Alles anzeigenAlles anzeigenJetzt irgendwie zu schimpfen oder Vorwürfe zu machen, wäre auch zu spät.
Ich hoffe, du hast dir das ganze richtig gut überlegt, auch die Folgen in der Zukunft.
Ich liebe auch meine Pumpe über alles und gebe sie freiwillig nicht mehr her. Ich verstehe dich also sehr gut.
Aber, bedenke bitte:
- eine Basalrate läuft i.d.R. nicht 24 Std auf 1 IE/h sollte ich das gerade richtig verstanden haben. Und ein so gleichmäßiger Basalbedarf wäre auch über ICT super abdeckbar gewesen. Du wolltest nur nicht wirklich
- woher willst du wissen, wenn du hohe Werte hast, ob das von Katheterproblemen oder anderen Ursachen kommt (Krankheit, Stress, verschätztes Essen, etc.). Ich schiebe hohe Werte auch auf offentsichtlichen Stress, etc. und dann lag es doch am Katheter.. Bitte unterschätze die Ketoazidose Gefahr nicht! Das geht mit Pumpe deutlich schneller als bei ICT. Lass dir unbedingt ein entsprechendes Keto-Korrekturschema vom Arzt geben.
- die Grundlagen einer ICT müssen beherrscht werden, da mit Pumpe diese Grundlagen notwendig sind plus die extra Funktionen der Pumpe. Sonst ist man ganz schnell überfordert insb. ohne Schulung. Eine Schulung wäre also das mindeste, jetzt in deiner Situation. Ob die Krankenkasse diese zahlt, ist natürlich fragwürdig. Da würde ich mal nachfragen.
- Auch Kinder über 6 Jahre müssen 1/2 Jahr ICT machen vor Umstellung auf Pumpe. Das ist Pflicht. Bis auf in seltenen Ausnahmefällen. Sollte die Pumpe ausfallen muss jederzeit auf ICT zurückgekehrt werden. Ich weiß nicht, ob das noch stimmt, aber Kinder unter 6 Jahren haben früher bei Diagnose zwei Pumpen bekommen also eine Ersatzpumpe, damit bei Pumpenausfall sofort mit Pumpe weitergemacht werden konnte.
- eine TBR auf 0٪ kann eine Unterzuckerung nur verhindern, wenn nicht deutlich mehr Bolus aktiv ist. Bspw. du gibt 4 IE Bolus ab, wegen Sport/Magen-Darm-Grippe, etc. hättest du jedoch nur 1 IE benötigt und 3 IE sind zu viel. Wenn dann deine Basalrate 1 IE/h ist und du diese ausschaltest, hast du immer noch 2 IE zu viel Insulin im Blut. Bitte das bedenken und nicht in falscher Sicherheit wiegen.
- ich kann mir nicht vorstellen, dass die Krankenkasse jetzt nachträglich einfach deine Pods bezahlt. Sonst könnte sich ja jeder erstmal selbst eine Pumpe kaufen. Vielmehr könmte ich mir sogar vorstellen, dass du durch dein eigenmächtiges Handeln die Chance einer Kostenübernahme komplett ausgeschlossen hast. Die Krankenkasse möchte ja sehen, dass die ICT nicht ausreicht. Das kann sie jedoch mit bereits gestarteter Pumpentherapie gar nicht mehr beurteilen.
- bitte beachte, wenn die Pumpe deinen Basalbedarf passend abdeckt, dann sinkt in der Regel der gesamte Bedarf sowie deine BE-Faktoren. Hier musst du dann dringend anpassen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du wirklich alles bedacht hast. Und nicht später das böse Erwachen kommt.
Und viel Spaß mit deiner Pumpe. Aber bitte unterschätze die Gefahren nicht.
-das hast du falsch verstanden, nur in der Nacht von 0:00 - 6:00 ist meine Basalrate 1 IE /h, den restlichen Tag über 0,35 IE / h & ja habe ja auch nie abgestritten dass man das mit ICT auch hätte hin bekommen können
Deine Basalrate ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise hat man zw. 0-3 Uhr die geringste Basalmenge. Dann in den Morgenstunden die höchste wegen der Hormone. Am Abend gibt es nochmal häufig etwas mehr als tagsüber.
Bei mir bspw. 22-3 Uhr 0,05 IE
dann Anstieg bis 0,3 IE am morgen
Tagesüber 0,15
Abends 0,2-0,25
Nur zur Verdeutlichung. Jeder braucht ja etwas andere Mengen und die Verteilung ist nicht bei allen gleich. Aber das grobe Schema mit zwei Spitzen (Morgens und Abends) haben die meisten.
Teste also aus, ob deine Menge insb. in der ersten Nachthälfte nicht viel zu hoch ist.