Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Hallo zusammen,

    ich habe Eure Beiträge bisher einmal quer gelesen.

    Ich bin im November letzten Jahres von Humalog auf Lyu umgestiegen. Ich habe die Omnipod.

    Am Anfang war es echt grausig. Schmerzen an der Einstichstelle, sogar Blutergüsse und immer dieses Brennen bei der Abgabe. Ich habe aber durchgehalten und es ist besser geworden. Mein HBA1c konnte ich etwas senken und war bisher damit zufrieden.

    Ich ernähre mich Low Carb und relativ Eiweiß haltig. Dabei aber fettarm.

    Bisher hat das auch alles gut funktioniert.

    Jetzt habe ich seit 3 Wochen aber immer das Gefühl das das Insulin nicht mehr wirkt. Ich habe Werte um die 200 und das Insulin wirkt einfach nicht. Wenn ich dann richtig mehrfach drauf haue dann rutsche ich in den Keller.

    Vor allem gegen späten Abend ist das ein Problem und dann die ganze Nacht hohe Werte zu haben 😳 da passiert nix obwohl ich immer wieder nachgebe.

    Ich habe die Vermutung das es mit der Tragedauer zu tun hat. Ab dem 2 Tag wird es schlechter.

    Das hatte ich mit humalog so nie.

    Könnt ihr mir da mal helfen? Wer hatte ähnliche Probleme?

    Ich bin da echt verzweifelt.

    Heute ist Wechsel Tag. Ich glaub ich mache wieder humalog rein..... schade.

  • An die Lyumjev-Erfahrenen mit Pumpe: Hat die Umstellung bei euch merklich Unruhe in die Werte gebracht, d. h. anfangs größere Anpassungen der Basalrate nötig gemacht? Oder war es mehr ein Wirkdauer in der Pumpe anpassen und dann in den folgenden Tagen hier und da optimieren? (Apropos: Ich hätte die Wirkdauer jetzt erstmal auf drei Stunden gestellt – womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?)


    Ich frage deshalb, weil ich überlege, ob ich mit dem heutigen Reservoirwechsel schon mal Lyumjev reinmache, oder lieber erst gegen Wochenende, nach der Arbeitswoche umstellen sollte.

  • Hallo Sumse

    Dann mal Willkommen im Forum.


    Bei mir lief es am Anfang auch immer wieder mal nicht so gut. Das ich auch immer wieder dachte ich wechsel (auch zu Humalog) zurück.

    Aber einige Sachen muß man auch seinem eigenen Körper zurechnen - wie Hormonschwankungen, unerkannte Infekte etc.


    Momentan, läuft es bei mir grad wieder gut. Hatte aber auch mal hohe Werte, die ich nicht runter bekommen habe.

    Das Lyumjev wirkt wirklich anders als das Humalog, grad zum Ende der Wirkphase. Da wird es einfach schlechter oder hört früher auf zu wirken.

    Da muß man sich einfummeln, da auch jeder Körper anders ist.


    Ich drück dir mal die Daumen. Und hoffe, das sich das wieder bei dir eingroovt.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hab das Lumlum auch im Pod. Ich habe an den Basalraten oder der Bolusmenge nichts geändert und komme super gut damit zurecht. Allerdings war seit Oktober zweimal die Kanüle verstopft. das hatte ich, seit ich den Omnipod habe, bisher nie. Das könnte bei dir Sumse eventuell auch das Problem gewesen sein. Der Pod muss dann ab.

    Ich habe einen Pod reklamiert und mir wurde gesagt, dass ich offiziell das Lyumlev noch gar nicht im Pod nutzen dürfte.


    Nach Rücksprache mit meinem Arzt hat dieser gemeint, dass das neue Insulin kristallisieren kann und daher die Verstopfung der Kanüle kommen könnte. :(


    Da ich an beiden Tagen der Kanülenverstopfung verhältnismäßig große Mengen abgegeben habe, gebe ich nun größere Mengen nur noch zum Teil über den Pod ab, den anderen Teil über den Pen. Das klappte bisher sehr gut, da ich als "Gemüsefreak" zumeist ohnehin eher kleinere Mengen benötige.


    Zu Humalog würde ich nicht freiwillig wieder zurück wollen!!! Nur wenn ich alle anderen Möglichkeiten erfolglos ausgeschöpft hätte :)

  • So, ich habe es jetzt auch in der Pumpe, mal schauen...😊

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe die Vermutung das es mit der Tragedauer zu tun hat

    habe das auch bemerkt, seitdem wechsle ich die Nadel öfter!

    nest

    Ja das ist ja nicht so oft möglich, ich habe ja den Pod und der liegt drei Tage und die sind begrenzt auf das Quartal. Ich könnte nun jedes Mal reklamieren wenn ich denke das es an dem Teil liegt und früher ab muss, aber die steigen mir aufs Dach....

  • Ja das ist ja nicht so oft möglich, ich habe ja den Pod und der liegt drei Tage und die sind begrenzt auf das Quartal. Ich könnte nun jedes Mal reklamieren wenn ich denke das es an dem Teil liegt und früher ab muss, aber die steigen mir aufs Dach....

    stimmt, vor allem, wenn das Lyumjev noch gar nicht dafür zugelassen ist...........aber ich denke, dass es noch kaum eine Zulassung für die Pumpen hat. Die Ypsopump sagt wohl demnächst sein "Ja" dazu!

    Würde an deiner Stelle auch wieder Humalog nehmen! Leider!!

    nest

    Grüße nest


  • Das ist ja mal ne Neuigkeit 😳 das hat mir bisher noch niemand erzählt! Könnte aber tatsächlich damit zusammen hängen das der bz dann nach einer gewissen liegedauer so schlecht wird....🧐 hmmm

    Warum würdest du nicht zurück zu Humalog?

  • Ja das hatte ich von Dir in vorherigen Beiträgen gelesen.

    Aber wenn ich mich nicht drauf verlassen kann ist das doch Mist.

    Ich hatte vorher Humalog und das schon seit dem es das gibt. Ich bin jetzt aber auch nicht jemand der bei jedem schlechten Wert gleich die Krise kriegt, aber unterm Strich muss es das machen was ich will 😂 und wenn da jetzt so spökes bei raus kommt .... 😳🧐

  • aber ich denke, dass es noch kaum eine Zulassung für die Pumpen hat


    ich hatte irgendwo in diesem Thread mal den Beipackzettel verlinkt, da stand, es wäre für Pumpen zugelassen (grundsätzlich). Ich dachte, der Pod wäre überarbeitet worden und hätte jetzt 3 Stellen, an denen an der Nadel das Insulin austritt, damit es nicht mehr so oft zu Verstopfungen kommt (sagte Tante Dia-Expert)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich nutze auch fast seit es das gibt Humalog (~ 20 Jahre).


    Heute hatte ich zum ersten Mal Lyumjev in die Pumpe gefüllt:

    1. Katheter lag schon fast zwei Tage und tat schon vor Lyumjev etwas weh, dann deutlich. Nach dem Ziehen hatte ich eine (für meine Verhältnisse) recht große und harte Beule.

    2. Katheter tat schon beim Setzen etwas weh, hat dann bei Insulinabgabe auch leicht gebrannt. BZ stieg mit Katheter 1 und 2 auf etwas über 200 und ließ sich nicht runter bringen. Beim Ziehen des 2. Katheters blutete es dann vergleichsweise stark.

    3. Katheter gesetzt: Tat beim Setzen nicht weh, bei Insulinabgabe auch nicht und jetzt sinkt der BZ auch wieder.


    Muss ich weiter beobachten, aber wenn das so bleibt, ist bei mir Lyumjev wohl leider zu unzuverlässig und „anspruchsvoll“ an die Setzstelle. Bei Humalog hatte ich auch immer wieder mal Setzstellen, die „spürbarer“ waren und bei denen vermutlich auch das Insulin etwas schlechter gewirkt hat... aber nicht in dem Ausmaß.

  • Weil das Lumlum, zumindest bei mir, extrem schnell reagiert und ich damit deutlich weniger Spitzen habe. Essen macht mir einfach wieder mehr Spaß 🤩

  • Ja, das stimmt wohl. Wenn es denn zuverlässiger wäre 🧐 oder es liegt einfach am Pod. Denn wenn es im Pen ist, hat man wohl keine Probleme damit.

    Mein Versuch mit Humalog ist gescheitert. Ich bin heute früh wieder mit 230 raus und in der Nacht war er auch konstant über 200. wie die Tage davor mit lyum auch .... hm.... also wenn ich als alter Hase dann doch mal nicht weiter weiß. Komisch. Muss ich die BR höher setzen, obwohl sich nichts verändert hat 🧐

  • Kurzer Zwischenstand:


    Lyumjev wirkt genial. Postprandiale Spitzen habe ich kaum noch und wenn, sind sie schnell abgefangen. Auch Unterzuckerungen und niedrige Werte kaum noch, weil man mit Lyumjev einfach viel präziser „arbeiten“ kann und weniger zum Überkorrigieren verleitet ist.


    Jetzt das große Aber: Ich kann mit Lyumjev keinen Katheter länger als nen Tag tragen, dann wird die Setzstelle stark berührungsempfindlich. Boli tun zwar nicht mehr – wie anfangs – weh, aber so ist das für mich leider trotzdem kein Zustand. Ich bin binnen drei Tagen beim fünften Katheter angekommen – die ersten zwei waren unerträglich, die nächsten drei musste ich wegen der Schmerzen jedes Mal nach 24 Stunden wechseln. Ich werde jetzt noch ein zweites Reservoir befüllen und meinem Körper noch etwas länger die Chance geben, sich ans Lyumjev zu gewöhnen – aber es sieht leider stark danach aus, als ginge es dann Ende der Woche zurück zum Humalog. :-(

  • die anfänglichen Probleme haben sich bei vielen mit der Zeit gelegt - allerdings scheint es bei dir auch böse weh zu tun. Berührungsempflindlich ist bei mir ganz weg und Boli tun auch nicht mehr weh. Welche Bolusgeschwindigkeit hast du?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bei der t:slim gibt es nur eine. Ich habe den Eindruck, dass sie irgendwo zwischen der langsamen und der schnellen Bolusgeschwindigkeit der Medtronic-Pumpen liegt.


    Wie lange hat es bei euch denn ungefähr gedauert, bis die Probleme sich gelegt haben? Tage? Wochen?