Erfahrungen: Omnipod DASH

  • Wie ist die Software denn implementiert? Läuft da im Hintergrund noch ein Android, das nur versteckt wurde (oder auf das man sogar zugreifen kann).

    Hat das Gerät eine USB-Schnittstelle über die man evtl. über einen PC an die Daten/den Programmcode zur Steuerung ran kommt?

    Dürfte für die Frage, ob man das ganze patchen/cracken kann nicht ganz unerheblich sein.

  • Sobald das Smartphone gehackt wurde bin ich auch dabei.

    Ich hab den DASH jetzt sei knapp ner Woche. Die Probleme mit der Bluetooth Verbindung kann ich bestätigen, nervt mich persönlich aber weniger als es hier beschrieben wurde. Auch die Aktualisierung des noch wirkenden Insulins ist richtig. Aber man kann doch, sofern man den Bolusrechner des PDM benutzt, eigentlich gar nichts falsch machen, weil der Bolusrechner das aktive Insulin bei der Berechnung wieder abzieht. Hab damit noch keine Probleme gehabt.


    Was mich tatsächlich viel mehr nervt ist, das jeder Hersteller hier sein eigenes Süppchen kocht und es nicht möglich ist alles über eine einziges Smartphone laufen zu lassen. Ich würde mir wünschen das es die Omnipod DASH Software im PlayStore zum Download gäbe, oder besser noch direkt in xdrip implementiert werden kann, sodass man alles über sein Smartphone steuern kann. Läuft doch alles über Bluetooth. Aber das wird wohl niemals passieren. 😅


    Ansonsten gefällt mir das alles bisher sehr gut. Die 200 IE sind tatsächlich etwas knapp bemessen. Ich habe es bisher nur einmal geschafft bis zum Ablauf der 3 Tage mit dem Insulin auszukommen. Wobei, 3 Tage hab ich immer geschafft aber eben nicht bis zu der Uhrzeit an dem sich der Pod abschaltet. Vorher war immer das Insulin leer.

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass dies meine erste Pumpe ist, also bin ich noch nicht so verwöhnt und gebe mich erstmal mit diesem System zufrieden. 😂

  • Wie ist die Software denn implementiert? Läuft da im Hintergrund noch ein Android, das nur versteckt wurde (oder auf das man sogar zugreifen kann).

    Hat das Gerät eine USB-Schnittstelle über die man evtl. über einen PC an die Daten/den Programmcode zur Steuerung ran kommt?

    Dürfte für die Frage, ob man das ganze patchen/cracken kann nicht ganz unerheblich sein.

    Also so wie die Tastatur aussieht ist dort wirklich ein Android OS drauf. Zugreifen kann man darauf aber leider nicht. Nicht Mal die Leiste oben lässt sich runter ziehen. Wenn es jemand schaffen würde das zu hacken wäre das ein träumchen. 😅

  • Wenn es einen USB-Port hat (der nicht nur zum Laden gut ist - was sagt `lsusb` oder der Gerätemanager auf dem PC?), dann kann man sicher mit einer Tastenkombination das Gerät in den recovery- oder bootloader-Modus bringen ... *den Gedanken weiterspinn*

  • Würde auch überlegen mir einen Omnipod verschreiben zu lassen, wenn ich den mit Loop über mein normales Handy laufen lassen könnte + Verbindung zum Sensor. Ich schleppe keine 2 Geräte mit mir rum.

    Bleibe ich halt bis dahin Penner.

  • Hallo...

    hab auch seit 7 Wochen den Omnipod Dash, kann hier nur zu 100% zustimmen. Habe die gleichen Probleme mit dem Gerät. Leider gibt es sehr häufig Probleme mit der Verbindung, das Bluetooth ist dann nicht aktiv. Man kann es auch nicht aktivieren.


    Leider ist die Bedienung nicht so einfach...eine schnelle Abgabe ist hier nicht möglich.


    Bin hier sehr enttäuscht von der Qualität des Handys, für ein medizinisches Produkt wo es um meine Gesundheit und mein Leben geht...dann nur so ein billigers Chinaschrott. Sorry, geht gar nicht.


    Eigentlich hieß es das man das Gerät nicht direkt in die Nähe vom Pod bringen muss um die Übertragung zu machen...das ist leider nicht der Fall. Es geht mal und mal nicht...dann muss man das Gerät fast an den Pod halten damit es die Daten überträgt.


    Für Menschen mit Problemen an den Händen, würde ich das Teil nicht empfehlen, manche Icon´s sind sehr klein und müssen ziemlich zielgenau angetippt werden. Eine zittrige Hand ist hier nicht gut.


    Hab das erste Omnipod von Anfang an und hoffte das hier die Qualität besser wird....leider ist das nicht passiert. Würde hier auf ein anderes System gehen bzw. warten....


    Okay..die Grundfunktion ist in Ordnung...aber als neues zeitgemäßes System würde ich es nicht sehen.

  • Ich würde mir wünschen das es die Omnipod DASH Software im PlayStore zum Download gäbe, oder besser noch direkt in xdrip implementiert werden kann, sodass man alles über sein Smartphone steuern kann. Läuft doch alles über Bluetooth. Aber das wird wohl niemals passieren. 😅

    Offiziell mit Sicherheit nicht. Wie sollte man denn da der FDA/EMA nachweisen können, dass die App auf allen weltweit verfügbaren Smartphones läuft und daher kein Risiko für den Pumpenträger zu erwarten ist? Und Xdrip ist ja kein Medizinprodukt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Kann den vorherigen Meinungen zum Dash zustimmen, hat zum alten PDM nun mal Vor- und Nachteile.

    Seit dem ich den Dash habe, habe ich allerdings häufig unerklärlich hohe Werte mit Resistenzen die ich mir "volle Pulle" runter spritzen muss. Dachte erst das kommt halt mal vor, kennt man ja (Hormone, Infekt...etc). Allerdings war das die Tage mal so schlimm und nicht korrigierbar, dass ich den Pod gewechselt habe, und dann war bald alles i.O. War das vielleicht eine Verstopfung?? Hatte ich beim alten PDM NOCH NIE! Heute ist wieder so ein Tag wo ich morgens nüchtern super Werte hatte, auch über Nacht und musste dann zwischen Aufstehen und Mittag ca 8 Einheiten spritzen (ohne Essen etc) und in jetzt immer noch bei 200....

    Hat denn ein Dash-User ggf schon ähnliche Erfahrung gemacht?:hmmz:


    Vielen Dank und Grüße

    Tortuga

  • Hallo,

    das kann ganz gut möglich sein das es eine Verstopfung war. Bei den neuen Pod´s ist die Empfindlichkeit nicht mehr so hoch, das heißt das der Pod nicht so schnell eine Verstopfung an den PDM sendet. Somit kann es natürlich sein das der Pod, nicht wie gewohnt, Insulin abgibt. Somit wären die hohen Werte erklärbar, ist mir auch schon so ergangen.

    Es kann aber dann sein das man eine Hypo bekommt....also muss man hier sehr vorsichtig sein bei der Korrektur. Aber mit nur einer Einheit sinkt man ja nicht....leider.

    Das Omnipod Dash hat auch ein Problem mit dem Bluetooth, hab jetzt einen Austausch PDM bekommen...der hat genau die Probleme wie der erste. Also denke ich das die Bluetooth-Fehler generell sind. Also auch bei einer Korrektur immer warten bis die Abgabe gestartet ist, nicht einfach starten und gleich auf die Seite legen, so sieht man leider nicht ob auch die Abgabe übertragen wurde. Und bei einem erneuten starten des PDM´s kann es sein das er den Übertragungsfehler nicht angezeigt bekommt...so war es auf jeden Fall bei mir zweimal. Im Alarmprotokoll war es aber schon gelistet.


    Tipp: Falls sie öfters das Problem mit der Korrektur haben, einfach mal die Anlegestellen wechseln, vom Bauch an die Beine oder Oberarme, falls hier das Gewebe verhärtet ist...wen man häufig die gleichen Stellen verwenden...dann kann es auch zu diesen Problemen füren, weil ja die neuen Pods später eine Verschlussverstopfung melden.


    Also trotzdem viel Spaß damit....obwohl das Ding noch viele Fehler im System hat.


    VG

  • Besten Dank für die ausführliche Antwort! Werde mir beim nächsten Wechsel den Pod mal wieder auf den Arm kleben. Und das mit dem fehlerhaften Bluetooth stimmt auch bei mir...da ist "Vorsicht" geboten..


    VG

  • Hallo zusammen,


    wir haben jetzt seit 2 Monaten den Dash für unser Kind. Wenn ein neuer Pod aktiviert wurde, piept ab und an der PDM (ca. 3 mal in 3 Stunden). Wir dachten zuerst es ist ein alter bzw. ein neuer Pod, aber es ist tatsächlich der PDM. Der Pod funktioniert einwandfrei. Weiß jemand von Euch, was die Signale bedeuten sollen? In der Anleitung ist nichts zu finden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gmacht?


    Viele Grüße

    Letti

  • Achso und dann ist uns heute noch was aufgefallen. Wir wurden so geschult, dass der Pod auch noch 8 Stunden nach Pod Ende Insulin abgibt. Heute haben wir einen Bolus abgeben. Der wurde auch angezeigt, aber nach dem BZ-Werten ist er wohl nicht mehr angekommen. Gibt es bei den Dash-Pods keine Karenzzeit mehr? In der Beschreibung habe ich dazu auch nichts gefunden... 🤔

  • hat der Omnipod dash eine Verbindung mit dem Dexcom?

    nest

    Nein, das soll erst mit dem "Omnipod Horizon" (intern: Omnipod 5) kommen. Geplant ist da wohl eine Hybrid-Closed-Loop Lösung direkt zwischen Dexcom und Pod ohne zusätzliches Gerät.

    Vorher ist aber wohl noch eine Zwischenlösung geplant: Der Omnipod Dash soll über die Handy-App "Tidepool" mit dem Dexcom zu einem Hybird-Closed-Loop werden. Ist in den USA wohl gerade im Zulassungsprozess.


    https://www.omnipod.com/health…/about-omnipod/innovation

    (auf der Seite ein bisschen nach unten scrollen)

  • Geplant ist da wohl eine Hybrid-Closed-Loop Lösung direkt zwischen Dexcom und Pod ohne zusätzliches Gerät.

    Wow, der Algorithmus soll auf dem Pod platziert werden, sodass er auch ohne Smartphone bzw. Dash in Reichweite läuft. Hört sich interessant an.

  • Wenn es einen USB-Port hat (der nicht nur zum Laden gut ist - was sagt `lsusb` oder der Gerätemanager auf dem PC?), dann kann man sicher mit einer Tastenkombination das Gerät in den recovery- oder bootloader-Modus bringen ... *den Gedanken weiterspinn*

    Hast du da Intentionen ;)? Bisher ist die Kommunikation zum Dash meines Wissens noch nicht geknackt. Dachte da auch schon, dass man vielleicht das eigentlich Handy hacken könnte, um da dann AAPS etc draufzuspielen und zu loopen.


    Ich persönliche lege großen Wert darauf, dass ich keinen Schlauch an mir habe, sondern nur den Pod. Aber bevor ich freiwillig das Loopen irgendwann an den Nagel hänge, weil es nur noch den Dash gibt (hoffe es dauert noch ein bisschen), würde ich mir das mit dem Schlauch wirklich nochmal überlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiger1982 ()

  • Hallo, habe das Dash System seit Mitte November in Verwendung...und bin nicht überzeugt davon. Das Billig-China-PDM-Handy ist keine Cent wert. Akkulaufzeit zu kurz. Bedienbarkeit sehr schlecht...kann zu Fehleingaben führen. Und was das größte Problem ist, was ja hier schon viele bemängeln, ist das Bluetooth Problem...der PDM schaltet hier Bluetooth aus und kann bis zu 30 Sek. dauern bis dies wieder sich selbst aktiviert...selbst aktivieren geht nicht.


    Die Angabe des Restinsulins im Sperrbildschirm stimmt nicht überein mit dem Wert im Abgabefenster...oder dauert ewig bis das aktualisiert wird. Durch die Veränderung der Empfindlichkeit bei Verschlüssen kann es sein das man hier mit der gewohnten Menge der Korrektur nicht auskommt, weil kein Insulin ins Unterhautgewebe abgegeben wird. Außer man gibt hier wirklich einen sehr hohen Wert ab, dann kann es sein das hier die Abgabe dann doch funktioniert. Dann schießt man aber wieder voll nach unten...Achtung Hypo.

    Das ist für mich kein medizinisches Produkt, ein Billig-Ding...und es geht aber hier um unsere Gesundheit und um unser Leben.


    Und die wollen ja richtig Geld dafür....was es aber nicht wert ist.


    Hab jetzt schon das dritte Gerät, wurde zweimal getauscht...die Probleme sind auf allen Geräten die gleichen. Also liegt es nicht an einem defektem Gerät, sonder an dem System selbst. Was fehlerhaft und überhaupt noch nicht ausgereift ist.


    Und wie immer an der Service-Hotline, ich bin der einzige der die Probleme hat. Obwohl die Dame freundlich und nett war....aber das bringt mir halt auch nichts.