Erfahrungen: Omnipod DASH

  • Ich Loope mit OmniPod DASH, AndroidAPS auf Pixel 4 und Dexcom G6. Gerade eben 1Jahr lang.

    Auf eigene Gefahr versteht sich.

    Zu viel sollte man nicht erwarten, aber ich z. B. würde auf Loop jetzt ungern verzichten.

    Nicht zu viel erwarten? Warum?


    Trotzdem ungerne verzichten? Warum? :bigg

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Naja, allein dadurch bekomme ich zumindest keinen HbA1c von 5,.. , aber es glättet schon. Ich finde ohne auch komisch, viel aufwändiger.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Nicht zu viel erwarten? Warum?


    Trotzdem ungerne verzichten? Warum? :bigg

    In meinem Fall muss ich trotzdem Bolis selbst überlegen, und immer wieder nachhelfen, weil von allein schafft AAPS nicht schnell genug runter. Mein Lebensstil ist anscheinend viel zu unregelmäßig für AAPS.

    In Ruhe aber funzt es gut. Also allein für die viel ruhiger gewordene Nächte, bin ich dem AAPS dankbar.

  • In meinem Fall muss ich trotzdem Bolis selbst überlegen, und immer wieder nachhelfen, weil von allein schafft AAPS nicht schnell genug runter. Mein Lebensstil ist anscheinend viel zu unregelmäßig für AAPS.

    In Ruhe aber funzt es gut. Also allein für die viel ruhiger gewordene Nächte, bin ich dem AAPS dankbar.

    Kann ich nicht so bestätigen.

    Ab und zu muss ich nachhelfen nachdem ich gegessen habe (trotz Low-Carb) aber dazwischen, hält mich AAPS kontinuierlich auf meinem Zielwert ohne das ich eingreifen muss.

  • Konstanze

    Hey, ich hätte die Frage ob du den Loopen kannst. Weil meines Wissens nach kann man ja derzeit keinen omnipod loopen oder? Vielleicht wissen hier die anderen ja auch etwas.



    Ist für dich dann einfach nur die Pumpe zu haben eine derartige Erleichterung? Weil kann mir das nicht vorstellen, da man sonst ja einfach was spritzen würde.

    Ich Loope nicht und ja, einfach nur die Pumpe zu haben erleichtert enorm. Es erspart mir bis zu zehn mal zu spritzen und erleichtert vor allem die Sportplanung. Eine Basalrate stoppen zu können, gibt schon etwas mehr Spontanität.

    Allerdings befürchte ich, dass meine Werte schlechter geworden sind.. zum Teil weil bei Libre die Alarme dauernd ausfallen (nachts extrem lästig) und zum anderen, weil ich mir wieder deutlich mehr traue an Sport und essen, da geht es dann halt auch mal schief 🤷‍♀️

  • Moin zusammen,


    ich plane vom Pen auf einen Loop umzusteigen und favorisiere aktuell den Omnipod Dash, vor allem weil ich mir eine Schlauchpumpe nicht wirklich vorstellen kann. Ich habe auch schon ein Testkit hier rumliegen.


    Ich habe mir heute hier fast den ganzen Thread durchgelesen, da habe ich schon einiges gelernt, allerdings sind auch noch ein paar neue Fragen dazugekommen. Ich haue einfach mal alles raus:


    1. Ich habe an anderen Stellen gehört/gelesen, dass der Omnipod selber Warntöne abgibt, teilweise sogar einen Dauerton wie ein Rauchmelder :D (Hier zB ein Youtube Video dazu.) Hier habe ich dazu noch nichts gelesen. Tritt das auch beim Omnipod Dash auf? Wenn ja, in welchen Situationen und was macht man dann?


    2. Habt ihr eine Empfehlung für mich, wo ich mir den Dummypod hinklebe? Ich dachte an den seitlichen unteren Rücken. Ich bin Bauchschläfer, daher vermute ich am Bauch würde er mich stören. Oberschenkel vermute ich sitzt die Jeans zu eng. Am Arm wäre sie ständig sichtbar, da ich hauptsächlich im T-Shirt rumlaufe. Den Freestyle trage ich schon immer seitlich am Po.


    3. Sind die anfänglich beschriebenen Bluetooth Probleme mit dem PDM inzwischen behoben? Ich plane zwar auf AAPS umzusteigen, aber am Anfang werde ich vmtl. erstmal ne Weile mit dem PDM arbeiten "zum reinkommen".


    4. Gibt es eine Möglichkeit den Dash zur Probe zu tragen, auch wenn man sich mit Pumpen bisher nicht auskennt? Nach meinem Verständnis müsste ich mich erst für eine Pumpe entscheiden um dann eine Pumpenschulung zu machen. Ich hadere aber, da die Entscheidung dann ja für vier (!?) Jahre ist und ich das sehr schwierig finde, wenn ich das System nicht wirklich testen kann.


    5. Ich habe hier im Thread gelesen, dass eine stationäre Pumpenschulung nicht mehr zeitgemäß ist. Mein Doc sprach von zwei Wochen stationär =O Wie lief das bei euch?


    Danke euch allen, freue mich auch über Beantwortung einzelner Fragen ;)


    VG

    Jonas

    Einmal editiert, zuletzt von new2loop ()

  • 1. Ich trage den Omnipod mittlerweile schon einige Monate und hatte noch keinen "Screamer".

    2. Am besten funktioniert er bei mir auf dem Bauch. Wenn es unauffälliger sein soll, trage ich den Pod seitlich am Po. Ausprobiert habe ich auch schon seitlich oberhalb der Hüfte, was grundsätzlich ebenfalls gut funktioniert hat, aber da ich ua. auch seitlich schlafe war es etwas unbequem.

    3. Ich hatte noch keine Probleme mit Bluetooth und verwende den Pod von Beginn an mit dem Handy. Den PDM habe ich noch gar nicht ausgepackt.

    4. Nimm am besten mit Insulet direkt Kontakt auf. Ich habe mehrere Pods kostenlos zum testen bekommen.

    5. Eine Schulung habe ich nur insofern bekommen, als mir die Insulet-Vertreterin gezeigt hat, wie der Pod angebracht und aktiviert wird (auch schon mit dem HANDY bzw. AAPS 😉).

  • 1. Ich trage den Omnipod mittlerweile schon einige Monate und hatte noch keinen "Screamer".

    2. Am besten funktioniert er bei mir auf dem Bauch. Wenn es unauffälliger sein soll, trage ich den Pod seitlich am Po. Ausprobiert habe ich auch schon seitlich oberhalb der Hüfte, was grundsätzlich ebenfalls gut funktioniert hat, aber da ich ua. auch seitlich schlafe war es etwas unbequem.

    3. Ich hatte noch keine Probleme mit Bluetooth und verwende den Pod von Beginn an mit dem Handy. Den PDM habe ich noch gar nicht ausgepackt.

    4. Nimm am besten mit Insulet direkt Kontakt auf. Ich habe mehrere Pods kostenlos zum testen bekommen.

    5. Eine Schulung habe ich nur insofern bekommen, als mir die Insulet-Vertreterin gezeigt hat, wie der Pod angebracht und aktiviert wird (auch schon mit dem HANDY bzw. AAPS 😉).

    Danke für deine Antworten 👍


    Bist du vom Pen auf den Omnipod Dash umgestiegen, oder hattest du schon eine Pumpe vorher?

  • Ich habe lange Zeit einen Pen verwendet und bin dann direkt zum Omnipod gewechselt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, eine Pumpe mit Schlauch zu nehmen. Der Omnipod hat auf Anhieb mit AAPS hervorragend funktioniert.


    Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, wieder zu wechseln.

    Wenn man sich an die Flexibilität mit AAPS und Pumpe gewöhnt hat, gibt es kein Zurück mehr 😉.

  • Ich habe lange Zeit einen Pen verwendet und bin dann direkt zum Omnipod gewechselt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, eine Pumpe mit Schlauch zu nehmen.

    Same here!


    Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, wieder zu wechseln.

    Wenn man sich an die Flexibilität mit AAPS und Pumpe gewöhnt hat, gibt es kein Zurück mehr 😉.

    Ich vermute stark, dass das bei mir auch so sein wird 👍



    Also hast du gar keine weitere "offizielle" Pumpenschulung bekommen? Technisch traue ich mir den ganzen Kram auch zu, aber die Therapie an sich ist ja schon sehr unterschiedlich. Deswegen ging ich bisher davon aus, dass eine - wie auch immer geartete - Schulung notwendig ist.

  • Also hast du gar keine weitere "offizielle" Pumpenschulung bekommen? Technisch traue ich mir den ganzen Kram auch zu, aber die Therapie an sich ist ja schon sehr unterschiedlich. Deswegen ging ich bisher davon aus, dass eine - wie auch immer geartete - Schulung notwendig ist.

    Nein, eine Pumpenschulung musste ich nicht machen. Ob das in Deutschland, im Gegensatz zu Österreich, notwendig ist, kann ich dir nicht sagen.

    Ich habe mich schon vor der Pumpe mit der Ermittlung der notwendigen Faktoren (ISF, IC, etc.) beschäftigt und in Xdrip die Vorhersagefunktion verwendet.

    Die Grundlagen waren daher schon vorhanden. Damit konnte ich auch gleich mit AAPS losstarten.


  • 1. Der Omnipod gibt diesen schrillen Ton bei eventuellen Fehlfunktionen ab. Du musst ihn dann komplett vom Körper entfernen, und eine kleine Sicherheitslasche mit spitzen Objekt eindrücken. Das könnte z.b. eine Büroklammer sein.

    In 2 Jahren ist das bei mir 1x mal vorkommen, und war dementsprechend peinlich und nervig.

    Trage deswegen trotzdem immer noch einen Pen mit mir herum, denn wenn das Ding ausfällt, bist Du ganz schnell in einer Ketoacidose.


    2. Ich bevorzuge den Oberschenkel, damit der Pod mich Nachts beim Schlafen nicht stört.


    3. Die alten PDMs wurden ausgetauscht. Du wirst als Neukunde sowieso das neue Modell bekommen, brauchst Dir also darüber keine Gedanken machen.

    Ich habe den PDM übrigens nie benutzt.


    4. Bei Insulet nachfragen, alternativ gibts immer welche auf E-Bay.


    5. Habe mir die Pods selber gekauft und angefangen zu loopen. Es gab weder Schulung noch Pumpeneinstellung, weder ambulant noch stationär.

    Mein DiaDoc hat mich einfach machen lassen und mir irgendwann den DASH verschrieben, nachdem ich schon ein halbes Jahr auf eigene Kosten damit geloopt habe.

    Anstoß dazu gab mir dieser Thread bzw. User.


    Ich hab es getan - Omnipod in "Eigenregie", ohne Arzt und auf eigene Kosten & mir ging es schon lange nicht mehr so gut!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hype ()

  • maximus1 , Hype , Reiner danke für eure Antworten.


    Als ich es mit der Pumpe gerade konkret machen wollte, hat mein Diabetesberater mir empfohlen, auf den Omnipod 5 zu warten. Eigentlich wollte ich direkt starten mit der Pumpe + AAPS, aber Omnipod 5 klingt auch echt super. Ich vermute mit Dash + AAPS kann man noch mehr und feiner einstellen, allerdings ist auch der Aufwand vermutlich wesentlich höher.


    Jetzt versuche ich gerade bei meiner Krankenkasse in Erfahrung zu bringen, ob sie einen Therapiewechsel von Pumpe auf AID mitmachen würden. Dann könnte ich jetzt erstmal mit dem Dash (+ AAPS) starten und dann später, wenn Omnipod 5 auf den Markt kommt, darauf wechseln.

  • maximus1 , Hype , Reiner danke für eure Antworten.


    Als ich es mit der Pumpe gerade konkret machen wollte, hat mein Diabetesberater mir empfohlen, auf den Omnipod 5 zu warten. Eigentlich wollte ich direkt starten mit der Pumpe + AAPS, aber Omnipod 5 klingt auch echt super. Ich vermute mit Dash + AAPS kann man noch mehr und feiner einstellen, allerdings ist auch der Aufwand vermutlich wesentlich höher.

    Der Omnipod 5 hat als untersten Zielwert 110. Die Korrekturen funktionieren lediglich durch die Anpassung der Basalrate und nicht durch Mikroboli.

    Finde das persönlich nicht gut.


    Insgesammt ist es nicht so schwierig AAPS zu kompilieren, da es sehr gute Anleitungen gibt.

    Wenn Du das schaffst, sollte der Rest auch kein Problem sein.

  • maximus1 , Hype , Reiner danke für eure Antworten.


    Als ich es mit der Pumpe gerade konkret machen wollte, hat mein Diabetesberater mir empfohlen, auf den Omnipod 5 zu warten. Eigentlich wollte ich direkt starten mit der Pumpe + AAPS, aber Omnipod 5 klingt auch echt super. Ich vermute mit Dash + AAPS kann man noch mehr und feiner einstellen, allerdings ist auch der Aufwand vermutlich wesentlich höher.


    Jetzt versuche ich gerade bei meiner Krankenkasse in Erfahrung zu bringen, ob sie einen Therapiewechsel von Pumpe auf AID mitmachen würden. Dann könnte ich jetzt erstmal mit dem Dash (+ AAPS) starten und dann später, wenn Omnipod 5 auf den Markt kommt, darauf wechseln.

    Es gab Mal eine Mail bezüglich DASH vs. Horizon, weiß nicht mehr von wem, vlt. von Insulet. In der Mail stand, dass manHorizon einfach so ausprobieren kann/darf. Wenn nicht passt bestellt man wieder DASH und gut so.

  • Grad mal ne Frage: War es für euch direkt möglich AAPS als closed loop zu betreiben? Weil nach Anleitung ist das erst durch Erarbeiten verschiedener Dinge möglich.


    Und vielleicht noch die Frage, ob Nightscout wirklich notwendig ist für AAPS

  • Man muss die einzelnen Objectives alle abarbeiten um AAPS vollständig zu nutzen. Das dienst auch dazu, dass du verstehst was du tust und was AAPS tut.


    Für das allererste Objective benötigst du Nightscout. Danach nicht mehr.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis