Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Der Berlipen Junior geht auch für halbe Einheiten von Lumpi. Der ist aber im Vergleich mit dem NovoPen recht "hekelig" beim Bedienen.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich habe es ein halbes Jahr verwendet aber nicht vertragen. Ich hatte schmerzen und Schwellungen am Katheter und zum Schluss nur noch 50% Wirkung. Aktuell benutze ich Humalog und bis jetzt funktioniert alles wieder so wie es soll.

  • Bis vor kurzem lief es noch gut, Werte so wie ich es mag... A b e r...

    ...

    Nachdem ich in letzter Zeit immer mehr Probleme mit den Katheternadeln bzw dem Lyumjev bekommen habe und fast alle 20 Std die Nadel wechseln muss, bin ich gestern wieder auf Humalog zurückgekehrt.

    Dankenswerterweise hat mir ja ein netter Forumskollege einen Lilli-Pen zukommen lassen.

    Den ich für die Spitzen (Essen) mit dem Lyumjev nutzen möchte.


    Das habe ich gestern allerdings erst mal gelassen, damit nichts schief geht (UZ).


    Um zu sehen ob es wirklich nur das Lyumjev ist, was die Nadel meckern lässt.

    Und siehe da, das Humalog war keine 10 Minuten in der Pumpe mit der gleichen Nadel wie zuvor und die Setzstelle war ruhig 😁😀


    Nun muss ich nur irgendwie den zweiten Wirkanstieg von Humalog in den Griff bekommen, der mich immer heftig Unterzuckerung lies..


    Mal gucken ob es nun so klappt wie ich es mir vorstelle.

    Zu den Spitzen ein paar IE Lyumjev mit dem Pen und in der Pumpe Humalog.


    Der gestrige Tag war echt blöd, Werte erstmal nicht runter bekommen. Ein versauter Tag.

    Aber nun wieder alles schick..

    AAPS auf Humalog Wirkzeit eingestellt..


    Ich hoffe die heftigen UZ bleiben aus mit dem Humalog. Unter Lyumjev war das relativ einfach.. 🤔


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wann ist denn der 2. Wirkanstieg bei Dir vom Humalog. Mich reißt es immer nach 2,5 Stunden nochmal runter.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Mich reißt es immer nach 2,5 Stunden nochmal runter.

    Magst Du bissel mehr davon erzählen?

    Ich habe seit 5-6 Wochen das Phänomen, dass ich, egal, ob ich um 09:00 Uhr oder 12:00 Uhr meine erste Mahlzeit nehme, gegen 15:30 beginne, 'kräftig abzusaufen', will sagen BZ bis in den 60er Bereich hinunter.

    Levemir hab ich nur Abends gegen 22:00 Uhr mit 18 Einheiten ...

  • Je nach dem wie aggressiv ich gegen hohe Werte angehe und wie oft auch zwischen 2,5 - 4 Std.

    AndiHeitzer es geht hier um Humalog bzw Lyumjev eigentlich. 😉


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja, ich hab gelesen, dass Du mit Humalog einen weiteren Abstieg hinlegst, das habe ich (leider) auch.

    Mit dem Levemir wollte ich nur darstellen, dass ich eine zu grosse Basaldosierung ausschliessen kann.


    Ansonsten wegen OT, lass ich das hier mal gut sein.

  • AndiHeitzer: ich weiß jetzt nicht ob es richtig ist hier weiter zu schreiben. Aber um Deine Frage zu beantworten, ja, nach 2,5 Stunden Humalog, egal zu welcher Tageszeit fällt der BZ zuverlässig ab. ich trinke dann ein Glas 200ml reinen Fruchtsaft und dann hält er sich gut. Ein BZ- Anstieg erfolgt nach dem Saft nicht.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • ... Wenn ihr Lyumjev aus der Apotheke holt, wie lang ist das bei euch dann noch haltbar?

    Bei mir steht auf dem MHD nie mehr als 1/2 Jahr.


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • .. Kappa


    Das mit der Apotheke hab ich auch schon gedacht.

    Da liegt scheinbar der Hasenbraten im Pfeffer.. 😉


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Meine letzten beiden Lieferungen sind bis 06.2023 haltbar (eine davon ist schon zwei Monate alt). Das scheint an deiner Apotheke zu liegen, vielleicht auch Zufall.

    Pen oder Durchstechflasche?

    Bei den Durchstechflaschen hat sich meine Apotheke vor einiger Zeit wirklich abgemüht was auf dem Markt zu finden, dass länger bis bis 07/22 haltbar ist. Ohne Erfolg - ich weiß auch, dass es vielen ähnlich ging.

  • Bei mir sind die Durchstechflaschen auch immer nur zwischen 6 Monaten und einen knappen halben Jahr haltbar.

    Bei mir auch…

    LG
    Schaf

    AndroidAPS seit 26.04.2019, Closed Loop seit 05/2019, Motorola One Action

    iPhone 12 für alles andere

  • Das MHD 07.22 hatte ich im Dezember bekommen und im Februar nochmal. :(

    Hatte ich nur erst zu Hause gemerkt.


    Nun hab ich da 12 Flaschen mit dem Datum.

    Nutz grad aber wieder das alte Humalog.


    Am liebsten würde ich ein paar Flaschen Lyumjev gegen Humalog tauschen.

    Hab ja nun die Pen Patronen mit Lyumjev noch zusätzlich. :/


    Wenn ich kann bin ich immer nett. Bin ich nicht nett, kann ich gerade nicht. 8o




    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 - SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Kaum einer will das Zeug, das LumLum (hier natürlich schon!).
    Die haben wohl zuviel produziert und jetzt liegt das Zeug herum, bis es verfallen ist.


    Ich habe noch 3 verfallene Durchstechflaschen LumLum und werde die bei Bedarf trotzdem spritzen. Die wirken ja noch, das Insulin selbst schaut ja nicht auf die Packung oder die Aufkleber auf der Flasche. Sonst habe ich Humalog in der t:slim.


    Ich habe jetzt im Urlaub auch Pens mit Tresiba dabei, die seit einem Jahr abgelaufen sind. Ich werde die wahrscheinlich wieder nicht brauchen.

  • Sonst habe ich Humalog in der t:slim.

    Ist Lyumjev immer noch nicht 'offiziell erlaubt' in dieser Pumpe? Wie sieht es mit Fiasp aus?


    Persönlich habe ich so alle drei Monate das Gefühl, dass das Lj 'Probleme' macht (plötzlich verschlossene Katheter, weniger schnelle Wirkung etc.). Dann mache ich Lj-Pause und gehe für 1-2 Wochen auf Fiasp, danach ist mit Lj wieder alles bestens!

    Seit Mai 2022 bin ich Mitarbeiter der Fa. Mediq Direkt GmbH, zuständig für Diabetestechnologie (insbesondere AID) im Raum Berlin/Brandenburg