Korrektur bei hohen Werten

  • Kann mir jemand eine ausdruckbare Anleitung zur Korrektur von hohen Werten verlinken. Ich nutze Fiasp und die Minimed 640 . Seit ein paar Tagen kämpfe ich mit hohen Werten. Das herunterkommen gestaltet sich beschwerlich. Bedanke mich schon mal, Google war nicht besonders hilfreich.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Herzlichen Dank , habe heute bisher 30 Gramm Mischbrot und ein griechisches Naturjoghurt mit 12 Gramm Haferkleieflocken gegessen.


    Werde jetzt wieder abwarten und mir diese Tabellen mal anschauen.

    Mittwoch


    Heute


    Alle blauen Punkte bedeuten ich war wach und habe korrigiert


    Stay cool and carry on gardening !

  • ich finde dein Verhältnis von Basal/Bolus ungewöhnlich. Vielleicht erreichst du mehr, wenn du die Faktoren/Korrekturen erhöhst?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bei unter 5 g/ U motzt die Pumpe, es wäre viel zu viel Insulin. :/

    Meine Werte sagen, die Pumpe soll die Klappe halten.

    Stay cool and carry on gardening !

  • ich hab auch einen Wert unter 5, ich brauch morgens einfach viel, aber dafür läuft der Rest vom Tag gut

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Katheter hast du wahrscheinlich schon getauscht?

    Wie lange nutzt du Fiasp? Ich hatte im ersten Versuch mit Fiasp nach 8 Wochen ähnliche Probleme und bin dann wieder auf Humalog.(mittlerweile wieder bei mehr als 9 Monaten erfolgreich bei Fiasp). Hast du noch alternatives Insulin greifbar?

  • Katheter wurde heute nach dem Frühstück neu gesetzt. Fiasp läuft seit Anfang an. Habe nur das zur Hand und will versuchen auf Urli umzusteigen. Um 16.00 Uhr macht der Doc wieder auf. Vielleicht fahre ich besser mal hin.

    Stay cool and carry on gardening !

  • ich hatte unter Fiasp das gleiche Problem, schon nach kurzer Zeit, das ist aber wohl von Patient zu Patient unterschiedlich.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich gebe mir einen größeren Bolus wenn die Werte nicht sinken wollen. Die Unterzuckerung fange ich dann mit etwas Traubenzucker ab.

    Das geht natürlich nur mit einem CGM.

  • ich finde dein Verhältnis von Basal/Bolus ungewöhnlich. Vielleicht erreichst du mehr, wenn du die Faktoren/Korrekturen erhöhst?

    Das sehe ich ähnlich. Bei mir sind es 40 Basal / 60 Bolus. Gut, ich bin wahrscheinlich auch ein kleines Kohlenhydrateverschlingmonster 8) aber das wäre vielleicht auch noch ein Ansatzpunkt.

  • Sodele, es handelt sich um eine mutmaßliche Unverträglichkeit auf Nikotindingensblabla...... keine Ahnung von Chemie, im Fiasp, welches dafür sorgen soll, daß die Durchblutung an der Katheterstelle angeregt wird. Hatte auch in der letzten Zeit immer mal wieder entzündete Kubbel an alten Setzstellen.


    Bin jetzt bei 147.

    Habe nebenbei bemerkt, gut 1 Kilo abgenommen :thumbup: und einen leider um 0,5 gestiegenen HBA1C von 7,7. Kein Wunder bei den Werten in den letzten Tagen. Der Doc sagt das ist o.k. , ich will die 6, ...... erreichen.


    Ab morgen läuft das Urli durch die Pumpe. Mal sehen was dann wieder ist.:/


    Bis dahin ignoriere ich jegliche Art von Beherrschung und genehmige mir jetzt ein Weizenbier. Wenn es eh schlechte Werte gibt , muß man die Chance ergreifen.



    Herzlichen Dank für die Hilfe!

    :love:



    In zwei Wochen muß ich zum regulären Termin und dann wird man sehen.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • oh halte uns bitte auf dem Laufenden, auch wegen dem Urli...


    Ich bin von Fiasp wieder zurück zu Novorapid gewechselt (war ein kurzer Ausflug) weil es eben aussah wie bei dir (und sauisch gebrannt hat)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hatte in der letzten Zeit viele juckende Stellen an Armen und Beinen. Wenn ich dann unbewußt gekratzt hatte hat es ziemlich geblutet.


    Morgen Abend wechsele ich den Stoff, die Apotheke muß das Zeug erstmal besorgen. Ich hoffe es geht gut. An den Einstellungen sollte ich vorerst nichts ändern.


    Die 160 Prozent Basal natürlich ausgenommen.

    Stay cool and carry on gardening !