Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Sonderwunsch

    Ich

    erinnere mich an deine Geschichte...

    Ich kann nur sagen ich war bis vor einiger Zeit auch nicht die Heldin bei der Berechnung der KH bin sie auch immer gern umgangen und man gewöhnt sich da auch dran. 😉

    Nur seit ich das Lyumjev nutze und das noch mit Loop und Automation habe ich so gut wie nie mehr (ausser ich übertreibe, weil es mir völlig egal ist) so mega lange Anstiege ohne echte Kontrolle gehabt.

    Und dann am Ende mit dem Humalog und meiner Ungeduld, in den UZ lief.


    Vielleicht mal ausprobieren?


    PS. Bin wegen OT umgezogen mit der Konversation. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nö. Ich habe jetzt endlich einen eigenen Weg gefunden. Naja, die KHs kann ich schon berechnen, nur sieht das mein Körper halt anders. Für meinen kleinen Eiskaffee mit Sahne und 2 Kugeln Eis funktioniert es ja. Ansonsten habe ich das eine oder andere Rezept für mich entdeckt und komme gut klar. Auch auf Schoki verzichte ich nicht, da habe ich auch eine Lowcarb-Variante entdeckt, die mir schmeckt. Sogar Chips gibts jetzt von La....enberger. Auch ganz nice. Das Netz gibt so viele schöne Dinge her, was einen Verzicht immer leichter werden lässt. Vor allem wenn man anfängt sich insgesamt über Ernährung zu informieren und erkennt, was wir eigentlich alles so für "Müll" essen.

  • Das mit dem Müll, geb ich dir recht!

    Hab ja leider auch nicht ein wirkliches Berechnungsproblem sondern eher körperlicher Art.

    Fructose Unverträglichkeit und ne ausgeprägte Gastroparese und noch ein paar andere Dinge, die den Magen Darmtrakt beeinträchtigen. 😖🙄 Was das ganze oft unberechenbar macht.

    Mit dem Lyumjev, weil es sehr schnell und auch relativ kurz wirkt, hab ich echt viel mehr Freiheiten. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Gestern hab ich meinen Junior-Fertig-Pen entsorgen müssen, war noch 1/3 etwa drin. Hat beim rausdrehen geklemmt und das was eingestellt war, kam vorne beim Auslösen auch nicht mehr raus. Keine Ahnung was da passiert ist. Der Pen liegt immer im Schrank, den hab ich nur in Ausnahmefällen dabei.

  • Nun ist mein mehrmonatiges Lyumjev-Experiment zu Ende.

    Schon der zweite Pod mit FIASP und keine verdichtete Einstichstelle mehr, kein Juckreiz ab dem zweiten Tag mehr.

    Herrlich, einfach herrlich.

    Bei Wirkung konnte/kann ich nicht wirklich Unterschiede wahrnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von vector3D ()

  • Schade! ;(


    Nachdem ich nun 1 Jahr Lumlum in der Pumpe hatte, habe ich es heute durch Fiasp ersetzt.

    Ich wollte nicht mehr auf Lumlum verzichten doch die letzten Wochen waren unerträglich und heute hätte ich mir den Pod am liebsten frühmorgens schon vom Leib gerissen - am zweiten Tag des Pods. :(Ich habe das Gefühl, als hätte ich regelrecht eine Allergie gegen das Insulin entwickelt.

    Deshalb habe ich mich heute erst einmal von Lyumjev verabschiedet - schweren Herzens!


    Anfänglich habe ich es super vertragen. Lange keinerlei nennenswerten Probleme. Später begann es, zum Podende hin zu brennen und zu jucken, dann in immer kürzeren Abständen. Die Knubbel die sich dann regelmäßig um die Kanüle bildeten, wurden immer größer und brauchten immer länger, um wieder abzuheilen. Der juckende Bereich um den Pod herum wurde immer großflächiger und ich musste mir immer mehr Stellen zum Setzen suchen, da die anderen Stellen noch nicht abgeheilt waren. Und zu guter Letzt habe ich einige Nächte hinter mir, in denen ich wegen dem unsäglichen Juckreiz aufwachte.


    Ich werde aber das Insulin weiterhin im Pen benutzen. Denn es ist ja trotzdem echt gut.


    Nun schaue ich mal, wie ich mit Fiasp zurecht komme.... Der Post von vector3D macht mir Mut

  • ich hab in letzter Zeit den Eindruck, dass Lumlum zu "scharf" für mich geworden ist, seit SMB und dem Versuch des Intervallfastens

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hatte Fiasp über Monate im Omnipod. Kein Jucken oder Brennen! Allerdings bin ich wieder zu Humalog gewechselt, da Fiasp bei mir im Pod nach ca. 60 Stunden gefühlt 30 -50 % seiner Wirksamkeit verloren hat. Aber bis zur 60sten Stunde war das Fiasp genial. ;)

    Viel Erfolg....


    Nun möchte ich mal Lyumjev im Pod ausprobieren.

    Dazu habe ich 2 Fragen, die ich bereits hier im Forum gesucht, aber leider nicht gefunden habe...

    1. Hält die Wirksamkeit die 72 bzw. 80 Stunden Tagedauer im Pod konsequent durch?

    2. Sind Verstopfungsalarme häufiger aufgetreten?

  • . Hält die Wirksamkeit die 72 bzw. 80 Stunden Tagedauer im Pod

    Ich kann dir zum Pod nichts sagen, in der Pumpe trage ich es bis zu 5 Tagen. Weder hab ich einen Wirkungsverlust bemerken können noch gab es Probleme mit Verschlüssen oder Verstopfungen. Aber wie gesagt, ich hab die Dana.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Kein Problem war Lyumjev bei mir in Pod. Je nach Setzstelle brennt es ein wenig bei der Bolusabgabe. Ansonsten aber keine Probleme, funktioniert bei mir wirklich gut.

  • Nun möchte ich mal Lyumjev im Pod ausprobieren.

    Dazu habe ich 2 Fragen, die ich bereits hier im Forum gesucht, aber leider nicht gefunden habe...

    1. Hält die Wirksamkeit die 72 bzw. 80 Stunden Tagedauer im Pod konsequent durch?

    2. Sind Verstopfungsalarme häufiger aufgetreten?

    Vielen Dank!


    Zu deinen Fragen:

    Ich habe keinerlei Wirksamkeitsverlust feststellen können.

    Pumpenverstopfung hatte ich 4-5 mal in dem 1 Jahr. Mit Humalog (vorher) kein einziges Mal.

    Allerdings hat mich mein Diadoc deshalb gewarnt, nun Fiasp zu nehmen. Das soll angeblich auch häufiger eine Pumpenerstopfung nach sich ziehen. :/