Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Die Dana steht da auch nicht drauf.

    ... 🤔🥴


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Würdest Du nicht besser deinen Namen schwärzen?

    Würdest Du nicht besser deinen Namen schwärzen?

    das würde ich auch machen, allerdings ist der Name nur für die Firmen interessant und nicht unbedingt sehr selten...

    nest

    Naja könnte ich aber bei dem Namen und da ich auch so in zb FB heiße macht es wenig sinn.
    Und einig hier kennen meinen echten Namen sowie so.

    Aber mal weg davon wieder zurück zum Thema. Aber Danke für die Hinweise dazu.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ich wollte nochmal eine neue Erkentniss zur der U200 Frage ergänzen:

    Es gibt das Lyumjev U200 (wie alle anderen U200-Insuline) ja nur als Fertigpen, da sonst angeblich die "Verwechslungsgefahr" zu hoch ist.


    Was ich nun auf Facebook gelesen haben war, dass die Fertigpens tatsächlich einfach ein Plastikpen sind, der um eine normale Glasampulle rum gebastelt wird.

    Man kann recht einfach den durchsichtigen Plastikteil vorsichtig abschneiden (z.B. mit einem Brotmesser) und dann kommt man an die Glasampulle darunter dran. Das Plastik ist so weich, dass man ohne großen Kraftaufwand schneiden kann und die Glasampulle dabei nicht beschädigt. Wer will, kann auch den Kleber abpulen und auf die Ampulle kleben. Die Glasampulle sollte die normale Lilly-Patrone sein (hat jemand eine zum Vergleich?) nur das bei den U200-Pens eben auch 200er Insulin drinnen ist.


    Damit kann man dann z.B. seine Insulinpumpe befüllen oder sie auch in einem "echten" Pen nutzen, man muss nur daran denken, die Einstellungen bzw. Faktoren anzupassen, da beim U200-Insulin dann die doppelte Dosis rauskommt.

    Aber wer einen hohen Insulinbedarf hat und z.b. einen Omnipod oder eine Pumpe mit kleinem Reservoir, der kommt damit wahrscheinlich besser zurecht.

    Das Problem mit dem Plastikmüll bleibt allerdings leider.

  • na ja, ich kann doch auch direkt per Pen alles in das Reservoir pumpen - dürfte genauso lange dauern, meinst nicht?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Damit kann man dann z.B. seine Insulinpumpe befüllen oder sie auch in einem "echten" Pen nutzen, man muss nur daran denken, die Einstellungen bzw. Faktoren anzupassen, da beim U200-Insulin dann die doppelte Dosis rauskommt.

    Ich habe den ein oder anderen KwiK Pen mit U200 hier, Gucke mir das später mal an.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • na ja, ich kann doch auch direkt per Pen alles in das Reservoir pumpen - dürfte genauso lange dauern, meinst nicht?

    Sollte auch gehen, allerdings haben manche berichtet, dass sie dann recht viele Mikrobläschen drinnen hatten. Das scheint beim direkten aufziehen mit vorsichtigem Gegendruck aus der Ampulle besser geworden zu sein.

    Prinzipiell wäre das auch etwas z.B. für die Pendiq-Nutzer, die könnnen dann auch U200 nutzen.

  • Ich frage mich allerdings immer wieder, warum man U200-Insulin nehmen soll? (Muss aber jeder selber wissen)

    Ich habe mich schon bei der Umstellung von U40 auf U100 geärgert.


    Bei der Angabe von Insulin kann man doch bei der Dosierung immer Fehler machen, und dann hat man natürlich bei U200 entweder viel mehr wirksames Insulin oder viel weiniger als bei U100 (oder gar U40) intus.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Gerde den ersten

    Ich frage mich allerdings immer wieder, warum man U200-Insulin nehmen soll? (Muss aber jeder selber wissen)

    Ich habe mich schon bei der Umstellung von U40 auf U100 geärgert.


    Bei der Angabe von Insulin kann man doch bei der Dosierung immer Fehler machen, und dann hat man natürlich bei U200 entweder viel mehr wirksames Insulin oder viel weiniger als bei U100 (oder gar U40) intus.

    Und ja für mich wäre es Interessant damit ich mit einem Pumpen Reservoir mal 3 Tage schaffe.
    Okay ich habe auch durch mein Gewicht "hust hust" einen hohen verbrauch.

    Naja nicht Wirklich den ich stelle im Kwik Pen ja so oder so 20 i.e. ein.
    Ein Problem wäre es wenn man das U200 Insulin in U100 Endgeräte(Pumpe/Pendoq) packt.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ich frage mich allerdings immer wieder, warum man U200-Insulin nehmen soll? (Muss aber jeder selber wissen)

    Die "modernen" Pumpen, insbesondere die Patchpumpen, sind ja eher für "Normalverbraucher" ausgelegt mit 0,7-1 IE/kg KG. Bei einer Insulinresistenz und Tagesdosen deutlich über 100 IE kommt man mit 160 oder 200 IE Reservoiren nicht sehr weit, bzw. bekommt einen Omnipod gar nicht erst genehmigt, weil man den ja gar nicht die vorgesehenen 3 Tage tragen könnte.

    Da kann U200-Insulin schon hilfreich sein. Die schlechtere Dosiergenauigkeit ist dann eher zweitrangig, weil die Empfindlichkeit ja auch entsprechend geringer ist.

    Beim Lyumjev gibt es auch Berichte, dass das kleinere Volumen weniger Reizung bei großen Boli verursacht.


    Genauso ist es prinzipiell auch anders herum. Ich kommte mit 16-18 IE durch den Tag und kämpfe öfter mit der 0,5er Untergrenze der Insulinpens. In meinem Fall wäre also ein U40-Insulin gar nicht so schlecht. Aber das gibt es ja leider gar nicht mehr :(

  • ich hatte ja jetzt über ne Woche meine BR auf 120% laufen für vernünftige Werte. Jetzt hab ich sie vor 2 Tagen generell auf 120% gesetzt (also alle Werte angepasst) und was ist? Ich dümpel seit 2 Tagen bei 80 rum... :pfeil: muss ich nicht verstehen...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die letzten 4 Wochen mit Lyumjev.

    Mir gefällt es. 8o



    Mittlerweile hat das Gemecker der Nadel auch so gut wie aufgehört.

    Selten, das eine größere Gabe Insulin zwickt, schmerzt oder meckert.

    Manche Sachen muß man einfach mal aussitzen. :rofl

    Ich nutze das Lyumjev nun seit dem 17.10.2020 und hatte einen holprigen Verlauf.

    Zu zaghaft bei der Gabe vom Essensboli, Angst vor zu heftigen Korrekturen... ich hab ja so Angst vor tiefen Unterzuckern.

    Dies war hier leider etwas hinderlich um das Potenzial vom Lyumjev voll nutzen zu können.

    Weil ich so zögerlich war, war der BZ insgesamt höher und somit auch erst einmal der Verbrauch von Lyumjev.

    Statt einer TDD von um die 25 - 28 IE hatte ich plötzlich 30 - 38 IE Verbrauch.

    Durch eine etwas mutigere Rangehensweise der Essensbolusgabe und auch der Korrektur nun wieder ein Verbrauch unter 30IE.

    Also so wie vor dem Wechsel vom Humalog zum Lyumjev.


    Die Wirkung ist immer wieder klasse....


    Mit dem Loop deutlich besser als mit dem Humalog. ( was aber auch ging) Nur, dass mich mein Loop nun wieder gern in den UZ spielt, hab ich wieder.:/ Dabei habe ich ihn schon wieder entschärft....:ball

    Naja, irgend was ist ja immer


    Ich hoffe nur, das der MDK mal positiv für mich entscheidet, in Punkto Dexcom.:help:

    ;(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • was für ne Grafik ist das eigentlich? Vom Reporter?


    ich musste jetzt direkt mal nachschauen... 89% TIR, PGR 1,6 - immer noch ne ziemliche Variabilität aber die Hyperintensität ist deutlich gesunden :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!