Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Ich bin auch nicht so ehrgeizig, eher sehr faul was das angeht, deswegen loope ich ja. Ich meinte, dass die Schwankungen vorher glatter aber dafür größer waren. Vielleicht mache ich mal ein BR Test, der letzte ist schon was her und der loop hat zu viel eingreifen müssen.


    EDIT: Hab gerade gesehen dass nur SMB zwischen 0,05 und 0,15 iE abgegeben worden sind. Das ist wirklich nicht viel. dann mache ich erst Mal gar nichts. Das liegt mir auch am besten :D

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich hab jetzt seit 2, 3 Wochen die Macke, dass mein Zucker um 11:30 und 22:30 spontan anfängt kräftig zu steigen.

    Also ich könnte mir vorstellen, dass das entweder Nachwirkungen von den Mahlzeiten sind (und dann einen zweiten bzw. verlängerten Bolus erfordern, weil das Lumpi nicht lange genug wirkt) oder basale Lücken, die früher nicht relevant waren, weil sie von dem anderen Wirkprofil des FIASP zu den Mahlzeiten mit abgedeckt wurden.


    Ich bin auch auf Tresiba in Kombination mit Toujeo und habe den grundlosen Anstieg um 7:30 Uhr und 18:30 Uhr (dafür nachts aber eine schöne Flatline). Um 7:30 Uhr kann ich die Uhr nach stellen, um 18:30 Uhr ist es aber kurios: Bin ich schön konstant bei 100, passiert nichts, ist die Ausgangsbasis 120-130, gibt es einen heftigen Anstieg.

  • basale Lücken, die früher nicht relevant waren, weil sie von dem anderen Wirkprofil des FIASP zu den Mahlzeiten mit abgedeckt wurden.

    Das schätze ich auch mal.

    Hatte ich zumindest mit Humalog auch so.;)

    Da wurde mehr abgedeckt als ich wußte/ annahm... und unter Lumpi wurde es deutlich.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die erste Nacht war ganz schön hakelig. Da hätte ich mir einen glatteren Verlauf gewünscht. Immer abwechselnd BR absenken und SMB. Was mach ich denn da am besten gegen? Oder stelle ich mich nur an?


    Der Anstieg am morgen war mein Müsli mit ca 55 Gramm Kohlenhydrate und nur mit 15 Minuten Eating-Soon vorher (insgesamt 120min mit Ziel 85mg/dl). Hat ganz gut geklappt.

    Sieht aus als sei der ISF einen Tacken zu niedrig. Ich glaube aber ich würde das erst mal ein bisschen beobachten und nur daran drehen wenns wiederholt vorkommt...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich hab jetzt seit 2, 3 Wochen die Macke, dass mein Zucker um 11:30 und 22:30 spontan anfängt kräftig zu steigen.

    Also ich könnte mir vorstellen, dass das entweder Nachwirkungen von den Mahlzeiten sind (und dann einen zweiten bzw. verlängerten Bolus erfordern, weil das Lumpi nicht lange genug wirkt) oder basale Lücken, die früher nicht relevant waren, weil sie von dem anderen Wirkprofil des FIASP zu den Mahlzeiten mit abgedeckt wurden.


    Ich bin auch auf Tresiba in Kombination mit Toujeo und habe den grundlosen Anstieg um 7:30 Uhr und 18:30 Uhr (dafür nachts aber eine schöne Flatline). Um 7:30 Uhr kann ich die Uhr nach stellen, um 18:30 Uhr ist es aber kurios: Bin ich schön konstant bei 100, passiert nichts, ist die Ausgangsbasis 120-130, gibt es einen heftigen Anstieg.


    Das könnte tatsächlich sein. Mir ist jetzt 2 Nächte in Folge aufgefallen, als ich jeweils zu niedrig kam, dass eine KH Zufuhr ohne Injektion katastrophale Folgen hat.. ich hab gestern Nacht bei einem Wert von 79 ein kleines Weihnachtsplätzchen gegessen und bin seitdem auf 150 +/- 10 unterwegs. Also ein Anstieg von 70 Punkten aus vielleicht 4-5g KH.

    Gestern Nacht ähnlich, aber mit 2 Plätzchen, und damit war meine Insulinresistenz am Morgen natürlich völlig durch, hat Stunden gedauert, bis wieder alles normal reagierte.


    Ich muss auf Lyumjev also wohl tatsächlich sogar für kleine Korrekturen eine zusätzliche Injektion machen, wenn min. 2 Stunden seit der letzten her ist.


    Ärgerlich, weil eine Mahlzeit mit 130g KH (Maultaschen) hab ich absolut perfekt weggespritzt bekommen, Anstieg von 100 auf 125 und lief dann bei 120 gerade durch bis tief in die Nacht.

  • 13 KE in einer Mahlzeit sind auch nicht wirklich wenig. =O

    Wie kann man so etwas schätzen?
    Gefüllte Maultaschen wohl auch noch? Man könnte ja den Teller auf die Waage stellen, einen leeren Teller wiegen und Gewicht abziehen,. Umrechnungsfaktor für trockene Maultaschen zu gekochten anwenden, Restkohlenhydrate von der letzten Mahlzeit kalkulieren und da mit dem richtigen Kh-Faktor usw. die IE-Menge berechnen.


    Klappt das bei jemanden?


    Ich denke, du hattes Glück und gut getroffen.
    Gelingt mir auch manchmal mit einfachem Schätzen aber oft geht dass daneben und ich esse nach oder gebe Insulin nach.

    Aber Glückwunsch, wenn es gut geklappt hat.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • So mache ich das bei Brot, Brötchen, Nudeln und Reis. Die Waage ist bei uns täglich im Einsatz. Der Taschenrechner auf dem Handy meistens auch. Die Nährwertangaben auf den Lebensmitteln sind meistens in völlig unbrauchbaren Einheiten. Samstag gibt es chinesische Küche. Auf die Dosis für den abgewogenen Reis gibt es dabei immer einen Aufschlag von 30 Prozent. Das funktioniert prima. Sonst wird genau gerechnet.

    Gestern Abend habe ich mir seit Ewigkeiten mal wieder Salzbrezel gegönnt. 50 Gramm sind 3,2 KE. Es war erschreckend, hat aber Spaß gemacht.

    Stay cool and carry on gardening !

  • In dem Fall waren das fertige MT, da stand die KH-Menge einfach auf der Packung.


    Und ja, wenig ist das nicht (zugegeben, ich hab nicht wirklich damit gerechnet, dass die Dinger SO dermaßen viele KH haben). Ich leb aber auch nicht low-carb, das muss das Insulin abkönnen. Und konnte es ja auch.

  • Ich glaube jetzt den Laborwerten gar nicht mehr.

    Nachdem ich in letzter Zeit 2 kg zugelegt habe und immer wieder Essen-Spritzen-Essen usw. hatte, zeigt mein Clarity 6,3 % und mein xDrip auch.


    Sonst war der Laborwert immer ca. 0,5% höher als die rechnerische Angabe der Programme.


    Und, und, das Labor sagte 6,0%! Was soll ich davon halten. Mal das Labor wechseln wäre eine Alternative.


    Allerdings sind mir die anderen Werte wie TIR und Vri9abilität Varibilität wichtiger.

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  • Clarity/Xdrip nehmen den reinen Durchschnittswert. A1c ist aber gewichtet.. die Werte kurz vor der Messung haben einen höheren Einfluß als die älteren Werte. Wenn du einen Monat mit einem Durchschnitt von 100 hast, gefolgt von 2 Monaten mit 200, hast du einen Durchschnitt von 167. Der A1c wird aber höher ausfallen als wenn du 2 Monate mit 200, gefolgt von einem Monat mit 100 hast, obwohl der Durchschnitt auch dann 167 wäre.

  • Seit September ist der HBA1C von 7,7 auf 6,8 gefallen.

    Ist das jetzt eine Folge des Lumpi oder einer erhöhten Aufmerksamkeit mit häufigeren Korrekturen – oder beides?


    Wird man nicht sicher beurteilen können. Als ich von Novorapid auf FIASP umgestiegen bin, hat sich mein HbA1c auch dauerhaft um 0,6 % verringert. Die niedrigeren Spitzen nach dem Essen verringern natürlich auch den Durchschnitt.

  • hier entsteht gerade ein Mischmaschthread - wo ist Lumpi??:pupillen:

    nest

    Lumpi regelt man meinen BZ gut, sorgt aber leider immer noch für verhärtete Stellen beim Katheter und so blöde Schmerzen wenn ich auf dieser Seite schlafe, dass ich den Kather kaum 1,5 Tage liegen lassen kann...

    Looper seit 1. Quartal 2020

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    AAPS 2.7 auf einem Xiaomi Mi-8 mit MIUI 12 im Closed Loop


    Freestyle Libre 2 mit gepatchter LibreApp


    Pumpe: Accu-Chek Spirit mit Lumlum (Lyumjev) U-100

  • Ob Lumpi oder LumLum ist wohl alles das gleiche.

    Am Montag hat mein DiaProf gemeint, das kann doch kein Mensch aussprechen - also irgendetwas mit "Lum". :woot:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

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  • Ich stell mir gerade die Situation bei der Sprechstundenhilfe in der Praxis vor:

    Frage: Welche Rezepte brauchen Sie dieses Mal?

    Antwort: Einmal Lumpi bitte!

    :rofl:rofl:rofl


    You made my day!


    Nicht falsch verstehen: ich mag den Begriff Lumpi 😆