Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Vielleicht hilft dir dieser Link weiter https://drive.google.com/file/…blDV5YSG/view?usp=sharing

    Haben da mal das Lyumjev mit und ohne Bolus verglichen und Tipps zu den Einstellungen gegeben

  • b) 1 klassische Tiefkühl-Pizza esst, sagen wir 85 KG

    Fängt das der Loop "vollautomatisch" ab?? Echt? Will BT-Trends sehen

    Waren 'nur' 60g KH Pizza, habe dann aber noch 20g KH Desert nachgelegt ... unten siehst du den 24-Stunden-Verlauf (mit blutiger Kontrollmessung).

    Grundsätzlich sollte man sich aber nicht zu sehr mit einzelnen Tagen beschäftigen und da zu viel 'herumdoktorn', lieber auf die Statistik gucken ...

    Gestern waren es bei mir 92 Tage UAM ohne direkten Bolus! Der höchste Wert (231) war durch einen schlechten Katheter verursacht. Aber selbst solche Korrekturen lasse ich dann vom System (nach Katheterwechsel) automatisch durchführen.

  • linus

    zuerst grosses kompliment für deine super werte!
    was mir auffällt ist dein eher „hoher“ bz-durchschnitt.
    mich würde interessieren, ob es einen grund für das eher höhere niveau deiner werte gibt.
    laut meinem doc sind neben dem vermeiden von hohem spitzen, lange phasen mit einem bz um die 90 und ein bz-durchschnitt unter 110 wünschenswert.
    hier im forum sehe ich aber meist höhere durchschnittswerte, auch bei leuten mit guten kurven, was mich wundert.
    lg delija

  • hier im forum sehe ich aber meist höhere durchschnittswerte,

    das liegt daran, dass du in einem Forum bist, in dem Leute sich austauschen, die kein eigenes Insulin haben, nennt sich Diabetes Typ1. :bigg Spaß beiseite, mir ist es wichtiger, dass ich seit 3 Jahren praktisch frei von Hypos bin, da nehme ich einen A1c 'am oberen Rand' gerne in Kauf!


    P.S.: Nachts bin ich dann doch meist um die 90-100 ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • das liegt daran, dass du in einem Forum bist, in dem Leute sich austauschen, die kein eigenes Insulin haben, nennt sich Diabetes Typ1. :bigg

    achso, unter diabetes typ1 kann ich mir so gar nichts vorstellen...


    wegen hypos: ein bz um 85-90 ist bei mir viel stabiler, als einer über 100 und somit habe ich damit nicht mehr hypos.


    die frage wegen dem bz durchschnitt war interesse und keine kritik. deine werte sind ja top!


    lg delija

  • Spaß beiseite, mir ist es wichtiger, dass ich seit 3 Jahren praktisch frei von Hypos bin, da nehme ich einen A1c 'am oberen Rand' gerne in Kauf!

    Falls ich nochmal einhaken darf:

    Was für einen Zielwert hast du denn bei dir eingestellt?

    Wenn ich mir die sehr geringe Schwankungsbreite/Standardabweichung anschaue, könnte ich mir gut vorstellen, dass eine Absenkung des Ziels um 5-10 mg/dl gar nicht zu vermehrten Hypos führt.

  • dass eine Absenkung des Ziels um 5-10 mg/dl gar nicht zu vermehrten Hypos führt.

    Ja, könntest du Recht haben, Zielwert ist 100, 95 wäre auch möglich, aber wozu? 5.8 gilt bereits als 'normal'. ;)


    Aber vielleicht mache ich es mal im Sommer. Schließlich habe ich ja schonmal eine gute Idee von dir als Schnapsidee ausprobiert. :rofl

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • wegen hypos: ein bz um 85-90 ist bei mir viel stabiler, als einer über 100 und somit habe ich damit nicht mehr hypos.

    Aber du hast Hypos?


    Also wie gesagt, ich sehe da jetzt nicht die Notwengikeit, wozu? Möglicherweise bin ich aber die leicht erhöhten Werte nach 50 Jahren ohnehin einfach gewohnt. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • linus: Danke für den "60g Pizza Trend" oben ;-)


    Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du aber fast 1 Stunde vorher schon Bolus gegeben um den BZ vor der Pizza runterzuziehen und auch schon IOB vorzulegen. Das ist dann aber noch nicht wirklich fairer "Vollautomatik-Modus", oder?


    Trotzdem beeindruckend wie empfindlich der Loop reagiert - das MUSS er ja auch, denn die Pizza schiebt ja zügig und über locker 2+ Stunden unaufhörlich KH ins Blut. Wenn alle 5 min der Wert "leicht" steigt dann schiebt der Loop alle 5 min Insulin nach. Das macht Sinn.


    Aber ist das nicht zu emfindlich?? Was machst Du wenn der Sensor mal rumzickt und einen oder zwei +10 mg ausreisser nach oben raushaut? Dann schiebt dir der Loop sofort Insulin rein und der Keller kommt näher ;-) ...


    Dumme Frage: Mit dem Vollautomatik-Loop => wie oft korrigierst Du dann noch deinen BZ "hoch"? Echt garnicht mehr? Ich hab mit Pen/G6 mehrmals täglich Situationen wo ich auch hochkorrigieren muß z.B. mit Saft.


    Allerdings liegt mein BZ Mittelwert auch bei ziemlich genau 100 und ich futter um die 230 g KH pro Tag (Mittelwerte Nightscout Reporter). Meine Statistikwerte sind ähnlich zu Deinen - aber halt mit ziiiieeemlich viel manuellem Korrekturaufwand. Hab halt keine Pumpe+Loop und muss daher "arbeiten" um rund um 100 zu bleiben. Wenn das wirklich aufhören könnte wäre so'n Loop ja schon "geil" ;-)


    Mir war klar, daß dass für eine Regelung super-schwer ist, wegen der Trägheit des Sytems. Es dauert halt i.d.R. eine Stunde bis eine Korrektur anfängt durchzuschlagen. Daher muß beim Loop der BZ-Trend suuuuper-stabil laufen, oder? Echt faszinierend.

  • Aber du hast Hypos?

    ja, so 1-2 im monat.

    meine kurven sind nicht immer so schön wie deine und nach hohen werten geht es auch mal in eine hypo.

    dafür ist der durschschnitt tiefer.

    jeder muss für sich das optimum (oder das bestmögliche) finden.

    lg delija

  • Sag mal linus , gibt es bei dir eigentlich auch so mehrer Tage am Stück, wo alles nicht mehr läuft.

    Das klingt immer, als wenn es total gleichförmig bei dir läuft.

    Was ich dir wünschen würde, mir aber aus den eignen Erfahrungen heraus nicht vorstellen kann.


    Ich habe z.B. immer Phasen, da läuft es wie geschnitten Brot und ein paar Wochen später ist alles mist und ich komme kaum gegen an. Entweder zieht, der BZ permanent nach oben oder auch unten oder die KH brauche extrem viel Insulin, geb ich mir vor ab Insulin unterzucker ich bei kleinen Dosen, geb ich mir zu spät Insulin brauche ich Stunden um hier irgend wie wieder aus den extrem steigenden Werten raus zu kommen.

    Zwei Wochen später, wieder alles tipp top mit eating soon und Prebolus, bzw vorab Bolus. Das geht dann wieder viele Wochen und so weiter...


    Hast du das so gar nicht??? *neid*:/:confused2


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • aber fast 1 Stunde vorher schon Bolus gegeben um den BZ vor der Pizza runterzuziehen und auch schon IOB vorzulegen

    Nein, kein Bolus. Genau das ist ja der Sinn von 'Eating Soon/Bald Essen', nämlich positives IOB aufzubauen, ohne per Bolus zu riskieren, dass man zu tief kommt. ;)


    Und glaube es einfach: Ich gebe auch bei Werten über 180 oder über 200 keinen Korrekturbolus mehr, das dauert vielleicht mal 1-2 Stunden, aber dann geht es schon wieder runter. Vielleicht gönne ich mir ein Glas Rotwein als Medizin, das bringt den BZ dann auch runter. :D


    Und mit dem Dexcom habe ich wohl Glück, zudem zwei aufladbare Transmitter, also das Problem schlechter Werte die ersten 24 STunden kenne ich so auch nicht ... da ich den neuen Sensor mit dem zweiten Transmitter schon immer einen Tag vorher starte. Aber im Prinzip ist dein Einwand natürlich schon berechtigt, ohne vernünftige CGM-WErte kann der Loop nicht funktionieren.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • gibt es bei dir eigentlich auch so mehrer Tage am Stück, wo alles nicht mehr läuft.

    Nein, schon lange nicht mehr, seit ich den Loop machen lasse und selbst (vorher wenig, jetzt komplett) nicht herumpfusche!


    Der etwas erhöhte Durchschnittswert, der schon bemängelt wurde, ist evtl. auch der Strategie geschuldet, dass ich den BZ immer erst ansteigen lasse (bzw. der Loop darauf wartet), bevor ich bzw. er dann per LJ gegereguliere/t. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Danke linus für die Antwort.

    Das ist sehr schön für dich!


    Ich kriege es immer nur eine begrenzte Zeit hin, dann ist für ein oder zwei Wochen Achterbahn. Danach ist wieder alles iO.


    Hat ja vielleicht auch mit den anderen Autoimmunerkrankungen zu tun. *überleg* Die haben alle was mit Hormonen zu tun.

    Hm...


    Aber danke und toitoitoi, das es so weiter läuft bei dir.


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  • bierernst : Du bist nicht alleine - "you are not alone" ;-)

    Ich hätte beinah gesagt "na Gott sei dank" was für dich natürlich beknackt ist.... sorry.


    Aber danke für das Feedback... your never walk alone....:bigg:party:


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  • Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du aber fast 1 Stunde vorher schon Bolus gegeben um den BZ vor der Pizza runterzuziehen und auch schon IOB vorzulegen. Das ist dann aber noch nicht wirklich fairer "Vollautomatik-Modus", oder?

    Naja, keine Automatik hat hellseherische Fähigkeiten und kann wissen, wann man etwas essen wird. Und das IOB bzw. der eating-soon-Effekt sind nun mal erforderlich, um die Mitwirkung der Leber bei der Verarbeitung des Essens auszulösen. Ich vermute, dass „Loopen ohne Bolus“ trotz Lyumjev ohne diesen Effekt nicht richtig funktioniert. Zumindest werden die Ergebnisse dann nicht so gut sein wie bei linus .


    Aber da fällt mir ein: Man kann doch in AAPS mit wenn-dann-Regeln eigene Automatismen kreieren und auslösen lassen. Wenn man also die Mahlzeiten regelmäßig zu bestimmten Zeiten zu sich nimmt, könnte man doch etwa 1 Stunde vorher automatisch den niedrigeren Zielwert (temporäres Target) setzen, oder? Selbst wenn sich das Essen verschiebt oder sogar ganz ausfällt, dürfte das kein Beinbruch sein. Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass eating-soon noch bei minimalem IOB einsetzt, das gar nicht bewusst erzeugt wurde. Vielleicht reicht es schon, den Zielwert im temporären Target auf 90 zu setzen.


    Für alle, die von eating-soon noch nichts gehört haben: In folgendem Beitrag ist die Quelle von Dana Lewis (deutsche Übersetzung) verlinkt. In dem Thema „3 super Tage ohne low carb“ findet man auch viele Tipps und Erfahrungsberichte dazu.

    RE: 3 super Tage ohne Low Carb :-)


    linus BTW: Ich finde, du hast mit deiner Strategie die perfekte Kombination aus sehr guten Ergebnissen bei möglichst geringem Aufwand gefunden, auch wenn dabei „nur“ ein HbA1c von 6,0 % herauskommt. Darum beneide ich dich wirklich. Der HbA1c ist ja nicht alles. Schließlich müssen die unweigerlichen Anstiege nach dem Essen im Durchschnitt durch lange Phasen unter 100 kompensiert werden, um auf 5,x% zu kommen. Und da wir in der Regel schon physiologische Schwankungen in der Größenordnung von +/- 20 haben, steigt dann das Risiko, weiter abzusacken, erheblich. Ich bezweifle auch, dass der Unterschied zwischen 6,0 und 5,8 gesundheitlich noch was bringt, zumindest nicht im Kontext der sonstigen Kennzahlen.

  • Ich habe mich auch mal in das "eating soon" eingelesen. Im ersten Moment dachte ich, das ist das gleiche was früher "SEA" also Spritz/Ess-Abstand genannt wurde. Naja, der Übergang zu eating soon ist fliessend würde ich mal sagen (wenn ich's richtig verstanden habe).


    Mich hat die "Pizza im Vollautomatik-Modus" nicht ganz losgelassen. Habe tatsächlich das hier gefunden wo das jemand (loop/AAPS) hinbekommen hat: Eine fette dreiteilige 520g US-Pizza mit Gesamt 1438 Kalorien und 144 g KH verdrückt. Zugegeben, daß ist für mich als Mitteleuropäer auch eine Nummer zu groß aber 100 g KH esse auch auch oft in einer Mahlzeit, eigentlich täglich. Den Effekt, daß die Pizza auch stundenlang später noch den BZ hochdrückt wird hier berücksichtigt indem AAPS das mit den Kalorien-Daten einberechnet. Das Ergebnis ist tatsächlich beeindruckend... Guckt mal.



    Aber ich weiß immer noch nicht, ob das am Ende wirklich soooo viel einfacher/besser ist als ohne den AAPS-Technik-Aufwand. Da gibt's so viele Parameter einzustellen so daß man am Ende vermutlich fast genauso viel "Glück" braucht wie ich mit Pen und Fiasp/Tresiba. Einen Vorteil sehe ich aber beim Loopen: Man muß bestimmt weniger "nach oben" korrigieren weil automatisch die Dosage abgestellt wird. Leider hab ich halt keine Pumpe und irgendwie will ich das auch nicht (alle 3 Tage Katheterwechsel und noch mehr Gebammel rumtragen?) Hmmm. Aber reizvoll ist's schon! Hab aber schon seit Jahren HbA1C 5.4 - also die Standard-Daten besser zu machen brauch ich eigentlich nicht. Reizvoll wäre, den "Aufwand" deutlich zu reduzieren um die gute TIR zu halten. Aktuell gucke ich nämlich seehr häufig auf den Trend und korrigiere mehrmals am Tag runter und auch mal rauf...

  • Ich habe das Insulin jetzt seit 14 Tagen in der Pumpe, es brennt beim Bolus und der Katheter fühlt sich so an als ob man eine beschissene Stelle beim setzen gefunden hat.


    Die Wirkung ist soweit gut, dem iOS Loop fehlt scheinbar das passende Profil fürs Insulin, hier komme jetzt oft relativ zu tief raus wenn man größere Portionen isst.

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    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • dem iOS Loop fehlt scheinbar das passende Profil fürs Insulin

    Das - denke ich - ist schon sehr wichtig! In OpenAPS/AAPS hat man eben das FreePeak-Profil, da kannst du das Maximum selbst festlegen bzw. per Trial/Error sogar für dich individuell herausfinden (und der Algo passt sich dann entsprechend an!).