Libre 2 mit Bubble und DiaBox App - gute Lösung vor allem für iPhone User

  • Da man hier ja immer wieder hört, dass es beim Libre 2 ja eigentlich quatsch sei, sich einen Transmitter zu kaufen, da der Sensor die Daten ja selbst per Bluetooth übertragen kann (was technisch natürlich auch stimmt und was mich auch lange davon abgehalten hat mir einen Transmitter zu kaufen) möchte ich hier mal "eine Lanze" für den Bubble Transmitter "brechen".


    Ich hatte mich ja eigentlich schon mit dem Gedanken angefreundet mir aufgrund der gepatchten LibreLink App ein Android Diabetes-Handy zuzulegen - neben meinem privaten- und firmen- iPhone wäre das dann schon Handy Nr. 3 gewesen was ich dauernd hätte mit nur herumtragen müssen.


    In letzter Zeit haben mich dann die "nichtssagenden" "Hoher Glukosewert" und "Niedriger Glukosewert" Alarme von Libre Link richtig genervt - besonders wenn die beim Autofahren los gegangen sind wo, "eben mal scannen" halt nur schlecht geht. Besonders nervig fand ich daran noch, dass die Alarme solange man nicht scannt ja auch nicht mehr weg gehen sondern alle 5 Minuten oder so wieder kommen - sprich 1x kurz unter der Alarmschwelle, dann gibt es alle paar Minuten einen nervigen Alarm auch wenn man inzwischen mit seinen Werten eigentlich schon längst wieder unter der Alarmschwelle ist. Obwohl die Alarme über CarPlay auf dem Display meines Auto angezeigt wurden konnte ich diese während der fahrt nicht beenden - außer ich konnte an der Roten Ampel mal kurz mein Handy aus der Halterung nehmen und scannen - was ja aber laut StVo auch nicht gerade erlaubt ist ...


    Da ich mich dann auch noch für den Omnipod als Pumpe entschieden habe (der ja bekanntlich auf dem iPhone mit Loop loopbar ist) war die Idee mit dem Android Diabetes Handy eigentlich tot. Also musste ein Lösung her wie ich die Werte von meinem Libre (auf Dexcom wollte ich nicht wechseln, da die Libre bei mir super gut & genau funktionieren) auf mein iPhone bekomme.


    Nachdem ich einige sehr positive Tests von dem Bubble Transmitter und der zugehörigen DiaBox App gesehen habe, habe ich mir den dann am Montag Abend bestellt. Am Mittwoch war er dann auch schon hier bei mir in Strasbourg. Kostenpunkt inkl. Steuern und Versand ca. 150 Euro. Ich vermute dass die Kosten & Lieferzeit nach D ziemlich ähnlich sind.


    Die zugehörige DiaBox App ist (im Gegensatz zu vielen anderen DIY Diabetes Apps auf dem iPhone) über "TestFlight" - die Plattform von Apple für den Beta-Test von Apps sehr leicht zu installieren. Das kann man alles direkt in wenigen Minuten auf dem iPhone machen ohne das man dazu einen Computer mit MacOS oder einen Developer-Account von Apple benötigt. Da das "TestFlight" Programm von Apple aber soweit ich weiß auf max. 10.000 User begrenzt ist, kann es leider passieren dass die Installation hier dann auch aufwendiger wird wenn diese Grenze erreicht wird (so wie es ja bei "Spike" passiert ist)


    Mit der DiaBox App hat man "Out-of-The-Box" folgende Features:

    -der aktuelle BZ wird wird alle 5 Minuten vom Libre abgerufen - innerhalb der 5 Minuten kann man zusätzlich noch manuell einen neuen Wert abrufen lassen

    -den aktuellen BZ Wert alle 5 Minuten als Push-Nachricht auf dem iPhone - sieht man auch bei iPhones mit FaceID wenn das Handy gesperrt ist

    -den akteullen BZ Wert alle 5 Minuten auf der Apple Watch (habe ich noch nicht testen können, da ich im Moment noch keine Apple Watch habe)

    -Upload der Daten nach Nightscout (werde ich heute wahrscheinlich noch ausprobieren) oder Dexcom Share

    -interner HTTP Server (z.B. zur Anbindung an Loop)

    -automatisches Eintragen des aktuellen BZ Werts in den Kalender (klingt zwar komisch, ermöglich aber die Anzeige der Werte z.B. auch über CarPlay auf dem Auto Display)


    Die Werte des Bubble stimmen bei mir sehr gut, sie weichen so 4-6 mg/dl von denen der offiziellen LibeLink App ab (was aber wohl daran liegt, dass der Bubble bzw. DiaBox den Algorithmus von LibreLink 2.3 verwendet - was bei der gepatchten App auf Android aber genau so ist, da es die 2.4 bis jetzt auch nicht als gepatchte Version gibt) wobei die "Bubble" Werte teilweise sogar eher dem entsprechen wie mich fühle als die von LibreLink.


    Alarme kann man in DixBox mehrstufig einstellen, es gibt "Urgent Low", "Low", "High" und "Very High".


    Im Gegensatz zu den LibreLink Alarmen, bleiben diese so lange aktiv, bis man:


    - mit seinen Werten wieder Unterhalb/Überhalb der Alarmschwelle ist


    oder


    -sie für eine (einstellbare Zeit) "genoozed" hat


    Bei LibreLink ist es ja so, dass wenn man seinen "Hoch" Alarm z.B. bei 180 hat, dann nach dem Essen mal kurz über 180 ist, der Alarm so lange immer wieder kommt bis man gescannt hat. Nach dem Scannnen ist der Alarm dann aus (und kommt auch nicht wieder) egal ob man dann schon lange wieder unter dem Schwellwert ist oder noch 3h über 180 bleibt (oder sogar noch höher kommt). Erst wenn man mal kurz unter 180 kommt und dann wieder darüber, dann würde wieder ein Alarm kommen.


    Ich finde die DiaBox Umsetzung hier deutlich sinnvoller als die von LibreLink! :)


    Klar ist der Bubbel ein zusäztliches Geräte was man den ganzen Tag am Körper tragen muss, aber ich zumindest habe mich da sehr schnell daran gewöhnt. Am ersten Tag hat er mich schon etwas genervt, aber inzwischen stört er mich genauso wenig wie der Libre selbst.


    Entgegen dem was man teilweise liest, scheint die Entschlüsselung der Libre 2 Werte inzwischen auch in DiaBox lokal und nicht mehr über einen Entschlüsselungs-Server zu erfolgen, denn auch mit deaktivierten "Mobilen Daten" und WLAN konnte ich noch Werte vom Libre 2 abrufen :)


    Was man beachten muss ist, dass man die Alarme in der offiziellen LibreLink App alle ausschalten muss, damit der Bubble funktioniert. Sonst zeigt "DiaBox" nur "Sensor Error". Wenn die Alarme an sind verwendet der Libre 2 scheinbar ein anderes Protokoll, was mit dem Bubble/DiaBox nicht kompatibel ist. Hatte mich erst schon gewundert, aber nachdem ich dann die Alarme in LibreLink ausgeschaltet habe und dann den Sensor nochmal mit der LibreLink App gescannt habe (was übrigens trotz Bubble weiterhin geht) hat DiaBox sofort Werte bekommen :)


    Ich bereue inzwischen dass ich mich so lange mit den ganzen Unzulänglichkeiten von LibreLink herumgeschlagen hatte anstatt mir schon viel früher den Bubble zu kaufen.


    Grundsätzlich soll der Bubble und DiaBox auch mit Android funktionieren, aber hier ist die Lösung mit der gepatchten App unter Umtänden wirklich die bessere (kann ich persönlich aber nix dazu sagen, weil ich kein Android habe)


    Aber ich denke für die iPhone User unter uns könnte da eine interessante Alternative sein zu einem zusätzlichen Diabetes-Handy.


    Liebe Grüße


    Aleksandar


    p.s. so sieht das mit den BZ Werten über CarPlay bei mir dann aus:

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Vielen Dank für deinen sehr guten Bericht für uns IPhone Benutzer. Ich gehe auch schon länger mit dem Bubble schwanger, da ich weder ein Android System haben, noch mich mit dem ganzen Patch-Zeug beschäftigen möchte.


    Was mich bisher davon abhielt war die Befestigung des Bubble auf dem Libre Sensor. Wie machst du das, mit Band oder nur angeklebt ? Wie stabil ist das ? Hält das beim Mannschaftssport ?


    Weitere Frage: wie unterscheidet das IPhone (Oder die Apple Watch) Blutzuckerwerte und Alarme ?


    Bei Alarmen möchte man ja Vibration und evtl. Gebimmel, bei den Blutzuckerwerten alle 5 min sollte das Handy ja eher ruhig bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Pirat ()

  • Was mich bisher davon abhielt war die Befestigung des Bubble auf dem Libre Sensor. Wie machst du das, mit Band oder nur angeklebt ? Wie stabil ist das ? Hält das beim Mannschaftssport ?


    Weitere Frage: wie unterscheidet das IPhone (Oder die Apple Watch) Blutzuckerwerte und Alarme ?


    Bei Alarmen möchte man ja Vibration und evtl. Gebimmel, bei den Blutzuckerwerten alle 5 min sollte das Handy ja eher ruhig bleiben.


    Ich klebe den Transmitter einfach mit den passenden Klebern/Pflastern die man dazu bestellen kann auf den Sensor & auf die Haut (ein kleiner Klebestreifen fixiert die "Nase" des Bubble auf dem Libre, ein zweiter größerer den Rest des Bubble auf der Haut). Ist wirklich praktisch, da diese Kleber exakt die richtige Größe und Form haben so dass man nix zuschneiden muss oder so :)


    Bei mir halten die einwandfrei, allerdings treibe ich auch kein Sport oder so. Elise & Anne (die beiden Mädels von Diab'Aide) die sehr viel laufen (Marathon und ähnliches) hatten in ihrem Test aber berichtet dass die Kleber bei ihnen wohl nicht gerade toll gehalten haben. Kann aber auch sein, dass seit dem die das getestet hatten an den Klebern schon etwas verändert wurde ka. Ich würde deshalb am besten mal in der Bubble Gruppe auf Facebook fragen - da gibt es bestimmt auch Leute die Sport treiben.


    Wegen den Tönen / Vibrationen:

    Also bei den Push Nachrichten alle 5 Minuten kommt kein Ton und auch keine Vibration (was ja auch Sinn macht), bei den Alarmen kann man je Alarm-Typ (High, Low, Urgent Low usw.) einstellen ob man Vibration oder nur Ton haben möchte - den Ton kann man auf Wunsch auf frei wählen.


    Nightscout habe ich jetzt seit ca. einer Woche auch mit dem Bubble und DiaBox am laufen, war super einfach in der App einzurichten und funktioniert auch gut. Nur wenn die App mal keine Internet-Verbindung hat (z.B. im Neubau bei mir auf der Arbeit, weil der wie ein Faraday-Käufig wirkt, so dass man innen kaum Handynetz hat) ist hatte manchmal das Problem, dass die Werte nachdem die Verbindung wiederhergestellt war nicht sofort wieder an Nightscout übertragen wurden - ich habe die App dann meistens neu gestartet - hätte wahrscheinlich nach ein paar Minuten warten aber auch von alleine wieder funktioniert.


    Eine Apple Watch habe ich im Moment noch nicht, will mir aber eine kaufen (will nur noch auf die Ankündigung der neuen warten, die angeblich am Dienstag stattfinden soll) und werde dann auch hier berichten wie der Bubble in Zusammenspiel mit der dann funktioniert.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Danke für die guten Infos !


    Richtig spannend wird es aber erst mit der Apple Watch,

    Denn die Push Glucosewerte auf das Handy nützen Ja nur, wenn man das iPhone ständig im Blick und nicht in der Hosentasche hat.


    Ich fand die Alarme mit der original Libre App auf der Apple Watch sehr schwach (nur 1x Sehr leichtes vibrieren), so dass ich mir dann das MiBand 4 gekauft habe.


    Daher bin ich auch auf die nächste Apple Watch, aber vor allem auf die Push Übergabe zur Watch oder anderen Geräten gespannt.


    Es wäre sehr schön, wenn du uns dazu auf dem laufenden halten könntest.

  • Kurzes Update:


    Ich bin jetzt seit 2 Tagen mit Libre 2 und Bubble am loopen und bin damit sehr zufrieden. Zwei Nachteile gibt es dabei aber im Moment noch:


    -man kann die Libre Sensoren in DiaBox im Moment noch nicht Kalibrieren (ist für mich persönlich kein Problem, da die Werte bei mir zum Glück auch so sehr gut passen) - eine Kalibrier-Funktion soll aber schon in ein paar Tagen mit einem DiaBox Update kommen


    -Man muss einen "speziellen" Branch von Loop verwenden (da der "normale" Master Branch nur Dexcom unterstützt) welcher nicht ganz auf dem aktuellen Stand des "normalen" Master Branches ist. Funktioniert zwar wunderbar, aber ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei, bei Loop Updates immer von diesem speziellen Branch abhängig zu sein. Ich möchte deshalb versuchen, den erforderlichen "Nightscout GCM" Teil in den "normalen" Loop Master Branch einzubauen - wenn mir das gelingt werde ich das Ergebnis und/oder eine entsprechende Anleitung natürlich auch gerne teilen


    Eine Apple Watch werde ich so wie es aussieht nächste Woche bekommen und dann hier über meine Erfahrungen im Zusammenhang mit Bubble/DiaBox berichten.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Nach ein paar missgelückten Versuchen (ich arbeite zwar in der IT, aber mit MacOS, XCode, Swift und GitHub hatte ich bisher absolut nix zu tun) habe ich es dann schießlich geschafft, die "Nightscout GCM" GCM Quelle (der Teil, der es emöglich den Bubble/DiaBox als GCM Quelle zu nutzen) in die (zu diesem Zeitpunkt) aktuelle Version 2.2.0 des Loop master branch zu integrieren.


    In den nächsten Tagen möchte ich das ganz auch für die inzwischen erschienenen Version 2.2.3 des Loop master branch machen.
    Falls jemand Intersse daran hat, würde ich eine detailierte Anleitung erstellen, wie man die "Nightscout GCM" GCM Quelle in den "normalen" Loop master branch integrieren kann, so dass man ihn fürs Loopen mit Bubble/DiaBox nutzen kann.




    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Ich bin euch ja noch meinen Erfahrungsbericht vom Bubble / DiaBox in Verbindung mit der Apple Watch "schuldig" ...


    Ich habe meine Apple Watch jetzt seit Montag Abend, bin aber leider noch nicht früher dazu gekommen hier davon zu berichten - was aber auch etwas gutes hatte, da ich in der Zwischenzeit noch ein paar Erfahrungen mehr damit gemacht habe.


    Es sieht folgenermaßen aus:


    -mit dem "Kalender-Trick" (die DiaBox App trägt den aktuellen BZ Wert alle 5 Minuten als "Fake-Termin" in den Kalender ein) funktioniert die BZ Anzeige auf dem Watch Face absolut zuverlässig - das sieht dann so aus:



    -da ich auf meinem privaten iPhone kaum (echte) Termine im Kalender habe ist die Lösung für mich so in Ordnung. Wenn man das gleiche iPhone aber auch geschäftlich nutzt (und entsprechend auch echte Termine im Kalender hat, die man nicht verpassen möchte), ist die Lösung aber wohl nicht optimal


    -seit dem DiaBox Update (was glaube ich am Dienstag oder Mittwoch raus gekommen ist) bietet DiaBox zwar auch native "Complications" für die Apple Watch, mit denen man den BZ auch ohne den "Kalender-Trick" auf das Watch-Face bekommt. Das hat auch den Vorteil, dass man die BZ Anzeige auf dem Watch Face so "platzsparender" unterbringen kann, so dass man in dem "großen Mittelbereich" dann etwas anders unterbringen könnte. Das sieht dann z.B. so aus:



    ABER: Leider funktionieren diese nativen "Complications" nicht zuverlässig d.h. die BZ Anzeige ist oft veraltet, was das Ganze aus meiner Sicht ziemlich nutzlos macht. Da die nativen "Complications" der Loop App aber genau das gleiche Problem haben, denke ich liegt das Problem wohl nicht an DiaBox sondern vermutlich eher an irgend einer "dummen" Beschränkung von Apple ... (Wahrscheinlich dürfen sich "Complications" von nicht-Apple Apps nicht beliebig auf aktualisieren, die von Apple Apps wie dem Kalender aber schon - ist aber nur eine Vermutung von mir)


    -zusätzlich gibt es noch eine DiaBox App auf der Watch mit der man sich auch den BZ Verlauf der letzten 1-6h anschauen kann, die sieht so aus:



    Die Push Nachrichten mit den BZ Werten habe ich seit dem ich die Watch habe deaktiviert, weil mich die bei der Benutzung des iPhones eh genervt hatten und ich meinen aktuellen BZ jetzt ja jederzeit auf der Watch ablesen kann - wenn jemand wissen möchte wie sich diese im Zusammenspiel mit der Watch verhalten, kann ich das aber auch noch testen.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • ABER: Leider funktionieren diese nativen "Complications" nicht zuverlässig d.h. die BZ Anzeige ist oft veraltet, was das Ganze aus meiner Sicht ziemlich nutzlos macht. Da die nativen "Complications" der Loop App aber genau das gleiche Problem haben, denke ich liegt das Problem wohl nicht an DiaBox sondern vermutlich eher an irgend einer "dummen" Beschränkung von Apple ... (Wahrscheinlich dürfen sich "Complications" von nicht-Apple Apps nicht beliebig auf aktualisieren, die von Apple Apps wie dem Kalender aber schon - ist aber nur eine Vermutung von mir)

    Moin,


    das ist tatsächlich so, dass es seitens der (Drittanbieter-) Komplikationen auf der Watch Beschränkungen durch Apple gibt.

    Ich nutze den Dexcom G6 mit der nativen App und habe dort das gleiche Problem.

    Die Werte selbst werden jedoch übertragen. Heißt, beim Antippen kommen die Werte sofort.

    Die Umgehung mit dem Kalender kann man bei Dexcom über die "Sugarmate" App ebenfalls realisieren. Leider funktioniert das nur für ein paar Stunden oder Tage, dann stoppt auch dort die Synchronisation. Dann hilft nur, den Kalender kurz aus der Cloud nehmen und nach 5 Minuten wieder aktivieren. Das nervt, weswegen ich zur nativen App zurückgekehrt bin.

    Beobachte mal, ob das bei DiaBox ebenso ist.

  • ...noch vergessen zu erwähnen: Die Aktualisierungen über die Kalender-App saugen ganz schön am Akku des Telefons.

    Nach 15 Stunden Nutzung hatte ich nur noch um die 30%. Seit Rückkehr zur nativen App bin ich bei 66%.

    Lt. Batteriemanagement war der Kalender schuld.

  • Auch wenn ich jetzt nicht geschaut habe was bubble und Diabox ist.


    Die Loop Version mit dem Microbolus (FreeAPS) kann auch mit Nightscout und Diabox umgehen. Die Loop App habe ich zumindest auf dem iPhone, auch wenn ich den Enlite nutze.


    Hier ein Link zum Changelog (Telegram) und zu Github mit dem Quellcode https://t.me/s/FreeAPSNews

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Ich habe auch ein iPhone und habe mich entschieden, ein Android Handy mit AAPS zu nutzen. Durch einen Tipp hier von Kappa und Steve8x8 konnte ich dann ein altes S4 Mini als Loop Handy (übrigens auch mit dem Omnipod) verwenden. Ich wollte keinen Transmitter auf dem Libre haben und nach meinen Recherchen dazu noch den notwendigen Developer Account bei Apple. Ich habe somit auch 3 Handys. Mein privates iPhone, das von der Firma und das Loop Handy. Ist für mich aber nicht so problematisch. Das Firmenhandy ist meistens Zuhause. Wenn ich nur kurz das Haus verlasse (z.B. zum Einkaufen), habe ich nur das Loop Handy dabei. Wenn es eine längere Abwesenheit ist, steckt halt ein Handy in der Jackentasche und eins in der Hosentasche. Grundsätzlich kann ich es aber verstehen, dass man so wenig wie möglich mitnehmen möchte.

  • Ich habe auch ein iPhone und habe mich entschieden, ein Android Handy mit AAPS zu nutzen. Durch einen Tipp hier von Kappa und Steve8x8 konnte ich dann ein altes S4 Mini als Loop Handy (übrigens auch mit dem Omnipod) verwenden.

    Kann man den Omnipod jetzt auch mit AAPS unter Android fernsteuern und loopen? Ich dachte, das geht nur mit einem iPhone und der iOS-App Loop. Zur Kommunikation mit dem Pod braucht man aber einen Riley-Link, oder?


    Ich nehme an, du verwendest den Omnipod der 2. Generation. Mit dem neuen Omnipod Dash wird das wohl nicht mehr gehen, da der Hersteller die Bluetooth Kommunikation mit dem Dash offenbar verschlüsselt.

  • Ich habe auch ein iPhone und habe mich entschieden, ein Android Handy mit AAPS zu nutzen. Durch einen Tipp hier von Kappa und Steve8x8 konnte ich dann ein altes S4 Mini als Loop Handy (übrigens auch mit dem Omnipod) verwenden.

    Kann man den Omnipod jetzt auch mit AAPS unter Android fernsteuern und loopen? Ich dachte, das geht nur mit einem iPhone und der iOS-App Loop. Zur Kommunikation mit dem Pod braucht man aber einen Riley-Link, oder?


    Ich nehme an, du verwendest den Omnipod der 2. Generation. Mit dem neuen Omnipod Dash wird das wohl nicht mehr gehen, da der Hersteller die Bluetooth Kommunikation mit dem Dash offenbar verschlüsselt.

    Ja, ich nutze den Omnipod der 2. Generation (Eros). Das werde ich auch so lange machen wie möglich bzw. bis der Dash geknackt ist. Für diesen Omnipod gibt es eine extra AAPS Version. Mit der klappt das Loopen super. Man braucht natürlich den RileyLink. Den braucht man beim iPhone aber auch.

    Man arbeitet daran den Dash zu knacken und ich hoffe, dass dies auch funktioniert. Ansonsten sieht es für mich irgendwann düster aus was Loopen angeht.

  • Schade, dass hier mal wieder ein interessanter Thread in OT abgleitet. Hier geht es um den Bubble + IPhone + Diabox + IWatch.


    Wieso ist das hier in dem Forum eigentlich so, dass häufig gute und wichtige Threads „zu Tode gequatscht“ werden und somit jede Information Mühsam in zig Threads zusammengesucht werden muss.


    Gerade bei den Technik Themen wäre eine Thread-Disziplin schon sehr wichtig.


    aleks.t1d Mich würde folgendes interessieren:


    Wie reagiert die Apple Watch unter Diabox bei Alarmen ?

    Kann man z.B. Vibrationsmuster einstellen ?


    Mein Test mit Libre + Apple Watch war diesbezüglich ernüchternd. Selbst wenn man bei der Apple Watch „starke Vibration“ eingestellt hatte, vibrierte diese bei einem Alarm nur 1x kurz, genau wie das IPhone.


    Das habe ich z.B. Beim Radfahren oder auf Baustellen nicht registriert.


    Gibt Diabox die Alarmuster (Vibrationen, Klingeln) vor, oder wird das durch die Apple Watch gesteuert.


    Ein schwacher Alarm wäre für mich das No-Go für die Apple Watch.

  • Schade, dass hier mal wieder ein interessanter Thread in OT abgleitet. Hier geht es um den Bubble + IPhone + Diabox + IWatch.

    Der Eindruck entsteht vielleicht, wenn man mit den technischen Zusammenhängen nicht in allen Details vertraut ist. Bisher war es nämlich so, dass man mit dem Omnipod nur unter iOS also mit einem iPhone loopen konnte und dann zwangsläufig einen Transmitter für den Libre brauchte. Das war ja auch für den Themeneröffner der Grund, sich kein zusätzliches Android Handy anzuschaffen und den Libre mit der gepatchten LibreLink-App auszulesen:

    Da ich mich dann auch noch für den Omnipod als Pumpe entschieden habe (der ja bekanntlich auf dem iPhone mit Loop loopbar ist) war die Idee mit dem Android Diabetes Handy eigentlich tot.

    Nach meiner obigen Nachfrage und der Antwort von Tiger1982 Ist nun klar, dass es mittlerweile auch unter Android machbar ist und man deshalb nicht mehr auf ein iPhone und einen Transmitter wie Bubble angewiesen ist. Das hat durchaus mit dem Thema zu tun. Außerdem würde ich zwei Beiträge, die vermeintlich off-topic abgleiten, noch nicht als „ein Thema totquatschen“ bezeichnen. Das ist in anderen Themen viel schlimmer, da gebe ich dir recht.

  • Zur Apple Watch:

    Die Anzeige über die Fake-Kalendereinträge funktioniert bei mir bis jetzt zuverlässig (ohne dass ich irgend etwas regelmäßig neu starten müsste) und auch über die Akkulaufzeit (weder vom iPhone noch von der Watch ) könnte ich mich beklagen.

    Auf die Alarme auf der Watch habe ich bis jetzt noch nicht wirklich geachtet, weil mein iPhone da ja eh einen lauten Alarm gibt & ich dann immer gleich da geschaut habe was los ist. Noch dazu habe ich dank Loop auch nur noch relativ selten Alarme :) Muss meine Altarm-Schwellwerte mal künstlich so einstellen, dass ich sicher einen Alarm bekomme und dann darauf achten, was die Watch macht.


    Das Firmenhandy ist meistens Zuhause. Wenn ich nur kurz das Haus verlasse (z.B. zum Einkaufen), habe ich nur das Loop Handy dabei. Wenn es eine längere Abwesenheit ist, steckt halt ein Handy in der Jackentasche und eins in der Hosentasche. Grundsätzlich kann ich es aber verstehen, dass man so wenig wie möglich mitnehmen möchte.

    Leider ist es bei mir aber so, dass ich das Firmen Handy nicht daheim lassen darf, weil darüber meine Rufbereitschaft läuft. Und um mein privates Handy regelmäßig daheim zu lassen, bin ich zu smartphonesüchtig xD


    Aber es gibt ein SEHR GUTE NACHRICHT für alle unter euch die keinen zusätzlichen Transmitter den ganzen Tag am Körper tragen möchten.

    "Libre Hack" (der Entwickler von Bubble/DiaBox) hat angekündigt, dass bald eine neue DiaBox Version kommt, die die BZ Daten direkt über Bluetooth von Libre 2 Sensoren empfangen kann. Sprich ganz ohne Transmitter - genau so wie mit der gepatchten LibreLink App auf Android.


    Ich für meienm Teil werde meinem Bubble trotzdem treu bleiben, weil die Bluetooth Verbindung zum Bubble einfach viel stabiler ist und eine größere Reichweite hat, als die des integrierten Bluetooth Moduls vom Libre 2 Sensor - und gerade zum Loopen ist mir das doch wichtig.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Interessant.. Dann scheint das bt Protokoll vom L2 ja geknackt zu sein, die Voraussetzung für Libre 3!

  • Aleksandar, erst mal danke für Deine Mühe.

    Das mit der neuen Version klingt sehr verlockend,

    halte uns bitte auf dem Laufenden, mal sehen,

    ob ich das als tech Laie geregelt bekomme.


    Werte ohne zu scannen und ohne Transmitter auf dem Iphone wäre mein Traum.

    Gruss Oliver

    ::: Nein! - Doch! - Ohh! :::

  • Die Android Version von Diabox kann seit heute die Werte des FSL2 direkt empfangen. Eine neue iPhone-Version schein es noch nicht zu geben.


    Ich habe noch eine andere Frage: Wie bekommt man die Werte von Diabox auf das Mi Band über das iPhone?

  • Die Android Version von Diabox kann seit heute die Werte des FSL2 direkt empfangen. Eine neue iPhone-Version schein es noch nicht zu geben.


    Ich habe noch eine andere Frage: Wie bekommt man die Werte von Diabox auf das Mi Band über das iPhone?


    Kann zum Mi Band zwar nicht direkt etwas sagen weil ich eine Apple Watch haben, aber sofern dieses Mi Band Kalendereinträge anzeigen kann, sollte es denke ich klappen.


    Denn DiaBox kann alle 5 Minuten den aktuellen BZ Wert inkl. Trendpfeil in einen "Fake Termin" eintragen. Auch auf der Apple Watch funktioniert die Anzeige nur über diesen Trick zuverlässig.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss