Ich hab es getan - Omnipod in "Eigenregie", ohne Arzt und auf eigene Kosten & mir ging es schon lange nicht mehr so gut!

  • Ich kann mich schwer mit dem Gedanken anfreuden ständig ein Gerät mit mir herumzutragen und würde mich da wahrscheinlich in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt fühlen. Der Omnipod ist in dieser Hinsicht etwas anderes & vielleicht eine Überlegung wert.


    Es kommt auch darauf an wie gut das System funktionieren würde. Da ich den Libre2 hab, müsste ich einen Loop über Android laufen lassen. Zweitens wäre es evtl. etwas störend ständig diesen Rileylink mit mir rumzutragen. Ich müsste das alles erstmal im Alltag austeten, bevor ich es mir von der Krankenkasse bezahlen lasse.

    Bestelle mir aber auf den jeden Fall mal 10 Pods & einen Rileylink um das ganze mal zu testen.

    Das Bewegungsfreiheits-Thema beschäftigt mich (ICT) in diesem Zusammenhang auch.

    Wenn Du hier erste Erfahrungen hast, würde ich mich über einen Bericht freuen. (Was ist, wenn man drauf liegt? Bleibt man im Türrahmen oder an Klamotten hängen?)

    Mir war gar nicht bewusst, dass OmniPods auch mit einem Android-Loop laufen. Ich dachte die gehen nur mit der Loop-App auf Apple-Geräten.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ove () aus folgendem Grund: Wort und Komma vergessen

  • Ich kann mich schwer mit dem Gedanken anfreuden ständig ein Gerät mit mir herumzutragen

    Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit Demokits von Omnipod und der Ypsopump zu bekommen. Eine super Sache, um das Tagegefühl zu testen.


    Das ist auf jeden Fall ein sehr guter Tipp. Ich hatte auch mal das Ypsopump Demo-Kit für ein paar Tage getragen und fand es nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hätte. Trotzdem fühle ich mich mit den Pods erheblich "freier" und weniger "eingeschränkt" als mit dem Schlauch auf den man sonst dauernd aufpassen muss.



    Zum Thema Loop iOS vs Android:


    Ich habe das Thema AAPS (Android Loop) zwar nicht wirklich in der Tiefe verfolgt, aber wenn ich mich nicht Irre, ist die Omnipod-Unterstützung dort noch in "der Beta-Phase" und im "normalen" Branch auch noch nicht enthalten - soll wohl aber glaube ich trotzdem schon ganz gut funktionieren. Außerdem muss man bei AAPS wohl erst sogenannte Objektives bzw. Aufgaben erfüllen bevor man überhaupt mal in den Closed Loop Modus schalten darf - ich weiß nicht wie lange man für diese braucht, aber wenn man "es nur mal ausprobieren" will, könnte das schon suboptimal sein, denke ich.


    Beim iOS Loop gibt es keine solche "Bevormundung" (was man sowohl positiv wie auch negativ sehen kann) - ich war schon am ersten Abend direkt im Closed Loop - was ich aber auch nicht unbedingt so empfehlen würde, auch wenn es bei mir persönlich super geklappt hat.


    Und was Loopen unter iOS mit dem Libre 2 angeht, dafür wird es bald eine neue Lösung geben, (an der ich sogar ein klitze kleines bisschen mit programmiert habe) die dem was auf Android in dieser Hinsicht möglich ist nicht mehr maßgeblich nachstehen sollte:

    -sowohl mit MiaoMiao oder Bubble Transmitter wie auch (evtl. etwas später) direkt über BT

    -bei BT direkt Verbindung zum Libre 2: jede Minute aktuellen BZ Werte in Loop (ansonsten alle 5 Minuten)
    -sehr stabil da kein lokaler Webserver sondern eine offizielle Intra-App-Schnitstelle von Apple zum Einsatz kommt

    -100% Open Source und kann dadurch komplett unabhängig von TestFlight / App Store selbst compiliert und installiert werden


    Aktuell befindet sich das ganze noch in der Testphase (ich und ein paar andere nutzen es schon, wir haben aber noch ein paar Sicherheitsbedenken und wollen es deshalb noch nicht "auf die Allgemeinheit los lassen"), es schaut aber sehr gut aus und wird denke ich in einigen Wochen "allgemein verfügbar sein". Und nein, es geht NICHT um DiaBox!


    Einzig und allein wegen dem Libre 2 sollte man sich im Moment also eher nicht für AAPS anstatt iOS Loop entscheiden.


    Beim iOS Loop ist dann aber natürlich noch die Sache dass man einen (kostenpflichtigen) Apple Entwickler Account und idealerweise noch einen Apple Computer braucht, was zum "nur mal ausprobieren" natürlich auch doof ist.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Ich bin auch am Überlegen, mir eine Pumpe zuzulegen. Mich schrecken von Loop als bisheriger Androidnutzer erstmal die hohen Anschaffungskosten ab. iPhone, Apple Computer zum app-bauen und der Entwickler-Account geht schon ins Geld, wenn man das nicht sowieso schon hat und es nur Mal ausprobieren will. Da ist AAPS schon günstiger, nämlich umsonst zu haben.


    Und die Objektives sind eine (zugegeben teilweise lästige) Sicherheitsfunktion, damit man, bevor man sein Leben in die Hände eines Algorithmus gibt, die Grundlagen versteht, die den Algorithmus steuern. Halte ich nicht für ganz unwichtig.

    Und so lange dauert das auch nicht, wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Und das sollte bei einem DIY System ja schon Voraussetzung sein.


    Ich würde als Androidnutzer jedenfalls erstmal den AAPS branch mit Omnipod Unterstützung probieren, bevor ich mir das andere Zeug anschaffe.

  • Ich habe das Thema AAPS (Android Loop) zwar nicht wirklich in der Tiefe verfolgt, aber wenn ich mich nicht Irre, ist die Omnipod-Unterstützung dort noch in "der Beta-Phase" und im "normalen" Branch auch noch nicht enthalten - soll wohl aber glaube ich trotzdem schon ganz gut funktionieren.

    Genau so ist es, wobei der Omnipod-Branch den Berichten zufolge schon sehr stabil laufen soll. Sehr wahrscheinlich dürfte dieser auch im nächsten Release in Master integriert werden.

  • Ich finde es schon sehr gut, wenn das Loopen auch in der Apple Welt vorangetrieben wird.


    Es ist nun heute mal so, dass das Handy das zentrale Steuerelement sein wird und keiner gerne (neben Pumpe und Sensor) auch noch 2 Handys mit sich rumschleppen will.


    Ich bin PC Nutzer der ersten Stunde und habe noch nie einen MAC besessen, da meine berufliche Software darauf nicht läuft. Aber bei Handy + Tablett kommt mir Android nicht ins Haus. Ich habe es zeitweise ausprobiert, ich finde das Betriebssystem und die Oberflächen absolut schrecklich, es geht halt nicht.


    Für das IOS loopen würde ich mir sogar einen MAC hier hinstellen und den Mitglieds-Beitrag beim Apple Developer Sytem (100 USD/Jahr) bezahlen.


    ABER: Wenn ich mich erst tage/wochenlang in die (englische) Apple Entwickler Umgebung einarbeiten muss um einen Loop zu bedienen, lasse ich es bleiben. (Abgesehen vom Loop Algorithmus selbst)


    Weiterhin wollte ich anregen die ganzen Loop Thematik in ein weiteres Unterforum auszugliedern, am besten sogar getrennt nach Android/Apple, damit sich das Thema hier im Forum nicht zu sehr verfranzt.

  • Ich kann das auch bestätigen, dass man "mal eben" loop auf iOS nicht testen kann, wenn man keinen MAC zuhause hat. Mit MAC kein Ding. Kurz XCode installieren, loop damit bauen und auf das iPhone spielen. So läuft es auch ohne DevAccount 1 Woche. Ohne Mac bleibt einem dann auf die schnelle nur eine Virtuelle Maschine mit iOS drinne - und das wird dann wieder etwas Frickelei.
    AAPS läuft mit dem Eros Pod aber wirklich gut mit einem Haken - die Verbindung zum RileyLink. Das kann wirklich nervig sein und man muss dann AAPS schließen und erneut starten um die Verbindung zum Pod erneut herzustellen. Das scheint aber nicht bei jedem so zu sein. Das ist eben das Android Problem. Jedes Phone werkelt so ein bischen anders. Dazu kommt noch, dass der RileyLink von einem MAC User entwickelt wurde ;)

    Mit loop und iOS hatte ich wirklich nie Probleme zum RileyLink, das lief Top! Mit AAPS kann es Top laufen ... oder auch nicht.

    Ich denke der kommende LoopLink wird in jeder Hinsicht besser sein, zumal der noch viel kleiner ist und wenigstens einen microUSB Port fürs Laden hat und keinen miniUSB mehr :D

  • Wie sieht es denn aus aleks.t1d? Hast Du einen Pumpenantrag gestellt?


    Habe nun auch 15 Ominpods und einen PDM von Ebay erworben. Preis 350€.

    OrangeLink müsste hoffentlich auch bald kommen.

    Nun bin ich das Gerät am austesten und überlegen, wie jetzt das beste Vorgehen gegenüber meinem Diabetologen ist..

  • Wie lange wird es den alten Pod (Eros) denn noch geben? Macht es Sinn, da noch einen Antrag zu stellen?

    Mit dem neuen Dash kann man ja nicht loopen.

  • Wie lange wird es den alten Pod (Eros) denn noch geben? Macht es Sinn, da noch einen Antrag zu stellen?

    Mit dem neuen Dash kann man ja nicht loopen.

    Das frage ich mich auch. Ich befürchte mal, dass es nur noch 2-3 Jahre geht und dann gibt es nur noch Dash. Ich hoffe, dass dieser dann loopbar ist oder es eine medizinische Alternative zu AAPS gibt. Allerdings weiß ich nicht, ob es überhaupt noch neue Verschreibungen auf den Eros gibt oder ob man automatisch den Dash bekommt.

  • Wie sieht es denn aus aleks.t1d? Hast Du einen Pumpenantrag gestellt?


    Habe nun auch 15 Ominpods und einen PDM von Ebay erworben. Preis 350€.

    OrangeLink müsste hoffentlich auch bald kommen.

    Nun bin ich das Gerät am austesten und überlegen, wie jetzt das beste Vorgehen gegenüber meinem Diabetologen ist..

    Nein, da ich aufgrund von,

    Lockdown und zuletzt der COVID Erkrankungen meiner Mutter den Termin bei meinem neuen Diabetologen (bei dem die Dia-Beraterin den Antrag mit mir hätte stellen sollen) leider schon X mal verschieben musste :(


    Ursprünglich hatte ich den Termin glaube ich Ende Dezember, inzwischen ist er auf Ende April verschoben ...


    Bin mit den Pods und Loop aber nach wie vor sehr zufrieden :)


    Finanziell ist das natürlich nicht optimal aber war aufgrund der ganzen Situation leider nicht anders zu machen - bin echt froh dass ich gut verdiene und mir das leisten kann!


    Bzgl. Dash mache ich mir keine all zu großen Sorgen:

    -allein schon weil viele KKs in den USA nur Eros aber keine Dash bezahlen wird Insulet die Eros Pods vermutlich nicht so bald einstellen

    -einige schlaue Leute arbeiten schon daran die Dash Pods zu knacken um sie loopbar zu machen und haben auch schon erste Erfolge dabei :)


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Soooo, ich war am 22.04 nun endlich bei der Diabetesberaterin. :)


    Sie war sowohl vom Loop (bin der erste Patient in der Praxis der looped) als auch von den Werten die ich damit habe sehr angetan :D


    Alleine schon dass ich jede Minute meinen aktuellen BZ ohne Scannen auf Nightscout habe und theoretisch sogar von meiner Apple Watch bolen kann hat sie ziemlich fasziniert xD


    Was meine Einstellung angeht, gibt es nicht mehr wirklich viel was sie mir zu verbessern helfen könnte - nur solllte ich ihrer Meinung nach tendenziell etwas "höher unterwegs sein" weil ich vor allem Abends und Nachts halt doch relativ niedrig bin. Hat sie zwar wahrscheinlich nicht unrecht, da ich aber von meinem HbA1c von 5,9% (mein letzter im Oktober war noch 5,7%) eh schon enttäuscht bin fällt mir das aber schwer einzusehen ...


    (vermutlich waren die 5.7% vom Oktober durch die vielen Hypos die ich im Augsut [als ich noch auf ICT war] "erkauft" - aber irgendwie hatte ich mir halt durch Pumpe und Loop einen besseren HbA1c erhofft und keinen schlechteren haha)


    Für die Pods hat sie direkt ein Rezept an DiaExpert geschickt - sie hat mich auch relativ zuversichtlich gestimmt, dass das klappen könnte. Falls nicht muss sie eine Begründung schreiben warum ich die Brauche hat sie gemeint. BZ Tagebücher oder ähnliches haben wir jetzt erstmal keine an die KK geschickt.


    DiaExpert hat letzte Woche auch schon bei mir angerufen, dass sie das Rezept erhalten haben und jetzt an die KK weiterreichen - die werden mich informieren, sobald sie etwas von er KK hören (da habe ich darum gebeten, weil die Briefpost von Deutschland hierher nach Strasbourg/Frankreich teilweise zwei Wochen benötigt)


    Auch damit, dass ich U200 Insulin in den Pods verwende hatte die Diabetesberaterin kein Problem :) - nur der KK sollten wir das lieber nicht auf die Nase binden hat sie gemeint xD Deshalb hat sie auch vermerkt, dass ich noch einen Rest U100 Insulin daheim habe welches ich im Moment mit den Pods verwende (was auch nicht ganz gelogen ist weil ich wirklich noch einen Rest U100 Humalog im Kühlschrank habe - nur verwende ich den natürlich nicht mehr xD)


    Ich bin echt so froh jetzt einen Diabetologen & eine Diabetesberaterin zu haben, die mich bei der Behandlung für die ich mich entschieden habe voll und ganz unterstützen :love:


    Ich halte euch auf dem laufenden was die KK zu den Pods sagt :)


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Aber irgendwann fällt doch der Krankenkasse sicher auf, dass U200 Insulin verschrieben wird, oder?

  • Aber irgendwann fällt doch der Krankenkasse sicher auf, dass U200 Insulin verschrieben wird, oder?

    Das interessiert die doch gar nicht, solange sich bei den Kosten nichts wesentlich ändert. Ist U200 pro Einheit nicht sogar preiswerter als U100? Dann kann man ja sagen, man macht das, um der Kasse Geld zu sparen.:rofl

  • Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!;)

    Einmal editiert, zuletzt von Artem ()

  • Ja, ich denke/hoffe auch, dass der KK das mit dem U200 Insulin egal ist, wenn die Pods erstmal genehmigt sind, bzw. dass da dann einfach keiner mehr danach schaut, welches Insulin ich zu den Pods regelmäßig verschrieben bekomme. Nur wenn die bei der Beantragung halt direkt sehen, dass ich sie mit U200 verwende, wäre das unter Umständen ungeschickt ...


    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!


    Danke fürs Daumendrücken.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Nachdem ich bis jetzt immer noch keine Rückmeldung von der KK (TK) bekommen habe, habe ich dort gestern mal angerufen.


    Es ging wohl am Mittwoch (12.05) per Post ein Schreiben an mich raus, dass noch einige Unterlagen fehlen, unter anderem wohl:


    -3 Monate BZ Tagebücher

    -TIR

    -eine auzufüllender Fragebogen

    -eine Stellungnahme/Begründung des Arztes


    Den Brief selbst habe ich leider noch nicht lesen können, da die KK das ganze Aufgrund von Datenschutz weder per eMail noch in die mit Zweifaktorauthentifizierung geschützte digitale Postbox schicken dürfen. Nur Fax oder Post ist zulässig (Digitialisierungswüste Deutschland im Jahr 2021 :( )


    [zur Erläuterung: obwohl ich nur ca. 7 km von der deutschen Grenze weg wohne, nimmt Briefpost aus Deutschland oft abenteuerliche Umwege über die Niederlande oder die Schweiz und braucht deshalb manchmal 2 Wochen bis zu mir nach Strasbourg]

    Ich habe das ganze dann an meine Diabetespraxis faxen lassen und die nette Dame am Empfang hat das dann gleich meiner Dia-Beraterin (die erst am Montag wieder da ist) auf den Schreibtisch gelegt. Ich bin gespannt was die am Montag dazu sagt ...


    Ich finde es erstmal schon komisch, dass es über 2 Wochen dauert, um so einen Brief abzuschicken - da meine Dia-Beraterin nur ein "nacktes" Rezept geschickt hatte, war doch direkt ersichtlich, was noch alles "fehlt" und man hätte das sofort anfordern können - will die KK hier vieleicht einfach "auf Zeit spielen"?


    Das mehr oder weniger zeitgleich eingereichte Libre 2 Rezept war innerhalb von ein paar Tagen genehmigt ....


    Ich sehe jetzt schonmal das erte Problem darain, dass ich von den letzten Monaten keinerlei "offizielle" BZ Aufzeichnungen in LibreView oder ähnlichem habe sondern ausschließlich in Nightscout ...


    Wie schätzt ihr das ein? Ich bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich pessimistisch und gehe eher davon aus, dass ich mir diesen "Luxus" wahrscheinlich erstmal weiter selbst finanzieren werde müssen ...


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Ausdrucke von Nightscout sollte nicht das Problem sein… es ist schließlich nicht vorgeschrieben, wie oder womit Du Tagebuch führst.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ausdrucke von Nightscout sollte nicht das Problem sein… es ist schließlich nicht vorgeschrieben, wie oder womit Du Tagebuch führst.

    Hoffe die KK sieht das genau so wie du :)

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Ich war in ähnlicher Situation, als es darum ging, vom Selbstzahler in den Status zu kommen, dass die KK die Kosten für Dexcom G4 übernimmt. Damals habe ich dem MDK und der Kasse gegenüber die Ausdrucke und die Nachweise über die sehr guten Verläufe m i t CGM vorgelegt und begründet wurde u.a. damit, dass dadurch die zuvor aufgetretenen Hypos mit Fremdhilfe und Bewusstlosigkeit nicht mehr aufgetreten sind und dass es für die bereits eingetretenen Folgeschäden an den Augen besser ist, keine Schwankungen mehr zu haben in dem Maße, wie das vorher der Fall war. Dazu legte ich die Befunde der Ärzte vor, die empfohlen hatten, dass Schwankungen zu vermeiden sind. Dass ich als Selbstzahler das CGM schon hatte, bewies einfach nur, dass es mit CGM sehr gut läuft und wurde somit vom MDK befürwortet.


    Hast Du die HbA1c-Werte von vorher? Dann leg die mit vor und zeige, dass jetzt gravierende Besserungen eingetreten sind.


    Edit: Das, was in Deinem Eingangspost steht, ist genau die Begründung, die Du liefern solltest. Wenn Du dazu noch Belege hast, dürfte die Kasse das einwandfrei genehmigen.

    Einmal editiert, zuletzt von helmama () aus folgendem Grund: noch was angefügt