Also ich brauche pro Tag circa 20 IE. Meine Diabetesberaterin meinte, mit Schlauch würde die verstopfen. Hat Ypsopump denn eine Patchpumpe?
Erfahrungen: Omnipod DASH
-
-
Nein. Die Ypsopump ist eine Schlauchpumpe.
Folgende Patchpumpen sind meines Wissens auf dem deutschen Markt erhältlich:
- Omnipod Dash
- Omnipod 5 (quasi baugleich, jedoch mit AID-Algorithmus; also vermutlich keine Besserung bei Deinem Problem)
- Medtrum Nano (sehr geringerer "Marktanteil", entsprechend "kleiner" Kundenservice; aber hoher Anteil an zufriedenen Nutzern, so mein Eindruck als Außenstehender)
Noch ein Gedanke hinsichtlich Verordnung/Bürokratie: Grundsätzlich scheint bei Patchpumpen ein Wechsel leichter zu sein. Bei Schlauchpumpen läuft die Verordnung gern über 4 Jahre, bei Patchpumpen eher 2 Jahre. Das kann aber von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich sein.
-
Also ich brauche pro Tag circa 20 IE. Meine Diabetesberaterin meinte, mit Schlauch würde die verstopfen. Hat Ypsopump denn eine Patchpumpe?
Bei 20 IE / Tag soll ein Schlauch verstopfen? Äh, nein. Dann würden Kinder keine Schlauchpumpen nutzen können. Und auch hier gibt es einige, die eine ähnliche Tagesmenge haben, z.B. Hubi dürfte dazu gehören.
Und nein, Ypsopump hat keine Patchpumpe, sondern ist die Pumpe, mit Schlauch.
-
Bei 20 IE / Tag soll ein Schlauch verstopfen? Äh, nein. Dann würden Kinder keine Schlauchpumpen nutzen können. Und auch hier gibt es einige, die eine ähnliche Tagesmenge haben, z.B. Hubi dürfte dazu gehören.
Und nein, Ypsopump hat keine Patchpumpe, sondern ist die Pumpe, mit Schlauch.
Abgesehen davon hätte ich eh keine Schlauchpumpe gewollt. Ich hatte einen Arbeitskollegen, der die Omnipod Dash hatte und sehr zufrieden war. Für mich kam dann nur diese in Frage. Meine nächste sollte die Omnipod 5 sein, die aber meine Krankenkasse nicht bezahlt. Da diese Pumpe nur direkt von Omnipod bezogen werden kann und meine Krankenkasse mit Omnipod keinen Vertrag macht, bis jetzt zumindest, sie verhandeln glaube ich noch. Ich stehe mit einem Mitarbeiter meiner Krankenkasse in Verbindung, der mich auf dem laufenden hält. Möchte nämlich nicht die Krankenkasse wechseln.
Aber ich schweife vom Thema ab. Ich kann mir nichts anderes erklären, wiese meine Pumpe einen Tag nach dem Wechsel für ein paar Stunden nicht läuft, außer dass das Insulin verklebt.
-
Alles anzeigen
Nein. Die Ypsopump ist eine Schlauchpumpe.
Folgende Patchpumpen sind meines Wissens auf dem deutschen Markt erhältlich:
- Omnipod Dash
- Omnipod 5 (quasi baugleich, jedoch mit AID-Algorithmus; also vermutlich keine Besserung bei Deinem Problem)
- Medtrum Nano (sehr geringerer "Marktanteil", entsprechend "kleiner" Kundenservice; aber hoher Anteil an zufriedenen Nutzern, so mein Eindruck als Außenstehender)
Noch ein Gedanke hinsichtlich Verordnung/Bürokratie: Grundsätzlich scheint bei Patchpumpen ein Wechsel leichter zu sein. Bei Schlauchpumpen läuft die Verordnung gern über 4 Jahre, bei Patchpumpen eher 2 Jahre. Das kann aber von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich sein.
Danke für den Tip. Ich werde meine Diabetesberaterin mal nach der Medtrum Nano fragen. Habe in 2 Wochen wieder einen Termin bei ihr.
-
-
Hallo,
also zum einen weiß ich, dass ich eine Ketoazidose habe, weil ich dies mit einem Teststreifen messe. Und ich habe eine Dashpumpe, also keinen Katheter, somit kann kein Restinsulin da sein, wenn ich die deaktivierte Pumpe abmache. Außerdem läuft der neue Pod, den ich am Abend setze ja erst mal ganz gut bis zum nächsten Morgen. Im Laufe des Vormittags merke ich dann, dass mein Blutzucker ansteigt, ohne dass ich was esse. Meistens esse ich auf der Arbeit erst so circa 10 Uhr etwas und dann ist mein Blutzucker schon weit über 200 mg/dl. Wenn ich den neuen Pod gesetzt habe, dann gebe ich auch meist gleich eine geringe Menge Insulin ab, weil sonst mein PDM nicht in den Standby geht und somit der Akku schnell leer ist. Der Akku von diesem PDM läuft eh sehr schlecht finde ich. Ich nutze ihn, weil ich keine App auf mein Handy mache, da ich mein Handy auf der Arbeit nicht immer bei mir trage.
Vielen Dank für eure Beiträge. Ist hier also keiner dabei, der das gleiche Problem hat wie ich?
Ich denke, da Du einen Versuch starten könntest morgens das Basal zu erhöhen... Du schreibst das Du nichts isst und der BZ auf über 200 steigt. Da können Hunger Ketone entstehen und die wiederum die Insulinsensitivität verschlechtern.
Als BR mal mit +10% nach dem Aufstehen. Oder was kleines Essen mit Bolus.
Denke nicht das der Pod Schuld ist.
-
Ich denke, da Du einen Versuch starten könntest morgens das Basal zu erhöhen... Du schreibst das Du nichts isst und der BZ auf über 200 steigt. Da können Hunger Ketone entstehen und die wiederum die Insulinsensitivität verschlechtern.
Als BR mal mit +10% nach dem Aufstehen. Oder was kleines Essen mit Bolus.
Denke nicht das der Pod Schuld ist.
Hallo Wildrose,
vielen Dank für deinen Tipp, die Basalrate morgens zu erhöhen. Aber ich mache das ja jeden Tag, dass ich erst circa 9.30/10.00 Uhr was esse, ich hungere nicht. Warum ist das dann nur manchmal, nachdem ich den Pod am Abend davor neu gesetzt habe? Wenn der BZ dann auf über 200 ansteigt, gebe ich Insulin über den Pod ab und der BZ steigt noch mehr an. Erst wenn ich dann mit dem Pen korrigiere, geht der BZ runter. Ich denke, dass muss an dem Pod liegen.
-
Hallo Wildrose,
vielen Dank für deinen Tipp, die Basalrate morgens zu erhöhen. Aber ich mache das ja jeden Tag, dass ich erst circa 9.30/10.00 Uhr was esse, ich hungere nicht. Warum ist das dann nur manchmal, nachdem ich den Pod am Abend davor neu gesetzt habe? Wenn der BZ dann auf über 200 ansteigt, gebe ich Insulin über den Pod ab und der BZ steigt noch mehr an. Erst wenn ich dann mit dem Pen korrigiere, geht der BZ runter. Ich denke, dass muss an dem Pod liegen.
Ich habe Omnipod seit 2011, es gibt einige Phänomene die ich festgestellt habe und nach Lösungen gesucht.
Da ich den Pod schon so lange nutze sind einige Setzstellen abgenutzt. Ich habe also ein ähnliches Phänomen wie Du aber meistens auf die Setzstelle bezogen und dann nicht nur am ersten Tag. Da ich weder Pumpe noch Insulin wechseln möchte, spritze ich morgens 4IE Levemir.
Wie genau Dein Phänomen entsteht kann ich nur spekulieren, es kann auch sein, dass Du in der ersten Nacht des Setzens einen leichten Insulinmangels hast, bei schlechten Setzstellen habe ich das auch. Oft sind die BZ gar nicht dramatisch hoch, aber man merkt es körperlich.
Da Du so wenig Insulin brauchst macht sich eine frische Stelle einfach mehr bemerkbar.
Ich wechsel auch abends , aber meine BR liegt bei 1,3 IE je Stunde... das gleicht natürlich mehr aus.
Jedenfalls denke ich nicht das ein Pumpenwechsel das Problem behebt, wenn ein Mangel aus der Nacht kommt, könntest Du nach dem Setzen immer eine TBR über 4-5h +10/20% laufen lassen.
-
Wenn das Problem mit überforderten Setzstellen zu tun hat, wäre eine Schlauchpumpe eventuell doch eine Verbesserung. Damit hat man mehr Auswahl an Kathetersetzstellen und mit Teflonkanülen gehen auch Stellen, auf denen man nachts draufliegt.
Und wenn es wirklich ein "Startproblem" ist, warum nicht nach Setzen eines neuen Pods einen kleinen Bolus geben? Oder alternativ wenn der Pod immer abends gesetzt wird, morgens einen reichlichen Morgengupf zum Aufstehen, um eine Resistenz aus der Nacht einzufangen.
-
Ich habe ein Problem mit meinem Omnipod Dash
Ich bekam gestern spätabends die Warnmeldung :
PDM-Fehler Ref. 05-50005-02751-002, und die Mitteilung :Hotline anrufen.
Daraufhin habe ich den Pumpennotdienst von DiaExpert angerufen von welchem ich das Gerät bekommen hatte.
Hier konnte man mir nicht weiterhelfen, ich solle den Akku im PDM wechseln ( ich habe kein 2.Akku) und etliche Neustarts brachten keinen Erfolg.
Dann habe ich entnervt das Gespräch beendet. Heute morgen habe ich beim Hersteller Insulet angerufen und die Sache geschildert.
Da die von mir keinerlei Daten haben, musste ich ein Kundenkonto telefonisch erstellen, was auch zügig ging.
Dann haben wir telefonisch versucht den angezeigten PDM-Fehler zu löschen was aber nicht hingehauen hat.
Ich hatte aber bereits im Vorfeld festgestellt dass das Laden des Akku auch nicht immer reibungslos geklappt hatte trotz Kabel oder Netzteilwechseln.
Mal hats hingehauen mal nicht, auch hatte ich öfter mal einen total weißen Screen und nix war zu sehen.
Nun wird mir per Express ein neues PDM zugeschickt .
Was mich auch mal interessiert, die Meldungen und Alarme die beim Glockensymbol hinterlegt sind, z.B. Pod-Ende , Reservoir niedrig usw.
kann man diese Meldungen irgendwie löschen, denn seit April 2025 sind da unendlich viele Meldungen gespeichert.
-
-
Wenn das Problem mit überforderten Setzstellen zu tun hat, wäre eine Schlauchpumpe eventuell doch eine Verbesserung. Damit hat man mehr Auswahl an Kathetersetzstellen und mit Teflonkanülen gehen auch Stellen, auf denen man nachts draufliegt.
Und wenn es wirklich ein "Startproblem" ist, warum nicht nach Setzen eines neuen Pods einen kleinen Bolus geben? Oder alternativ wenn der Pod immer abends gesetzt wird, morgens einen reichlichen Morgengupf zum Aufstehen, um eine Resistenz aus der Nacht einzufangen.
Hallo Hubi,
mit einer Schlauchpumpe will ich mich auf keinen Fall abgeben. Das würde mich glaube ich nerven, wenn da immer ein Schlauch rumhinge, dann muss man ja das Gerät irgendwo am Bund festmachen oder so.
Nach dem Setzen gebe ich immer einen kleinen Bolus ab, da der PDM wie gesagt sonst nicht in den Standby geht und der Akku bald schlappmacht in der Nacht. Aber am nächsten Morgen nach dem Aufstehen was abgeben, ist, denke ich auch nicht sinnvoll, da es ja nicht immer ist. Bei 5 neuen Pods kommt es nicht vor und beim 6. Pod tritt es wieder auf. Wahrscheinlich bin ich wirklich die Einzige mit dem Problem. Aber vielen Dank für eure Tipps.
-
Alles anzeigen
Ich habe ein Problem mit meinem Omnipod Dash
Ich bekam gestern spätabends die Warnmeldung :
PDM-Fehler Ref. 05-50005-02751-002, und die Mitteilung :Hotline anrufen.
Daraufhin habe ich den Pumpennotdienst von DiaExpert angerufen von welchem ich das Gerät bekommen hatte.
Hier konnte man mir nicht weiterhelfen, ich solle den Akku im PDM wechseln ( ich habe kein 2.Akku) und etliche Neustarts brachten keinen Erfolg.
Dann habe ich entnervt das Gespräch beendet. Heute morgen habe ich beim Hersteller Insulet angerufen und die Sache geschildert.
Da die von mir keinerlei Daten haben, musste ich ein Kundenkonto telefonisch erstellen, was auch zügig ging.
Dann haben wir telefonisch versucht den angezeigten PDM-Fehler zu löschen was aber nicht hingehauen hat.
Ich hatte aber bereits im Vorfeld festgestellt dass das Laden des Akku auch nicht immer reibungslos geklappt hatte trotz Kabel oder Netzteilwechseln.
Mal hats hingehauen mal nicht, auch hatte ich öfter mal einen total weißen Screen und nix war zu sehen.
Nun wird mir per Express ein neues PDM zugeschickt .
Was mich auch mal interessiert, die Meldungen und Alarme die beim Glockensymbol hinterlegt sind, z.B. Pod-Ende , Reservoir niedrig usw.
kann man diese Meldungen irgendwie löschen, denn seit April 2025 sind da unendlich viele Meldungen gespeichert.
Hallo Reiner,
der Akku vom PDM ist wirklich eine Krankheit. Hatte auch schon 2mal Probleme mit dem Laden ausgerechnet als ich auf Reha war. Der hat mir beim Laden Strom entzogen statt zu Laden. Habe dann abends beim Notdienst angerufen. Die konnten mir auch nicht helfen und haben mit Express versucht mir einen neuen zur Reha zu bringen. Nur der Fahrer hat bei der Klinik an der falschen Tür geklingelt und als keiner aufmachte, ist er einfach wieder weggefahren und ich habe die Nachtschwester bis nachts 0.00 Uhr belästigt, weil ich darauf gewartet habe. Das 2. Mal war beim PDM der Bildschirm einfach weiß und zeigte nichts mehr an, ausgerechnet auf Fuerteventura natürlich. Musste dort zum Arzt und habe mir ein Langzeit- und ein Kurzzeitinsulin aufschreiben lassen. Als ich wieder zu Hause war, sagte mir ein Mitarbeiter von Omnipod, dass man für den Urlaub ein Leih-PDM beantragen kann, den man nach dem Urlaub wieder zurückgibt.
Du kannst deine Erinnerungsalarme auch ändern, indem du auf Einstellungen und dann auf Erinnerungshinweise gehst. Da kannst du diese Alarme umstellen.
-
. Aber am nächsten Morgen nach dem Aufstehen was abgeben, ist, denke ich auch nicht sinnvoll, da es ja nicht immer ist. Bei 5 neuen Pods kommt es nicht vor und beim 6. Pod tritt es wieder auf. Wahrscheinlich bin ich wirklich die Einzige mit dem Problem. Aber vielen Dank für eure Tipps.
Ach das ist schon eher verständlich, das liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit an der Setzstelle. Manchmal wuschelt man nachts zu dolle oder schwitzt. Die Kanüle sitzt dann nicht mehr ganz fest und es kommt zum Tunneling, d.h. einTeil des Insulins läuft neben der Kanüle nach außen. Meistens ist es aber so wenig, das man es nicht riechen kann.
Das tritt bei mir auch auf, mal öfter mal seltener ... Je nach Tragestelle.
Da hilft tatsächlich nur wechseln, wenn korrigieren nicht hilft.
-
Du kannst deine Erinnerungsalarme auch ändern, indem du auf Einstellungen und dann auf Erinnerungshinweise gehst. Da kannst du diese Alarme umstellen.
Ich meinte die Meldungen und Alarme die hinter dem Glockensymbol zu sehen sind, wo aufgeführt wird wann Pod-Ende ist, und andere Nachrichten. Ich habe es nicht rausgefunden wo man diese ellenlange Liste löschen kann. Bei Erinnerungshinweise geht das nicht.

-
Ich meinte die Meldungen und Alarme die hinter dem Glockensymbol zu sehen sind, wo aufgeführt wird wann Pod-Ende ist, und andere Nachrichten. Ich habe es nicht rausgefunden wo man diese ellenlange Liste löschen kann. Bei Erinnerungshinweise geht das nicht.

Ja, das stimmt. Man kann sie nicht löschen, aber warum auch.
-
-
Ach das ist schon eher verständlich, das liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit an der Setzstelle. Manchmal wuschelt man nachts zu dolle oder schwitzt. Die Kanüle sitzt dann nicht mehr ganz fest und es kommt zum Tunneling, d.h. einTeil des Insulins läuft neben der Kanüle nach außen. Meistens ist es aber so wenig, das man es nicht riechen kann.
Das tritt bei mir auch auf, mal öfter mal seltener ... Je nach Tragestelle.
Da hilft tatsächlich nur wechseln, wenn korrigieren nicht hilft.
Aber das Komische ist halt, dass der Pod nach circa 2 Stunden wieder normal läuft. Ich muss also keinen neuen Pod setzen. Und warum ist es, also wenn es passiert, immer der Morgen nach dem Setzen eines neuen Pods. Egal welche Setzstelle es ist.
-
Ich habe eine Frage an die Dash Nutzer, die blutig messen. Welches Gerät nutzt ihr?
Bisher habe ich ja die Freestyle TS von Abbott, die messen ja ca 10% zu niedrig. Beim alten PDM könnte man ja den Code einstellen und das kompensieren.
Ich überlege nun ob entweder ein anderes Messgerät oder Korrekturfaktor ändern oder Zielwert runtersetzen oder Insulin Wirkdauer?
Aktuell habe ich Novorapid und die Wirkdauer auf 3,5 h
Ich hatte mit dem alten PDM einen HbA1c von 6,5 mit 4-5 Mal messen am Tag.