Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Oh, das gut. 😉

    Ich hatte ja zu Beginn meiner Lyumjev Aktion das mal ausprobiert und fand es ganz gut. Allerdings, hatte ich versucht 60 /40 zu mixen mit Humalog.


    Ich werde es also noch mal angehen.

    Dir allerliebsten Dank für den Link ! :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich finde Spritzessabstand einfacher als solche Mixturen anzufertigen.

    Darum geht es nicht. 😉

    Es geht darum, das es weniger brennt am Katheter. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das Fiasp brennt eigentlich nicht. Es fängt an nach 3 bis 5 Minuten zu wirken. Diese kleine stärkere Hauptwirkung mache ich halt mit dem Spritz-Ess-Abstand weg. Dieses kleine Ziehen kommt bei mir auch wenn ich über 10 Einheiten auf einmal abgebe aber das schieben ich den Katheter zu weil es einfach zu viele Einheiten auf einer Stelle sind mit dem Basal zusammen.

  • Das Fiasp brennt eigentlich nicht. Es fängt an nach 3 bis 5 Minuten zu wirken. Diese kleine stärkere Hauptwirkung mache ich halt mit dem Spritz-Ess-Abstand weg. Dieses kleine Ziehen kommt bei mir auch wenn ich über 10 Einheiten auf einmal abgebe aber das schieben ich den Katheter zu weil es einfach zu viele Einheiten auf einer Stelle sind mit dem Basal zusammen.

    Dann vielleicht nicht mehr Bolus geben, als der Katheter lang ist, zB 8mm=8IE

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Nach langer erfolgloser Sucherei hab ich dann einfach einen dünnen Draht passend geschnitten und zwischen Patrone und Kuliring gegeben. Und voila: schon funktioniert der Novopen Echo mit LumLum :bigg :bigg :bigg .

    Ich werde jetzt immer die Augen offen halten um die Draht-Kuliring- Kombination noch gegen ein geeignetes Teil auszutauschen.

    Vielen Dank Olster für die Anleitung und die Links zum Umbau des Novo Pens. Ich hab es jetzt auch vollbracht.


    Aber folgender Warnhinweis an die Bastler: Als Distanzring habe ich zunächst auch einen aus einer Pen-Kanüle geschnitten. Allerdings waren meine BD Micro Fine ziemlich dünner Kunststoff. Zunächst hat das funktioniert, aber als die zweite Patrone fast leer war, habe ich dann bemerkt, dass der Widerstand beim Abdrücken der Dosis plötzlich viel geringer war. Es zeigte sich, dass bei beliebig eingestellter Dosis kein Insulin mehr abgegeben wurde. Ursache war, dass sich der dünne Plastikring verformt hatte und der Gegenhalter des Stempels offenbar irgendwie abgerutscht war.


    Daraufhin habe ich mich im Keller auf die Suche nach einem geeigneteren stabileren Ausgangsmaterials für den Distanzring gemacht und folgendes gefunden:


    Das Ende eines 10 mm Fischer-Dübels passt vom Außendurchmesser genau in die Patronenführung, hat eine dicke Wandung und sollte deshalb dauerhaft stabil sein. Durch den Innendurchmesser des Dübels passt auch der Stempel. Mit einem scharfen Cutter-Messer kann man problemlos einen oder mehrere Ringe abschneiden. Vor allem lässt sich der Dübel dabei gut auf einer Schneidplatte festhalten und drehen, ohne dass man ihn irgendwo einspannen muss.

  • Ich finde das so cool, was ihr hier treibt und es dann noch mit allen teilt. Danke dafür auch wenn ich es aktuell nicht nutze. Ich finde das stärkt dieses Forum enorm.

  • Bin auf Lyumjev 200 umgestiegen in der Hoffnung weniger gelb/grün/blaue Flecken an den Einstichstellen zu bekommen. Ich muss leider erhebliche Mengen spritzen. Scheint zu klappen. Wärend Lyumjev 100 ziemlich sofort loswirkte und bei mir ziemlich präzise 2 Stunden wirkte ist Lyumjev 200 generell langsamer, die Wirkung setzte einige Minuten später ein und hört eine halbe?? Stunde später auf. Allerdings, wie erwähnt, es scheint weniger Flecken zu machen (halbe Menge, die ich reinjagen muss).

    Flatten the curve!

  • Bin auf Lyumjev 200 umgestiegen in der Hoffnung weniger gelb/grün/blaue Flecken an den Einstichstellen zu bekommen. Ich muss leider erhebliche Mengen spritzen. Scheint zu klappen. Wärend Lyumjev 100 ziemlich sofort loswirkte und bei mir ziemlich präzise 2 Stunden wirkte ist Lyumjev 200 generell langsamer, die Wirkung setzte einige Minuten später ein und hört eine halbe?? Stunde später auf. Allerdings, wie erwähnt, es scheint weniger Flecken zu machen (halbe Menge, die ich reinjagen muss).

    Wieviel ist bei dir viel? Habe das 100er und bis max 10IE hatte ich bisher nie Probleme in Form von blauen Flecken bzw. Brennen.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ich werde bestimmt nicht zu Lyumjev wechseln. Die haben da ein Zeugs reingepanscht, das brennt fürchterlich. Bis 2 IE ist es noch erträglich aber ein Mahlzeitenbolus geht nicht.


    Ich habe immer nur von Humalog und Liprolog geschrieben und ich hoffe das Thema ist jetzt ausgelutscht und beendet.


    Allerdings muss das Thema wohl wirklich ziemlich schwierig sein, wenn man da in Facebook schaut und die Fragen und Anmerkungen sieht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das Brennen gibt sich innerhalb weniger Tage.

    Ja, dieser Beitrag gehört in den Thread Witze - oder?
    Aber wenn man Urli nicht nimmt, merkt man gar nicht, wie das Brennen wieder verschwindet.:patsch:


    Aber ernsthaft, wenn du lange genug wartest merkst du gar keine Schmerzen mehr. Bisher hat mir niemand erzählt, dass er im Krematorium, im Holzbehälter die Hitze noch spürt.:devil:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich werde bestimmt nicht zu Lyumjev wechseln. Die haben da ein Zeugs reingepanscht, das brennt fürchterlich. Bis 2 IE ist es noch erträglich aber ein Mahlzeitenbolus geht nicht.

    Das kann man nicht verallgemeinern. Ich verwende Lyumjev schon seit einiger Zeit und es brennt nur, wenn der Katheter an einer empfindlichen Stelle sitzt, die ich mittlerweile kenne und versuche zu vermeiden. Das gilt auch bei hohen Mengen (15 IE und mehr).


    Wenn man mit Lyumjev beginnt, kann es anfangs etwas brennen. Aber wie Hobbybauer geschrieben hat, gibt sich das mit der Zeit.


    Aber da reagiert jeder anders. Daher sollte man es ausprobieren.

  • Das kann man nicht verallgemeinern. Ich verwende Lyumjev schon seit einiger Zeit und es brennt nur, wenn der Katheter an einer empfindlichen Stelle sitzt, die ich mittlerweile kenne und versuche zu vermeiden. Das gilt auch bei hohen Mengen (15 IE und mehr).


    Wenn man mit Lyumjev beginnt, kann es anfangs etwas brennen. Aber wie Hobbybauer geschrieben hat, gibt sich das mit der Zeit.


    Aber da reagiert jeder anders. Daher sollte man es ausprobieren.

    Siehe mein "Ich".

    Ist doch wohl nicht verallgemeinert. Ich vertrete doch nicht die Allgemeinheit.


    Aber wie bereits geschrieben, was brennt hat im Körper nichts zu suchen - es sei denn man will das Gefühl haben.8|

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hab lyumjev über 3-4 Monate ausprobiert. Das brennen war nie weg und der Schmerz hat den Nutzen klar überstochen.

  • mrks ging mir genauso, ich fand es in der Pumpe noch unangenehmer als im Pen. Aber das alles hat mit dem Lieferengpass nichts mehr zu tun. Für diese Diskussionen gibt's doch den Luymjev-Thread.

  • Und wenn man brennen beim Insulininjizieren haben will auch Lyumjev.

    Ich finde diese Vorurteile nicht zielführend. Mag sein das es beim einen oder anderen so ist. Aber nicht jeder reagiert empfindlich auf Lyumjev. Das schreckt irgendwie ab finde ich.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S