AndroidAPS und Closed Loop

  • Leila

    Bei mir war alles vorhanden, musste nichts nachspeichern.

    Ich hatte meine Profile, ISF, etc. in Nightscout gepeichert. Und da in meinen importierten Einstellungen Synchronisation mit Nightscout abgespeichert war, hat sich die das aktuelle Profil (also nicht vorhanden in der Pumpe) sofort mit Nightscout synchronisiert und die Daten waren auch in Nightscout weg.


    Wie gesagt, gab es zum Glück noch paar alte Databases aus denen ich das nachtragen konnte.


    FelixB: meines Wissens nach hatte ich die 2.8. (gab's davon mehrere Unterversionen?)


    Und für mich ist das Erstellen der App die Qual, ob ich mir dann die 3.0 erstellen muss oder die 2.8.irgendwas ist dann auch egal.


    Und mir geht's ja gar nicht darum, die Weiterentwicklung zu kritisieren.

    Das ist ja super.


    Ich finde einfach 60 Tage relativ kurz als Zeitraum.

  • Als die V3.0 veröffentlicht wurde, wurde kurz vorher auch die V2.8.2.1 veröffentlicht. Die Unterscheidet sich zur V2.8.x nur dadurch daß der Updatezwang entfernt wurde.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • gibt es eigentlich in AAPS die Möglichkeit, das gesamte Profil als csv zu exportieren? Ich hätte es irgendwie gerne mal alles in Excel, ohne es händisch eintippen zu müssen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Als die V3.0 veröffentlicht wurde, wurde kurz vorher auch die V2.8.2.1 veröffentlicht. Die Unterscheidet sich zur V2.8.x nur dadurch daß der Updatezwang entfernt wurde.

    Wurde zwar schon mehrfach erwähnt. Trotzdem nochmal die Anmerkung: V2.8.2.1 ohne Update Zwang - das stimmt nur teilweise, nämlich für Phones mit Android älter als 9. Die können nicht auf AAPS 3 umgestellt werden. Um diese Geräte noch weiterbetreiben zu können, wurde mit 2.8.2.1 der Updatezwang entfernt, aber nur für diese Geräte.


    Mit anderen Worten: bei Phones mit Android 9 oder höher, muss man auch mit AAPS 2.8.2.1 auf AAPS 3 updaten.

  • Mit anderen Worten: bei Phones mit Android 9 oder höher, muss man auch mit AAPS 2.8.2.1 auf AAPS 3 updaten.

    Wo steht denn das?

    Hier finde ich nichts davon:

    Installing-AndroidAPS/Releasenotes

    AAPS 2.8.2.1 auf AAPS 3 updaten.

    Mein Smartphone hat Android 10 und seit 2.8.2.1 kommt keine Update-Meldung mehr, vorher kam die Meldung täglich.

    Ich finde die Zeit von 60 Tagen auch zu kurz, aber eher, weil sich ja anfangs doch noch Fehler rausstellen, es ist jetzt ja schon die 3.0.1 raus und manche Leute einfach nicht zu den Early Adoptern gehören wollen.

    Ich habe jetzt erstmal die 2.8.2.1 installiert und warte in Ruhe ab. Wenn ich dann doch zum Update gezwungen werde, dann ist das halt so.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • gibt es eigentlich in AAPS die Möglichkeit, das gesamte Profil als csv zu exportieren? Ich hätte es irgendwie gerne mal alles in Excel, ohne es händisch eintippen zu müssen

    Direkt habe ich nichts gefunden, aber du kannst bei den Berichten in Nightscout die Profile ausgeben.

    Die dann mit Copy&Paste in eine Textdatei (csv) schieben und dann nach Excel, LibreOffice, Numbers... importieren.

    Dabei musst du evtl. ein bisschen an den Einstellungen beim Import drehen, damit es schöner wird...

  • Bis wann läuft die 2.8.2.1 denn noch für Leute die Android höher 9 nutzen.

    :/:confused2

    Gibt es dafür sowas wie ein Enddatum?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mit anderen Worten: bei Phones mit Android 9 oder höher, muss man auch mit AAPS 2.8.2.1 auf AAPS 3 updaten.

    Nein das ist nicht korrekt.

    Selbst zwei Systeme mit A11.x.x.x in Betrieb und hier wird nicht auf ein Update hingewiesen. Sieht man ja auch im geänderten Sourcecode der 2.8.2.1.

  • Mit anderen Worten: bei Phones mit Android 9 oder höher, muss man auch mit AAPS 2.8.2.1 auf AAPS 3 updaten.


    bei mir nicht (Android 10) - da 3 ja schon eine Weile draußen ist, hätte das ja inzwischen kommen müssen, oder? ;)


    aber du kannst bei den Berichten in Nightscout die Profile ausgeben.

    Die dann mit Copy&Paste in eine Textdatei (csv) schieben und dann nach Excel, LibreOffice, Numbers... importieren.


    :patsch: ich bin so doof... danke für den Schubs, auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können :rofl ("schriftlich" reicht mir ja eigentlich :D )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hat jemand von euch auch so merkwürdig Fragmente auf dem Homescreen?

    Die SMB haben nen Hof. 🤔

    Dabei ist es jeweils nur ein SMB.

    ???

    App wurde schon von mir neugestartet...

    Hab gestern ein Update auf Android 12 bekommen...

    Läuft nicht ganz rund und hätte ich gewusst das ich nun ein anderes Smartphone gefühlt habe, hätte ich es nicht gemacht. ☹️😔

    Aber die Grafikfragmente sind erst seit der Nacht. 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mist.


    Danke dir.


    Wenn man das Phone auf Werkseinstellung zurücksetzt, ist man dann wieder bei der Version, die man beim Kauf hatte?

    (10 wäre es dann bei mir.)

    Das bedeutet dann wohl auch, keine Updates mehr zu machen, oder?

    🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Wenn man das Phone auf Werkseinstellung zurücksetzt, ist man dann wieder bei der Version, die man beim Kauf hatte?

    Nein.

    Ein Werksreset bedeutet, dass die aktuelle Android-Version auf einen verkaufsmäßigen Zustand zurückgesetzt wird, also ohne persönliche Daten.

    Die Version von Android bleibt also diejenige, die aktuell am Laufen ist.

  • Danke euch, hatte ich mir auch grad angelesen.


    Es gibt wohl noch eine Möglichkeit über das USB debugging (muss ich mir genauer anlesen)


    Meine Tastatur funktioniert auch nicht mehr richtig, ich hab beim Öffnen und wegschieben Verzögerungen und zT Fragmente...

    Ausserdem drück ich irgendwann die SOS Taste, die ist nun an der Stelle, wo vorher Enter war. 😠😵


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Eventuell könnte bei einem A/B Androiden auch das Zurückschalten auf die vorige Version helfen. Ist aber eine haarige Geschichte mit Potenzial zum Totalschaden.

    Vielleicht war an der Idee, die älteren Versionen von AAPS an maximale Android-Versionen zu koppeln, doch was dran.

  • Beitrag aufgeteilt, Frage s.u. hierher verschoben.


    (Apropos: weiß jemand von den loopern, wohin die "Bolus nur erfassen" - Funktion seit dem Update hin ist?

    Ohne die kann ich Ljumyev nicht mehr regulär zum Frühstück nehmen)

    Einmal editiert, zuletzt von Wattwurm () aus folgendem Grund: Beitrag aufgeteilt, Frage hierher verschoben.

  • (Apropos: weiß jemand von den loopern, wohin die "Bolus nur erfassen" - Funktion seit dem Update hin ist?

    Ohne die kann ich Ljumyev nicht mehr regulär zum Frühstück nehmen)

    Die hellblaue Spritze unten auf dem Startbildschirm und oben "Bolus nur erfassen" anhaken