Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Also ich hab Lyumjev jetzt seit 9 Tagen im Einsatz und muss sagen, sooooo begeistert bin ich nicht. Ja es ist ein paar Minuten schneller als mein Apidra, aber auch nicht viel.


    Dazu brennt das Zeug bei allem über 2u echt richtig unangenehm (bei Apidra hab ich nur selten was gemerkt) und die alten Katheterstellen tun nach entfernen des Katheters weh und es bilden sich Knubbel. Mit Apidra hab ich die nach einem Tag nicht mehr finden können und gemerkt habe ich nichts.


    Schau mir das jetzt nochmal 9 Tage (1 Ampulle) an aber ich glaube tendenziell wird es eher kein Lumlum werden für mich.

  • Ich hab nach 2 Wochen mit Ljumjev auch wegen des unangenehmen Gefühls an der Setzstelle und Rötungen und juckenden Knubbel aufgegeben.

    Ich spritze es jetzt per Einmalspritze zum essen, in der Pumpe läuft Fiasp, Problem ist aber, dass dem Insulin nach ca. 1,5h die Luft ausgeht und der Loop das nicht geregelt bekommt. Mal gucken, vielleicht starte ich irgendwann nochmal einen Versuch...


    Ich berichte 2.0 mit Ljumjev:

    Hab 2 Wochen Pause gemacht und wieder Fiasp genommen, dann wieder einen neuen Versuch mit Ljumjev:

    Die Probleme mit der Setzstelle sind komplett verschwunden?!


    Sonst nichts anderes, gleiche Pumpe, gleiche Katheter...


    Kein jucken an der Setzstelle mehr (nur minimal nach 3 Tagen Liegezeit :S), gute Insulinwirkung und gute Werte.


    Also allen den es ähnlich ging: nach einer Pause vielleicht nochmal probieren. :)

  • Habe ich mit Humalog und Lyumjev auch gemacht. Nach 6 Tagen Humalog, war auch bei mir zuerst das brennen und jucken weg. Aber so langsam scheint es wieder zu kommen.. 🥴

    Hoffe bei dir bleibt es nun so.

    Ich werd wohl nochmal ein paar Tage mit Humalog einbauen. 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Also ich hab Lyumjev jetzt seit 9 Tagen im Einsatz und muss sagen, sooooo begeistert bin ich nicht. Ja es ist ein paar Minuten schneller als mein Apidra, aber auch nicht viel.


    Dazu brennt das Zeug bei allem über 2u echt richtig unangenehm (bei Apidra hab ich nur selten was gemerkt) und die alten Katheterstellen tun nach entfernen des Katheters weh und es bilden sich Knubbel. Mit Apidra hab ich die nach einem Tag nicht mehr finden können und gemerkt habe ich nichts.


    Schau mir das jetzt nochmal 9 Tage (1 Ampulle) an aber ich glaube tendenziell wird es eher kein Lumlum werden für mich.

    Dein Körper wehrt sich.
    Ich habe zwar keinen Aluhut aber ich habe daraufhin LumLum wieder sein lassen.
    Ich hatte die gleichen Probleme und denke, das Brennen und die Knubbel sind ein Warnhinweis.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • das Lyumjew bewirkt durch eine gesteigerte Durchblutung, eine schnellere Wirkung......und die Beigabe der Durchblutung ist halt das Brennen. Ich merke es nicht immer, aber oft. Aber es stört mich nicht. Störender sind für mich die Luftblasen im Schlauch, die schier am Schlauchinneren haften und erst durch Klopfen beweglich werden!

    Das Füllen des Reservoirs wird dadurch auch nicht einfacher - wie machen das die T-Slim-Nutzer??

    nest

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • die schier am Schlauchinneren haften


    das hatte ich neulich auch... Blasen im Schlauch, die sich beim Füllen keinen mm bewegt haben. Luft, die den Schlauch verstopft, das kenn ich sonst nur von Filtern :/

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • das Lyumjew bewirkt durch eine gesteigerte Durchblutung, eine schnellere Wirkung......und die Beigabe der Durchblutung ist halt das Brennen. Ich merke es nicht immer, aber oft. Aber es stört mich nicht. Störender sind für mich die Luftblasen im Schlauch, die schier am Schlauchinneren haften und erst durch Klopfen beweglich werden!

    nest

    Mich stört primär auch nicht das Brennen sondern die Knubbel die sich nach entfernen der Katheter ausbilden. Keine Lust in 5 Jahren dann alles voll mit Narben zu haben.

  • stört primär auch nicht das Brennen sondern die Knubbel die sich nach entfernen der Katheter ausbilden. Keine Lust in 5 Jahren dann alles voll

    Nach dem entfernen des Katheters, massiere ich die Stelle immer ein wenig und nach ein paar Tagen ist der gnubbel dann verschwunden. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • das Lyumjew bewirkt durch eine gesteigerte Durchblutung, eine schnellere Wirkung......und die Beigabe der Durchblutung ist halt das Brennen. Ich merke es nicht immer, aber oft. Aber es stört mich nicht. Störender sind für mich die Luftblasen im Schlauch, die schier am Schlauchinneren haften und erst durch Klopfen beweglich werden!

    Das Füllen des Reservoirs wird dadurch auch nicht einfacher - wie machen das die T-Slim-Nutzer??

    nest

    Ganz einfach: viel klopfen und Extrainsulin


    Ich ziehe aus den Reservoir die Luft raus, warte ein bisschen und kann dann noch eine weitere Blase Luft herausziehen.

    Dann kommt OInsulin ins Reservoir und ich beginne mit Füllen und "stampfe" die Pumpe frei nach Hahnemann homöopathisch und klopfe schön auf die Kupplung, so 10 cm nach dem Pumpenaustritt des Schlauchs und kontrollierte die Blasen vor einem Rasierspiegel.

    Wenn alle Blasen draußen sind (viel klopfen) lasse ich noch 10 IE auslaufen und dann stecke ich den Katheter in den Bauch. Ich sehe also das Kupplungsstück so 10 cm vor den Katheter.


    Ich habe auch schon mit vitalAir diskutiert - nutzt nichts, geht nicht besser.

    Und jetzt kommt das Blödeste: Ich erhöhe die Basalrate auf 200% und gebe 1 IE Extra als Bolus und bekomme so die sonst übliche BZ-Erhöhung in den Griff.


    Mach ich es anders, so wie bei der 640G, lande ich regelmäßig bei über 200 und komme schwer wieder herunter.


    Dummerweise überwiegen für mich die t:slim-Vorteile und ich nehme obige Prozedur in kauf.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ich komme mit der Iodsalbenlösung gut zurecht

    Kann ich immer nur wieder jedem ans Herz legen. Bei mir ist das auch wirklich um Welten besser und es gibt keine Knubbel mehr :-)

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • ich nehm die, die ich da hab. Hat nicht so ne schöne Spitze, aber ich trag die halt mit nem Zahnstocher auf

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • leroyjenkins


    auf die Stelle am Pflaster, wo die Nadel rauskommt - kann es leider nicht vernünftiger beschreiben :D.... allerdings erschließt sich mir die Logik nicht ganz..... diese Technik soll Entzündungen verhindern.... aber die Knubbel, die man von Lumpi im Gewebe bekommt, sind keine Entzündungen durch irgendwelche Erreger, sondern Verhärtungen durch den Wirkstoff, der die Durchblutung fördert..... zumindest für diesen Zustand hilft die Salbe meines Erachtens nicht :/

  • wenn Braunovidon hilft, dann hilft es bei Entzündungen. Wenn jede Verdickung (ich habe sie nicht) natürlich eine Entzündung ist, ist das durchaus vertretbar...........obwohl Braunovidon wegen der Allergierate aus der Mode ist!

    nest

    Grüße nest

  • nest..... Entzündung schon im weiteren Sinn, aber eben nicht bakteriell... und Betaisodonna & Co. werden in erster Linie gegen diese Art der Entzündungen eingesetzt wegen der desinfizierenden Wirkung.... aber bei Lumpi haben ja viele ein anderes Problem... wie soll das dabei helfen?