Korrektur bei hohen Werten

  • Hat wohl einen anderen Hilfsstoff, aber soll auch die Insulinaufnahme durch Gefäßerweiterung beschleunigen. Bin gespannt, ob es damit bei Dir besser ist.


    Das einfache Humalog oder Novorapid war keine Alternative für Dich?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hat jemand, bei dem das Fiasp in der Pumpe wg. Unverträglichkeit nicht funktioniert, vorher mal Fiasp mit ICT probiert?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi


    Ja, ich :)... hatte es zunächst im Pen ohne Probleme, allerdings nur für Korrekturen. Dann in der Pumpe hat es höllisch gebrannt ... Wirkung war gut. Aber ich merkte einen Wahnsinnshunger, der mir 3 kg Gewichtszunahme beschert hat X(. Jetzt verwende ich es wieder im Pen für Korrekturen und schnelle KHs - in der Pumpe läuft wieder Novo für's Basal, langsame KHs und verzögerten Bolus....

  • Heute Abend werde ich wechseln. Das Urli ist in der Apotheke eingetroffen. Bin aber bis heute Abend beim Arbeiten, also heißt es abwarten. Die Werte sind wieder o.k. , kein Wunder bei der Menge Fiasp und den wenigen KE.


    Die Setzstelle der letzten drei Tage tut weh und ist verdickt, die aktuelle ist m.E. noch o.k.


    Bin wirklich gespannt wie es wird. Mein Doc hat sogar angerufen, weil er meinte ich habe schon umgestellt. Er ist wirklich furchtbar nett. Werde am Montag in der Praxis anrufen und berichten. Ich bin der erste Patient mit Lu......:/ / Urli bei ihm.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hubi


    Ja, ich :)... hatte es zunächst im Pen ohne Probleme, allerdings nur für Korrekturen. Dann in der Pumpe hat es höllisch gebrannt ... Wirkung war gut. Aber ich merkte einen Wahnsinnshunger, der mir 3 kg Gewichtszunahme beschert hat X(. Jetzt verwende ich es wieder im Pen für Korrekturen und schnelle KHs - in der Pumpe läuft wieder Novo für's Basal, langsame KHs und verzögerten Bolus....

    Na dann bin ich mal gespannt. Ich habe noch Restmengen Fiasp Pen Patronen im Kühlschrank und wollte die (vermutlich aber erst nach dem Urlaub) auch mal in der Pumpe testen. Der Diadoc ist allerdings skeptisch, weil er meint, verliert bei vielen Leuten nach einiger Zeit den schnellen Wirkeintritt. Offenbar ist Fiasp in der Pumpe wirklich was anderes.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich hatte von März bis April NovoRapid in der Pumpe. Und seit April jetzt Fiasp.

    Ich habe keinerlei Probleme damit und bin happy.


    Einige Ärzte sind skeptisch.

    Fiasp kann in der Pumpe brennen. Fiasp kann kristallisieren/verstopfen. Fiasp kann die Wirkung verlieren.

    Muss aber nicht. Austesten, was anderes bleibt da nicht.

    Und mir wurde gesagt, dass es schlecht ist, häufiger die Insulinsorten zu wechseln. Aber da Fiasp und NovoRapid beides Insulin aspart ist, würde das nichts ausmachen.


    Da bei mir das Insulin sowieso langsam wirkt, durch Spritzstelle Oberschenkel, käme ich mit NovoRapid nicht klar. Bei Fiasp habe ich ja schon SEA zw. 10-45min. Wie wäre das dann bei NovoRapid..

  • Bin mit 150 zum Essen gestartet. Habe das korrigiert und nach einer halben Stunde für die eine Kartoffel den üblichen Bolus gepumpt. Es ging auf 182 und aktuell bin ich bei 138. Bisher also :thumbup: Die Setzstellen der letzten Woche schmerzen immer noch und sind entzündet. Hoffentlich vertrage ich den neuen Stoff besser. Basal läuft wieder mit 100 Prozent.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()


  • Es läuft!



    Die Bolus-Einstellung muß ich noch beobachten. Vielleicht ist auch die Basalrate ein kleines Bißchen zu hoch.

    Stay cool and carry on gardening !