Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • ich schätze 2 Wochen dürften es gewesen sein. Da Boli aber nie so schmerzhaft waren wie beim Fiasp bei mir, war das ganz gut auszuhalten

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Kurzer Zwischenstand:


    Lyumjev wirkt genial. Postprandiale Spitzen habe ich kaum noch und wenn, sind sie schnell abgefangen. Auch Unterzuckerungen und niedrige Werte kaum noch, weil man mit Lyumjev einfach viel präziser „arbeiten“ kann und weniger zum Überkorrigieren verleitet ist.


    Jetzt das große Aber: Ich kann mit Lyumjev keinen Katheter länger als nen Tag tragen, dann wird die Setzstelle stark berührungsempfindlich. Boli tun zwar nicht mehr – wie anfangs – weh, aber so ist das für mich leider trotzdem kein Zustand. Ich bin binnen drei Tagen beim fünften Katheter angekommen – die ersten zwei waren unerträglich, die nächsten drei musste ich wegen der Schmerzen jedes Mal nach 24 Stunden wechseln. Ich werde jetzt noch ein zweites Reservoir befüllen und meinem Körper noch etwas länger die Chance geben, sich ans Lyumjev zu gewöhnen – aber es sieht leider stark danach aus, als ginge es dann Ende der Woche zurück zum Humalog. :-(

    Nimm mal längere Katheter...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Die Boli tun auch bei mir im Prinzip schon nicht mehr weh. Höchstens ein kleines „Stechen“. Aber wenn ich den Katheter anfasse, sticht es schon recht deutlich.


    Knapp zwei Wochen werde ich es dann wohl mal probieren... wenn sich in ein paar Tagen aber nicht wenigstens eine Tendenz Richtung Besserung zeigt, werde ich wohl kein drittes Reservoir mehr befüllen...

  • Mein erster Katheter mit Lyumjev war mein üblicher mit 8mm, da hatte ich die Probleme an der Setzstelle auch, jetzt habe ich einen mit 8,5mm der geht schon besser, beim Bolus ab und zu ein leichtes Brennen, aber keine Schmerzen an der Setzstelle, vielleicht bekomme ich noch welche mit 9 oder 10mm verschrieben, habe heute beim DiaDoc nachgefragt per Mail.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • 9 mm haben bei mir irgendwann ständig geblutet und weh getan, bevor ich dann auf 6 mm gewechselt bin. Bei dir haben die eine Verbesserung gebracht?

  • Ja, anstelle von 8mm jetzt 8,5mm, ist ja nicht viel, aber es hilft bei mir...

    Die längeren habe ich noch nicht...

    Ich kenne Dich zwar nicht, aber 6mm sind bestimmt zu kurz...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Mein erster Katheter mit Lyumjev war mein üblicher mit 8mm, da hatte ich die Probleme an der Setzstelle auch, jetzt habe ich einen mit 8,5mm der geht schon besser, beim Bolus ab und zu ein leichtes Brennen, aber keine Schmerzen an der Setzstelle, vielleicht bekomme ich noch welche mit 9 oder 10mm verschrieben, habe heute beim DiaDoc nachgefragt per Mail.


    Ah, okay. Einen Versuch wäre das sicher mal wert. Auch, wenn das bei mir zuletzt, wie gesagt, eher gegenteilig war...


    Und dann der Aufwand bei Vitalaire bei Katheterwechseln... :rolleyes:


    Ich könnte nochmal meine alte Cozmo für nen Test reaktivieren, für die habe ich noch einige 9 mm Cleo 90 übrig.

  • Ich habe meinen Lyumjev-Versuch jetzt abgebrochen, für mich persönlich funktioniert das Insulin in der Pumpe einfach nicht.


    Ich hatte zuletzt das Gefühl, meinem Körper damit zu schaden – er hat sich jedenfalls zum Teil wirklich energisch dagegen gewehrt. Nicht nur mit Schmerzen, sondern auch mit „Arbeitsverweigerung“: Das Insulin hat den Blutzucker dann einfach nicht mehr gesenkt und der blieb dann für einige Stunden hartnäckig etwas über 200 mg/dl.


    Wenn das Insulin funktioniert, ist es offensichtlich ein echter Fortschritt, aber leider nicht für mich – ich bin richtig froh, jetzt wieder zurück zu Humalog zu sein, denn zuletzt habe ich mich mit Lyumjev echt unwohl gefühlt.


    Die längeren Katheter haben es, wie von mir eigentlich auch erwartet, eher schlimmer gemacht. Wo bei 6 mm die Setzstelle nach ~ 24 Stunden deutlich weh tat, war es bei 9 mm schon nach ~ 12 Stunden soweit.

  • Bleibt immernoch das Problem, dass meine Haut oder mein Unterhautfettgewebe das einfach nicht vertragen zu scheinen... dann doch lieber wieder SEA als ständig Schmerzen. ;-)

  • ich habe ebenfalls von 5.5 auf 8.5 gewechselt.

    Vorher habe ich jeden Tag ausgetauscht nun verfalle ich ärgerlicherweise in meine alten Muster ;) mit humalog zurück und wechsel erst wenn es sich unangenehm anfühlt.

    Fazit, längere Nadeln helfen, bei mir zumindest.

  • Warum brennt es bei Pumpemträger evtl. die Geschwindigkeit bei Injektion kann man da etwas einstellen ?

    Mit PEN wird ja noch schneller gespritzt als mit der Pumpe. Ich gebe jetzt bei Korrektor mit dem PEN URLi und merke da nix.

    In der Pumpe ist nach meinem URLi-Versuch Humalog drin und die Schmerzen sind weg. Es kommt wohl eher auf die Menge an. Als Korrektur-Menge nehme ich 2 IE und spritze ggf. an mehreren Stellen zur gleichen Zeit.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Warum brennt es bei Pumpemträger evtl. die Geschwindigkeit bei Injektion kann man da etwas einstellen ?

    Vielleicht liegt es daran, dass der Katheter die ganze Zeit an derselben Stelle liegt und damit eben auch das Gewebe an diesem Punkt die ganze Zeit der Reizung durch Citrat/Treprostinil ausgesetzt ist? Mit Pen werde ich ja eher nicht in die gleiche Stelle spritzen... aber selbst wenn, hätte das Gewebe zwischendurch halt „Pause“.

  • Mit PEN wird ja noch schneller gespritzt als mit der Pumpe. Ich gebe jetzt bei Korrektor mit dem PEN URLi und merke da nix.

    In der Pumpe ist nach meinem URLi-Versuch Humalog drin und die Schmerzen sind weg. Es kommt wohl eher auf die Menge an. Als Korrektur-Menge nehme ich 2 IE und spritze ggf. an mehreren Stellen zur gleichen Zeit.

    dass es dann mit dem Bolus-Expert nicht hinhauen kann ist auch klar..............

    nest

    Grüße nest

  • Mit PEN wird ja noch schneller gespritzt als mit der Pumpe. Ich gebe jetzt bei Korrektor mit dem PEN URLi und merke da nix.

    In der Pumpe ist nach meinem URLi-Versuch Humalog drin und die Schmerzen sind weg. Es kommt wohl eher auf die Menge an. Als Korrektur-Menge nehme ich 2 IE und spritze ggf. an mehreren Stellen zur gleichen Zeit.

    dass es dann mit dem Bolus-Expert nicht hinhauen kann ist auch klar..............

    nest

    Pen ist nur für Korrekturen da!

    Die Korrekturen kennt der Bolusrechner natürlich nicht.


    Ich kritisieren die Bolusrechner ja nur bei gleichen Voraussetzungen für die Berechnung. "Kritik" ist auch nicht das richtige Wort - es gibt eben große Unterschiede zwischen MM und Tandem. Die Abweichungen sind mir zu hoch, ca. ein Sechstel!?! 6 IE bei Tandem und 5 IE bei MM.


    Und ich bin nicht der Einzige, der da ins Nachdenken kommt.


    Jedenfalls brennen 2 IE Pen nicht und 6 IE Pumpe brennen und zwicken den restlichen Tag.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja für mich auch nicht. Ich habe jetzt wieder das Humalog in der Pumpe, aber nutze das lyum im PEN zum Essen. Ich finde das nach wie vor super! Kaum Spitzen mehr. Muss aber höllisch aufpassen wegen der Hypo.

    Da muss ich mich noch etwas sensibilisieren :/

  • Pumpe + Pen ist für mich leider keine befriedigende Lösung, ansonsten würde ich Lyumjev wohl auch einfach im Pen verwenden.


    Aber dann greifen halt einige wirklich nützliche Pumpen- bzw. t:slim-Features nicht mehr richtig (Bolusrechner, Basal-IQ) oder würden schlicht gar nicht mehr funktionieren (Control-IQ). Für hartnäckige / sehr hohe Werte, kann ich mir aber vorstellen, Lyumjev dann statt Humalog im Pen zu verwenden. :thumbup:

  • kannst du der t-slim nicht sagen, dass du mit dem Pen gespritzt hast? Dann müsste es doch im Bolusrechner berücksichtigt werden

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!