Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread


  • Ich hab auf meine letzten Stahlkatheter vorher Braunovidon Salbe getan. Ich hab seitdem keine Knubbel mehr.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ja, die Patronen aus dem KwikPen haben keinen Aufkleber. Die "normalen" Pen-Patronen haben bei mir einen dünnen Aufkleber aus Plastik, den man abziehen kann.

    Ich hab die "normalen" Patronen und erst jetzt gecheckt, dass das, was ich für einen Aufdruck gehalten habe ja doch ein Aufkleber ist. :wacko:

    Kaum ist der ab, passt die Patrone richtig gut in den Pen und der Deckel klemmt auch kein bißchen mehr. :nummer1:

    DANKE!

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass das Lumlum aus dem Katheter wieder "rauskriecht" (versch. Kathetermodelle getestet, Easy, Rapid, Inset II, alle mind. 7mm), wie sieht das denn bei den anderen Pumpis aus? Meine Pflaster sind vollgesuppt (leicht blutig) und ich geh davon aus, dass mit dem Blut auch Insulin wieder rausfließt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich benutze die Quicksets. Geblutet hat es nur manchmal beim Entfernen. Wie ich jetzt gelernt habe, passiert das kurz nach der Abgabe größerer Mengen Bolus. Wenn ein Wechsel nach so einem Bolus jetzt zwingend erforderlich ist, koppele ich ab, setze einen neuen Katheter und ziehe das Pflaster einige Zeit später. Seitdem gab es keine Sauerei mehr.


    Man lernt hier unheimlich viel. :thumbup:

    Stay cool and carry on gardening !

  • koppele ich ab, setze einen neuen Katheter und ziehe das Pflaster einige Zeit später. Seitdem gab es keine Sauerei mehr.

    Das sollte man ja grundsätzlich so machen, damit keine Insulinmengen auslaufen aus der alten Setzstelle. Die sich nach ein paar Tagen schon mal "verdichten" könnte.

    Damit hast du dann keine Basallücken mehr. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Geblutet hat es nur manchmal beim Entfernen.


    das sowieso


    passiert das kurz nach der Abgabe größerer Mengen Bolus


    hab ich eigentlich nicht, weil ich größere Boli immer splitte. Ich glaub mehr IE als meine Kanüle lang ist (ist ja scheinbar so ne Faustregel) hab ich nie. Bei vielen KH geb ich 45 Minuten später immer den Rest, sonst fährt mich Lumlum und der Loop in den Keller.


    Aktuell hab ich keine Probleme - zum Glück... vorgestern nacht hatte ich nach der Entgleisung das Gefühl, ich hab heftigst Fieber (Temperatur normal), gestern dann nach der Entgleisung und anschließender Hypo Schüttelfrost (bei ebenfalls normaler Temperatur). Das brauch ich so schnell nicht nochmal *örks*

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  • Iodsalbe? Das wäre ne Idee... hast du die Kanüle einfach "reingetupft"?

    Ja genausi wie auf dem Foto. Einfach vor dem Setzen unten an die Nadel ran, dann ist die Salbe an der richtigen Stelle,

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich habe kürzlich Lyumjev mal mit Fiasp verglichen. Konnte keinen Unterschied bei der WIrksamkeit feststellen. Bei Fiasp gefällt mir der Novopen besser. Bleibe also dabei.


    Besten Gruß

  • Ich habe kürzlich Lyumjev mal mit Fiasp verglichen. Konnte keinen Unterschied bei der WIrksamkeit feststellen.

    Ich hab auch bisher FIASP im Pen verwendet, das ist schon ziemlich schnell und ich war sehr zufrieden. Aber LumLum ist bei mir noch etwas schneller, deshalb fallen die postprandialen Anstiege nach dem Essen noch niedriger aus als mit FIASP. Das merkt man insbesondere bei schnellen KH. Beispielsweise hat mich ein Weizenbrötchen mit Marmelade zum Frühstück mit FIASP auf 180-200 geballert. Mit Lumlum geht es nun nur noch bis 140.


    Bei einer großen Menge KH mit entsprechend hoher Insulindosis oder auch langsamen KH muss man aber sehr sehr vorsichtig sein, sonst haut einen das Lumlum nach dem Essen richtig in den Keller. Mehr als 12-13 IE darf ich mir auf einmal nicht geben, eine höhere Dosis muss gesplittet werden. Bei richtigem Timing bleibt die Kurve dann aber auch schön flach. Deshalb ist es auch der ideale Stoff für einen Loop, sofern es denn vertragen wird.


    Die KH-/Korrekturfaktoren und auch die Wirkdauer sind bei mir identisch zu FIASP. Aber insgesamt ist die Pharmakokinetik von Lumlum schon noch anspruchsvoller – für Anfänger eher nicht zu empfehlen.

  • Moin Leute,

    ich habe bei mir festgestellt, das die Setztellen zwar nicht mehr weh tun oder ziepen wenn dort das Lyumjev durchfließt. Dafür aber danach umso mehr.

    Ich habe an den letzten drei Stellen einen kleinen Gnubbel im Untergewebe...

    Wenn ich frisch nach dem Katheter entfernen darauf komme, schmerzt das richtig und fängt fürchterlich an zu jucken.

    Wenn ich die Stelle massiere um den Gnubbel weg zu bekommen, was leidlich funktioniert, habe ich immer noch Insulinwirkung. Selbst am nächsten Tag noch... zwar gering aber merklich.


    Die Gnuppies jucken und an den Stellen kann ich wohl für viele Wochen keine Katheter mehr setzten...X/||

    Ich habe den vorletzten Katheter wegen "Setztproblemen" etwas länger getragen (4,5 Tage) aber die anderen liegen in der Regel 2,5 - 3 Tage. Ich habe mit Humalog nicht mal Probleme gehabt, als ich im KrH war und keinen neuen Katheter dabei hatte... da lag der 7 Tage, juckte aber hat keine Probleme gemacht ausser eine kleine rote Stelle, wo die Nadel saß.

    Mit Lyumjev bekomme ich richtige fiese Gnuppies aber tief im Gewebe und nicht direkt an der Setzstelle...:pupillen::(


    Kennt das wer noch? Und ausser jeden Tag oder wenigstens jeden zweiten Tag die Nadel wechsel, was kann ich machen?:help:


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  • Ich wechsele ziemlich regelmäßig alle drei Tage. Dann ist der Tank eh leer. Knubbel kommen schon mal vor, ich desinfiziere die Dinger nach dem Ziehen und mache dann nichts mehr. Alles ist gut.

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  • wo hat jemand was geschrieben von Jodsalbe auf das Ende der Kanüle machen...? (also nicht das Ende, das ins Gewebe geht, das welches am Schlauch hängt). Das probiere ich grad, vergess es aber meistens

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  • bierernst


    das ist ja schade ;(


    ich mußte oder besser habe den Versuch aus diesem Grund abgebrochen... vor allem fand ich bedenklich, daß der Knubbel gute 10 Tage brauchte, bis er sich aufgelöst hatte.... und deshalb dachte ich, daß das doch nicht gut sein kann, wenn das Gewebe auf diese Weise immer wieder malträtiert wird :pupillen:


    aber zu Deiner Frage: Ich denke, tägliches Wechseln der Nadel ist wohl die einzige Möglichkeit... beim Rapid-D geht das ja einfach und ohne große Insulinverluste - Du brauchst nur reichlich Nadeln ;).... auf diese Weise müßte man versuchen herauszufinden, in welcher Zeit sich ein Knubbel bildet und ob tägliches Wechseln das verhindern kann oder nicht....


    Ich wünsche Dir viel Glück!!! <3

  • und ob tägliches Wechseln das verhindern kann oder nicht...

    Da werd ich wohl nicht umhin kommen, wenn ich das Lyumjev weiter nutzen will. (und eigentlich will ich)


    ....


    Danke dir, LG


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  • bierernst


    ... man kann die tägliche Wechselei ja auch positiv sehen ;)... immer schöne frische Stellen für beste Resorbtion - dadurch viel seltener Gefahr von Schwankungen - UND viele geringere Vernarbungstendenz ... Du schaffst das und kannst hoffentlich Deinen Lumpi behalten ^^