Erfahrungen: Omnipod DASH

  • Hab jetzt schon das dritte Gerät, wurde zweimal getauscht...die Probleme sind auf allen Geräten die gleichen. Also liegt es nicht an einem defektem Gerät, sonder an dem System selbst. Was fehlerhaft und überhaupt noch nicht ausgereift ist.


    Und wie immer an der Service-Hotline, ich bin der einzige der die Probleme hat.

    Danke für die Info! Ich finde es gut und wichtig, immer wieder zu reklamieren, auch wenn es mühsam ist. Einige Nutzer empfinden die Mängel vielleicht als normal oder systembedingt und resignieren, wenn sich nach der 2. oder 3. Reklamation nichts ändert. Aber nur die Masse kann was bewegen. Nur wenn sich die Reklamationen häufen, merkt der Hersteller, dass die Hardware Schrott ist. Und dass hochwertige Komponenten die Verbindungsstabilität erheblich verbessern, merkt man auch bei der Kopplung von Handy und Sensoren.

  • Hallo Tortuga,


    darf ich fragen, ob die Probleme mit dem Omnipod Dash noch bestehen? Ich habe das System seit November 2020 und bin am Verzweifeln. Abgesehen davon, dass ich die ersten 3 Monate ca. alle 2 Wochen einen defekten Pod hatte, es Verbindungsprobleme mit dem PDM o.Ä. gab, habe ich seit Nutzung des Pods sehr große Probleme mit der BZ-Einstellung und unerklärlich hohe Werte, die kaum und sehr spät auf Insulingaben reagieren. Seit Jahren nutze ich Novorapid und habe nun auch Fiasp und Humalog probiert, das macht aber keinen Unterschied.


    Momentan trage ich meine alte Insight und habe wieder gute Werte. In einem englischen Forum habe ich gelesen, man solle direkt nach Setzen des Pods ca. 0,5-1 Einheit abgeben oder ihn direkt vor einer Mahlzeit setzen, wenn eh Insulin abgegeben werden muss. Das werde ich noch probieren.


    Schade, dass es nicht funktioniert. Ich war so froh, eine schlauchlose Pumpe zu bekommen, aber auch wegen der Teflon-Kanülen skeptisch. Stahl mag ich lieber und ich fühle mich sicherer damit. Wobei die Insight mit den Teflon-Kanülen auch funktioniert hatte. Viele spritzen ja größere Insulinmengen mit dem Pen dazu und das müsste ich auch tun, da der Pod mit dem derzeitig hohen Insulinverbrauch kaum 72 Stunden hält. Aber dann fände ich eine Pumpe irgendwie auch sinnlos.


    Viele Grüße

    Jule77

  • Hallo Jule77,


    hast du nach der Bolusabgabe mal geschaut, ob das Pflaster oben am Sichtfenster feucht ist? Ich hatte jetzt 2 Jahre lang den alten Omnipod und ebenfalls häufig hohe Werte. Kleine Boli kamen manchmal noch an, aber alles über 3 Einheiten lief einfach an der Seite wieder heraus. Vielleicht liegt es ja daran.

  • Hallo Jule77,


    hast du nach der Bolusabgabe mal geschaut, ob das Pflaster oben am Sichtfenster feucht ist? Ich hatte jetzt 2 Jahre lang den alten Omnipod und ebenfalls häufig hohe Werte. Kleine Boli kamen manchmal noch an, aber alles über 3 Einheiten lief einfach an der Seite wieder heraus. Vielleicht liegt es ja daran.

    Hallo Entchen,

    vielen Dank für Deine Antwort. Das Pflaster war auch schon ein- bis zweimal feucht, dann habe ich den Omnipod gewechselt. Aber sonst sieht alles immer fein aus und ist trocken.

    LG

  • Ein Tipp:



    Den kann man sich hier unter "Apps" gratis runterladen: https://www.deepl.com/translator

    Wenn man viel im Web unterwegs ist, kann man sowas immer mal brauchen ;)
    Und DeepL gehört zu den besten, weil er mit jeder Nutzung dazulernt.


    Ungarisch:

    Itt töltheti le ingyenesen az "Alkalmazások" menüpont alatt: https://www.deepl.com/translator

    Ha sokat internetezel, mindig használhatsz valami ilyesmit ;)

    A DeepL pedig az egyik legjobb, mert minden egyes használattal tanul.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Danke Jörg deinen Rat, ich habe kein Probleme mit der Deutsche Sprache, (oder glaube ich) Ich wollte nur nett sein, und wollte helfen für ein andere Benutzer weil wir aus der gleiche Land kommen, sprechen wir auch die gleiche Sprache.


    Ich werde nicht wieder andere Sprache benutzen, hätte ich wissen müssen, dass dies hier nich gewünscht ist.


    Ich wünche noch einen schönen Abend noch

  • Hallo zusammen,


    Updare zu meinem Post: das Problem mit den unerklärlichen hohen Werten mit dem Dash hat sich mittlerweile gelegt. Ich nutze allerdings viel mehr Anlegestellen als früher bzw. rotiere mehr. Ggf lag das daran, dass einige stellen vielleicht schon nicht mehr so „brauchbar“ waren?


    VG

  • Moin Moin!

    Nach den ersten 4 Monaten gebe ich hier auch Mal mein Fazit ab:

    - Hypos gibt's so gut wie gar nicht mehr. Die Werte sind sehr stabil, gerade nach und während dem Sport. Vorher mit Lantus waren bei größeren Fahrradtouren bis zu 8 Zusatz-KEs nötig, jetzt vielleicht eine, wenn ich alles gut plane. Auch verzögerte Hypos (mit Lantus teilweise die ganze Nacht durch) hatte ich keine einzige mehr. 7 Tage Wanderurlaub waren komplett problemlos möglich.

    - Die Pods - oder wohl eher die Kanülen - halten bei mir mehr schlecht aus recht. Ohne Fixierung mit Kinesio Tape versuche ich es gar nicht erst. Und auch dann hält das nur selten 72h, ohne dass Insulin ausläuft. Am Oberschenkel auch komplett ohne Bewegung zuletzt nicht Mal 24h (wie ist das bei euch?).

    - Das Gewebe reagiert mit unter etwas unberechenbar. Manchmal ist die Einstichstelle direkt gerötet und ich brauche bis zu 25% mehr Basal. Manchmal passiert das erst gegen Ende der Tragezeit, aber mit Tape ist das seltener geworden (eventuell weniger Reaktion des Gewebes durch weniger Bewegung der Kanüle).


    Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, da ich mit Pen(s) so ca. 8-10 Spritzen pro Tag gebraucht habe und jetzt gerade beim Sport viel flexibler bin.

  • Ich habe jetzt insgesamt 4,5 Monaten, meine werte auch super geworden, ich mag die Pumpe. Aber!!

    Tragekomfort ist bei mir relativ schlecht, ab und zu merke ich es gar nicht, dass ich das trage, aber manche Tage sind richtig schlimm. Ich trage am meistens am Oberschenkel, für mich ist die Beste stelle, aber nach wie vor drückt, juckt, rot, und unangenehm.

    Wenn och sie entferne, bleibt siehbar die anstichstelle.


    Nicht desto trotz meine Werte sind richtig gut geworden damit, also muss ich halt damit zusammen leben😄

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit 2011 den OmniPod und habe letzte Woche das "Dash" bekommen. Ich bin 2011 vom Pen auf den OmiPod umgestiegen und bin von der ersten Sekunde an begeistert gewesen. Das hält sich bis Heute an! Probleme mit Pods, die schlecht klebten oder mit verstopfter Nadel ausgestiegen sind, waren 10 Jahre minimal. Und minimal heißt, im halben Jahr einer, max 2 Stück. Der Wechsel vom PDM auf das Dash System sind durch Batterien Probleme entstanden. Immer wenn ich die gewechselt habe, hatte der PDM alles vergessen. Dabei sind in den letzten 3 vier 4 Monaten ein paar Pods verloren gegangen, wurden aber immer anstandslos ausgetauscht.


    Die Probleme die ich hier lese mit dem schlecht klebenden Pflaster hatte ich sehr sehr selten. Selbst 40 Grad Dubai oder Türkei mit zig mal Baden, Duschen etc. am Tag hat er bis zum Pod-Ende durchgehalten. Ebenso keine Rötungen etc. Pflaster abgezogen und fertig. Tragestellen sind am Bauch. Oberschenkel geht nicht, weil "stramme Oberschenkel" :-) Unterarm würde gehen, sind aber etwas zu dünn. Deshalb meide ich die.


    Meine Frage in die Runde

    Die Verbindungsabbrüche haben aber keine Auswirkung auf die Basalrate die abgegeben wird?! Genauso Bolusabgaben. Wenn die übermittelt sind, läuft der Pod die Eingaben ab und "erledigt" sie, oder? Das die Werte nicht sofort angezeigt bzw. aktualisiert werden, ok, nicht schön, wenn man es aber weiß achtet man darauf.


    Vg aus dem Norden

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Die Verbindungsabbrüche haben aber keine Auswirkung auf die Basalrate die abgegeben wird?!

    Am DASH Pod ist nur die Verbindung auf Bluetooth umgestellt worden. Ansonsten funktioniert die Pumpe wie früher.

  • Ok, also sind deine Erfahrungen positiv? :thumbup:

    Meine Erfahrungen sind durchgehend negativ. :thumbdown:

    Wenn ich mir überlege, was ich eher auflisten könnte, Vor- oder Nachteile, dann sind es Vorteile...

    Also Vorteile vom Dash (relativ zum alten)

    1. Das Gerät (PDM) ist nicht mehr so groß. Passt gut in Hosentaschen usw.


    Bin mit meiner Liste fertig.


    Alles andere, was mir einfällt, sind Sachen die mich mehr oder weniger regelmäßig ärgern.

    Ich denke immer wieder daran, zu den alten Pods/PDM zurückzukehren. :/

  • meine Tochter hat den OmnipodDash jetzt seit Pfingsten. Wir kennen keine andere Pumpe, können also nicht vergleichen.

    Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen, wir haben keine.

    Ob der PDM nun umständlich zu bedienen ist? Finde ich nicht.

    Die Pods halten sehr gut, wobei sie ausschließlich seitlich am oberen Gesäß klebt. Da hält der Pod neben toben im Pool auch wilde Sprünge und Landungen auf dem Trampolin aus. Feucht wird das Pflaster nie, daneben geht also nichts. Auch die Werte sind gut. Signalverlust haben wir ab und zu, logisch, der PDM wandert, anders als das Handy, nicht immer im Haus mit. Aber hat das Auswirkungen auf die Insulinabgabe? Beim Bolus natürlich nicht, da ist der PDM ja an der frau. Aber wie ist das bei der Basalrate? Was macht die Pumpe, wenn der eine Abschnitt der Basalrate endet und ein neuer beginnt? Hat die Pumpe das ganze Profil gespeichert oder braucht er bei jedem Abschnittswechsel einen neuen Impuls vom PDM?


    Aber sonst? Selbst die Menge des aktiven Insulin ist ja eine Berechnung des PDM, keine reale Messung.


    Bestenfalls korrigieren wir ggf. manuell höher als der POD vorschlägt, wenn sie über 200 ist, der POD aber meint, sie brauche keine Korrektur, weil noch slovoel Insulin aktiv sei.

  • Ohje. =O Das ist ja alles andere als toll.

    Dann wundert mich das wirklich, warum doch noch nicht wieder beim alten PDM bist. Einpacken und zurückschicken...


    Danke aber für Deine Infos.

    Meine Erfahrungen sind durchgehend negativ. :thumbdown:


    1. Das Gerät (PDM) ist nicht mehr so groß. Passt gut in Hosentaschen usw.


    Bin mit meiner Liste fertig.

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -