Ich hab es getan - Omnipod in "Eigenregie", ohne Arzt und auf eigene Kosten & mir ging es schon lange nicht mehr so gut!

  • war doch direkt ersichtlich, was noch alles "fehlt" und man hätte das sofort anfordern können - will die KK hier vieleicht einfach "auf Zeit spielen"?

    Bei mir kam mal nach 5 Wochen Prüfung heraus, dass ein Wert fehlt und sie deswegen gar nicht prüfen können, weil ja nicht alle Daten vorliegen. Alles ist scheinbar möglich, wenn man etwas Zeit schinden möchte.

  • Also 2 Wochen Bearbeitungsdauer für einen Brief halte ich nicht für ungewöhnlich, bei Versicherungen ist das noch viel schlimmer.


    Und was die TK hier angefordert hat, ist eigentlich das normale Procedere. Man muss eine Pumpe beim Erstantrag schon irgendwie plausibel begründen und diese Begründung auch mit Aufzeichnungen nachweisen. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es hier mehrere User, die den Pod verwenden und bei der TK versichert sind – die haben also einen Vertrag mit dem Hersteller/Lieferanten.


    Meist wird argumentiert, dass allein mit ICT, also ohne Pumpe die individuellen Therapieziele nicht erreicht werden können oder zu häufig Hypos auftreten. Auch das Dawn-Phänomen (nächtlicher bzw. frühmorgendlicher Anstieg) ist ein guter Grund. Näheres findet man in folgender Therapie-Richtlinie unter 4.2 CSII:

    https://www.awmf.org/uploads/t…yp-1-Diabetes_2018-08.pdf

  • Ich war in ähnlicher Situation, als es darum ging, vom Selbstzahler in den Status zu kommen, dass die KK die Kosten für Dexcom G4 übernimmt. Damals habe ich dem MDK und der Kasse gegenüber die Ausdrucke und die Nachweise über die sehr guten Verläufe m i t CGM vorgelegt und begründet wurde u.a. damit, dass dadurch die zuvor aufgetretenen Hypos mit Fremdhilfe und Bewusstlosigkeit nicht mehr aufgetreten sind und dass es für die bereits eingetretenen Folgeschäden an den Augen besser ist, keine Schwankungen mehr zu haben in dem Maße, wie das vorher der Fall war. Dazu legte ich die Befunde der Ärzte vor, die empfohlen hatten, dass Schwankungen zu vermeiden sind. Dass ich als Selbstzahler das CGM schon hatte, bewies einfach nur, dass es mit CGM sehr gut läuft und wurde somit vom MDK befürwortet.


    Hast Du die HbA1c-Werte von vorher? Dann leg die mit vor und zeige, dass jetzt gravierende Besserungen eingetreten sind.


    Edit: Das, was in Deinem Eingangspost steht, ist genau die Begründung, die Du liefern solltest. Wenn Du dazu noch Belege hast, dürfte die Kasse das einwandfrei genehmigen.


    Die "alten" Werte als ich im Juli/August noch mit ICT unterweg war habe ich noch in LibreLink, leider habe ich aus dieser Zeit keinen HbA1c Wert von einem Arzt, weil ich damals keinen Diabetologen hatte ... Hoffe das reicht der KK dann. Vielen Dank auf jeden Fall für deine ausführliche Beschreibung zu deiner Erfahrung vom Selbstzahler -> Kasse bezahlt - war für mich sehr interessant!


    Danke für die ausführlichen Informationen - ich bin mal gespannt was meine Dia-Beraterin am Montag zu der Situation meint.


    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten :)


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Im Prinzip bin ich in der gleichen Situation wie Du. Bezahle den Omnipod bis jetzt auch selber, und mit einem Hba1c von 5,4 ist es halt schwierig medizinisch für die Notwendigkeit einer Insulinpumpe zu argumentieren...außer man gibt an, häufige Hypoglykämien zu erleiden.

    Was aber nicht stimmt, wenn man sich bei mir die Werte in Nightscout ansieht...welche durch den gehackten Libre2 akkumuliert werden. :rolleyes:

  • Das kam heute von meiner KK :)



    Was ich noch "erproben" soll an einer Pumpe die ich schon seit Monaten verwende, verstehe ich zwar nicht so ganz, aber ich vermute mal das ist wohl ein Standardvorgehen von der KK, oder?


    Ist denke ich auf jeden Fall schonmal ein guter erster Schritt & ich hoffe mal dass sie das dann auch dauerhaft übernehmen.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Auf meinem Rezept stand, obwohl eine andere Pumpe (t:slim statt 640G) verordnet wurde, "... Therapieverlängerung" oder so.


    Vielleicht sollte der Doc statt des geforderten ärztlichen Gutachtens auch einfach schreiben "Pumpenträger seit ... Therapieverlängerung ..."


    Bei den KK herrscht oft Chaos, vielleicht sitzt die Putzfrau des Öfteren über dem Schriftverkehr. Als ich den Dex-Sensor das erste Mal verordnet bekomme habe, wollten die meine Zustimmung zur Datenweitergabe an den MD, weil die beurteilen sollten, ob eine Insulinpumpe genehmigt werden könne?!?

    Es hat mehrere E-Mails gebraucht, bis die verstanden haben, dass das Dex-System keine Insulinpumpe ist.


    Als ich dann wirklich eine andere Pumpe bekommen sollte, hat sich der MD dagegen ausgesprochen. Die KK hat aber das Hilfsmitte trotzdem genehmigt (die eine "Hälfte" des CGM-Systems, den Sensor, hatte ich ja schon, das MD Gutachten hatte ich vorab als E-Mail-Anhang bekommen)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber die letzten Wochen waren bei mir auf Arbeit ziemlich wild - aber jetzt hab ich zum Glück Urlaub :)


    Nach Rücksprache mit meiner Diabetes-Beraterin hatte ich bei der KK angerufen und denen die Situation nochmal genau geschildert. Das sei aber so alles korrekt und der MDK hat eine Erprobung empfohlen obwohl ich die Pumpe schon seit mehreren Monaten trage, haben sie gesagt.


    Jetzt bekomme ich die Pods auf jeden Fall erstmal 5 Monate von der KK bezahlt und dann muss meine Dia-Beraterin nochmal ein Gutachten schreiben und ich nochmal Werte einreichen.


    Sie ist aber sehr zuversichtlich, dass wir es hinbekommen dass die KK mit die Pods danach auch dauerhaft bezahlt - besonders auch wegen meinen guten Werten.


    Ich hab bei meinem Termin am Montag letzte Woche nämlich einen HbA1c von 5,5% bekommen und meine TIR war 85%.


    Meine Dia-Beraterin hatte nur Lob für mich übrig und meinte dass nur wenig Typ 1er solche Werte schaffen. Ich hab ihr aber auch ganz ehrlich gesagt, dass zu einem erheblichen Teil Loop dafür verantwortlich ist weil wir der Loop sehr viel von meiner Therapie abnimmt.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Ich habe gerade von der TK den Bescheid für die (so wie ich es verstehe) dauerhafte Genehmigung für die Pods bekommen :love::love::love:


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Welche Pods verwendest du jetzt? Noch die alte Version?


    Mit der neuen Version von AAPS (3.0) soll ja auch der Omnipod Dash ohne zusätzliche Hardware/Transmitter gesteuert werden können.

  • Welche Pods verwendest du jetzt? Noch die alte Version?


    Mit der neuen Version von AAPS (3.0) soll ja auch der Omnipod Dash ohne zusätzliche Hardware/Transmitter gesteuert werden können.


    Ja hab noch die alten Eros Pods. Ich loope ja mit iOS und da geht (soweit ich weiß) mit den Dash im Moment noch nix …


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Und hier auch wieder einmal:

    :thumbup:Thema.

    Eigentlich bin ich über "google-ihm-seine-Suche" auf dieses Thema aufmerksam geworden.


    Gesucht habe ich, wie man die Omnipod-Nutzung auch ohne DiaDoc/Fee hinbekommt.

    Ich will evtl. auf den dash umsteigen. Z.Zt. trage ich ein t:slim-Dummy. Nunja, begeistert bin ich nicht und nachdem ich auch bereits ein dash-Dummy getragen habe, kann ich sagen:

    omnipod rocks.

    Der blöde Katheter ist mein unliebsames STück. Es geht, aber die Handlichkeit gefällt mir nicht sooo sehr, trotz des möglichen loops mit Dex6.


    Gestern wurden mir kostenlos omnipoid-Dashs zur Verfügung gestellt. Die junge Damen, welche gerade auf t:slim umgestiehen ist, hatte noch kurz vorher eine Lieferung bekommen.

    60 Stück liegen nun hier und ich erkundige mich, was am meisten Sinn macht.

    Loopen wil ich auch. Offiziell kommt wohl der omnipod mit Dexcom 6/7. Aber wann. Mein DiaDoc sagt: warte nochmal 1/2 Jahr.

    Das kann ich. Trotzdem suche ich gerade nach Erfahrungen.


    Was ich will ist:

    1. Benutzung über mein smartphone Samsung S20FE und Follower auf mein Samsung S7 (nicht zwingend)

    2. ein weiteres Gerät (smartphone/PDM, wenn mal das erste (smartphone) ausfällt (backup)

    3. loop (omnipod dash + Dexcom 6/7 über android)

    4. Ablesbarkeit über meine smartwatch (z.Zt. mit xdrip + amazfit GTS2e = :thumbup:)


    Zur Zeit rappelt mein PDM (dex6) unterm Kopfkissen, wenn etwas nicht stimmt. Tagsüber in der Hosentasche. Plus, 1 Sekunde später, das smartphone.


    1. - 4. sollte machbar sein.

    Oder?

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Hallo

    Es tut mir leid, Sie nach 3 Jahren hier zu belästigen. Ich bin Prädiabetiker und möchte für den Rest meines Lebens kein Insulin mehr verwenden. Es wäre großartig, wenn Sie diese speziellen Blog- und YouTube-Kanäle hier für mich teilen würden. Ich würde auch gerne selbst lernen

    Einmal editiert, zuletzt von mahatir ()

  • mahatir

    Ich biete Ihnen mal das Du an, dass ist in Foren so üblich, dass man sich duzt.:)


    aleks.t1d war seit einem Jahr nicht mehr im Forum, ich glaube nicht, dass Sie von ihm noch was hören.:)

    Damit Sie trotzdem eine Antwort bekommen, schreibe ich mal meine Empfehlung für Typ 2 Diabetiker oder bei drohendem Typ2 Diabetes:

    Allgemeines Diabetesforum


    Einen schönen Samstag und Sonntag noch

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼