Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Die "Freunde" mit den sechs Fällen waren genaugenommen unser Brudervolk, denn seine Familie kann man sich nicht aussuchen.

    Ein paar Freundschaften (und damit meine ich nicht die unsäglichen Brief- in der siebenten Klasse) ergaben sich trotzdem.

  • unser Brudervolk

    ODER Schwestervolk.

    Aber eigentlich waren wir immer EINvolk!

    Nur eben eine andere Regierungsform.

    Also so ähnlich wie Bayern... 😁 😇:rofl


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Dann kann ich mich mit meinem jetzigen Wohnort in Bayern und der Kenntnis der 6 Fälle berechtigterweise als (ältere) Kosmopolitin bezeichnen. :bigg

    Um noch was zum eigentlichen Fred- Thema beitragen: hab mir gerade unter Lumpis-Doping Plätzchen zum Kaffee genehmigt. Bisher kaum ein Berg erkennbar.

    Schönen 3. Advent euch allen!

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich schicke hier noch das fehlende "zu" hinterher.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • sechs Fällen

    habe es freiwillig gelernt ohne von "drieben rieber jemacht" zu sein!! Schöne Sprache mit Vergessensmodus, leider!

    O.k. off topic - und schon wieder englisch!!

    nest

    Grüße nest

  • Momentan will es so gar nicht. Neben den 2 spontanen Anstiegen kämpf ich jetzt seit 2 Wochen oder so damit, dass ich Abends eigentlich immer bei 200+ nach dem Essen lande, selbst mit einem SEA bei dem ich schon fast in eine UZ rausche bevor das Essen anschlägt. Ich versuche jetzt mal, meine Abenddosis nochmal zu erhöhen, aber ich bin schon jetzt bei über 20 IE im Schnitt nur Abends..

    Basal hab ich jetzt auch nochmal hochgezogen, mittlerweile 54 statt vorher 44.

  • Abends kann absolut alles sein. Von nem Salat (8 IE nötig) bis Burritos (offenbar deutlich mehr als 22 IE nötig). FPE ist unwarscheinlich weil es auch bei gemüselastigem Essen ohne viel Fett oder Fleisch passiert. Davon ab steigert Protein bei mir nicht merklich den Zucker, wenn es nicht wirklich riesige Mengen sind.

    Splitten hab ich auch versucht, aber meist läuft der Zucker schon ne halbe Stunde nach dem Essen komplett aus dem Ruder, d.h. eine gesenkte erste Dosis wäre hier eher kontraproduktiv.

  • eine Lücke in der Basalversorgung? Vielleicht wäre es sinnvoll, mittags nochmal ein bisschen Basal nachzuspritzen? (kenn ich mich aber nicht mit aus, ist ja vielleicht ne blöde Idee)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Unsere älteren Forumsteilnehmer aus den östlichen Gegenden lernten ja wohl die 6 Fälle der "Freunde".

    Mist, da ich die 6 Fälle lernen mußte gehöre ich wohl zu den älteren Forumsteilnehmern aus den östlichen Gegenden. ;(

    Ja, mindesten 30 wahrscheinlich aber über 39 und da kann man schon alt ausschauen - ich bin 74 und musste das schon mit 9 Jahren lernen und habe alles wieder ganz schnell vergessen.:urlaub

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Arakon


    ich habe das auch immer wieder. Entweder FPE, oder die KH sind einfach doch zu schnell.


    Burritos sind Weizen helles Mehl, also m.E. relativ schnell. Wenn Du da nicht Fett als Bremser drin hast gehts schnell nach oben. Wenn doch dann könntens doch FPE sein.


    Wenn das allerdings auch bei 8IE und Salat passiert (wo kommen die 8IE her? Von der Sosse? Zucker vielleicht?), dann würde ich es nicht verstehen.


    Ist es denn generell bei langsamen BE ebenso? Vollkornbrot, Hülsenfrüchte (je nachdem welche)?

    Closed Loop Open Mind


  • Bei langsamen KH geht's meist auch gut hoch, nur eben nicht so schnell.

    Noch früher spritzen kann ich nicht, sonst schmiert der Zucker hart ab.. was mir auch sagt, dass die Insulinwirkung "rechtzeitig" da ist. Eigentlich.


    Beim Salat.. darüber hatte ich hier mal nen kompletten Thread. Grüner Salat, Thunfisch, halbe Zwiebel, Essig/Öl Dressing mit Erythrit (kein Zucker) schickt mich locker 60-80 Punkte hoch, wenn ich nicht tüchtig gegenspritze. Und die paar KH von der halben Zwiebel werden es kaum sein.

  • Hab ich anfangs auch gedacht. Und geflucht, dass ich nach meinem Salat dann mit ~200 da saß. Dachte erst, das wäre irgendein "Unfall" gewesen.. ist aber reproduzierbar, und wenn ich nicht min. 6-8 IE spritze, fall ich jedes Mal auf die Nase.

  • Erythrit

    Ich weiß zwar das hier keinerlei Zucker drin sein soll aber hast du das mal mit etwas anderem probiert?

    Vielleicht reagiert das mit? Säure oder Fett? *schulterzuck*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Arakon


    wenn das bei Dir wirklich so ist - und das bezweifle ich nicht (an den Salat kann ich mich noch erinnern) -. dann weichst Du leider vom Otto Normal T1D stark ab.

    Entweder stimmt dann wirklich was an den Grundeinstellungen nicht (Basal) oder Dein Körper reagiert so komplett anders. Ich habe das vereinzelt schon gehört, hab aber leider vergessen was die genaue Ursache war. Insulin wirkt gar nicht, unberechenbar oder um Stunden verzögert. Das rauszufinden ist mühsam.


    In Deinem Fall wäre wirklich über einen Loop nachzudenken. Da bist Du einfach mit Basal deutlich flexibler und kannst darüberhinaus in gewissem Maße diese Anstiege abfangen.

    Tresiba kenne ich nicht, aber jedes Basalinsulin hat eine spezifische Wirkkurve, die vielleicht nicht Deinem Biorhythmus entspricht, von Tagesschwankungen mal ganz abgesehen.

    Closed Loop Open Mind

  • Ich bin mittlerweile durch 3 Basale durch, Tresiba funktioniert mit Abstand am stabilsten.


    Loop bzw. Pumpe ist keine Option, zumindest nicht in dem Format, in dem die Dinger bisher existieren.

  • Kann ich nicht verstehen wie eine Pumpe oder Loop keine Option sein soll. Sicherlich kostet es einige Zeit, viele Dokumentationen lesen und auch verstehen. AAPS erstellen, usw. Aber definitiv bringt es eine Verbesserung des BZ. Loope selbst ca. 2 Jahre, habe mich auch lange gegen eine Pumpe entschieden gehabt, kann mich heute aber nur ärgern nicht schon viel früher mit der Pumpentheraphie angefangen zu haben. Verwende auch Lumlum seit 2 Monaten und komme super damit klar. Habe auch nur selten ein leichtes brennen beim abgeben.

  • Kein LumLum -kein Brennen.

    Die Basalrate, die ich seit LumLum eingestellt hatte, habe ich jetzt beim Wechsel auf Humalog beibehalten und klappt gut.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Kann ich nicht verstehen wie eine Pumpe oder Loop keine Option sein soll. Sicherlich kostet es einige Zeit, viele Dokumentationen lesen und auch verstehen. AAPS erstellen, usw. Aber definitiv bringt es eine Verbesserung des BZ. Loope selbst ca. 2 Jahre, habe mich auch lange gegen eine Pumpe entschieden gehabt, kann mich heute aber nur ärgern nicht schon viel früher mit der Pumpentheraphie angefangen zu haben. Verwende auch Lumlum seit 2 Monaten und komme super damit klar. Habe auch nur selten ein leichtes brennen beim abgeben.

    Aus Sicht eines Loopers (also auch meiner) vielleicht unverständlich, aus der inividuellen Sicht würde ich das nicht pauschal sagen.


    Das würde ich von einigen Faktoren abhängig machen: Wie lange hat derjenige schon Diabetes? Wie fit ist er mit der ganzen Materie? Traut er sich das ganze zu? Wie sieht es mit dem technischen Verständnis aus? Usw. usw.

    Looper seit 1. Quartal 2020

    ________________________________________________________________

    AAPS 2.7 auf einem Xiaomi Mi-8 mit MIUI 12 im Closed Loop


    Freestyle Libre 2 mit gepatchter LibreApp


    Pumpe: Accu-Chek Spirit mit Lumlum (Lyumjev) U-100