ACCU-CHEK SOLO

  • die ist auf jeden Fall irgendwie interessant, die würde ich mal probetragen, vorausgesetzt, die lässt sich dann auch über AAPS steuern. Handy mitschleppen reicht, ich brauch nicht NOCH ein Gerät

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • fragment  helmama


    Stand da denn was konkreteres als "soon" drin? Angekündigt ist sie auf dem deutschen Markt ja schon seit 2020 und es hieß erst Q1/2021, dann Q2/2021 und so weiter. In UK gibt es die Pumpe ja schon länger wirklich zu kaufen.

  • da ich sehnsüchtig auf die Solo warte, verfolge ich die Seite schon länger und sehe gestern, daß sie in den FAQ's einiges geändert haben, woraus vielleicht zu schließen ist, daß sie doch irgendwann kommt?


    Die wichtigsten Änderungen:


    I

    Hat Accu-Chek Solo eine CGM-Anbindung?

    Im ersten Schritt kommt Accu-Chek Solo ohne eine CGM-Anbindung auf den Markt. ICT Patient:innen können sich erst einmal mit der Pumpentherapie intensiv auseinandersetzen. Bei einer möglichen CGM-Anbindung werden wir alles dafür tun, dass unsere Accu-Chek Solo Bestandskund:innen dann in Absprache mit dem Diabetesteam ein Upgrade bei ihren Krankenkassen beantragen können. Der Diabetes Manager ermöglicht jedoch bereits die manuelle Eingabe eines Glukosewertes, der z. B. zur Berechnung eines Bolus verwendet werden kann. Sie können so das CGM-Gerät Ihrer Wahl in Verbindung mit dem Accu-Chek Solo Mikropumpensystem verwenden*.

    *Sofern die Werte zur Insulindosierung verwendet werden dürfen.


    Kann ich mein Smartphone zur Steuerung der Accu-Chek Solo Mikropumpe verwenden?

    Aktuell ist dies noch nicht möglich. Wir sehen jedoch den Bedarf nach einer solchen Lösung. Über Neuigkeiten werden wir selbstverständlich informieren.



    Wie lange hält die Mikropumpe?

    Das Reservoir von Accu-Chek Solo muss ausgetauscht werden, wenn es leer ist oder spätestens nach 4 Tagen. Die Accu-Chek Solo Mikropumpenbasis kann 6 Monate lang verwendet werden.


    Entnommen aus https://www.accu-chek.de/de/solo/index.html

  • Äh, wir haben 2022. Keine Integration von irgendeinem CGM. Steuerung nur mit Extragerät.

    Komplett am Ziel vorbei entwickelt! Oh mein Gott, ist das schlecht

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • FelixB


    abwarten.... sie scheinen dran zu arbeiten, sonst wäre sie längst auf dem Markt.

    Und es steht ja da, daß es ein Upgrade geben soll.


    Die Ansprüche steigen natürlich mit den Möglichkeiten.... die Pumpe selbst ist Spitze!!!! Ich kenne jemanden in der Schweiz, der sie schon länger trägt.... alles, was ich an der Omnipod kritisiere, haben sie deutlich verbessert bzw. komplett verändert

  • Das Teil ist seid ewig angekündigt und seid 2018 CE-gekennzeichnet. Irgentwas scheint beim nicht vorhandenen Marktstart in DE mächtig schiefgelaufen meinem Gefühl nach.

  • Und warum nehmen sie die Insight mit DBLG nach kurzer Zeit vom Markt und lassen sie nicht parallel laufen? Versteht kein Mensch. Dann müsste doch die Solo als Ersatz mit DBLG kommen.

  • Der Zeitpunkt war noch zu früh. Erst die anderen Pumpen vom Markt nehmen, wenn die Solo mit App und CGM Integration und evtl DBLG läuft. Aber viellt kommt das ja jetzt zeitnah.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Die sind bei mir raus. Meine Combo ist 7 Jahre alt, also Garantie gerade abgelaufen. Damit bekomme ich im Urlaub beim Ausfall keine Ersatzpumpe. Oder ich miete Eine 14 Tage vor Urlausbeginn für 120 Euro pro Monat! Werde ich mir wohl vorher eine neue Pumpe woanders holen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Werde ich mir wohl vorher eine neue Pumpe woanders holen.

    Nach sieben Jahren ist das auch durchaus angebracht, gibt ja auch ein paar wirklich sinnvolle Alternativen!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Finde die Pumpe echt mega. Bin gespannt wann es die geben wird. Da ich dieses Jahr noch ein Pumpenantrag mache würde ich die nehmen wollen man ist Flexibler als mit Katheter. Außer dem ist die wieder Befüll Bahr

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Im ersten Schritt kommt Accu-Chek Solo ohne eine CGM-Anbindung auf den Markt. ICT Patient:innen können sich erst einmal mit der Pumpentherapie intensiv auseinandersetzen.

    nein Danke - und mit dem Nachsatz soll sie dennoch schmackhaft gemacht werden.......

    und dann nur spritzwassergeschützt.

    Da kommt eigentlich ein sehr reduziertes Teil auf den Markt - verstehe ich nicht!

    Es gibt so viele AccuChek-Nutzer, die auf eine neue Pumpe warten und erhalten im Falle dieser Pumpe eigentlich einen immerhin schlauchlosen Rückschritt.

    Grüße nest

  • nest


    Naja, man darf natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Fairerweise kann man sie nur mit der Omnipod vergleichen, solange es die Kaleido hier noch nicht gibt, wobei die eigentlich keine echte Patchpumpe ist.

    Dabei ist schlauchlos sicher der größte Vorteil!

    Im Gegensatz zu Omnipod werden nur die Kanüle und das Reservoir gewechselt, nicht die gesamte Pumpe alle drei Tage weggeworfen. Das Reservoir ist transparent, sodaß man eventuelle Luftblasen erkennen und dann auch entfernen kann, weil die Pumpe abnehmbar ist. Die Pumpenbasis selbst hält 4 Monate - neu angekündigt 6 Monate. Sie hat Quickbolustasten, sodaß man auch ohne den Manager Bolus abgeben kann.


    Wem eine direkte CGM-Anbindung nicht wichtig ist und wer nicht loopen will, hat eine solide laufende (bei meiner Freundin jedenfalls) Patchpumpe.... was mit CGM und Loop wird, muß sich noch zeigen

  • hat eine solide laufende (bei meiner Freundin jedenfalls) Patchpumpe

    Ist die in der Schweiz eigentlich bereits ganz normal im Handel? Das scheint hierzulande nicht besonders bekannt zu sein, sehe immer wieder fragende Gesichter, wenn ich darauf hinweise.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • nein Danke - und mit dem Nachsatz soll sie dennoch schmackhaft gemacht werden.......

    und dann nur spritzwassergeschützt.

    Da kommt eigentlich ein sehr reduziertes Teil auf den Markt - verstehe ich nicht!

    Es gibt so viele AccuChek-Nutzer, die auf eine neue Pumpe warten und erhalten im Falle dieser Pumpe eigentlich einen immerhin schlauchlosen Rückschritt.

    soweit ich verstanden habe, clippt man die Pumpe einfach ab, wenn man ins Wasser geht. Der Sockel bleibt dran und ist wasserdicht. Das ist so schlecht nicht. Aber für mich wäre eine reine Patchpumpe eh schwierig. Egal ob im Speckgürtel oder im Arm getragen: Wenn ich da drauf liege, habe ich schon mit dem Dexcom am Außenarm keinen Spaß, da ich auf der Seite schlafe. Und es geht nur Teflonkanüle, das kann ich nicht tragen. Nur Stahl.