Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • *Notiz an die Küche* LumLum wirkt nur, wenn man es auch ABGIBT (und nicht nur xDrip sagt, dass man es abgegeben hat :patsch::rofl mir is schlecht... :( )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hatte gestern richtiges Brennen gehabt als ich noch die alten Mio gesetzt hatte und die Bolusgeschwindigkeit auf schnell war .


    Habe gestern Abend den Advance Katheder gesetzt und die Bolousgeschwindigkeit auf normal und bis jetzt brennts nicht bei mir,wäre schön wenns so bleiben würde.



    mfg Torti

  • Das Zeug wirkt auch nur, wenn der Katheter in der Wampe steckt:patsch::ugly:.

    Suppt es in den Hosenbund, ist es genau so wirksam wie destilliertes Wasser. :rofl

    Mittlerweile läuft es wieder in die Wampe. :thumbup:

    Stay cool and carry on gardening !


  • Auch für mich als Penner läufts immer besser :) , die 2 Brötchen frühmorgens sind mit ein wenig SEA auch im Griff nach ein wenig Übung.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Auch für mich als Penner läufts immer besser :) , die 2 Brötchen frühmorgens sind mit ein wenig SEA auch im Griff nach ein wenig Übung.

    Aber Vorsicht! Nach der Mahlzeit und der Injektion ist dein Blutzucker um etwa 50 abgesackt, bevor er sich wieder gefangen hat. Diesen Effekt kenne ich auch von FIASP. Bei einem Ausgangswert von 100 oder etwas weniger hätte das zum Unterzucker geführt. Bei viel KH auf einmal und entsprechend hoher Dosis ist ein Splitten auf 2 Injektionen sicherer (zweite Injektion etwa 1,5 Stunden nach der Mahlzeit, wenn die Hauptwirkung der ersten Injektion weg ist und der Anstieg einsetzt) – damit entfällt der Absacker.

  • Ja ,Dr. Kappa ;) , ist mir bewusst . Ich wollte es auf eine Injektion optimieren , also volle Ladung 15-20 min. vor Verzehr von Brötchen Nr.1 , mit Inkaufnahme eines Absackers ( dont do it at home ) . Eine Stunde später Brötchen Nr.2 , Lum Lum Wirkzeit reicht aus , passt für MICH xd .

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Ja ,Dr. Kappa ;) , ist mir bewusst . Ich wollte es auf eine Injektion optimieren , also volle Ladung 15-20 min. vor Verzehr von Brötchen Nr.1 , mit Inkaufnahme eines Absackers ( dont do it at home )

    Dann ist ja gut, der Absacker hat sich ja auch im perfekten Moment gefangen. Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten.


    War nur als Hinweis an jene gedacht, denen vielleicht noch nicht so bewusst ist, dass die Wirkprofile der schnellen Insuline und die Kohlenhydrat-Absorption ab einer gewissen Dosis nicht mehr synchron laufen. Ich hab das erst durchschaut, seit ich die Vorhersage-Simulation in xDrip nutze. Seitdem mache ich es auch bewusst, falls der Ausgangswert mal etwas höher liegt. Kann aber auch mal schief gehen.

  • Meine beste 16/h Flatline der letzten drei Jahre :bigg


    Hat schon jemand das 200er Urli getestet ? damit würden wir auch Müll einsparen :-)

    Ich hab die 200er Pens. Würde aber bevorzugen, das Zeug als Ampullen zu kriegen und mit passendem richtigen Pen.. die Wegwerfpens sind grottig.

  • Ich bin noch auf FIASP, werde Lyumjev bei nächster Gelegenheit aber probieren, wenn mein Vorrat aufgebraucht ist. Vieles, was man hier darüber liest, gilt auch für FIASP, vielleicht nicht ganz so stark ausgeprägt. Insbesondere die Sache mit dem Splitten der Injektionen bzw. Dualbolus bei hoher Dosis.


    Gestern Abend ist bei mir etwas eingetreten, was mir wieder vor Augen geführt hat, dass die hier gepostet Kurven mit geringen Anstiegen nach dem Essen nicht allein auf das besondere Wirkprofil von Lyumjev zurückzuführen sein müssen. linus hat es ja auch schon angesprochen: Der eating-soon-Effekt, also dass durch einen kleinen Pre-Bolus mindestens 1 Stunde vor dem Essen die Mitwirkung der Leber angeregt wird. Die Lopper können das relativ bequem mit zwei Klicks in der App realisieren, durch die ein kurzfristig niedrigeres temporäres Target (TT) gesetzt und entsprechend etwas mehr Insulin zugeführt wird. Für uns Penner ist das leider etwas umständlicher. Aber ohne diesen Effekt, der häufig auch unbewusst in Form von IOB nach Korrekturen eintritt, sind meines Erachtens auch mit Lyumjev perfekte Kurven kaum realisierbar.


    Deshalb sollte man vielleicht differenzieren, welcher Anteil eines Erfolges einerseits auf das Insulin und andererseits auf den eating-soon-Effekt zurückgehen. Der Effekt kann einem auch die Anpassung der KH-Frakturen nach einem Insulinwechseln verhageln. Wenn noch minimales IOB wirksam ist, benötige ich 20-25 % weniger Bolus.


    Gestern Abend hatte ich kurz nach 20:00 Uhr mein übliches Abendessen (Brot und Toast-Sandwich, Joghurt mit Obst, Eistee) mit 84 g KH und hätte dafür mit dem normalen Faktor 22 IE benötigt. Um den oben angesprochenen Absacker zu vermeiden, gebe ich mir aber maximal 16 IE auf einmal, den Rest in der Regel 1,5-2 Stunden danach. Gestern hat sich aber der Blutzucker nach dem Essen kaum geregt und ich habe den ganzen Abend auf einen Anstieg gewartet, um mir den Restbolus zu geben. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass ich mir etwa 1,5 Stunden vor dem Essen eine kleine Korrektur von 1IE gegeben hatte, sodass noch minimales IOB wirksam war (siehe blaue Kurve am linken Bildrand). Deshalb setzte der eating-soon-Effekt ein – es resultierte eine perfekte Kurve und ich benötigte am Ende nur noch einen Restbolus von 1 IE statt 6 IE. Alles wie gesagt mit FIASP, wird aber mit Lyumjev nicht anders sein.


    Gut, dass ich gesplittet hatte. Abends wirkt bei mir in der Regel eating-soon nicht, wahrscheinlich weil die Leberkapazität erschöpft ist. Manchmal aber doch, wie man an der Kurve sieht. Bei vollem Bolus hätte ich wahrscheinlich die halbe Nacht mit Nachfuttern verbracht.

  • Ich habe heute vom Diadoc einen Pen URLI bekommen und gleich einem Härtetest unterzogen: zum Cappuccino gab es ein Schweineohr (seit Jahren hab ich mir die verkniffen weil sie sich wie reiner Zucker anfühlen). Und siehe da: keinerlei Anstieg. Echt ein Teufelszeug. Bin gespannt wie es sich bei der Korrektur von hohen Werten schlägt.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • musste das mit dem Schweineohr jetzt sein? :(( jetzt will ich auch eins :rofl (lustig, die verhalten sich bei mir relativ moderat...)


    Kappa ich musste meine Faktoren erhöhen, kann also sein, dass meine besseren Kurven (auch) daran liegen, aber zumindest meine schicke Morgenkurve (oder "Un-Kurve") ist definitiv auf das LumLum zurückzuführen (damit ist für mich jetzt auch leider die Ypso ganz raus, weil mir 1,6 ml jetzt nicht mehr reichen)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Meine beste 16/h Flatline der letzten drei Jahre :bigg


    Hat schon jemand das 200er Urli getestet ? damit würden wir auch Müll einsparen :-)

    Hab’s hier aber leider gibts das ja nur im Fertig PEN.

    Stelle aber erst nächte Woche um.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • How it started :

    How its going :


    Begonnen habe ich mit Novorapid . SEA von 30+ min. waren eigentlich die Regel, meine Ergebnisse so einigermaßen, generell aber über 80% im Zielbereich ( 70-180 ).

    Dann Umstieg auf FIASP, siehe Screenshot 1, deutlich kürzerer SEA .Trotzdem konnte ich kaum eine Verbesserung erreichen, stieg der BZ über 200 weil man sich verschätzt hatte etc. , ging er nur mit Unmengen FIASP wieder runter. In solchen Fällen habe ich wieder zu Novorapid gegriffen.

    Mit Lyumjev ( LumLum TM), Screenshot 2 komme ich gut zurecht. Wirkt sehr schnell, ist aber auch relativ schnell verbraucht, bei größeren KH definitiv splitten. Vorteil, hat man sich verschätzt und steigt >200 kann man immer noch nachsteuern, es wirkt.

  • Das ist wirklich erstaunlich. Bei dem Ausgangswert und der Dosis gibt es mit FIASP Chaos. Vielen Dank, das reizt mich jetzt noch mehr.

    Ist aber mit VORSICHT zu genießen, habe seit 14 Tagen wohl meine Insulin-Resistenz in der UP Regulierung, das Insulin wirkt verdammt schnell aber nicht mehr solange nach hinten heraus, was natürlich so Korrekturen begünstigt.


    Das ist bei mir nicht immer so der fall.