Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Jetzt schreibe ich es doch noch einmal, hatte es schon vor ein paar Monaten berichtet:


    Ich habe schon Guardian3 in die Brust gesetzt, da habe ich über dem Brustmuskel noch eine schöne Schicht "Unterhautfettgewebe" und muss vorher rasieren.
    Und in der Pumpe habe ich Humalog, das macht kein Probleme und ist in der Pumpe schnell genug.
    Für Korrekturen nehme ich das schnelle LumLum mit Pen in kleinen Portionen, das macht dann weder an der Einstichstelle noch von der Insulinmenge her Probleme.
    Ich hatte allerdings recht bald das LumLum wieder aus der Pumpe verbannt und seit dem keine Probleme mit der Injektionsstelle mehr. Ich habe bei der Pumpe Teflon 9mm.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Seit 20 Stunden hab ich einen neuen Katheter (schon wieder). Ich hab ihn recht weit in Richtung Flanke gesetzt. Das war schon mal besser. Und ich habe die Bolus - Geschwindigkeit von 12 auf 30 gesetzt.

    Das läuft grad mal besser als vorher.

    Wenn es wieder schlimmer wird, werd ich noch mal die 60 ausprobieren.

    Hoffentlich hilft das nun und ist nicht nur Zufall. Es juckt nur ein bissel...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Tut mir leid, dass du davon auch betroffen bist. Mir ging es ganz ähnlich (s. weiter oben, erst wurde es immer besser, dann schnell schlimmer). Ich bin dann auf Novorapid umgestiegen, das war eine große Umstellung und Umgewöhnung. Muss mich wieder mehr nach dem Insulin richten. Aber habe seitdem keine Probleme mehr an den Einstichstellen. Das ist eine große Erleichterung gewesen und mir auf längere Sicht sehr wichtig (und es ging sowieso nicht anders mit den Schmerzen).


    Drücke dir die Daumen, dass du die richtige Lösung für dich findest!

  • Ich bin ja mittlerweile zu Fiasp zurück, hab aber Lyumjev noch für "Notfälle" hier.

    Sonntag Abend kam die Freundin von ihrer Mutter zurück, großes Stück Kuchen für mich dabei.. das fällt unter Notfall.

    Lyumjev injiziert, 3 Minuten später Kuchen gegessen.. Zucker ging auf max. 126 hoch.

    Schon verdammt beeindruckendes Zeug, auch wenn es für den täglichen Bedarf bei mir schlicht nicht funktioniert.

  • Robert_W


    Ja schöner Mist das ganze.

    Ich hatte nun bei dem letzten Katheter gleichzeitig die Geschwindigkeit vom Bolus runter gesetzt und das einzige was ist, das es etwas juckt. Das kann aber auch an der Kombi Rapid D und Fixomull liegen. Musste gleich mit Fixomull die Stelle sichern, weil der Katheter am Schlauch zu weit Abstand.

    Aber keine Schmerzen bei der Gabe von Insulin.

    Bin auf den nächsten Katheter gespannt.

    Aber momentan scheint es eine Lösung zu sein.


    Aber meine Verläufe sind einfach klasse mit dem Lyumjev plus Loop.

    Humalog war schon iO aber was für eine Anstrengung die Werte gut zu halten. Das merke ich erst mit dem Lyumjev. Und aufgeben möchte ich eigentlich nicht. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Unrealswebmaster

    Novo Rapid ging bei mir nicht.

    Ich hatte damals als das Fiasp rauskam irgend einen Grund warum ich es nicht ausprobieren wollte... Fällt mir grad nur nicht mehr ein. :/

    Aber danke für die Idee. 😉

    Humalog geht ja ist nur richtig Arbeit im Gegensatz zu Lyumjev.

    Ich bin ja manchmal etwas stur... 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Fiasp in der Pumpe hat bei mir gebrannt wie Teufel :pinch:... im Pen ging es, aber bei mir: Gewichtszunahme wegen ständiger Heißhungerattacken :arghs: ... das war leider nix für mich.

  • Stimmt, das hatte ich auch gelesen, schon irgendwo anders. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das Brennen hab ich jetzt ein paar Mal gehabt, als ich einen Stahlkatheter (statt Teflon) genommen habe. Nicht wirklich schlimm, aber ich habe es gemerkt.

    Gewichtszunahme hatte ich keine, die hab ich eher jetzt, durch das rumsitzen......

  • So, seit gestern Mittag läuft auch bei mir Lumpi (statt Fiasp) durch den Katheter.

    Gefühlt muss ich meine Faktoren etwas korrigieren, soll heißen ich brauche weniger Insulin.

    Ansonsten war ich echt beeindruckt, wie mein Frühstück verarbeitet wurde, bisher immer mein Problemkind. Höchster Wert 8.2 mmol ca. 2 Stunden nach dem Essen.

    Könnte bei einmal auch ein Glückstreffer gewesen sein, ich werde weiter beobachten!

  • Seit einer Woche Lumpi in der Pumpe und leider gehöre ich wohl nicht zu den Menschen bei denen es gut wirkt. Abgesehen von dem Brennen und Verhärtungen rund um die Einstichstelle, benötige ich doch einiges mehr an Insulin! Auch die BZ-Werte steigen höher an als mit Fiasp🤨.


    Werde wohl wieder zurück zum Bewährten.:thumbup:

  • Seit einer Woche Lumpi in der Pumpe und leider gehöre ich wohl nicht zu den Menschen bei denen es gut wirkt. Abgesehen von dem Brennen und Verhärtungen rund um die Einstichstelle, benötige ich doch einiges mehr an Insulin! Auch die BZ-Werte steigen höher an als mit Fiasp🤨.


    Werde wohl wieder zurück zum Bewährten.:thumbup:

    Das ist ja ganz schön doof. Das brennen etc könntest du damit beheben, in dem du die Bolusgeschwindigkeit auf langsamer stellst. Hat bei mir wirklich etwas gebracht. Nur wenn die Werte schlechter sind ist es natürlich nicht gut. Das man mehr verbraucht rechne ich der kürzeren Wirkphase zu. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich brauche unter Lumlum auch etwas mehr als mit Novo

    das könnte auch daran liegen, dass es halt doch schneller wieder weg ist. Bei mir wirkt es wirklich kürzer!!

    nest

    Grüße nest

  • Aktuell brauche ich mit Lumpi weniger Insulin. Effektiv wahrscheinlich noch weniger, wenn ich berücksichtigte, wie wenig ich mich im Moment bewege und wann ich das letzte Mal ein Fitnessstudio von innen gesehen habe :/