Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Ja, ich hab mehr - so ungefähr 10 IE.

    Vormals mit Humalog um die 25 IE und nun mit Lyumjev um die 35 IE.

    Kann das so viel ausmachen?:/

    Insulin ist ein anaboles Hormon, sprich, hat einen wachstumsfördernden Effekt (leider auch auf Fettzellen:S), die 10 Einheiten mehr entsprechen bei dir ja einem plus von 40% im Vgl. zu 25 Einheiten, das ist nicht wenig.

  • Mehr gegessen, weil UAM es automatisch regelt?

    Nein, das gleiche wie immer...

    Weniger hohe Werte (kleinerer Glukoseverlust über den Urin)?

    Das ist unter Lyumjev bei mir volativ.

    Mal so mal so... aber ich hab damit in der Regel weniger Schwankungen - aber einen höheren A1C bzw HbA1c (mittlerweile)

    Und die TiR ist auch nicht mehr so gut, wie vorher... dafür habe ich (meistens) eine gerade Linie, mehr oder weniger... nur nicht immer auf der Höhe, die ich gern hätte. :pinch:

    Heute nacht war klasse... grade BZ Verlauf und ein A1c von 5,4.

    Aber ich habe auch schon einen geraden Verlauf mit einem A1C von 7,6 hinbekommen...X(

    Ich muss zu den Mahlzeiten einfach mehr geben... deutlich.

    Die SMB schaffen nur so kleinkram KH. Wenn es über 25KH geht muß ich gut was geben, damit es zieht.:batman:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Insulin ist ein anaboles Hormon, sprich, hat einen wachstumsfördernden Effekt (leider auch auf Fettzellen

    Ja, das ist mir bekannt, aber ich habe nicht gedacht, das es bei 10 IE, die im Prinziep für einen der ü 45 Jahre Typ1er ist nicht die Menge. ...dachte ich.

    Stimmt, in der Gesamtschau ist es doch ein großer Teil...

    Kann man da was machen - ausser wieder zurück zuwechseln - das machte ich ja nun schon X mal. :pinch:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • wenn es dich nicht stört,

    Doch, sehr. ||


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hmm, wenn die Werte sogar schlechter sind und der Katheter schmerzt, was spricht denn überhaupt fürs Lyumjev im Vergleich zum Humalog?

    Oder wars mim Humalog noch schlimmer?

  • Hmm, wenn die Werte sogar schlechter sind und der Katheter schmerzt, was spricht denn überhaupt fürs Lyumjev im Vergleich zum Humalog?

    Oder wars mim Humalog noch schlimmer?

    Klar, wußte ich das die Frage kommt. :bigg:D


    Also, mit dem Lyumjev habe ich die Freiheit, den SEA auszulassen oder direkt vor der Mahlzeit zu reagieren.

    Humalog braucht Vorlauf und zum Ende bekomme ich immer Unterzucker hin.

    Weil dann nochmal ein kleiner "Berg" nachwirkt.

    Das habe ich bei Lyumjev nicht - das wirkt ziemlich schnell und nicht so lange, wenn der BZ nach 2 Std noch für meine Verhältnisse zu hoch ist, kann ich nachspritzen - ohne Gefahr zulaufen am Ende einen Unterzucker zu bekommen, die mich umhaut oder in die Knie zwingt.

    Ich habe leider eine Hypowahrnemungsstörung und zusätzlich einen diabetischen Magen- Darmtrakt (eingeschränkte Perestaltik)...?(Was wirklich Kontra ist.

    Was z.B. ziemlich ätzend ist, wenn man schnell mal etwas essen muß um den BZ abzufangen.

    Da ich schon ein paar Mal umgekippt bin, weil das Humalog nach hintenraus einfach heftig wirkt bei mir, ich mega lange brauche um aus dem UZ rauszukommen und zusätzlich Stunden brauche, wenn ich erst einmal "Hoch" bin, komme ich tatsächlich besser mit der Wirkung vom Lyumjev klar.

    Und nehme ja auch immer wieder das zwicken in kauf.

    Klar nervt das, klar, hätte ich das gerne anders...


    Und das mit dem auch hohen A1C liegt wahrscheinlich daran, das ich irgend eine Entzündung

    (wahrscheinlich mehrer Baustellen) habe.

    Ich habe neulich ja wieder Humalog getestet - und klar hatte ich keine Probleme mit der Setzstelle, dafür aber habe ich auch Unmengen an Humalog benötigt und der Test lief ca. eine Woche... also sollte sich da auch etwas regulieren, wenn der Anfang holprig ist.


    Ich habe vor ein paar Tagen wieder zurück gestellt... unter Humalog mußte ich auch schon die Basalrate und Faktoren anpassen (erhöhen)

    Das habe ich beibehalten mit Lyumjev und nun läuft es hier auch wieder besser.


    Letztes Jahr als ich anfing mit Lyumjev habe ich die top Verläufe hingelegt, das ich es nicht glauben konnte.

    Fast jeden Tag über 95 % und mehr TiR.

    Das ist für mich einfach die Argumentation für Lyumjev... wünschte mir nur, das es eine Lösung für das Setzstellenproblem gäbe. :/:arghs:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die Wechseljahre können das auch bewirken, wenn Du isst wie bisher, weil frau dann eigentlich weniger Kalorien braucht.

    Da ich Lyumjev erst 2 Wochen nutze, ist es bei mir eher mangelnde Bewegung wegen der Coronasituation ( und eventuell beginnende Wechseljahre).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Die Wechseljahre können das auch bewirken,

    .. ja wer weiß. Das kann auch sein.

    Vielleicht auch ein Gemisch aus allen Faktoren.

    Wechseljahre, weniger Bewegung und das gleiche Essen wie immer.

    Was für ein Mist, da hab ich doch schon nur eine richtige Mahlzeit (meist was mit Gemüse/ siehe Essen Thread) und einen Joghurt am Tag...||


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Und das mit dem auch hohen A1C liegt

    wie "hoch" ist er denn?

    nest

    Zwischen 6,4 und 7,3.

    Gestern und heute habe ich hinbekommen, am morgen mit einer 5,6 und 5,4 zu starten, was ich wiederum anstreben.

    Ich möchte nicht höher als 6,1 in den Tag starten.

    Dann schaffe ich in der Regel zwischen 5,9 und 6,2 den Tag zu beenden.

    Das war aber seit einiger Zeit nicht mehr möglich. *schultetzuck* aber nun gestern und heute lief es etwas besser... Ich hoffe die Kurve mal wieder gekriegt zu haben. 😉

    Hatte auch 3 Tage Ibuprofen genommen.. Vielleicht ist die Entzündungen ja weniger geworden.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • meintest du den HbA1c oder einen Durchschnittswert des Tages, der dir angezeigt wird?? Das Looperdeutsch kann ich nicht - noch nicht!

    nest

    Grüße nest

  • nest

    Der A1C wird zB. in xdrip, als Tages Hba1c, angezeigt. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Der A1C wird zB. in xdrip, als Tages Hba1c, angezeigt. 😉

    da hätte ich dich als Looper besser eingeschätzt!?? Aber vielleicht loopst du ja deswegen, sonst wäre es wirklich hoch, oder?

    nest

    Grüße nest

  • Der A1C wird zB. in xdrip, als Tages Hba1c, angezeigt. 😉

    da hätte ich dich als Looper besser eingeschätzt!?? Aber vielleicht loopst du ja deswegen, sonst wäre es wirklich hoch, oder?

    nest

    Du hast aber schon die vorigen Beiträge gelesen?

    Da sag ich doch, das es hoch ist. Und das es sonst besser läuft :patsch::pfeil:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Da sag ich doch, das es hoch ist. Und das es sonst besser läuft

    habe ich, aber als Nichtlooper denkt man immer, dass Looper so mit 4 oder 5 ankommen.............vielleicht irre ich mich da gewaltig!? Ich werde infolge des Cortisons (endlich vorbei) demnächst mein HbA1c noch machen lassen - bestimmt auch höher.

    nest

    Grüße nest