Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • durfte es behalten. 👍

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Vielen Dank Olster, das war jetzt die Lösung.


    Nach dem ich gestern mit der Lilly Care Hotline, meinem Diabetes Team und dem Diashop telefoniert habe und mir keiner einen Pen für Lumyjev Patronen entweder mit Endklick-Geräusch oder mit 0,5 Schritten nennen/anbieten konnte (Ausnhame Lumyjev Kiwikpen junior), habe ich mein Novopen Echo Plus mit Erfolg modifiziert.


    Die Länge der Fiasp Patrone mit organfarbender Hülse war 67,2 mm von Lumjey Patrone nur 65 mm.

    Also habe ich auch von einer Einwegnadel 2,2 mm von einem Ende abgesägt (Nadel im Schraubstock eingespannt) im Anschluss glatt geschliffen mit etwas Schleifpapier.

    Klebzettel von der Lumyjev Patrone entfernen.

    Und dann kam das aufwendige den Patronen Halter vom Novopen vergrößern, hier habe ich mich vorsichtig mit einem 50 mm Schleifpapier rangetastet.

    Das Schleifpapier habe ich um einen Bohrer einfach gewickelt (Bohrerdurchmesser 10 mm glaube ich). Bohrer und Halter von Hand gedreht nicht mechanisch!

    Es hat zwar mind. 30 Minuten gedauert bis das Produkt fertig war. Aber jetzt bin ich super zufrieden.


    Der Novopen Echo Plus ist ja im Vergleich zum Humapen Savvio ein Mercedes. ;)

  • Oh, das klingt interessant für mich. Muss ich mal in Auftrag bei meinem Bastler geben, um den Echo fürs Ljumjev zu missbrauchen 8) anstelle dem KwikPen Junior.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Mal ne kurze Zwischenfrage.

    Gibt es hier jemanden, der Fiasp und Lyumjev ausprobiert hat.

    Natürlich nicht zusammen sondern hintereinander.

    Mich würde interessieren ob die Wirkung gleich ist und ob Fiasp auch immer Schmerzen bei der insulingabe macht?

    Es gibt Momente, da halte ich es mit dem Lyumjev nicht aus und gestern / heute ist es wieder so weit. Gestern 3 neue Nadeln und heute auch schon eine. Jede Einheit schmerzt.

    Wenn ich die Katheter abziehe, habe ich an der Einstichstelle je nach Tragedauer ne Rötung oder eine Rötung plus Quadel.

    Hat man das mit Pumpe und Fiasp auch?

    Ich glaube ich wechsel nachher erstmal wieder auf Humalog. Das habe ich noch liegen. Muss dann nur wieder meine Vorgehensweise ändern. Was für ein großer Haufen Mist. :(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Der Lilly-Pen Luxura HD kann zwar 0,5 Einheiten mit den Lyumjev-Patronen, aber dessen Plastik-Mechanik ist wirklich unterstes China-Niveau. Wenn man die Gewindestange gegen den erheblichen Widerstand zurück drückt, hat man jedes Mal das Gefühl, dass sie gleich abbricht. Die Elastizität dieses Materials fördert bestimmt auch nicht die Präzision der Abgabe. Der Novo-Pen hat dagegen eine Gewindestange aus Metall. Und was mich tierisch nervt, ist die fehlende Sperre bei fast leerer Patrone. Wenn man 10 IE einstellt aber nur noch 6 IE drin sind, lässt der Lilly-Pen das zu, blockiert aber mitten in der Abgabe. Dann brauche ich nach dem Patronenwechsel immer eine zweite Injektion für den Rest. Beim Novo-Pen kann man am Ende nur noch die verfügbaren Einheiten einstellen und erkennt das rechtzeitig. Und die Memory-Funktion des Novo-Pen ist natürlich auch genial.


    Ich glaube, ich werde demnächst auch mal basteln. Gewinde-Kappen der Novo-Patronen sind schon ausreichend gesammelt.

  • Gibt es hier jemanden, der Fiasp und Lyumjev ausprobiert hat.

    Natürlich nicht zusammen sondern hintereinander.

    Mich würde interessieren ob die Wirkung gleich ist und ob Fiasp auch immer Schmerzen bei der insulingabe macht?

    Ich verwende beide, allerdings nicht in der Pumpe sondern mit dem Pen. Hinsichtlich der Wirkung kann ich dir folgendes sagen. Der Wirkeintritt von Lyumjev ist geringfügig schneller als Fiasp, hier geht es aber nur um wenige Minuten, Fiasp ist auch schon ziemlich schnell. Das Wirkmaximum ist bei Lyumjev vielleicht 15-20 Minuten früher – dadurch wird bei schnellen KH und ohne Spritz-Ess-Abstand der Anstieg nach dem Essen besser gedrosselt, bei langsamen KH bzw. mit Fett und großer Dosis kann das aber auch zu einem gravierenden Absacker führen. Bei derartiger Nahrung verwende ich lieber Fiasp, weil es auch nach 3-4 Stunden noch stärker wirkt als Lyumjev. Die Wirkdauer ist eigentlich bei beiden mit ca. 4,5 Stunden sehr ähnlich, aber Lyumjev geht nach 2-3 Stunden die Luft aus, weshalb bei Fett im Essen generell ein später Anstieg folgt, der nochmal eine Korrektur erfordert (macht wahrscheinlich dein Loop).


    Insgesamt sehe ich keinen gravierenden Unterschied. Lyumjev ist bei Brötchen, Kuchen, Eis etc. das Mittel der Wahl, bei Pasta, Pizza und fettigen Saucen passt Fiasp besser.


    Fiasp hat den Ruf, dass es bei Korrekturen aus hohen Werten eine schlechte Wirkung hat. Das ist tatsächlich so, aber derartige temporäre Resistenz beobachte ich auch mit Lyumjev. Das hat offensichtlich andere Gründe.


    Fiasp ist wesentlich temperaturempfindlicher als Lyumjev. Bei mir ist es zweimal vorgekommen, dass der generell außerhalb des Kühlschranks liegende Pen bei sommerlicher Hitze kaum noch Wirkung zeigte, die Wirkung mit einer neuen gekühlten Patrone sofort aber wieder da war. Das könnte möglicherweise der Grund dafür sein, dass man vereinzelt die Erfahrung lesen kann, dass Fiasp in einer Pumpe eine ungleichmäßige Wirkung hatte. Lyumjev hatte ich mal im brütend heißen Auto vergessen und es hat danach trotzdem noch einwandfrei funktioniert.


    Lyumjev brennt auch mit dem Pen manchmal an der Einstichstelle, insbesondere bei großer Dosis und schneller Zufuhr. Bei Fiasp spüre ich sowas generell nicht, es sei denn, es kommt gerade kalt aus dem Kühlschrank.


    Wenn ich heute eine Pumpe wählen müsste, würde ich eine nehmen, für die es die mit Fiasp vorgefüllten Patronen gibt (Ypsopump oder Insight) und käme damit wahrscheinlich genauso gut klar wie mit Lyumjev. Beide Insuline sind relativ schnell und haben spezifische Vor- und Nachteile.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Gibt es hier jemanden, der Fiasp und Lyumjev ausprobiert hat.

    Natürlich nicht zusammen sondern hintereinander.

    Ja, sogar gleichzeitig, aber alles mit dem Pen.

    Im Normalfall nehme ich Fiasp. Alle paar Wochen gibt es bei mir aber Phasen in denen ich sehr resistent bin, ... also bei ähnlichen KH + IE-Mengen wirkt mein Fiasp nicht so richtig und ich bleibe für meine Wünsche zu lange über 200 mg/dl und das liebe Fiasp "wirkt nicht mehr".


    Dann nehme ich seit ca. 1,5 Jahren bei solchen Lagen Lyum U100. Anfangs richtige Schmerzen und Beulen/Verhärtungen. Seit einiger Zeit splitte ich größere Mengen aber in Teilmengen von max. 5 IE (ich brauche je nach Tageszeit ca. 3-5 IE/BE). Schmerzen und Beulen sind dann kaum noch da, allerdings öfter mal blaue Flecken.

    Seit ein paar Wochen teste ich jetzt Lyum U200 für die schlechten Phasen (also wenn Fiasp nicht mehr so richtig will). Kaum Schmerzen und Beulen, aber meistens blaue Flecken. Die Idee war mit dem U200 das Splitten weglassen zu können ... gefühlt wirkt das U200 aber nicht so schnell und macht mehr blaue Flecken als das U100 (in Teilmengen von max. 5 IE).


    Fiasp macht bei mir keine Schmerzen/Beulen/Flecken, bzw. nur ganz selten, wenn ich mal blöd gespritzt habe und irgendwas getroffen habe ...


    Lyum 100 und 200 wirken bei mir auf jeden Fall viel schneller als Fiasp und insbesondere in schlechten BZ-Lagen (>200-230) wirkt bei mir Fiasp oftmals nur mit verdoppelten Faktoren. Habe auch schon überlegt ganz auf Lyum umzusteigen, wobei meine Spritzstellen dann halt wie ein Schlachtfeld aussehen ... ;(


    Rein subjektiv hab ich das Gefühl, dass sich der Körper nach einiger Zeit an Lyum gewöhnt und keine/kaum Schmerzen und Beulen mehr verursacht.

  • Im Normalfall nehme ich Fiasp. Alle paar Wochen gibt es bei mir aber Phasen in denen ich sehr resistent bin, ... also bei ähnlichen KH + IE-Mengen wirkt mein Fiasp nicht so richtig und ich bleibe für meine Wünsche zu lange über 200 mg/dl und das liebe Fiasp "wirkt nicht mehr".

    Könnte das bei dir vielleicht auch der Temperatureffekt sein, den ich oben beschrieben habe? Ist die schlechte Wirkung auch noch vorhanden, wenn du eine neue Fiasp-Patrone eingesetzt hast?


    Fiasp ist wesentlich temperaturempfindlicher als Lyumjev. Bei mir ist es zweimal vorgekommen, dass der generell außerhalb des Kühlschranks liegende Pen bei sommerlicher Hitze kaum noch Wirkung zeigte, die Wirkung mit einer neuen gekühlten Patrone sofort aber wieder da war.


    Über 200 brauche ich auch mit Lyumjev die doppelte, manchmal dreifache Dosis.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Könnte das bei dir vielleicht auch der Temperatureffekt sein

    ... Temperaturthemen hab' ich bisher eigentlich immer ausgeblendet und als (bei mir) nicht existent betrachtet, weil:


    1. Ich habe einen hohen Insulinbedarf, so dass die 300 IE in einem Penfill bei mir in 5-8 Tagen durch sind.

    2. Im Auto lass ich den Pen nie "alleine" liegen, also Klima immer an, wenn Pen im Auto oder eben Pen am Mann.

    3. Aus den div. Reiseberichten hier und an anderen Stellen im Netz war bisher meine Auffassung, dass moderne Insuline einiges an hohen Temperaturen abkönnen und nur der Vorrat gekühlt sein sollte, das im Pen befindliche Insulin aber "meine" 5-8 Tage unbeschadet durch stehen sollte.


    Aber danke für deine Beobachtungen und den Hinweis! Ich werde direkt bei der nächsten Resistenzepisode mit Fiasp mal ne neue Patrone aus dem Kühlschrank testen.

  • Kappa und InsulinDoper

    Danke euch beiden! Sehr interessante Berichte von euch!

    LeidereinGlück hab ich ja eine Insulinpumpe und dazu noch den Loop mit AAPS.

    Hier brauche ich extrem schnelles und kurz wirkendes Insulin. Hatte zuvor das Humalog, da mit lief es anständig. Allerdings mit einigen heftigen UZer. Da ich die nicht mehr spüre ist das großer Mist.

    Der Loop nimmt mir oft die Basal raus und gibt mir dann SMBs die dann aber schon bei 0,5 IE Lyumjev schmerzen.

    Das Humalog wirkt bei mir nach hinten raus extrem, das genaue Gegenteil zu Lyumjev. Aber dafür wirkt Lyumjev am Anfang, nach spätestens 10 Minuten. Humalog erst nach 20 - 25 Minuten aber eben deutlich länger...

    Von der Wirkung her hat Lyumjev für mich mit Loop deutlich die Nase vorn.

    Bei mir kommen diese Quadeln und Gnuppel und Schmerzen praktisch in Wellen.

    Ich werde dann richtiggehend wahnsinnig. :ugly:

    Ich hatte gehofft es gibt von der Wirkung ein vergleichbares Insulin zb Fiasp. Mir scheint es aber nicht sinnvoll nach euren Beschreibungen wähle ich dann nur Pest oder Cholera..

    ... X/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst

    Ich hatte Fiasp in der Pumpe ausprobiert, allerdings wieder abgebrochen aus den von dir genannten Gründen. Seitdem läuft wieder Novorapid in der Pumpe.

    Meist aber nur als Basalrate und für kleinere Korrekturen. Fiasp und auch Lyumjev benutze ich für Boli mit Einwegspritzen bzw das Lyumjev 200 in Einmalpens. Teilweise beide Insulins gleichzeitig, da die Wirkung dann besser ist.


    Beim spritzen von Lyumjev 100 hatte ich anfangs auch Schmerzen, brennen, Hämatome. Versuch abgebrochen. Ein oder zwei Jahre später erneuter Versuch mit Lyumjev 200. Erst auch wieder Schmerzen, brennen, Hämatome. Diesmal gab ich nicht so schnell auf. Nach einiger Zeit und ordentlich Durchhaltevermögen hörte das dann auf. Dennoch habe ich mich bisher nicht getraut Lyumjev auch in der Pumpe zu probieren. Da ich derzeit sowieso nur Lyumjev 200 hier habe, fällt das aber eh aus.


    Fiasp oder Lyumjev für höhere Korrekturen funktionieren bei mir auch nicht wirklich.

  • Die angesprochen Probleme mit Fiasp darf man nicht verallgemeinern, sind eher Einzelfälle. Ich denke, viele verwenden Fiasp in Pumpen und haben keine Schwierigkeiten. Und schneller als Humalog dürfte es wohl sein, es ist fast so schnell wie Lyumjev und galt vor dessen Markteinführung als das schnellste Insulin.


    Einen Versuch wäre es vielleicht wert. Ich vermute, dass du beim Wechsel von Lyumjev zu Fiasp im Loop nicht viel umstellen müsstest.

  • Dann werde ich wohl mal eine Tauschanfrage stellen.

    Die Duschstechflschen bekomme ich immer nur im 5er riegel.

    Ich würde da aber erst einmal nur eine Flasche Fiasp ausprobieren willen.;)


    Aber erst werde ich wohl noch mal zum Laboranten und mische die beiden Humalog und Lyumjev mal wieder....Das habe ich schon mal gemacht...40/60 oder 50/50...:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Fiasp/LumLum


    Ich hatte Fiasp in der Pumpe, war wie Humalog. Keine "Schmerzen" und auch keine schnellere Wirkung.

    Ich hatte auch Lyumjev in der Pumpe: die Wirkung war gut aber die "Schmerzen", das Brennen auch. Was ständig brennt gehört nicht in den Körper! Aber im Pen mit den kleinen Abgabemengen habe ich Lyumjev .


    Einfach testen - jeder brennt anders.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich nutze Apidra und Fiasp und hatte noch nie Schmerzen, wenn ich Fiasp spritze.

    Habe allerdings keine Pumpe.

  • Ich habe lange Fiasp genutzt (auch mit Loop) und bin dann irgendwann auf Lyumjev gewechselt. Letzteres ist deutlich schneller. Weil es aber soooo extrem gebrannt hat, bin ich nach einigen Monaten doch wieder zurück auf Fiasp. Der Durchbruch kam dann bei mir durch das Wechseln der Katheter von Stahl auf Teflon. Mit den neuen Kathetern brennt Lyumjev nur noch sehr selten. Bei mir funktioniert der Loop mit Lyumjev besser als mit Fiasp, deshalb nehme ich die größeren Löcher durch Teflon in Kauf.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Interessant. Gibt's eine Erklärung, warum das so ist? Offenbar reizen doch die durchblutungsfördernden Zusätze im Lyumjev das Gewebe. Und dann müsste es doch egal sein, ob das Zeug durch Stahl oder Teflon fließt.

  • Interessant. Gibt's eine Erklärung, warum das so ist? Offenbar reizen doch die durchblutungsfördernden Zusätze im Lyumjev das Gewebe. Und dann müsste es doch egal sein, ob das Zeug durch Stahl oder Teflon fließt.

    Nein, ich hab dafür überhaupt keine Erklärung. 🤷‍♀️ Vielleicht sind es die anderen Setzstellen, die ich mit Teflon benutzen kann (oberer Po war mit Stahl z.B. nicht möglich). Oder mein Körper hat sich doch irgendwann dran gewöhnt.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)