommen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich teste gleich mit Wiener Schnitzel, hausgemachten Pommes und Salat.


    Heute war urlaubsbedingt wenig Bewegung und ich mußte öfter nachpumpen. Morgen stelle ich die Basalrate mal auf 120 Prozent.

    Stay cool and carry on gardening !

  • ich muss nur bei größeren KH-Mengen nachschießen, das nervt halt schon (vor allem, weil ich dran denken muss, der Treatment Reminder von xDrip funktioniert einfach nicht gescheit). Ich bin gespannt, wie es sich nächste Woche unter "Normbedingungen" macht :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani

    Kannst du dir nicht immer gleich eine Stoppuhr auf dem Phone einstellen, wahlweise den Wecker ⏰. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • im Prinzip ja, aber das nervt einfach... gehen tut alles irgendwie, aber ich will's endlich einfach haben ;( (jammern auf hohem Niveau, ich weiß...)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Verstehe...

    Aber es sind doch nur noch ein paar Monate... Wenn du das mit der Pumpe und evtl Loop meinst.

    Wie wäre ein Dualbolus?

    Ich hau mir momentan direkt beim essen immer ordentlich Bolus und nach dem Essen nochmal was. Esse aber immer seeehr langsam. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • so, ich hab grad den Vergleich gemacht:


    - 10 Tage Novo: TIR 86% / PGR 1,6

    - 10 Tage URLi: TIR 82% / PGR 2,0


    Ich hab grad nochmal URLi reingemacht und werd in 3 Tagen nochmal vergleichen, mir scheint aber, dass ich zurück zu Novo wechsle, zumindest bis zum Loop

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hatte jetzt eine Woche Pause gemacht vom Lyumjev und gestern einen neuen Versuch gestartet. Leider wieder bzw immernoch Rötungen an den Einstichstellen.

    Werde also bei Fiasp/ Novorapid bleiben.

  • Heute war ein lang geplanter Sushiabend. Das Zeug ist der absolute Teufel für den Zucker.

    5IE 30 Mins voher, 22 IE obendrauf vorm Essen.

    2h hat der Zucker sich großartig gehalten, dann brach aber der Damm.. trotz 2x 10IE mit 2h Abstand auf 205 hoch und steckt da jetzt erstmal fest. Korrektur hat null sichtbaren Effekt gehabt. Scheint also, dass man, wenn man erstmal hoch ist, damit nicht mehr viel reißen kann.

    Ich habe zwar eine Pumpe. aber bei so etwas nehme ich meinen alten Pen und setzte immer nur 2 IE an eine Einstichstelle, d.h. ich spritze auch 4 bis 5mal hintereinander, nebeneinander in den Bauch.


    Damit geht es eigentlich öfter diesen blöden Anstieg nach 2 Stunden abzufangen und späteren UZ zu vermeiden.


    Blöd ist so etwas beim Abendessen - schließlich will man ja mal schlafen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • du machst doch sowieso ICT und kannst so die Boli ausreichend verteilen - das ist ja der (für mich) einzige Nachteil der Pumpe (zumindest im Normalbetrieb)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • So mal wieder eine Zwischenbilanz: Auch nach einem guten halbem Quartal kann Lyumjev seine Erwartungen noch voll und ganz erfüllen.


    Selbst im Urlaub mit auswärtigem Essen und viel Bewegung (Wandern) hat es gut geklappt die Werte im Zaum zu halten. Allerdings hat der Aufwand des Mikromanagement dabei doch deutlicher zugenommen als mir lieb war, 8-10 Boli/d waren eher die Regel als die Ausnahme (wo bleibt mein Loop???).


    Was mir dabei noch aufgefallen ist:

    Im Urlaub neige ich meist zu einer Down-Regulation, vermutlich durch das vermehrte Essen und die höhere Insulindosis.

    Während ich bisher im Urlaub vermeiden konnte groß am Basal zu drehen und nur die Faktoren angepasst habe, war diesmal eine deutliche Anpassung vom Lantus (von 5 auf 8 IE) notwendig, sonst hätte ich die ganze Nacht nachkorrigieren müssen.

    Ich vermute daher, dass Lyumjev durch die kürzere Wirkdauer deutlich weniger Fehler in der Basalversorung verzeiht.

  • WENN die Dosis stimmt, kann sich das Zeug wirklich sehen lassen.. höchster Wert heute 134. Das ist nach asiatischem Essen mit einer großen Kelle Basmati-Reis (alles selbstgemacht).



    Die Tagesstatistik wird leider davon sabotiert, dass ich gestern Abend Sensorwechsel hatte und die Nacht natürlich wüste Falschwerte in alle Richtungen zeigt.