Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • ich hab das Gefühl, dass Lumlum beim durchbrechen von Resistenzen "schlechter" ist, kann das sein? Ich brauch zum runterspritzen von z. B. <170 bestimmt 50% mehr als mein ISF vorsieht

    Sobald ich die 210 Marke übersdchreite brauch ich zum korrigieren ca 35 - 40% mehr Insulin, das hatte ich aber auch mit Fiasp.

    gestern aber brauchte ich fast 90% mehr :huh:

    Sage mir dann immer, nicht kleckern sondern klotzen und dann den Verlauf immer im Auge haben.


    Hier einmal die gestrige Katastrophe C/I Ratio 1.14 fast 1:1 IE<> KH


    In der Nacht ging er nochmal hoch, hoffe das sich heute alles wieder beruhigt.

  • Ich habe mir tatsächlich angewöhnt, in solchen Momenten eine Runde um den Block zu gehen. 15 Minuten reichen locker aus und der BZ geht abwärts, ohne daß ich Insulin on top gebe.

  • Funktioniert bei mir nur sehr bedingt, mein Zucker geht dann in der Regel schnell runter, und sobald ich mich nicht mehr bewege, schießt er steil wieder hoch, teils höher als vor dem Laufen.

  • Ich habe mir tatsächlich angewöhnt, in solchen Momenten eine Runde um den Block zu gehen. 15 Minuten reichen locker aus und der BZ geht abwärts, ohne daß ich Insulin on top gebe.

    Tendenziell löblich nur nachts um 2 oder 3 Uhr, nochmal wieder antrögen und raus... 😣

    Nö...


    😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Gut nachts ist das doof, dass sehe ich ein 😆

    Da es bei mir da sehr selten ist, dass der BZ tatsächlich mal höher als 9 mmol ist (das bekommt der Loop (bisher zumindest) selber hin), hab ich das gar nicht so auf dem Schirm. I'm sorry 😊

    Einmal editiert, zuletzt von stw ()

  • ich hab das Gefühl, dass Lumlum beim durchbrechen von Resistenzen "schlechter" ist, kann das sein? Ich brauch zum runterspritzen von z. B. >170 bestimmt 50% mehr als mein ISF vorsieht

    Das ist gerade das Problem, das ich mit FIASP habe. Bei Werten von 200+ benötige ich zum Teil die dreifache Dosis, völlig unberechenbar. Das soll aber doch gerade mit Lumlum nicht so sein, wie am Anfang dieses Themas von Gendra und anderen berichtet.


    Das Korrekturverhalten interessiert mich am Lumlum besonders, weshalb ich es mir jetzt auch mal beschafft habe, obwohl ich mit FIASP im Pen ansonsten bestens zurecht komme. Ich weiß, ich bin late adopter.:geek:


    Heute Morgen erster Einsatz beim Frühstück, helles Brötchen mit Marmelade und Sirup plus O-Saft. Den KH-Faktor habe ich erst mal belassen, scheint zu passen. Den Saft habe ich später konsumiert, als die Kurve erkennbar abfiel. Der Blutzucker hat trotz (oder wegen?) der schnellen KH kaum reagiert, mit FIASP wäre ich nach dem Brötchen bei 180 gelandet – sehr beeindruckend. Offensichtlich ist es gerade für die süßen „Notfälle“:D, wie Arakon es treffend bezeichnet, sehr gut geeignet.


    Heute Mittag der nächste Test bei einem Teller Spaghetti, jetzt wurde es spannend. Zunächst wieder keine Blutzuckerreaktion, wie beim Frühstück, sondern langsam fallend. Nach 2 Stunden wurde meine Niedrig-Grenze (75) erreicht und xDrip (in dem noch das Wirkprofil von FIASP läuft) zeigte logischerweise eine enorme KH-Korrektur an. Ein Traubenzucker zeigte zuerst keine Wirkung, danach noch 1 BE Schokolade nachgefuttert mit anschließendem ungebremstem Anstieg, dem Lumlum ging die Luft aus.

    .


    Ich weiß jetzt nicht, ob am Ende die Spaghetti noch mitgewirkt haben oder ich nur zu viel nachgefuttert habe oder mein KH Faktor noch angepasst werden muss. Der Verlauf bestätigt aber meinen Verdacht, dass man bei relativ großer KH-Menge und entsprechend hoher Dosis vorsichtig sein muss und wahrscheinlich schon eher die Dosis splitten muss als mit FIASP (da liegt meine maximale Dosis bei 16 IE).


    Die Korrektur gerade eben hat zügig eingesetzt. Es bleibt spannend.

  • Das ist gerade das Problem, das ich mit FIASP habe. Bei Werten von 200+ benötige ich zum Teil die dreifache Dosis, völlig unberechenbar. Das soll aber doch gerade mit Lumlum nicht so sein, wie am Anfang dieses Themas von Gendra und anderen berichtet.


    Das Korrekturverhalten interessiert mich am Lumlum besonders, weshalb ich es mir jetzt auch mal beschafft habe, obwohl ich mit FIASP im Pen ansonsten bestens zurecht komme. Ich weiß, ich bin late adopter.:geek:

    Ich fand Korrekturen von Werten über ~ 200 mg/dl z. T. auch extrem zäh, aber ich könnte nach meinem kurzen Test nicht sagen, woran das lag. Immer war es jedenfalls nicht so, und mit Pen bzw. Spritze glaube ich nie.


    Ist der blaue Graph in xDrip eigentlich das Insulin-Wirkprofil, oder was?

  • Falls ich dauerhaft beim Lumlum bleibe, stellt sich mir ein applikationstechnisches Problem. Ich bin zwar nicht gerade ein Sensibelchen, aber ich dosiere häufig sehr präzise in 0,5er Schritten und benötige deshalb einen Pen, der das zulässt.


    Die Insulinhersteller kochen ja alle bei den Pen-Patronen ihr eigenes Süppchen. Lilly hat nur einen einzigen Pen, den Savvio 3, der sich nur in 1er Schritten dosieren lässt. Das Lumlum gibt es zwar auch im Fertigpen KwikPen Junior (offenbar für Kinder) mit 0,5er Schritten. Der ist aber nur in einer kleinen Packung mit 5 Stück verfügbar, sodass bei Abdeckung des üblichen Bedarfs eine übermäßige Zuzahlung anfällt (ist ja auf 10 EUR gedeckelt, wird aber pro Packung berechnet). Zudem sind Fertigpens nicht gerade nachhaltig und unnötig teuer.


    Denke darüber nach, ggf. einen Pendiq 2.0 anzuschaffen (obwohl der mir eigentlich zu klobig ist), der laut Webseite mit Lilly-Patronen kompatibel sein soll. Gibt es noch andere Pens, in die Lyumjev-Patronen passen?

  • Ist der blaue Graph in xDrip eigentlich das Insulin-Wirkprofil, oder was?

    Ja, aber in den obigen Screenshots ist noch das Wirkprofil von FIASP eingestellt, was nicht unbedingt zu Lumlum passt. Es hat eine Wirkdauer von 5 Stunden aber ein ziemlich frühes Maximum, weshalb im Profil am Ende auch kaum noch Wirkung da ist. Das Wirkprofil fließt in xDrip auch in die Vorhersage-Simulation nach Eingabe von IE und KH ein, woraus dann auch eventuelle Korrekturvorschläge resultieren. Ich muss erst mal beobachten, wie groß der Unterschied diesbezüglich zwischen FIASP und Lumlum ist.


    welche Soße? ;) Naggische Spaghetti sind ja nach "hinten raus" nicht das Problem

    Carbonara mit Sahne, also schon ziemlich feddisch.

  • Carbonara mit Sahne, also schon ziemlich feddisch.


    na dann... FPEs ;) jetzt nimm halt schon ne Pumpe... ich bin mir recht sicher, dass du Perfektionist am loopen Spaß hättest ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • anschließendem ungebremstem Anstieg, dem Lumlum ging die Luft aus.

    Herzlich Wilkommen unter den URLiern ;)

    Genau diesen Effekt hatte ich auch am Anfang, da spielt vermutlich auch die kürzere Wirkdauer mit eine Rolle. Am Ende kommen die KHs einfach länger an, als das Insulin wirkt. KH-Faktor anpassen und Bolus splitten hat bei mir gut geholfen.


    Gibt es noch andere Pens, in die Lyumjev-Patronen passen?

    Es gibt noch den älteren Lilly Humapen Luxura HD, der auch halbe Einheiten kann. Dieser ist aber nur noch als Reimport zu haben. Es scheint aber wohl Apotheken zu geben ( Steve8x8 hatte afaik mal eine angefragt), die ihn bestellen können, so dass man ein Rezept einlösen könnte.

    Alternativ gibt es ihn für ~80€ bei den üblichen Versandhäusern. Ich habe mir so einen als Backup zugelegt. Macht auf jeden Fall deutlich mehr her, als die Fertigpens, auch wenn er in meinen Augen nicht an den NovoPen Echo rankommt.



    jetzt nimm halt schon ne Pumpe... ich bin mir recht sicher, dass du Perfektionist am loopen Spaß hättest

    :thumbup:

  • Öhm, ich seit 2 Std auch wieder im Club... 😁 :saint::blush:


    Humalog ist okay aber eben nur okay.

    Und da ich mit Humalog ja nun auch Unmengen brauchte....

    Nehme ich an, das es an den Entzündungen liegt und nicht am Lyumjev. :/

    Also neuer Test.

    Klar merk ich die Nadel wieder.... Schade, das war ja komplett weg mit Humalog.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Klar merk ich die Nadel wieder.... Schade, das war ja komplett weg mit Humalog.

    Und das ist es mir einfach nicht wert. Was helfen mir die besten Glukosewerte, wenn ich mich körperlich unwohl fühle. Und das wäre bei mir persönlich der Fall, wenn ich ständig die Einstichstelle mehr oder weniger dumpf spüre. Das würde mich auf Dauer wahnsinnig machen.

  • Hobbybauer: soweit ich weiß nicht.


    Theoretisch könnte man ja steril verpackte Glasampullen für die jeweiligen Pens zum selber befüllen anbieten, da hat aber vermutlich keiner aus der Pharmaindustrie Interesse daran...

  • Bitte haltet mich für dumm , gibt es denn keinen Pen zum selbstfüllen?

    Damals bei der H-Tron Pumpe (Vorgänger der heutigen AccuChek Combo), die von Disetronic hergestellt wurde, gab es für die dazugehörigen Insulinpatronen den Disetronic-Pen. Die Patronen waren zum selbst befüllen.

  • Mein HbA1c war in der Lyumjev Zeit höher als üblich. Nachdem ich jetzt lange genug wieder Humalog in meiner Insulinpumpe habe, ist der HbA1c wieder abgesunken.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Als "Penner" bin ich hochzufrieden mit LumLum , zu beachten ist die effektiv etwas geringere Wirkdauer . Dagegen hatte ich mit Novo endlos lange SEA`s , mit FIASP keine Wirkung bei 200+ , oder extreme Mengen . Kann auch bei LumLum passieren , da helfe ich mir mit einem Spritzer Novo .

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.