Trendpfeil Dexcom G6

  • Moin ihr Menschen.


    Ich habe seit 106 Tagen einen Dexcom G6 in Verbindung mit einem IPhone und bin ziemlich glücklich: wenig Verbindungsabbrüche, ziemlich genau im Vergleich blutig-Dexcom. Aber, seit dem letzten Update ärgere ich mich zunehmend über die nicht akkuraten Trendpfeile, die mich schon in ne ziemlich üble Unterzuckerung geschossen haben. Kann mir jemand Ähnliches berichten?


    Gruß

    Hauke

  • Seite 24 Dexcom G6/ Gebrauchsanweisung

    Dexcom "glättet" die Werte etwas, es würde zum Beispiel nie nach einem "Doppelpfeil-Runter" sofort einen gleichbleibenden Pfeil anzeigen, sondern geht erst über einen einfachen "Runter-Pfeil" und zeigt dann gleichbleibend an.


    292 ergibt also einen hoch Pfeil,

    283 ergibt einen abgeschwächten Trend.

    Wahrscheinlich war der nächste Pfeil dann waagerecht und dann erst runter.

    Also muss man auch immer die Kurve mit im Blick haben.:) Da sieht man schon früher, ob sich ein Trend abschwächt.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Danke für deine Rückmeldung, jedoch verstehst du, glaube ich, nicht ganz den Umfang des Problems. Dexcom hat ohne den Nutzern Bescheid zu geben den Algorithmus geändert. Der Trend Pfeil beschreibt nichts anderes als die Steigung der Kurve in einem definierten Zeitabschnitt. Dieser Zeitabschnitt wurde mit dem letzten Update geändert, nämlich verlängert. Heißt, dass selbst wenn eine Kurve wieder am fallen ist, wie es bei im dritten Foto zu sehen ist, wird trotzdem noch ein steigender Trendpfeil angezeigt. Dies ist meines Erachtens fahrlässig, da man a) den Nutzern nicht Bescheid gegeben hat, dass so eine signifikante Änderung in der Berechnung vorgenommen wurde und b) dieser Trendpfeil nun überhaupt nicht mehr zu gebrauchen ist, ohne die Kurve mit einzubeziehen (Siehe z.B. das Widget im IPhone, welches natürlich auf drei Stunden erweitert werden kann, aber halt für den nicht ganz so versierte Nutzer einfach mit dem Trendpfeil angezeigt wird).

  • Aber wie soll in deinem Receiver der Algorithmus geändert worden sein? Wir bekommen schließlich nicht regelmäßig Updates auf den Receiver gespielt.

    Ahh, du redest von der Handyapp.:huh: Da kann ich nicht mitreden, ob sich wirklich gravierend was geändert hat.


    Die Kurve musste/ sollte man aber immer schon mit im Blick haben. Ich sehe an der Kurve im Receiver schon deutlich früher als der Pfeil, wenn sich ein Trend abschwächt. Ich achte ehrlich gesagt so gut wie überhaupt nicht auf die Pfeilrichtung. Außer bei einem Doppelpfeil hoch oder runter.:blush: Aber das merke ich auch am nervenden Tröten.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Nein, einen Beleg habe ich dafür nicht. Daher war die Frage, ob andere Nutzer Ähnliches beobachten oder ob es nur bei mir so ist.


    Was ich jedoch habe, sind die Fotos, die ich oben hochgeladen habe, was mehr oder weniger ein Beleg ist, dass sich etwas verändert haben muss, da es vor dem letzten Update anders war. Anders heißt, die Zeit in der der Trend berechnet wurde war viel geringer als er ist jetzt ist. Folge: wenn der Blutzucker den Peak erreicht hatte und wieder am fallen war, dass der Trendpfeil auch nach unten ging und nicht wie oben zu sehen immer noch eine steigende Tendenz hat.

  • Ich hab den Trendpfeil schon immer als "das ist in der letzten Zeit passiert und kann noch weiter passieren" interpretiert. Wenn die letzten 3-4 Werte 5+ Punkte pro 5 Minuten gestiegen sind, ist er halt diagonal hoch und es besteht die Chance, dass es so weiter geht. Ich hab es auch oft genug gehabt, dass der Zucker kurz sank und danach wieder kräftig anstieg, wenn der Trendpfeil dann schon sinkend gezeigt hätte, fände ich DAS gefährlicher.