Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Ist ein so schnelles Insulin wirklich für ICT geeignet? Wäre nicht humalog als Zwischenschritt zu apidra eigentlich besser?

  • bierernst: es wäre mir neu, wenn was mit meinem Magen nicht stimmt.


    Es gab zum Essen ein Bier, welches ich aber mit eingerechnet hab, aber das hat mich sonst auch nie gejuckt. Und der Wert beim Einschlafen war ja sehr gut.


    Das Nudeln nicht optimal als Abendessen sind, weiß ich. Ich finds nur sehr merkwürdig, das nach dem Essen für 5-6 Stunden alles prima ist und dann geht die wilde Fahrt ab.

  • Durch das Bier wird es da wohl kaum zu der Verzögerung gekommen sein. Das wirkt ja eher schneller, also die KH daraus.

    Tja, hast du das mal mit einem FPE Rechner durchgerechnet?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Es liegt wohl an der Bolognese=Fett und Eiweiß

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Es liegt wohl an der Bolognese=Fett und Eiweiß

    Wieviel Gramm Fett und Eiweiß würdest du denn für Spagetti Bolognese berechne. Besteht doch in erster Linie aus Kohlenhydrate.....


    Ich plädiere für einen Basalratentest. Die Basalrate muss stimmen und ist meistens die naheliegenste Fehlerquelle.....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • chatti

    Entschuldige mich schon mal für OT.


    Die kleinen Füße sind ja entzückend! :love::loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • chatti

    Entschuldige mich schon mal für OT.


    Die kleinen Füße sind ja entzückend! :love::loveyou:

    Alles gut, ich mag OffTopic zwischendrin mal ganz gerne. Man besteht ja nicht nur aus Diabetes sondern auch noch aus einem Leben, Familie, Beruf und Freizeit :-)


    Die Erfahrung zeigt, dass man halt erst mal an die Basalrate testen muss. Erst wenn die stimmt, kann man eines nach dem anderen ausschließen. Ich würd dann als nächstes nach dem SEA und den Essensfaktoren schauen. Bei einer Pumpe kommt oft am Ende des Tages eine "Quittung, wenn man den ganzen Tag zu viel oder zu wenig gebolt hat. Da man ja in der Regel nicht immer mit dem Essen 5 Stunden wartet, bis kein Insulin mehr wirksam ist, häuft sich das öfters mal an und man kaschiert mit dem nächsten Bolus die Fehler beim vorherigen. Das zeigt sich dann auch am Ende der Wirkdauer des letzten Bolus am Abend.


    Die kleinen Füßchen sind mittlerweile über 8 Jahre alt und ziemliche latschen. Aber sie kam 6 Wochen zu früh auf die Welt und war ziemlich winzig. Aber enzückend ist sie heute immer noch ;-)

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Es liegt wohl an der Bolognese=Fett und Eiweiß

    Wieviel Gramm Fett und Eiweiß würdest du denn für Spagetti Bolognese berechne. Besteht doch in erster Linie aus Kohlenhydrate.....


    Ich plädiere für einen Basalratentest. Die Basalrate muss stimmen und ist meistens die naheliegenste Fehlerquelle.....

    Keine Ahnung, ich habe damit auch meine Probleme. Wie murby81 selbst bemerkt hat, ist dieses Abendessen nicht so gut, um die Wirkungen abzuschätzen.

    chatti : mit der Basalrate hast Du natürlich recht, die wäre erst zu prüfen.

    murby81 : Spaghetti Bolognese wirken sich immer wieder anders aus, auch, wenn man vermeintlich genau die selbe Menge wie beim vorherigen Mal isst....

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Bitte kocht zu Bolognese keine Spaghetti. =O Den Italienern graust es bei dem Gedanken. Dazu gehören Bandnudeln, die halten auch viel besser die Soße. Bei Spaghetti flutscht die einfach weg und am Schluß braucht man dann einen Löffel.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Bitte kocht zu Bolognese keine Spaghetti. =O Den Italiener graust es bei dem Gedanken. Dazu gehören Bandnudeln, die halten auch viel besser die Soße. Bei Spaghetti flutscht die einfach weg und am Schluß braucht man dann einen Löffel.

    Mamma mia!! Da hast du natürlich recht!! :rofl

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • die Wirkung der beiden insuline ist identisch

    Also so ganz stimmt es nicht. Dann hätte ich von Humalog ja nicht auf Lyumjev umstellen brauchen. Die Anflutung von der Wirkung ist bei Lyumjev schneller, kürzer und macht zum Ende der Wirkzeit nicht noch einen erneuten Abbau von BZ.

    Lyumjev hat eine 45/300 Minuten Wirkzeit und Humalog 60 eher aber 75/360 Minuten Wirkzeit.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Gemeint war apidra und humalog mit gleicher Wirkung!

    urgs, okay, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. *pfeif*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Den Italiener graust es bei dem Gedanken.


    Da hat er dann wohl Pech gehabt der Italiener....


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bei mir verdichtet sich der Verdacht doch irgend wie das Lyumjev nicht zu vertragen.

    Zumindest meckern die Setzstellen in kürzester Zeit.

    Mein Versuch zu Humalog zurück, war zwar von den Setzstellen sehr gut, nur weiss ich nicht wie ich mein BZ ordentlich halten soll damit.

    Wie ich das wohl vorher gemacht habe? Fast 3 Tage und nur katastrophale Werte.


    Ich will aber so gute Werte wie mit Lumpi und so wenig Probleme wie mit Humalog. ;(

    Und weiß nicht wie.


    Das war die letzte Nacht mit Lyumjev... 😁

    Die Nächte zuvor mit Humalog liefen von 340 bis runter zu 60 BZ .:wacko:


    Ich will einfach immer solche Verläufe und ruhigen Nächte aber ohne mir 3x hintereinander wg Schmerzen den Katheter neu zu legen. ||


    Zwischen drin war es ja mal besser.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das geht ja schon beim ersten "Bolus" von 0,3 IE los, je mehr je schlimmer.

    Bisher war es ja so, das es über die Liegedauet eher besser würde.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant