Libre 2 mit Bubble und DiaBox App - gute Lösung vor allem für iPhone User

  • Das Mi Band (Ich habe das Mi Band 4) kann Kalendereinträge anzeigen. Aber: Die Anzeige bleibt nur kurz stehen und geht dann wieder aus.


    Weiterer Nachteil: Man kann beim Mi Band nicht einstellen, dass Kalendereinträge OHNE Vibration und Alarme MIT Vibration angezeigt werden. Das Mi Band erzeugt bei jeder Mitteilung die gleiche Vibration (oder halt keine).


    aleks.t1d

    Du schreibst, dass Diabox einen lauten Alarm auf dem IPhone erzeugt, wie hört sich das an ?


    Libre Link macht einmal „Pling“ und vibriert ganz kurz.

    Das ist mir deutlich zu wenig davon wache ich nicht auf.

    Ist Diabox da deutlicher ?


    Weitere Frage:


    Diabox läuft bisher auf dem IPhone ausschließlich zeitlich limitiert als Beta Version unter Apples App „TestFlight“.


    Dadurch läuft die App irgendwann ab.

    Wie ist das geregelt ?

    Warum ist Diabox keine normale App ?


    Woher hast du die Information, dass Diabox eine App (für das IPhone) rausgibt, die direkt Libre2 Sensoren auslesen kann ?


    Wie (und wo) wird die App angeboten ?


    VG pirat


  • Der Alarmton ist je nach Alarm (High, Low, Urgent Low usw.) unterschiedlich, der Ton kann aber auch individuell (unter iOS im Moment nur aus einer Auswahl von mitgelieferten Tönen) eingestellt werden. Mich weckt der Alarm auf, aber mich hat auch der Alarm von LibreLink immer aufgeweckt. Es wundert mich aber, dass Libre Link bei dir nur einen kurzen "Ping" macht, bei mir hat sich das immer deutlich bemerkbar gemacht ... Sicher, dass da bei dir nicht irgendetwas falsch eingestellt ist? Ich würde mal in den Einstellungen des iPhones schauen welche Benachrichtigungen Libre Link nutzen darf - ich vermute fast du hast hier irgendetwas (versehentlich) nicht aktiviert ...


    Ja, im Moment gibt es die App nur über das Beta Programm von Apple "TestFlight". Sie läuft zwar theoretisch nach 90 Tagen ab, was aber nur dann ein Problem wäre, wenn mehr als 90 Tage keine neue aktualisierte Version raus kommt oder man die neuen Versionen nicht installiert. Denn mit jeder neuen Version beginnen die 90 Tage von vorne.


    Ich vermute, dass "Libre Hack" (der Entwickler vom Bubble Transmitter und der DiaBox App) die App später auch mal offiziell im "normalen" App Store veröffentlichen will, sicher bin ich mir aber nicht. Außerdem bleibt ja dann noch die große Frage, ob Apple die App akzeptiert, denn immerhin dürfte Abbott etwas gegen die App haben und könnte deshalb unter Umständen auf Apple einwirken, die App nicht im Appstore zuzulassen oder diese wieder zu entfernen.

    Wenn es richtig dumm läuft, dann kann man die DiaBox App irgendwann vielleicht auch nur noch ähnlich aufwendig wie jetzt Spike installieren :(

    Das mit dem Libre 2 direkt über Bluetooth weiß ich, weil "Libre Hack" das auf Facebook angekündigt hat. Es gibt zwei Facebook Gruppen zum Bubble und DiaBox:


    -DiaBox

    -Bubblan.org - Libre CGM


    Die kann ich allen die sich für das Thema interessieren nur wärmstens empfehlen. Dort ist "Libre Hack" auch aktiv und kündigt neue Features und neue Versionen von DiaBox an. Auch der Support bei Problemen läuft über die FB Gruppen.


    Im Moment sucht "Libre Hack" in der DiaBox Gruppe nach Leuten die die neue Libre 2 Bluetooth-Direktverbindung sowie den Datenupload aus DiaBox nach LibreView unter iOS testen. Falls jemand da Interesse hat.


    Ich hätte mich an dem Test normalerweise auch gerne beteiligt, aber da ich im Moment bei meinen Eltern bin und hier jede Art von Funkverbindung extrem gestört ist, hätte ich dann mit dem schwachen Bluetooth vom Libre 2 garantiert dauernd Signalverlust, was dann wiederum mein Loop nicht so toll finden würde ...


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Für Android gibt's die Version von Diabox mit Direktverbindung zum Libre 2 bereits. Und sie ist offiziell im Playstore von Google verfügbar. Dann dürfte Apple wohl auch nichts dagegen haben.

  • Für Android gibt's die Version von Diabox mit Direktverbindung zum Libre 2 bereits. Und sie ist offiziell im Playstore von Google verfügbar. Dann dürfte Apple wohl auch nichts dagegen haben.


    Da wäre ich mir leider garnicht so sicher, da Apple hier viel strengere Richtlinien hat als Google - ist im allgemeinen gut, weil es dadurch böswillige Apps (Viren) schwerer haben in den App Store zu gelangen, aber bei DIY Diabetes Apps ist es natürlich ein Nachteil :(


    Die Droplet App (die Libre 1 Sensoren neu starten kann) war ja auch mal eine Zeit im (Apple) App Store und wurde inzwischen von Apple wieder entfernt :( Und da DiaBox diese Funktion (Libre 1 Sensoren neu starten) ja auch hat ...


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • ..... aber mich hat auch der Alarm von LibreLink immer aufgeweckt. Es wundert mich aber, dass Libre Link bei dir nur einen kurzen "Ping" macht, bei mir hat sich das immer deutlich bemerkbar gemacht ... Sicher, dass da bei dir nicht irgendetwas falsch eingestellt ist? Ich würde mal in den Einstellungen des iPhones schauen welche Benachrichtigungen Libre Link nutzen darf - ich vermute fast du hast hier irgendetwas (versehentlich) nicht aktiviert ...


    Nein, LibreLink macht (beim Iphone) nicht nur kurz "ping" sondern 1 mal den typischen "Dreiklang".

    (1x Ping macht es bei der Apple Watch, soweit ich mich erinnere)

    Man kann zwar unter Alarme in der Libre App "benutzerdefiniert" einstellen, das ist dann aber kein eigener Ton, sondern nur ein gefiepe.


    Die Libre App erlaubt unter IOS keine Erstellung von eigenen Tönen oder Vibrationen.

    Auch bei der Apple Watch nicht.


    Das ist anders sobald der Alarm über eine andere APP läuft, bei der man sowas ändern kann (wie beim MI Band).


    Mir ist es nicht verständlich, dass mit dem mickrigen Alarm der LibreLink App beim Iphone nicht viel mehr Leute Probleme haben.


    Ich benötige Alarm beim Schlafen, beim Radfahren und auf Baustellen.

    In allen 3 Situationen höre ich den Alarm vom Iphone nur sehr schlecht bis gar nicht.


    Mit dem MI Band spüre ich den Alarm als 8 fach Vibration (habe ich so eingestellt)

    ABER: Der 8 fach Alarm ist nicht auf die Libre App zu beschränken, sondern geht bei jeder Mitteilung (also auch Kalender) wieder los.


    Wenn ich nun meine Werte per Kalendereintrag erhalte, würde alle 5 Minuten mein Arm vibrieren.

    Dann wäre ich nach 3 Tagen reif fürc die Klapse.

  • Mir ist es nicht verständlich, dass mit dem mickrigen Alarm der LibreLink App beim Iphone nicht viel mehr Leute Probleme haben.


    Ich benötige Alarm beim Schlafen, beim Radfahren und auf Baustellen.

    In allen 3 Situationen höre ich den Alarm vom Iphone nur sehr schlecht bis gar nicht.

    Das ist wieder mal ein Paradebeispiel dafür, dass sich die Programmierer von Abbott in keiner Weise um die praktischen Belange der Libre-Nutzer scheren. Dass man für Alarme auch eigene Töne einsetzen kann, sollte doch eigentlich selbstverständlich sein.


    Das Fehlen dieser Möglichkeit war schon 2013 die Ausgangssituation von Dana Lewis, weshalb sie und ihr Partner Nightscout modifizierten. Das war dann der Grundstein für die Erfindung von OpenAPS. Und jetzt haben wir 2020!

  • Ja die Software wird nicht richtig gepflegt und in den vorhandenen Funktionen verbessert und weiterentwickelt.


    Das ist für Softwarehersteller eigentlich überlebenswichtig.


    Man sieht aber häufiger, das sehr große Firmen mit eigentlich guten Produkten die Softwareprogrammierung Outsourcen und die Kosten klein halten.


    Die Software Hersteller machen dann nur das nötigste und bekommen keine Aufträge zur Pflege.


    Dabei wäre es so einfach..........


  • Wie gesagt zum Mi Band kann ich leider nix sagen, weil ich das nicht kenne.


    Aber zumindest bei der Apple Watch kann man einstellen, von welchen Apps Notifications auf der Watch angezeigt werden und von welchen nicht, aber Vibrationsmuster oder sowas kann man da soweit ich sehe leider auch nicht einstellen. Ist halt leider eine recht spezielle Anforderung die du da hast mit Baustellen und so ... :( Die meisten werden sich bei Alarmen wahrscheinlich eher auf ihr iPhone verlassen als auf eine Smartwatch.


    Das mit den Kalendereinträgen hatte ich auch nicht gemeint um Alarme zu bekommen, sondern um den aktuellen BZ Wert auf der Watch anzuzeigen.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Für Android gibt's die Version von Diabox mit Direktverbindung zum Libre 2 bereits.

    Danke für den Hinweis, gucke ich mir definitiv an.

    Da mir aber mein BT-Stack nicht stabil genug rennt, muss ich mir mal Gedanken machen. Ist aber vermutlich ein Smartphone-Thema ... :wacko:

  • Das mit den Kalendereinträgen hatte ich auch nicht gemeint um Alarme zu bekommen, sondern um den aktuellen BZ Wert auf der Watch anzuzeigen.


    Das ist mir schon klar.


    Nur leider kann man weder bei der Apple Watch, noch beim MiBand, noch bei FitBIt einstellen, wie sich eine EINZELNE App auf der Uhr/Band bemerkbar machen soll.

    In der Regel kann man ausschließlich nur alle Aps GEMEINSAM verstellen (beim Ton/Vibration) oder die App gibt den Ton/die Vibration vor.


    Ob eine App zur Uhr überhaupt grundsätzlich sendet, kann man wohl bei allen Apps/Uhren/Bändern einstellen.


    Natürlich sollte der "Kalendereintrag" (also der alle 5 min gesendete BZ-Wert) gar keine Geräusche oder Vibrationen machen,

    der Alarm aber schon.


    Das wird vermutlich über die DiaBox App geregelt, wenn diese den (sehr guten) "Trick" mit den Kalendereinträgen anwendet ?



    Ist halt leider eine recht spezielle Anforderung die du da hast mit Baustellen und so ... :(


    Ich schrieb "Schlafen, Radfahren und Baustelle" und weiß nicht ob Schlafen und Radfahren jetzt besonders spezielle Anforderungen sind.:)

  • Meine Befuerchtung ist leider war geworden:


    Apple hat die App aus dem "TestFlight" Beta Programm heraus geschmissen (Google hat die Android Version aus dem Play Store auch raugeschmissen).


    Befuerchte dass man DiaBox auf dem iPhone dann auch nur noch aehnlich kompliziert & umstaendlich wie z.B. auch Spike installieren wird koennen ... :(


    Dass diese verdammten geldgeilen Grosskonzerne nix besseres zu tun haben als chronisch Kranken Menschen das Leben durch solche Aktionen noch schwerer zu machen ...:cursing::thumbdown:


    Liebe Gruesse


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Einfach kein Apple Produkt kaufen und gut. Auf Android gibt's sicher bald ne APK, sollte Abbott nicht rechtlich gegen den Programmierer vorgehen (was ich jedoch annehme)

  • Liegt vielleicht nicht nur an Apple, sondern auch am Entwickler...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere